Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:   Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 2012er JKU Sahara 3.6.   Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raceface

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,
 
bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:
 
Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 2012er JKU Sahara 3.6.
 
Die Instrumentenbeleuchtung und auch das Radio (müsste ein Mygig 730 sein) werden automatisch runtergedimmt, wenn's dunkel wird. Leider passiert das auch, wenn es nur ein klein wenig dunkler wird, z.b. Sonne weg wegen Wald.
 
Da sich die Elektronik sehr viel Zeit mit dem zurückstellen lässt, ist z.B. die Kilometeranzeige im Cockpit bei Sonneneinstrahlung nicht mehr zu erkennen und das Radio ebenfalls fast schwarz. Beim Radio konnte ich das Dimmen über das Menü abschalten, bei der Instrumentenbeleuchtung habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden.
 
Weder im Handbuch noch hier im Forum konnte ich dazu etwas finden.
 
Kann jemand helfen?
 
Besten Dank und viele Grüße
 
 
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Am rechten Lenkstockhebel kannst du die Beleuchtungsstärke mittels Drehrad einstellen.
Von ganz aus bis zu immer an.


Gesendet von unterwegs.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Nicht ganz. Das ganze befindet sich links am Blinkerhebel. Da ganz du die Helligkeit einstellen. Wenn du das ganze bis zum Anschlag drehst, geht innen die Beleuchtung am Überrollbügel an. Ein Klick zurück und die Instrumente bleiben auch dann auf voller Helligkeit , wenn sich das Abblendlicht zb im Wald anschaltet. Ein weiterer Klick bis zum Anschlag zurück, ist dann der Dimmmodus bei eingeschaltetem Licht (wenns wirklich dunkel außen ist)
Oder war das 2012 rechts ? Bei meinem 13er ist es links :)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habe ich "rechts" geschrieben? :hehe:  "Links" war gemeint....danke für die Richtigstellung.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Wahrscheinlich hast du das Licht auf Automatik stehen, da schaltet das Abblendlicht automatisch ein und die Instrumentenbeleuchtung wird auf "Nachtmodus" etwas herunter gedimmt...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Was ist Automatik?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Deichschaf schrieb:
Was ist Automatik?
 
Wenn ein Lichtsensor an Bord ist, geht das Licht wenn es dunkel wird automatisch an wenn man es auf auto stehen hat
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Oh, da habe ich auch gleich eine Frage.
Meine Instrumentenbeleuchtung steht am linken Wahlhebel immer ein Klick weniger als alles an .
Mein Navi (735N) schaltet automatisch aber nie von Tag zur Nachteinstellung, auch wenn das Abblendlicht auf Auto steht, passiert da nix.
In den Navi Einstellungen ist aber Automatische Tag/Nacht Einstellung aktiviert.
Hat das Navi einen eigenen Helligkeitssensor und ist der evtl. kaputt?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ThisIsRends schrieb:
Oh, da habe ich auch gleich eine Frage.
Meine Instrumentenbeleuchtung steht am linken Wahlhebel immer ein Klick weniger als alles an .
Mein Navi (735N) schaltet automatisch aber nie von Tag zur Nachteinstellung, auch wenn das Abblendlicht auf Auto steht, passiert da nix.
In den Navi Einstellungen ist aber Automatische Tag/Nacht Einstellung aktiviert.
Hat das Navi einen eigenen Helligkeitssensor und ist der evtl. kaputt?
 
ein Klick weniger als "alles an" ist der Modus, in dem die Beleuchtung der Schalter, Tacho und das Navi immer auf hellster Stufe leuchten (so wie bei dem Themenstarter auch) 
Du musst noch einen Klick weiter zurück. Dann bist du im Dimmbereich des Drehreglers für das Navi/Tacho wenn das Abblendlicht einschaltet. Der restliche "Weg" bis ganz zum Anschlag des Drehschalters ist dann die gewünschte Dimmhelligkeit 
 
 
also : ganz am Anfang : Innenraumbeleuchtung am Überrollkäfig geht an
-1 Klick zurück : Navi bleibt immer auf hellster Stufe (Tachobeleuchtung müsste auch voll an sein)...auch wenn das Abblendlicht an geht
-noch ein Klick zurück : Navi geht in den Nachtmodus wenn das Abblendlicht einschaltet-
-der Restliche Drehweg des Schalters bis ganz auf null stellt dann die Helligkeit des Navis im Nachtmodus ein
 
kann man aber eigentlich auch mal ganz gut selbst versuchen was was ist :D
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Steht auch im Handbuch und sogar in der el. Version in der Jeep App.
Sogar mit Bildern...
Wie viele andere Dinge die nicht ganz uninteressant sind. Einfach mal rein schauen und nachlesen.

Nix für ungut
Rainer
 

Raceface

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
12
Danke
0
Besten Dank für die Hilfe! Habe das Handbuch wohl etwas zu grob überflogen.
 

DattNisse

Neu hier
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
4
Danke
4
Und zu allem Überfluss kann man im Navi auch noch die Helligkeit verändern. Tag und Nacht Modus kann man da unter Anzeigeneinstellung (oben rechts) selbst justieren.
 
Viel Spaß dabei.
 
Tröste dich,als ich meinen abgeholt habe hatte ich Innenlicht an und mindestens 15 min  auf einem Parkplatz alle Türen auf und zu gemacht,weil ich dachte eine schließt nicht richtig.
Dann hab ich den Drehschalter gefunden.
 
Ich hatte auch keine Lust ins Handbuch zu gucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung

Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatisches "Dimmen" des Monitors

    Automatisches "Dimmen" des Monitors: Ich finde den Monitor bei Dunkelheitfahrten extrem hell, kann man irgendwo ein automatisches Abdunkeln einstellen? In der Anleitung hab ich nix...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Automatisches "Dimmen" des Monitors

      Automatisches "Dimmen" des Monitors: Ich finde den Monitor bei Dunkelheitfahrten extrem hell, kann man irgendwo ein automatisches Abdunkeln einstellen? In der Anleitung hab ich nix...
    Oben