Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ

Diskutiere Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Und warum wurde das Öl im ATG nebst dortigem Filter nicht gewechselt ?  
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Marco76 schrieb:
 
Was wurde letztlich gemacht? 
Durchrütteln des ganzen Fahrwerkes, danach Ersetzen der Kreuzgelenke li. und re. an VA (da konnte man ordentlich wackeln)
Ölwechsel: Motor, VTG, VA, HA
VTG-Schaltgestänge ausrichten
Das heulende Geräausch kam von einem ÖLmischmasch im Diff der HA und nicht von eingelaufenen Lagern.
Am Ende wurde noch der Unterboden nachkonserviert.
 
 
Und warum wurde das Öl im ATG nebst dortigem Filter nicht gewechselt ?
 
 
Marco76

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Keine Ahnung, jetzt wo du es sagst... :mellow:
 
catmanjag

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hopeless case
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Ölmischmasch in der Achse klingt auch nicht grad so toll.
 
Ich gehe mal davon aus daß Wasser reingekommen und mit dem Öl eine Emulsion gebildet hat - neben dem Effekt daß es Geräusche verursachen kann ist die Schmierwirkung deutlich reduziert, wenn nicht gar die Lager teilweise Korrosionsschäden davongetragen haben.
Aber das wirst Du merken, mach dir da erstmal keinen Kopf drum.
 
cherokee xj

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Wenn wirklich Wasser in der Achse war und noch einige Zeit damit gefahren
wurde, kommt zeitnah auch eine Revision des Differentials.
 
Im günstigsten Fall bleibt es beim Lagerwechsel und ggf. neuer Trac-Lock.
 
Im worst-case kann da aber auch noch ordentlich was drauf kommen...
 
( Kompletter Korb incl. Pinion )
 

Elvislebt

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Vielleicht hat auch der Vorgänger  tatsächlich seit Jahren das Öl in den Achsen nicht gewechselt und nur auf Verdacht und bei Geräusch FM rein- bzw. nachgeschüttet. Da soll dann eine schöne braunschwarze seltsame Masse austreten. Wie mir mal vom Freundlichen mitgeteilt wurde, soll es sowas geben.
 
 
Marco76

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Es verhält sich so, wie Tom es vermutet. In der HA war eine schwarze Masse aus verschiedenen Ölen. Kein Wasser-Ölgemisch und auch keine eingelaufenen bzw. verrosteten Lager. Ich beobachte das Ganze jetzt (Hab sowieso immer ein Ohr auf alle Fahrzeuggeräusche (beim XJ und für mich neu braucht es schon fast zwei Ohren :) ).
 
Wegen den Gründen für den ausgebliebenen ATG-Ölwechsel werd ich mich erkundigen.
 
VG
Marco
 
cherokee xj

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Marco76

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Hab nachgefragt, das ATG-Öl war in gutem Zustand....rötlich....so wie es sein soll und anscheinend vor kurzer Zeit bzw. wenigeren Kilometern gewechselt worden.
 
Ich meine, das spricht doch für die Werkstatt.
 

GrandCherokee93

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Und was ist wenn es das falsche Öl ist? Lass es einfach wechseln und gut ist, und für die Werkstatt spricht das auch nicht...
 

Gismo

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Checkliste nach einem Kauf ist kurz.
Sämtliche Betriebsstoffe plus Filter wechseln. Die Luft in den Socken kannst drinn lassen. :D
Zündungsteile wie kerzen kabel kappe und läufer sind obligat.
 
und.....mach dir nicht so nen Kopf deswegen. Altes Zeug raus und Neues rein ist easy.
Nur die Mengen müssen stimmen....das wars. Alles kein Hexenwerk..
 
:wave:
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das taugt sehr gut, um den Kamin damit anzumachen !
 
Marco76

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Dafür ist es recht teuer...
 
Hab mir jetzt noch ein Service-Kit bestellt. Muss schon mal jemand gemacht haben. Es sind derzeit blaue Zündkabel drin.
 

Gismo

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In diesen Büchern steht manchmal unter dem Kapitel Motor ausbauen: Motor ausbauen....war wohl die Tinte zu teuer oder die Hirngrütze alle. :banghead:
 Vokkswaggon (Polo) hab ich das in dem entsprechenden Einband schon gelesen.
 
Wenn du komplette Baueinheiten tauscht, lernst du beim Ausbau den Einbau. Damit meine ich nicht den Ausbau von Teilen mit ner Flex oder dem 5kg Hammer. :rofl:
Service Kit hört sich gut an. Wie ein Zündkabel getauscht wird oder ein Ölwechsel von statten geht, setze ich mal als Basiswissen vorraus....
Und bewerte die Kabel nicht nach Ihrer Farbe. Blau oder rot oder "Peng" ist egal...auf die Materialqualität kommts an.
Ölwechsel heiss/ Kerzenwechsel kalt....so wird ein Schuh draus.....und als Schmanker`l nun noch zur allgemeinen Belustigung noch nen Öltreez....
 
Lass dir keine Raumfahrermocke in einer Harlekinverpackung  :nono:  für 30 Eus den Liter aufschwatzen..
Ein  10/40ger oder besser 15/40ger Öl ist das Beste was du dem Gussklumpen "antun" kannst.
Ob dort nun "Castrop Rauxel, Proll total oder Shäll Tullux"  draufsteht ist egal.
In Sachen Motoröle  Spezifikationen und Qualitäten kannst du hier Tage mit lesen verbringen.
 
:wave: .
 
 
   
 
 
 
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