Ausfall Lichtmaschine

Diskutiere Ausfall Lichtmaschine im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe seit Heute folgendes Problem: Ausfall der Batterieanzeige. Check Gauges/Batterie prüfen.   Das merkwürdige daran ist, Nach dem Abstellen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Habe seit Heute folgendes Problem: Ausfall der Batterieanzeige. Check Gauges/Batterie prüfen.
 
Das merkwürdige daran ist, Nach dem Abstellen und Zündung einschalten zeigt die Anzeige an, auch noch nach dem Starten im Leerlauf. Jedoch wenn ich die Drehzahl im Stand leicht erhöhe ab ca 1000 U/min geht der Zeiger auf Null und die Lampen leuchten wieder auf, im Leerlauf sind die Lampen nicht an.
 
Kein Fehler hinterlegt, ob und welche Spannung bei der Batterie ankommt/die Lichtmaschine verlässt werde ich Morgen prüfen da es jetzt schon Dunkel wird.
 
Was könnte die Ursache sein, Batterieanschlüsse sind fest/der Riemen stramm und es entstand plötzlich während einer ganz normalen Strassenfahrt.
 
Gruß aus DK
 
Norbert
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die Beschreibung sieht für mich nach abgenutzten Kohlen aus.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Klopf mal mit einem Stück Holz oder was anderem auf die Lima wenn der Motor läuft. Für erste kann es dann wieder funktionieren aber auf Dauer muss du da was machen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen

Nuser

Guest
Danke erst mal soweit, gibt es eine Anleitung/Beitrag über das Thema? Habe in der SuFu nichts gefunden.  
 

Nuser

Guest
Habe jetzt doch etwas gefunden, jedoch nicht ob man die Kohlen ersetzen kann und wie man da zu vorgeht, wo genau sitzen die Kohlen und wieweit muss die Lima zerlegt werden. Auf Youtube ist auch nichts zu finden, nicht einmal über den Ausbau.
 
Gibt es sonst noch weitere Verdächtige die ich prüfen sollte? Batterie kann ich ausschließen da sie sich problemlos laden lässt. 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=3Bz4wZV1Ugw
Reparatur:
https://www.youtube.com/watch?v=aIxxe3NLTWI
 
 

Nuser

Guest
Danke Baunix
 
das hilft mir sehr weiter.
 
Werde erst mal die Lima vom Teileträger einbauen und hoffen das es dann OK ist und ich wieder fahren kann. Hier gibt weit und breit keinen Bosch Dienst oder Autoelektriker wo ich die Teile vor Ort bekommen oder die Lima prüfen lassen kann.
 
Bevor jetzt jemand aufschreit wegen der Laufleistung von knapp 200.000, es ist gut möglich das an dem Fahrzeug sämtliche Verschleißteile erneuert wurden. Hier in DK sind die Vorbesitzer nicht in den Papieren eingetragen und ersichtlich. Weder Anzahl noch Firma/Beruf lassen Rückschlüsse zu. Kann also sein das alles genau schrottig ist oder viel gemacht wurde.
 
Gruß aus DK
 
Norbert 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Prüfen könntest du wenn nach der Sichtprüfung in der Lima die Kohlen oder bei der 
Diodenplatte Unterseite keine Aufpopungen zu sehen sind?
 
-- Aufpopungen = Eigenbezeichnung = für die Dioden wenn sie unter dem Schutzlack aussehen wie Popcorn --
 
Messen 
1x Plus 12V vom ASD Kreis
1X Masse zum Steuergerät
 
-- je nach Motorsteuergerät ob 1x60 Pol oder mit drei Steckern denn wäre auch die Stiftbelegung bekannt. --
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber wenn die Lima nicht lädt hat er doch immer noch Bordspannung von der Batterie - warum geht die Anzeige dann glatt auf Null?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Das erscheint mir auch komisch... Ich würde erstmal die Polspannung in Ruhe und bei laufendem Motor prüfen. Das sieht mir eher nach Anzeige / ECU / Kabel Sorgen aus..
 
Gruß Hendrik
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kurzschluss in Lima, Bordspannung bricht zusammen.
 

Nuser

Guest
So, Lima gewechselt und alles ist wieder so wie es sein soll! Ging ohne Probleme; nur Riemen runter, Anschlüsse ab und zwei Schrauben gelöst, Batterie usw konnte drin bleiben. Jetzt hat er wieder volle Spannung.
 
Hier liegt wohl der Fehler, der Stecker der Ladeleitung war weggebrannt, die Leitung jedoch so fest das beim lösen der Bolzen abgerissen ist. Wie das Innenleben der Lima aussieht weiß ich noch nicht, ob man da noch was reparieren kann? Wäre eine Aufgabe für ein verregnetes WE. 
 
 
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hmm... lecker Met :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Nuser schrieb:
So, Lima gewechselt und alles ist wieder so wie es sein soll! Ging ohne Probleme; nur Riemen runter, Anschlüsse ab und zwei Schrauben gelöst, Batterie usw konnte drin bleiben. Jetzt hat er wieder volle Spannung.
 
Hier liegt wohl der Fehler, der Stecker der Ladeleitung war weggebrannt, die Leitung jedoch so fest das beim lösen der Bolzen abgerissen ist. Wie das Innenleben der Lima aussieht weiß ich noch nicht, ob man da noch was reparieren kann? Wäre eine Aufgabe für ein verregnetes WE. 
 
 
 
Zur Info ...
 
Die Schraube sitzt auf der Diodenplatte also die Lima nicht entsorgen sondern ....
im schlimmsten Fall für ca. 45 - 55 Taler eine Neue rein ggf noch die Kohlen neu,
denn hast du wenn die Lager io sind wieder eine fast neue Lima.
 
Ob man auch nur die Schraube wechseln kannst - sollte möglich sein - müsste ich mir
erst nochmal eine Diodenplatte anschauen ... oder schauen was ich so als Bilder davon habe.
 
Ps. Lima aufmachen und diese Teile verbauen max 15 min .... als Info zum Aufwand.
 
 
Ferner zu der Frage warum das V Meter nichts anzeigt sei gesagt das die Spannung nicht am Schätzeisen
gemessen wird sondern über den Datenbus ans Gerät geht.
 
Bei FZ mit Steuergeräte mit 3 Steckern .... fährt der Wagen ohne angezeigten Wert nur mit Batteriespannung
bis diese leer ist. Selbst erlebt..
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ein Kurzschluß in der Lima (oder wo auch immer) die Batterie soweit in die Knie zwingt fährt der Hobel nicht mehr sondern brennt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Wenn ein Kurzschluß in der Lima (oder wo auch immer) die Batterie soweit in die Knie zwingt fährt der Hobel nicht mehr sondern brennt.
 
 Wie kommst du auf einen Kurzschluss?
 
Das dein Szenario durch aus passieren kann steht außer Frage aber hier ist die Schraube ab oder abgerissen bei der 
Montage und eine Sicherung steht auch noch zwischen der Lima und der Batterie.
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Darauf wollte ich hinaus. Ist das Kabel mechanisch abgerissen oder abgebrannt dank Kurzschluss?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ok ok ....
 
Der Kabelschuh geht auch diesen weg ohne Kurzschluss durch Gammel oder bei Korrosion an der Kontaktstelle 
selbst bei geringer Stromstärke.
 
 
Interessant wäre zum Abschluss wie jetzt die Kohlen und Diodenplatte der alten Lima aussehen?
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausfall Lichtmaschine

Ausfall Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

    Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

    Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
  • Servo Lenkung Ausfall

    Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall der Fahrwerkseinstellung

      Ausfall der Fahrwerkseinstellung: Hi, nach längerer Jeep Abstinenz bin ich nun endlich wieder im Club :smilie048:. Natürlich gibt es auch direkt schon etwas zu tun: das...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    • Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD

      Ausfall Klimasteuerung WH 3.0CRD: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen WH 3.0 CRD Bj. 05. Nun fällt immer wieder die Lüftung aus. Also wirklich "An"...
    • Servo Lenkung Ausfall

      Servo Lenkung Ausfall: Hi, Ich fahre seit etwa einem halben Jahr neben meinem WG auch einen WH mit dem OM642 und habe bei dem folgendes Problem: Wenn der Motor etwas...
    Oben