Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Diskutiere Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich mach die Deckel immer runter, auf dem Diffboden setzt sich schon bisschen was ab. Wenn man mit dem Zeigerfinger mal drüber fährt sieht man das...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich mach die Deckel immer runter, auf dem Diffboden setzt sich schon bisschen was ab.
Wenn man mit dem Zeigerfinger mal drüber fährt sieht man das ganz schön und wenn die Pampe immer auf den Laufflächen der Lagern mitschleift erhöht sich der Verschleiss bestimmt auch und so ewig halten die ohnehin nicht.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Willy,
Das 75/140 nehme ich auch, so groß ist der Preisunterschied ja nicht. Der Friction Modifier ist für Diffs ohne Sperren nicht schädlich aber auf keinen Fall nötig.
Normalerweise sollte Dein Jeep ja keine Sperren in den Achsen haben, oder?

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Keinen Schimmer ob der Sperren hat, wenn ich hier im Forum alles richtig gelesen habe, wohl nicht....

Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Er braucht nur auf die Schaltkonsole zu schauen!


Gesendet von Siemens C 25
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin,
 
die Fin-Such-Seite sagt mir, "Kein Signal".
 
Auf der Schaltkulisse steht Quadra Trac II. Also, wenn keiner gebastelt hat, wovon ich mal ausgehe, hat er keine Sperren, also kommt nur Öl hinein....
 
Gruß
Willy
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ne Reibsperre hat er ja trotzdem???

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,
 
eben habe ich, warum nicht früher kann ich nur meiner Vergesslichkeit zuschreiben, den Ordner aus dem Regal genommen, darin befindet sich eine Quittung von 2015 in der
 
Castrol Syntex Longlife 75W-140, ...1Liter, 3x
 
Mopar Limited Slip Additive... 0,120Liter, 3x und
 
Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249, 0,94Liter, 2x
 
aufgeführt sind.
 
Das Castrol sollte mein Freundlicher haben, Mopar vermutlich nicht.
 
Kurz noch zu was anderem, in der BA lese ich von Schmiernippeln für die Gelenke der Lenkung und der Antriebswellen, bis auf die beiden Nippel oben an den Achsschenkeln, die ich regelmäßig versorge, habe ich keine Nippel gefunden. Stammt die Beschreibung eventuell noch vom Vorgängermodell?
 
Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Keine Ahnung ob der ZJ mehr Nippel hat, mein 99er hatte auch nur die zwei an den Achsschenkelbolzen.
Ich hab mir allerdings beim Tausch aller Spurstangen welche mit Schmiernippel eingebaut. In den originalen ist halt irgendwann alles trocken und dann sterben sie.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Det65 schrieb:
QTII hat Trac Lok hinten und das 247er VTG!!
 
 
 
Gruß D
 
Leider nicht immer... Hier haben wir einen 4.0 und für welchen Markt er produziert wurde wissen wir auch nicht.
Habe neulich für jemanden die VIN abgefragt der hatte keine Sperren.
Willy schaut einfach beim Wechsel nach und dann weiß man es genau. Selbst wenn der VIN Decoder irgendwas ausspuckt, heißt es nicht, dass die originale Achse noch drin ist.
 
Gruß Hendrik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Mit etwas Glück sind die Blechfähnchen noch dran, an denen steht eine Angabe (Füllmenge) in oz für den friction modifier.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi Hendrik,
Meiner hat eine deutsche BA, alle andern Unterlagen auch in deutsch, die Übergabeinspektion war bei einem Jeep Händler in Hattingen.
Die letzte abgestempelt Inspektion kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, März 15. 91450 km steht im Inspektionsheft.

Da wurden Kerzen und alle Achs Öle getauscht, mit Zusatz, steht dabei.

Da hätte ich mal gleich rein sehen sollen.

Gruß
Willy
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also zumindest in der Hinterachsr hat doch jeder XJ, ZJ, WJ usw. mindestens nen TrackLok... Also gehört immer nen FM rein oder seh ich da was falsch?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ja du siehst das falsch, es gibt auch WJ mit offener Hinterachse.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Nichtraucher schrieb:
Hi Hendrik,
Meiner hat eine deutsche BA, alle andern Unterlagen auch in deutsch, die Übergabeinspektion war bei einem Jeep Händler in Hattingen.
Die letzte abgestempelt Inspektion kurz bevor ich den Wagen gekauft habe, März 15. 91450 km steht im Inspektionsheft.

Da wurden Kerzen und alle Achs Öle getauscht, mit Zusatz, steht dabei.

Da hätte ich mal gleich rein sehen sollen.

Gruß
Willy
Hallo Willy,
das liest sich von der Historie ja schon Mal gut. Verlassen kannst Du Dich aber auf das, was die Werkstatt gemacht hat auch nicht. Wenn Dein Jeep QTII hat, sollte zumindest die vordere Achse offen sein.
Dann hätten 2 FL. Friction Modifier genügt....

Wie gesagt, wenn die Blechfähnchen nicht mehr dran sind, weißt Du 100%ig was drin ist, wenn Du die Achse offen hattest.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
hw73 schrieb:
Ja du siehst das falsch, es gibt auch WJ mit offener Hinterachse.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Aber nur wenns jemand auf das hin umgebaut hat... Die Euro Modelle haben alle entweder QuadraTrac2 oder QuadraDrive

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Du schränkst es ja schon selber ein, und nicht jeder kennt den Unterschied zwischen WJ/WG und für welchen Markt er produziert wurde. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben , dass sowohl der Motor, als auch die Ausstattung da mit reinspielen können.
Warten wir ab, was das Öffnen bringt...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Ich lege mich die Tage mal drunter, im Augenblick stelle ich meine Heizung von einer über 30 Jahre alten Öl auf eine aktuelle Gasheizung um und bin einigermaßen eingespannt....
Öffnen wollte ich aber nix, nur ablassen und neu befüllen.
 
Gruß
Willy
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
...na Willy ablassen kannst du da nichts, das mußt du schon absaugen weil die Öffnungen fast mittig am Diffdeckel sind.
 
Thema:

Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Friction Modifier im VTG schädlich?

    Friction Modifier im VTG schädlich?: Moin,   kurz und knapp: Werkstatt hat eine Flasche FM in das VTG gekippt .... egal oder soll ich es neu befüllen?     Grüße,    Bastian
  • Ähnliche Themen

    Oben