WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

Diskutiere WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau). Wie mache ich das am besten / wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo Jeepers,
möchte demnächst das Kühlmittel wechseln und zuvor den Kreislauf spülen (ohne Thermostatausbau).
Wie mache ich das am besten / wer hat es schon gemacht?
Wie wird nach dem ablassen am besten aufgefüllt, da am Kühler kein Einfüllstutzen ist?
Ersetzt wird das Kühlmittel mit dem Original Mopar, oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank.
Gruß Frank.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja gibt natürlich auch alternativen.
Ist ein ganz normaler Motor. Wer hält wert legt auf freigegeben oder so, greift zu MB kompatible Stoffe. Nummern habe ich zu hause
 

Det65

Guest
Thermostat raus und dann spülen, bei kaltem Motor versteht sich!!


Gesendet von Siemens C 25
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Dreamland schrieb:
Ja gibt natürlich auch alternativen.
Ist ein ganz normaler Motor. Wer hält wert legt auf freigegeben oder so, greift zu MB kompatible Stoffe. Nummern habe ich zu hause
  
Gerne Dreamland
Det65 schrieb:
Thermostat raus und dann spülen, bei kaltem Motor versteht sich!!
Gesendet von Siemens C 25
Mit Wasserschlauch? Kannst du bitte den Ablauf beschreiben?
Die Wassermenge muss ich ja auffangen und entsorgen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...genau, das "Spülwasser"  muss, ebenso wie das abgelassen Kühlwasser,  entsorgt werden..
Somit darf so eine "Spülung" auch nur aneinem Ort gemacht werden, der über entsprechende
Abscheider verfügt..
Sonst drohen extreme Strafen wg. Umweltverschmutzung, etc.
 
Btw. was spricht dagegen, einfach altes Zeuch raus und neues rein ?
Soviel "Dreck" sollte im Kreislauf nicht vorhanden sein, welches nicht beim "ablassen" ausgespült wird.
 
Grüße
p.s. bzgl. Kühlwasser  im normalen "Abwasserkanal" od. Grundwasser..,  ist wie Öl, 1L verunreinigt bis zu 1.mio Liter Wasser !!
Von daher, auch wenn mann Euch nicht erwischt, denkt an die Umwelt !!
Darum ist z.b. in fast allen Gemeinden, das Autowaschen vor der Haustür, mittlerweile verboten, geschweige denn Ölwechsel..etc.
 

Klausmeister

Guest
Ich würde es machen lassen. Kein Aufwand für die Entsorgung usw. Ob beim Freundlichen oder einer freien Werkstatt ist.bei so was banalen ziemlich Wurst.
Wenn du dir den Arbeitslohn sparen willst, geh zu einer Hobbywerkstatt. Da kannst für wenig Geld das alte Zeug da lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen

WH CRD Kühlmittel wechseln und spülen - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel wechseln

    Kühlmittel wechseln: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?   Gruss  René
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel wechseln

      Kühlmittel wechseln: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob es eine grosse Sache ist beim 5.9er das Kühlmittel auszuwechseln ?   Gruss  René
    Oben