Gebläsewiderstand reparieren

Diskutiere Gebläsewiderstand reparieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Gebläewiderstand gibt irgendwann mal den Geist auf, bei dem Alter unserer Schätzchen kommt das ja mal vor. Erkennbar daran dass das Gebläse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Gebläewiderstand gibt irgendwann mal den Geist auf, bei dem Alter unserer Schätzchen kommt das ja mal vor. Erkennbar daran dass das Gebläse nur noch auf "volle Pulle" läuft. Was macht dann der Jeeper? Richtig, er greift in seinen Fundus an Schlachtteilen und ersetzt das Ding mal eben. Hmm, leider war das Schlachtteil genau so alt und hat auch nur eine Woche gehalten... Also reparieren:
 
Eigentlich ist nur ein Widerstand kaputt: der grün eingekreiste. Leider so schwarz dass die Kennfarben nicht mehr erkennbar sind, wenn also jemand den korrekten Widerstandswert weiß bitte mitteilen.
Ich habe die Widerstände der Spiralen gemessen und festgestellt dass die alle irgendwo grob zwischen 1 und 2 Ohm (oder Kiloohm? ist schon länger her...) liegen, daraus schloss ich messerscharf dass der defekte auch nicht ganz weit davon entfernt sein wird.
Also einfach die dickste Spirale (rot eingekreist) aus dem rechten Gebläsewiderstand gekniffen und mit ein paar Quetschverbindern in den linken eingebaut. Ob das genau der richtige Widerstand ist weiß ich zwar nicht, aber es gibt wieder drei deutlich unterscheidbare Gebläsestufen unterhalb Vollgas ;)
Übrigens: Der Keramikwiderstand für die Benzinpumpe aus den älteren Modellen hat ungefähr den gleichen Widerstand, den könnte man auch dazwischen klemmen wenn man gerade noch einen zur Hand hat. Im Gebläsekasten ist Platz genug um auch den unterzubringen...

 
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wo sitzt das Teil eigentlich?
Ist das die Rückseite des Drehschalters oder muss man in den Tiefen des Armaturenbretts wühlen?
Ein mehrstündiges Studium des Service Manuals würde wohl auch die Antwort liefern, aber ich sitze im Moment faul im Garten.  :angel:
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Hoffentlich hast Du mit diesem Reparaturversuch nicht die Grundlage für ein kleines Jeep-Feuer geschaffen.
 
Das von Dir grün eingekreiste Teil habe ich bei mir erneuert. Es ist eine Thermosicherung. Die war bei mir auch hin.
 
Die Werte dieser Sicherung hatte ich auch aus dem Netz, liegen mir aber so schnell nicht vor.
 
Gibt es bei Conrad oder Reichelt für wenig Geld.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Gebläsewiderstand sitzt beim Vor - FL im Beifahrerfußraum unten rechts, eine Kreuzschlitzschraube von der unteren Verkleidung rausdrehen und schon ist es zugänglich. Zum Ausbauen hilft es den Servo für die Umluftklappe aus seiner Halterung zu nehmen (9 mm Blechmuttern), das Teil selbst hat 7 mm Sechskantschrauben.
 
Die Thermosicherung ist wohl dafür gedacht das Gebläse abzuschalten wenn die Widerstände zu heiß werden, falls mal alles verstopft ist und die Luft nicht mehr strömen kann. Die Widerstände sollen ja durch den Luftstrom gekühlt werden.
Die Sicherung kostet 48 ct bei Reichelt, der Versand 5,60 € ... :shocked:
Das ganze Teil gibt es bei Rockauto für rund 5 € , allerdings mit 18,50 € Versandkosten - also daran denken das mal bei Gelegenheit mitzubestellen...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Es war bei mir eigentlich sonst kein Fehler am Gebläse zu finden. Außer, daß halt das Teil schon mal 20 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Ich lasse es deswegen immer in der 2. Stufe laufen. Da ist ein kleinerer Widerstand geschaltet der weniger Hitze abgibt.
 
Das ganze sitzt ja auch noch im Luftstrom vom Gebläse, welcher ja dann auch stärker ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei mir läuft das auch immer auch 2. Stufe. Allerdings seit mittlerweile über 300 tsd Kilometern, das ergibt ja schon mindestens 5 tsd  Betriebsstunden. Das Gebläse kreischt auch nach dem Start manchmal etwas unangenehm in den Lagern...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe ich schon bei meinem Passat gemacht... Ich hab noch ein paar Sicherungen übrig. Wenn du magst, schicke ich dir eine im Brief zu. Kostet dann 45 Cent? Allerdings kannst du die nicht einlöten! Dann schmilzt die Schmelzsicherung wieder.  :jester:  Ich hab zwei Lüsterklemmen nackig gemacht und die Sicherung verschraubt. Nicht die feine englische Art. Hält seit einem Jahr aber problemlos.
 
Andere Möglichkeit ist crimpen mit Stoßverbinder (kommst aber mit der Zange schlecht ran) oder Löten mit eine Zange an dem Punkt, wo du lötest (Wärmeabfuhr als Kühlkörper für die Sicherung).
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Quetschverbinder für Temperatursicherungen (Nr lautet "MTS Verbinder" ca. 20 ct. bei der og. Firma) halte ich für die beste Lösung.
 
Das Schutzgehäuse hatte ich, so meine ich, zum verbinden kurz entfernt. Kann aber auch so gehen.
 
 
Nein, ich bekomme keine Provision  :jester:  habe nur gerade noch die Rechnung greifbar.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich nehme für solche Verbindungen einfach Aderendhülsen. Beim Einbau der Sicherung habe ich interessehalber mal kurz den Widerstand ausgebaut betrieben und wollte die Temperatur der Wendeln mal mit dem Infrarotthermometer messen - abgesehen davon dass es mit dem Anpeilen sehr schwierig wird, ohne kühlenden Luftstrom fangen die Wendeln je nach Gebläsestufe nach kurzer Zeit schon an zu glühen! :sadlike:  Von daher ist es wohl auf jeden Fall sinnvoll die Temperatursicherung wieder einzubauen.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wieso nicht einfach nen neuen und weitere 15 oder mehr Jahre Ruhe. Kost ja nicjt wirklich viel...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der neue kostet bei Rockauto 5 € + 18,50 Versand - sollte man also bei Gelegenheit mal mitbestellt haben sonst ist das wirklich unnötig teuer.
Die hiesigen üblichen Verdächtigen wollen 40 € + Versand dafür, manche sogar 80...
Da nehme ich doch lieber nur die Sicherung für 48 ct + 5,60 € Versand. (Reichelt versendet das kleine Teil in einem riesigen Karton).
Manchmal geht es einfach ums Prinzip...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebläsewiderstand reparieren

Gebläsewiderstand reparieren - Ähnliche Themen

  • Gebläsewiderstand fehlt

    Gebläsewiderstand fehlt: Hallo. Als neuer Grand Cherokee Besitzer habe ich neue Probleme.   Das erste jetzt hier, mit den anderen nerve ich später :rolleyes:   Ich habe...
  • Gebläsewiderstand Jeep Cherokee KJ 2,8 Bauj 11.2007

    Gebläsewiderstand Jeep Cherokee KJ 2,8 Bauj 11.2007: Hallo,   bei meinen Jeep funktioniert die Gebläse Regelung nicht richtig. Es läuft nur noch auf Stufe 2 und auf der Stufe 4. Nicht aber in der...
  • Gebläsewiderstand defekt?

    Gebläsewiderstand defekt?: Hallo allerseits, :wave:   bei meinem Baby hat sich meiner Meinung nach,der Gebläsewiderstand verabschiedet. Als ich heute nach dem Einkaufen das...
  • Gibt es einen Gebläsewiderstand beim 88er Xj

    Gibt es einen Gebläsewiderstand beim 88er Xj: Hallo, gibt es beim 88er Xj auch einen Gebläsevorwiderstand ? Mein Gebläse läuft nur auf der höchsten Stufe..klingt also nach...
  • Gebläsewiderstand ZJ `97

    Gebläsewiderstand ZJ `97: Hallo, nachdem mir mein Gebläsewiderstand abgeraucht ist, wollte ich diesen gegen einen neuen tauschen (liegt bereits vor mir). Jetzt habe...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläsewiderstand fehlt

      Gebläsewiderstand fehlt: Hallo. Als neuer Grand Cherokee Besitzer habe ich neue Probleme.   Das erste jetzt hier, mit den anderen nerve ich später :rolleyes:   Ich habe...
    • Gebläsewiderstand Jeep Cherokee KJ 2,8 Bauj 11.2007

      Gebläsewiderstand Jeep Cherokee KJ 2,8 Bauj 11.2007: Hallo,   bei meinen Jeep funktioniert die Gebläse Regelung nicht richtig. Es läuft nur noch auf Stufe 2 und auf der Stufe 4. Nicht aber in der...
    • Gebläsewiderstand defekt?

      Gebläsewiderstand defekt?: Hallo allerseits, :wave:   bei meinem Baby hat sich meiner Meinung nach,der Gebläsewiderstand verabschiedet. Als ich heute nach dem Einkaufen das...
    • Gibt es einen Gebläsewiderstand beim 88er Xj

      Gibt es einen Gebläsewiderstand beim 88er Xj: Hallo, gibt es beim 88er Xj auch einen Gebläsevorwiderstand ? Mein Gebläse läuft nur auf der höchsten Stufe..klingt also nach...
    • Gebläsewiderstand ZJ `97

      Gebläsewiderstand ZJ `97: Hallo, nachdem mir mein Gebläsewiderstand abgeraucht ist, wollte ich diesen gegen einen neuen tauschen (liegt bereits vor mir). Jetzt habe...
    Oben