Achsübersetzung ändern 4,56 bei ´98 TJ

Diskutiere Achsübersetzung ändern 4,56 bei ´98 TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   im Zuge des Neuaufbaus des TJs würden wir gerne die Achsübersetzung von 3,73 auf 4,56 ändern. Aber irgendwie finde ich nur...
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Kumara

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Hallo zusammen,
 
im Zuge des Neuaufbaus des TJs würden wir gerne die Achsübersetzung von 3,73 auf 4,56 ändern.
Aber irgendwie finde ich nur Ring/Pinion sätze in 4,56 für TJs ab 2002.
 
Gibt es da gravierende Unterschiede?
Oder kann kann ich Ring/Pinion vom 2002 in den Diff körben vom 98er TJ verbauen.
 
raik

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Du hast eine DANA 35 hinten drin. Ab 2002/03 wurde die DANA 44 hinten verbaut. Damit gibt es schon "geringfügige" Unterschiede.
 
SKJeep

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4,56 Übersetzungen für D30TJ (low pinion short) und D35 sollte ich am Lager haben
 
 
 
 
 
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Kumara schrieb:
Vorne Dana30, hinten Dana35.
Es ändert aber nichts daran, daß ich in den Staaten überall bei den 4,56er immer lese ab BJ 2002.
 
wahrscheinlich liest Du denn an falsche Stellen :)
Achsübersetzung ist nich Baujahr, sondern Achstyp/Variante abhängig.
 
Und für 2,5 TJ wurde ich 4.88 nehmen. 4,56 ist nicht schlecht, aber bei dem Motor und 31+ Reifen  auch nicht das gelbe von Ei
 
Kumara

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SKJeep schrieb:
 
wahrscheinlich liest Du denn an falsche Stellen :)
Achsübersetzung ist nich Baujahr, sondern Achstyp/Variante abhängig.
 
Und für 2,5 TJ wurde ich 4.88 nehmen. 4,56 ist nicht schlecht, aber bei dem Motor und 31+ Reifen  auch nicht das gelbe von Ei
 

Geht das mit dem Diffkorb noch?
 

emil77b

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SKJeep schrieb:
 

 
Und für 2,5 TJ wurde ich 4.88 nehmen.
 
Nönö, da knackts gern die Zähne weg, soweit ich weiss
 
Gruss Emil
 
 
raik

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Raik, vorne habe ich definitiv keine 44er drin.
Vorne Dana30, hinten Dana35.
Es ändert aber nichts daran, daß ich in den Staaten überall bei den 4,56er immer lese ab BJ 2002.
 
 
Das war mir durchaus klar, denn den 2.5er gab es in keiner anderen Konstellation. Allerdings macht es ja wenig Sinn, nur bei einer Achse die Übersetzung anzupassen. Von daher, wenn dort 4.56 angeboten wird, dann in der Kombi DANA 30/DANA 44. Und das passt eben nicht auf deine 35er.
 

Kardan06

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Z.B. bei ASP Eberle gibt es die benötigten Teile für Dana 30/35. Möglicherweise nicht als kompletten Satz, aber achsweise.
 
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Kumara schrieb:
 
Geht das mit dem Diffkorb noch?
 
Ja geht. Mit Standardkorb ohne Probleme. Nur bei einige Diffsperrem sind geringe Schleifarbeiten notwendig
 
emil77b schrieb:
 
Nönö, da knackts gern die Zähne weg, soweit ich weiss
 
Gruss Emil
 
 
Nööö.
Mit 4.88 und Dana30 ist zwar das Treibrad (Pinion) sehr klein aber mit  2,5 ohne Sperre und  mit 31" Reifen halt es problemlos.
Glaub mir, mehrere davon kreuzen die Wälder ohne Probleme um.
Mit 4.0 ist das eine andere Story. Da wurde ich bei Dana30 auch nicht höher als 4.56 gehen

Von Serienbereifung zu 31" wurde eigentlich (mathematisch) 4.56 passen. Somit kommst Du mit Reifendurchmesser/Motordrehzahl zurück zum
Serie. ABER! 31" wiegen mehr als Serienreifen, wahrscheinlich kommt noch eine Winde, Stossstange oder andres Kram dazu und plötzlich hat der Jeep
um 100 oder mehr kg zugenommen.  Aerodynamik und niedriges Luftwiederstand sind auch nicht Wranglerfreundlich.
Deswegen wurde ich  4.88 nehmen. Somit hast du noch bissl Reserve.
 
 
 
Wir sprechen natürlich über normales Einsatz. Egal ob Straße oder Gelände aber immer mit Gehirn.
Weil, brechen tut alles wen mann weiss (oder weiss nicht?)  wie.  :jester:  Auch eine Dana60 oder Rockwell :)
 
Kumara

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Das Ding fährt nur meine Frau, und das seit 2 Jahren.
Der wird nach dem Wiederaufbau kein Gelände mehr sehen, da kommt vermutlich bei Zeiten ein ZJ für her :)
Es geht nur darum ihn wieder ein wenig spritziger zu machen. Auf der Autobahn, ein wenig bergauf und schon hängst du mit 4000 Umdrehungen im 4.Gang bei 80 km/h.
 
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Kumara schrieb:
Das Ding fährt nur meine Frau, und das seit 2 Jahren.
Der wird nach dem Wiederaufbau kein Gelände mehr sehen, da kommt vermutlich bei Zeiten ein ZJ für her :)
Es geht nur darum ihn wieder ein wenig spritziger zu machen. Auf der Autobahn, ein wenig bergauf und schon hängst du mit 4000 Umdrehungen im 4.Gang bei 80 km/h.
= 4.88 :)
 
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