Frontscheibenwischer geht über Endposition

Diskutiere Frontscheibenwischer geht über Endposition im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bei meinem 94er XJ tritt folgendes Problem auf.   Bei leichtem Regen und langem Intervall geht des Scheibenwischergestänge an...
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Marco76

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Hallo zusammen,
 
bei meinem 94er XJ tritt folgendes Problem auf.
 
Bei leichtem Regen und langem Intervall geht des Scheibenwischergestänge an der Windschutzscheibe seinen normalen Weg zwischen den Endpositionen. Auch bei einmaligem Wischen durch Antippen ist alles okay.
 
Wird der Regen stärker und ist mehr Wasser auf der Scheibe, kommen die Wischerblätter (besonders das rechte) erst unter der Scheibe, also erst auf den Luftaustrittsöffnungen vor der Windschutzscheibe, zum Stehen und kehren dann von dort wieder um. Das sollte doch so nicht sein!?
 
Irgendwann nach heftigerem Regen ist dann alles wieder "normal". Den genauen Zeitpunkt konnte ich noch nicht beobachten.
 
Was kann das sein? Ein lockeres Gestänge ?...dann würde es ja generell nicht funktionieren.
 
Hat jemand einen Tipp?
 
Viele Grüße
Marco
 
Candyman

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Schau dir mal das Gestänge an, die Kunststoffbuchsen werden wahrscheinlich ausgeschlagen oder zerbröselt sein.
 
Gerd

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Die Buchsen gibt es einzeln zu kaufen,
Nach dem wechseln wirst du wieder Freude beim wischen haben
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Candyman

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Die Gelenke sind es !
 
Dave1989

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Wenn es die Buchsen nicht sein sollten, vielleicht nach Endlagenschalter im Motor schauen. Die sind auch gerne verschmockt. War bei meinem 99er Face der Fall. Oder das Relais. Manchmal haben die auch ganz komische Aussetzer. 
 
cherokee xj

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Es werden zu 99,9% die Buchsen vom Wischergestänge sein. :yes:
 
===>>> http://mikestrawbridge.com/blog/2011/05/replace-windshield-wiper-bushings-on-a-jeep-cherokee/
 
===>>> https://www.youtube.com/watch?v=_RBMPz_eh4M
 
Part: Dorman 49447 Windshield Wiper Linkage Bushing Kit

===>>> https://www.amazon.com/Dorman-49447-Windshield-Linkage-Assortment/dp/B000IWFPIW
 
Davon brauchst du aber nur 4 Stck.

Und hier nochmal in Textform / Anleitung:

 
- Wischer abmontieren (leicht anheben und kleinen Blechbügel rausziehen)
- Abdeckung hinter der Motorhaube abschrauben (Kreuzschrauben)
- Abdeckung vorsichtig anheben, Wasserschläuche von den Düsen abziehen
- Am Wischermotor ist eine 10er Schraube, diese Lösen
- An den Scheibenwischerarmen aus dem Blech sind je 2 Torxschrauben, ===>>> Lösen
- Den in Gummi verpackten Stecker lösen, erst Gummitülle vorsichtig nach hinten ziehen
- Dann das komplette Gestänge absenken und nach links (!!!!!!!) zur Fahrerseite ziehen dann rausnehmen
- Aus dem Repairkit sind nur 4 Plastikbuchsen zu verwenden, die anderen sind für andere Automodelle
- Die alten Plastikbuchsen vorsichtig mit einer Zange raushebeln.
- Neue Buchsen einsetzen, vorher mit etwas Silikonfett füllen.
- Sämtliche Lager abschmieren (wenn man schon mal dran ist)
- So, jetzt kommts..... der Einbau ist fummelig !
- Das ganze Wischergestänge mit Motor wieder links (!!!) Richtung Fahrerseite einfädeln
- Dabei aufpassen, dass der Motor kein Kabel oder Schlauch quetscht.
- Motor wieder festschrauben
- Wischerhalter wieder mit den 4 Torx festschrauben
- Stecker anschliessen (Gummitülle wieder rüberziehen)
- Spritzschäuche wieder anschliessen
- Vorsichtig die Abdeckung wieder in Position bringen und festschrauben.


Der Einbau ist echt fummelig. Wer hier die Nerven verliert, erstmal durchatmen, sonst kann man leicht was
verbiegen und dann war die Arbeit umsonst. Das Gestänge ist aber sehr stabil.
 
 
 
Marco76

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Vielen Dank für eure Antworten. Tolles Forum!
 
@ Micha     Besonderen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die macht es gut nachvollziehbar.
 
VG
Marco
 
Gurti

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Die Schläuche von den Düsen mehr herunterschieben als -ziehen. Einfach nur dran zerren halten die Nippel an den Düsen nicht aus.
 

Rainer2

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@ Micha
 
Passen die von Dir verlinkten Buchsen auch für den FL?
Weil die Typ-Prüfung von Amazon sagt erst einmal nein, aber das muss ja nichts besagen.
 
VG Rainer
 
cherokee xj

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Hallo Rainer,
 
zu 100% kann ich dir das nicht bestätigen.
 
Andererseits vermag ich es nicht wirklich glauben, daß der Facelifter
tatsächlich ein anderes Wischergestänge hat.
 
Die Amis sind da aus Erfahrung sehr bequem, Aussen und Innen mal was
neues im optischen Sinne, Technik aber wie gehabt.
 
Ich müßte, was deine Frage angeht, jetzt erstmal in meinen Unterlagen nachschauen,
um diese Frage zu 100% zu beantworten.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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Rainer2

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Hallo Micha,
 
vielen Dank für Deine Mühe.
Dann werde ich mal eines der beiden Angebote bestellen.
 
VG Rainer
 
Marco76

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@ Micha
 
Vielen Dank auch meinerseits. Habe mir über deinen ersten Link ein Sortiment Buchsen bestellt. Die sind auch schon auf dem Weg.
 
Was aus dem Video nicht ganz hervor geht... Warum werden vom Motorraum aus die Schrauben gelockert? Was hängt da dran? Die gesamte Motor-Gestängeeinheit wird doch in der eigenen Mulde lose geschraubt.
 
VG Marco
 
catmanjag

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Nicht ganz; von einem Winkel stehen zwei Stehbolzen durch die Spritzwand, da sind Muttern drauf und je nach Baujahr hängt da der MAP mit dran.
 
Marco76

Marco76

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Da bin ich mal gespannt, wie es bei meinem aussieht. Danke!
 
(Wenn das Set mit den verschiedenen Buchsen da ist und ich Zeit für den Tausch hatte, folgt dann auch ein Bild, welche der Buchsen aus dem Set beim 94er gepasst haben.)
 
VG Marco
 
Dave1989

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Auf Wunsch von Marco wieder geöffnet.  :wave:
 
Marco76

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Auch hier noch mal danke für die Wiedereröffnung :)
 
So, nach fast einem Jahr seit Beitragsstart hab ich es nun geschafft, die ollen ausgeleierten Plastikbuchsen zu wechseln. Dazu hab ich die Ersatzbuchsen von Dorman verwendet. Im anhängenden Bild sieht man die entsprechenden Buchsen gelb markiert. Alle anderen Buchsen werden nicht gebraucht, was ich sehr schade finde (in puncto Plastikmüll), da die meisten sie wohl irgendwann entsorgen werden. Wer also die anderen Buchsen benötigt, kann sich bei mir melden (nur Porto).
 
Mein Gestänge war mit den alten Buchsen ordentlich klapperig. Außerdem waren alle drei Schrauben, die den Motor mit dem Gestänge verbinden, mindestens einen Gang locker. Kugelköpfe aushebeln, Buchsen rausschlagen und neue Buchsen vorsichtig und plan einschlagen, war kein Problem. Die kl. Kugelköpfe hab ich leicht mit 180er Sandpapier entgratet und von Schmutz/ Flugrost befreit. Anschließend ein ordentlicher Klecks Schmierfett in die neuen Buchsen und alles wieder zusammengedrückt. Hab ich mit ner Schraubzwinge gemacht.
 
Leider hat die Aufnahme des rechten Wischerarmes trotzdem in sich Spiel und lässt zu, dass man den Wischerarm ca. 5° hin und her bewegen kann. Das Gestänge ist jedenfalls wieder ordentlich straff, auch dank der festgezogenen Motorschrauben. das ganze wieder in den engen Schacht  kriegen, war dann Fummelei und Übung im Ruhigbleiben. Leider sind bestimmt zwei drei Schrauben/ Gewinde der Abdeckung überdreht und geben keinen richtigen Halt mehr. Da muss ich irgendwann mal ran. (Gleiches ist ja auch vorn an der Frontverkleidung der Fall.)
 
Hier noch das Bild der Dorman-Buchsen: (Hab mir heut noch mal eine Packung geholt, da ich sie bestimmt in 20 Jahren brauchen werde :) und wer weiß, ob es die dann noch gibt :coolman:.)
 
Viele Grüße
Marco
 

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Cool, Glückwunsch!
Hab mir das einfacher vorgestellt, da muss man ja heftig rumzerren bis der Motor draussen ist.
Bekommt man das auch hin ohne sich den Lack zu ruinieren??
 
https://youtu.be/CbOc7XSW5gc
 
cherokee xj

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McDrive schrieb:
 
Bekommt man das auch hin ohne sich den Lack zu ruinieren??
 
 
 
Durchaus - wenn man kein Grobmotoriker ist.
 
Habe das schon an Dutzenden XJ's gemacht - ohne Probleme.
 
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