Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Diskutiere Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich denke mal, du hast dich beim hinteren DIV verschrieben.. Es sind 2Flaschen a 125 ml = gesamt 250 ml; dann passt das.. :yes: Nicht dass du...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
WJHO schrieb:
Gut, also zusammengefasst in beide Diff. das 75W140 und zusätzlich vorn 1 Flasche a 125 ml und hinten 2 Flaschen a 250 ml.....ok?!
Ich denke mal, du hast dich beim hinteren DIV verschrieben..
Es sind 2Flaschen a 125 ml = gesamt 250 ml;
dann passt das.. :yes:

Nicht dass du jetzt nen 1/2 Liter einfüllst, das wäre auch nicht gut.. :wave:

Gruß Robert.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
in unserem WG mit Quadra Drive wurde nach einer Reparatur auch der Zusatz im hinteren Differential weggelassen. Man hat schon nach den ersten paar Kurven gemerkt, dass da was nicht ganz in Ordnung war.
Nach dem Einfüllen des FM hat wieder alles gepasst, und der Wagen lief bei uns problemlos.
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Danke!!!!!

Doch noch eins, was wäre denn wenn das besagte 75 W140 schon mit Additiven (die ja nicht reichen) ausgestattet wäre, kann man dann immernoch diese Mengen an FM auffüllen??
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
WJHO schrieb:
Danke!!!!!

Doch noch eins, was wäre denn wenn das besagte 75 W140 schon mit Additiven (die ja nicht reichen) ausgestattet wäre, kann man dann immernoch diese Mengen an FM auffüllen??
Dann würde ich es ganz wechseln... Es gibt Leute da hat das nicht so doll funktioniert der LS Zusatz im Öl plus FM....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Na Hendrik, ich weiß nicht was " diese Leute " so lustiges gemacht haben, allerdings kann ich das so nicht bestätigen.
Das bischen was an LS in den gängigen Ölen drin ist, kann aufgrund seiner Dünnflüssigkeit  
kaum die Wirkungsweise von dem separat hinzugefügten LS / Limited Slip  oder  meinetwegen auch FM / Friction Modifier beeinflussen.
 
Dieses ist ja schon augenscheinlich wesentlich zähflüssiger als das Getriebe& Diff Öl. Jeder hier der 
das schon mal selbst mit der Spritze eingefüllt hat, wird das bestätigen.
 
Als Beispiel nenne ich hier mal das Zeug was ich einfülle, schimpft sich  Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS ,
auch wenn der Zusatz LS draufsteht würde ich im Traum nicht auf den Gedanken kommen das LS von Mopar nicht einzufüllen.
Ich fahre die Kombination nun seit 54T Kilometer und meine Diff´s fühlen sich sauwohl und schalten Butterweich wenn´s ans Sperren geht  :wave:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe auch ein Limited Slip Öl drinnen. Hab es ausprobiert, ohne FM und Fazit: Sperren knarren!!
 
Danach FM ohne Ölwechsel eingefüllt und auch seit 19000Km keine Probleme
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich weiß zum Beispiel, dass die Grannyguste Probleme mit Öl hatte, in dem der LS Zusatz schon drinnen war. Ich muss aber gestehen, dass ich von Anfang an nur Öl ohne LS gekauft habe, dann FM dazu und ich bin zufrieden, Kreisverkehre ohne Knarzen, im Gelände kannst du zuschauen wie die Sperre zu macht....

Also als Richtigstellung gibt es auch "Leute", die mit Öl, welches schon LS ist, keine Probleme bei Zugabe von Mopar FM haben... [emoji6]

Gruß Hendrik
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
haut mich wenn ich falsch liege!

laut anleitung (handbuch in schwedisch) ist steht der FM bzw LS zusatz nur bei 75w-140 bei ahk bzw traclock sperre drin.

ich hab beim letzten (meinen ersten) wechsel vor 9000km also nur das 75w-90 von LiquiMoly eingefüllt. auf jeden fall besser als die schwarze Brühe die da drin war... nur um so mehr ich hier mitlese um so unruhiger schlafe ich ^^

ich hab die dana35 ohne sperre mit 30" reifen. aller höchste zeit nochmal zu wechseln?

und in welchem intervall wechselt ihr bei strassen und schotterpisten betrieb?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
FM nur bei Sperre... 75-90 ohne Anhänger 75-140 bei Anhängerbetrieb...
Ich wechsel alle 20tkm das Öl. Wenn ich keine Varilock hätte würde ich es aber nicht so oft wechseln.
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren und mal wieder ne nacht durchschlafen ^^
(hin und wieder liest man ja auch das diese mopar fläschchen als verscheisschutzwundermittel verkauft werden)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Rene,hast du dich jetzt verschrieben und meinst Verschleiss, oder meinst du wirklich verscheissern ?
 
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
vertippt... danke für die nebenbeiinfos hier in der nachbarrubrik. ich gebe zurück an den themenersteller ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob FM oder nicht ist unabhängig von der Viskosität des Öls. Die Viskosität wird entsprechend der Belastung gewählt, FM wird bei Diffs mit Reibscheiben notwendig.
 

magic1611

Neu hier
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Ihr lieben.
Kann mir einer weiterhelfen ?
Hab mir einen GC WJ 2,7crd 2003 gekauft und der hat das Quadra Drive.
Nun ist er sehr schlecht gewartet worden und ich bin dabei die Flüssigkeiten zu tauschen. Nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung bekommen. 
Über die SUFU habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu schusselig.
Wollte mir einen Rep Leitfaden kaufen jedoch soll über den 2,7crd nichts drinne stehen ? Ist das so oder täusche ich mich ???
Hab auch versucht über meinen Ölhändler das passende Öl zu finden. Der hat aber aufgegeben da zu viel verschiedene Öle Empfohlen werden sagte er mir.
Daher die Frage an Euch Spezialisten die schon Erfahrung mit den Autos gesammelt haben.
Danke Euch vorab :)
 

Det65

Guest
Wenn du bei Tante Google dein Vorhaben eingibst wirst du bis ins nächste Jahrtausend zu lesen haben. Dazu wäre es schön wenn du nicht weiterkommst, was ich nicht glaube, einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
 
Gruß Detlef
 

Browner

Member
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Macht ihr beim Ölwechsel eigentlich auch jedesmal das Diff auf, oder würde es auch reichen das alte Öl abzusaugen?
Wieviel Öl brauche ich eigentlich für die Achsen?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich mach immer auf, kann man ein bissel putzen und nach dem rechten schauen und man hält die Schrauben gängig....
Das Dichtmasse abpopeln und neu auftragen nervt aber ein klein wenig.
Aber sterben würde es vom gründlichen Absaugen und neu Befüllen ohne Deckel ab auch nicht. 
 
Gruß Hendrik
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ich halt es so: einmal aufmachen und einmal nur neu befüllen. D.h. nach insgesamt 60.000 km öffne ich die Deckel auf jeden Fall um nach dem rechten zu schauen.
 
Als ich den WG mit knapp 180t gekauft hab, hab ich die Diff´s geöffnet, mir das ganze angeschaut und ordentlich saubergemacht .
 
Bei 210t habe ich nur abgesaugt und neu gefüllt. Und jetzt hat er 240t auf der Uhr. Nächste Woche werd ich die Deckel dann wieder ab machen und nach dem rechten schauen. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

ich möchte demnächst auch wechseln, da es hier im Forum echt verwirrt, habe ich meine BA befragt und das verwirrt mich eher noch mehr, denn steht unter Achsdifferential vorn/hinten:

SAE 80W-90 API GL5.

Für Anhängerbetrieb hinten syntethisches

75W-140.

Modelle mit Quadra-Drive benoetigen zusätzlich ein Sperrdifferential Additiv.

Ich ziehe zwar nur zweimal im Jahr einen nennenswerten Anhänger (2000kg) sonst nur gelegentlich einen Baumarkt Anhänger mit Grünschnitt,.... aber am Mehrpreis einer besseren Verfüllung durch teureres Öl soll es nicht scheitern.

Nun habe ich aber kein Quadra-Drive, sondern Quadra Trak II.

Mache ich mit V/H 75/140 + dem Additiv was falsch?

Gruß
Willy
 
Thema:

Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Friction Modifier im VTG schädlich?

    Friction Modifier im VTG schädlich?: Moin,   kurz und knapp: Werkstatt hat eine Flasche FM in das VTG gekippt .... egal oder soll ich es neu befüllen?     Grüße,    Bastian
  • Ähnliche Themen

    Oben