Demontage Kotflügelverbreiterung?

Diskutiere Demontage Kotflügelverbreiterung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde, ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir die Demontage der Kotflügelverbreiterungen. Die Nasen sind an jeweils einer Stelle vorn...
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Candyman

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Hallo in die Runde,
ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir die Demontage der Kotflügelverbreiterungen. Die Nasen sind an jeweils einer Stelle vorn und hinten aus dem Halteblech gerutscht und lassen sich nicht wieder befestigen. Ich habe zwar einen Artikel gefunden, der die Schwierigkeit beschreibt (Lösen der Muttern mit wahrscheinlichem Abbrechen der Stehbolzen der Haltebleche), aber eine detaillierte Anleitung vermisse ich.
Deshalb frage ich lieber mal nach, bevor ich einen GAU produziere.
 
Habe gestern Abend mal geschaut und gefühlt. Eine Nuß bekomme ich nicht auf die Muttern => Sechskant? welche Größe? Im Service Manual werden sie als 'Push Nut' bezeichnet.
Die Beschreibung zur Demontage ist für mich uneindeutig und wenig erhellend.
Muss ich/kann ich die Radhausverkleidung aus Kunststoff, die irgendwie in die Verbreiterung eingreift, entfernen? Wie?
 
Dachte mir, das machste mal eben aber nach 'mal eben' sieht es nicht aus.
Wäre dankbar für eine Erläuterung.
 
catmanjag

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Beim FL sollte die Radhausverkleidung nur auf die Stehbolzen aufgesteckt sein, nicht verschraubt. Demnach mehr oder weniger einfach abziehen.....
 
 
 
Dave1989

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Nö, sind beim FL genauso geschraubt. Sind einfache Muttern. Weiß aber gerade nicht, ob es 8 oder 10 war. Mit der Nuss kommst du nicht drauf, weil die Stehbolzen zu lang sind. Das steht sich dann im weg. Und vorher muss die Radhausverkleidung und die Klemmmuttern runter (die die Radhausverkleidung hält).
 
Egal wie vorsichtig und mit wie viel Caramba du das einsprühst... Es wird der ein oder andere Stehbolzen abreißen! Vorbehandeln ist, wie gesagt, mit Caramba Rostlöser möglich. Besonders wichtig ist es aber, die Gewinde der Stehbolzen penibelst zu reinigen. Wie du das anstellst, ist deiner Geduld überlassen. Ich hab es nicht zerstörungsfrei hinbekommen. Allerdings hab ich noch ein paar Haltebleche vom Sandmann im Keller liegen (die bleiben aber da).  :jester:
 
Ansonsten hilft nur abreißen und nachher eine neue, am besten eine verbesserte Lösung, einbauen.
 
 
 
Candyman

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Danke David.
Ja, hab schon gesehen, daß manche die Bolzen entfernen und Muttern aufschweissen. Ist ne Option und ich denke nicht die schlechteste,
Man könnte dann beim zusammenschrauben gleich die innere Radhausverkleidung mit festschrauben und so auf die Klemmscheiben verzichten (die ich vorhin erst entdeckt habe... :glasses:
 
Also Caramba (ja: Caramba) ist drauf. Dass die Gewinde sauber sein müssen, hab ich schon gesehen. Da droht sonst Ungemach.
Erstmal wirken lassen.
Muss mich nicht stressen, da im Moment Urlaub. Aber ich muss dauernd Radtouren mit meiner Frau machen. Das hält ungemein auf. :angryfire:
 
Claude

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Die Halterungen gibt's für kleines Geld, da lohnt sich schweissen ect. nit (meine Meinung)
 
Dave1989

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Mein letzter Stand ist, dass es nur die vom Pre gibt. Und die passen nicht. Bei Jeep gibt es die wohl noch... Allerdings exorbitant teuer.
 
Wenn du nen Link hast, wo es die für kleines Geld gibt, dann her damit.  :wave:
 
schauren

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Ich habe die Verbreiterung mit 6er schrauben und u scheiben ohne haltebleche montiert.
 
Candyman

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So, für die nachfolgenden Generationen hab ich das mal festgehalten:
 
nach dem Entfernen der 3 Klemmscheiben auf den Stehbolzen und den Kunststoffpins, die die Radhausverkleidung fixieren, ist die schonmal draussen.

 
Dann liegen die Stehbolzen frei und man kann die Muttern losdrehen (10mm), nach dem Lösen konnte ich ne Nuß draufstecken und losdrehen.
Die meisten Muttern konnte ich mit 2 Fingern abdrehen. War nicht so dramatisch wie erwartet.

 
Da ist das Mi*tstück:

 
..und der Kotflügel liegt frei:

 
Etwas Nacharbeit ist noch erforderlich vor dem Zusammenbau, entrosten u. lackieren:
Toll, jetzt kann ich das an den 3 verbleibenden Verbreiterungen ebenso machen, alles Andere wäre ungerecht und führte zu unruhigem Schlaf.

 
 
 
 
HerrRossi

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... habe das auch schon hinter mir - ein Ringschlüssel mit Ratsche war das Werkzeug erster Wahl.
 
Gurti

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Sollte eine der ins Blech eingesetzten Schrauben abdrehen ist das auch keine Katastrophe, einfach den Rest ausbohren und eine M 5x25 an der Stelle einschweißen. 
Eine Langnuß geht noch besser, da kommt es nicht darauf an mit dem Schlüssel in einer Höhe mit der Mutter zu bleiben...
Von den Ringschlüsseln mit Ratsche habe ich auch einen Satz für solche Zwecke - da reicht auch der Satz vom Disounter, man merkt ja ob es schwer geht oder nicht und kann dann immer noch auf Ringschlüssel oder Knarre zurückgreifen. 
 
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Jetzt wo ihr's sagt: so einen Ratschenschlüsselsatz hab ich auch.
 
Völlig in Vergessenheit geraten. Boh glaupse...
 
Gurti

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Eindeutig ein Fall von "Mehr haben als brauchen" :newlaugh:
 
Beim Ausbau der Rücksitzlehne freust du dich erst richtig wenn dir die billigen Lidl - Schlüssel wieder einfallen  ;)
 
Candyman

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Ja, ich glaube, es war Lidl. Nimmt man halt einfach so mit neben den Grundnahrungsmitteln... 
 
Ich danke allen Beteiligten bei der Überwindung meiner Blockade, das Thema anzugehen und zu lösen.   :top:
 
Dave1989

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Damals ist nicht jetzt.
 
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Abreissen und neue Anschweissen... Dann geht's die nächsten 5 mal ohne Theater

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Was ist kleines Geld, was ist großes Geld für die Halterungsbleche? Da hat wohl jeder ein anderes Empfinden...
Mit folgenden Ersatzteilnummern (man braucht beide Teile!) kann ja jeder Interessierte mal den Gockel füttern:
55155675ac
55155677af
Auch in D (z.B. bei RBS-Handel) für 20 bzw. 32 Euronen.
Aber Vorsicht, für die vorderen Kotflügel des Facelift gibt es vier verschiedene Teile, jeweils den vorderen und hinteren Part für jeweils Fahrer- und Beifahrerseite.
Bei günstigeren US-Versendern muss man noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen.
 
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Demontage Kotflügelverbreiterung?

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