H-Kennzeichen Jeep SJ m. Bodylift u. 33" Reifen, LKW o. PKW Zulassung?

Diskutiere H-Kennzeichen Jeep SJ m. Bodylift u. 33" Reifen, LKW o. PKW Zulassung? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   im Hinblick auf eine bevorstehende TÜV Prüfung um ein H-Kennzeichen für meinen 1980iger AMC Jeep Cherokee zu erhalten habe ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Hallo Leute,
 
im Hinblick auf eine bevorstehende TÜV Prüfung um ein H-Kennzeichen für meinen 1980iger AMC Jeep Cherokee zu erhalten habe ich noch einige Fragen.
 
Im Zuge der Restauration wird das Fahrzeug ein 2"-3" Bodylift mittels Komponenten von Bilstein erhalten.
Weiterhin werden 33" Reifen auf den Originalfelgen montiert und die Auspuffanlage "modifiziert". 
 
Mich interessiert brennend ob jemand von euch einen SJ mit H-Kennzeichen fährt und die zuvor genannten Komponenten im Rahmen der H-Abnahme verbaut und abgenommen bekommen hat? 
 
Ich wäre super dankbar für entsprechend verwertbares Material beim TÜV.
 
Auch würden "zeitgenössische" Bilder von Umbauten helfen. Also Baujahr -1980- plus 10 Jahre -bis 1990-.
Nur leider habe ich noch nichts finden können. Müssten ja dann irgendwelche Gutachten von Fahrwerken oder Rad/Reifenkombinationen sein oder entsprechendes Bildmaterial aus der Zeit (Prospekte, Tuning, Anzeigen etc.).
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich weiß, das man die Sachen vorher mit dem TÜV Prüfer seines Vertrauens besprechen und abklären sollte. Nur leider steht das Auto noch nicht hier und wenn ich es bekomme, dann sind die Teile allesamt schon verbaut.
 
Besten Dank und viele Grüße
 
Mathias
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Guck mal, der hier hat auch 33er und H - Kennzeichen. Vielleicht sind die Jung da ja hilfsbereit...
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
fossy schrieb:
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich weiß, das man die Sachen vorher mit dem TÜV Prüfer seines Vertrauens besprechen und abklären sollte. Nur leider steht das Auto noch nicht hier und wenn ich es bekomme, dann sind die Teile allesamt schon verbaut.
 
 
Ich hatte meinem Wagoneer noch nicht in DL, als ich mich mit dem Ing. vom  TÜV  getroffen habe , um mit Fotos etc. schon im Vorfeld so viel wie möglich für die H-Abnahme zu klären.
 
 
 
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Gurti schrieb:
Guck mal, der hier hat auch 33er und H - Kennzeichen. Vielleicht sind die Jung da ja hilfsbereit...
 
So. Ich hatte wirklich dort mal angefragt und um "Aufklärung" gebeten. Darauf hin habe ich eine sehr nette Email bekommen. Meine Nachfrage hat ergeben, dass die 33" Reifen wohl schon seit 20 Jahren auf dem Fahrzeug montiert sind bzw. er schon so lange damit herum fährt. Außerdem wären diese Reifen als zeitgenössisch anzusehen, so die Aussage. Allerdings, bedarf es einer Einzelabnahme und einer Tachoangleichung mittels Adapter oder anderem Ritzel. Gleiches würde für das Bodylift gelten.
 
Was das angeht so habe ich erfahren, dass  Matteo bei meinem Stoßdämpfer von Bilstein verwenden wird. Entweder die B6 4600 oder die B8 5100. Für beide konnte ich allerdings kein TÜV Gutachten finden. Also wäre hier die Möglichkeit dies ebenfalls vielleicht per Einzelabnahme abgenommen zu bekommen. 
 
Das angefragte Autohaus würde mir auch in Sachen H-Zulassung behilflich sein. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Stoßdämpfer sind doch Verschleißteile und Bilstein gab es vor 30 Jahren auch schon. Die dürften einem H - Gutachten nicht im Wege stehen. (und schwarz lackiert fällt noch nicht mal auf dass es nicht die originalen sind ;) )
Sollte für das Fahrwerk eine Einzelabnahme nötig sein würde ich an deiner Stelle darauf dringen Marke und Modell der Stoßdämpfer nicht einzutragen, das ist bei Verschleißteilen ähnlich blöd als hätte man eine bestimmte Reifenmarke und -modell eingetragen. 
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Hallo Gerd, 
 
danke für die Info. Habe auch schon noch die Info bekommen, das Stoßdämpfer, da Verschleißteil, nicht eintragungspflichtig sind.
 
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
FSJ Jeep Cherokee - LKW oder PKW Zulassung?
 
Hi, leider konnte ich meinen alten Beitrag nicht fortführen. Daher ein neuer.
 
Sagt mal an euch FSJeeper - Habt ihr euren Cherokee als LKW oder als PKW zugelassen?
In meinem alten "BRD" KFZ Brief meines AMC Jeep Cherokee EZ 1980 steht bei "Fahrzeugart und Aufbau: LKW geschlossener Kasten"  :eh:
 
Öhmm Frage: Muss dass so sein oder kann der im Rahmen der H-Zulassung auch als normaler PKW umgeschlüsselt werden? Sinn oder Unsinn? 
 
PS: Ich darf leider keine PKW mit Anhäger und schwerer als 3,5t Gesamtgewicht fahren, dank meines super Führerscheins von 1999.
 
Danke euch.
Viele Grüße
 
Mathias
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 'Lkw - geschlossener Kasten' wurde wegen der Steuer gewählt.
In dem Augenblick, wo es um das H-Kennzeichen geht, macht dieser 'Titel' keinen Sinn mehr.
Also würde ich es wieder auf den ursprünglichen Eintrag lassen B)
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Ich habe keinen FSJ ... :angeL
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Mathias,

ich habe deine Themen zum SJ mal zusammengeführt und die Überschrift angepasst.
Ich hoffe das ist in deinem Sinne :wave:

Greetz
Mik
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
ich habe meinen in Österreich runter typisiert auf 2.8 Tonnen....somit kann ich in jeder Werksstätte den TÜV machen...
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
@ Mik
Danke dir fürs zusammenlegen der Beiträge  :wave:
 
Und was die Umschlüsselung angeht, so werd ich dann wohl im Rahmen der H-Abnahme auch wieder auf PKW umschlüsseln lassen. Dieses "umschlüsseln" weiß das der Prüfer oder muss ich da irgendwelche Daten oder Voraussetzungen mitbringen, damit des Jeep wieder als PKW zugelassen wird? Glaub Beckengurte hinten müssen vorhanden sein, eine Rückbank?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H-Kennzeichen Jeep SJ m. Bodylift u. 33" Reifen, LKW o. PKW Zulassung?

H-Kennzeichen Jeep SJ m. Bodylift u. 33" Reifen, LKW o. PKW Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • Jeep Kauf, anderes Bundesland, Inzahlungnahme aber Kennzeichen behalten

    Jeep Kauf, anderes Bundesland, Inzahlungnahme aber Kennzeichen behalten: Wohne in S-H, plane einen Wrangler in HH zu kaufen und will meinen Patriot in Zahlung geben. Das Kennzeichen möchte ich behalten. Wie gehe ich...
  • Quadratisches Kennzeichen für Jeep Compass

    Quadratisches Kennzeichen für Jeep Compass: Guten Abend,   ich hätte gerne für meinen neuen Jeep Compass Quadratkennzeichen. Einfach nur weil es "amerikanischer" ausschaut als die normalen...
  • Jeep CJ 7 Vorderachse Rancho GM 5,7 L H - Kennzeichen

    Jeep CJ 7 Vorderachse Rancho GM 5,7 L H - Kennzeichen: Hallo liebe Jeep Gemeinde  Habe mir auch eine CJ 7 Bj 84 zugelegt. :wave: Eingebaut und auch eingetragen ist ein Chevy Motor 5,7 L  ( 350 )  Ich...
  • Reifenfreigabe Cooper cobra 295/50r15 auf Jeep cj7 mit H-Kennzeichen

    Reifenfreigabe Cooper cobra 295/50r15 auf Jeep cj7 mit H-Kennzeichen: Hallo. Habe mir 295er Coopers auf meinen Jeep montiert und nun muckt mein Tüv, weil 33er eingetragen sind. Die H-Zulassung würde nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben