Automatik schaltet keine hohen Gänge

Diskutiere Automatik schaltet keine hohen Gänge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus miteinander, nach langer Zeit wieder da...   Mein Problem ist folgendes,   beim "normalen" Gasgeben ist alles so wie´s sein soll. Habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Servus miteinander, nach langer Zeit wieder da...
 
Mein Problem ist folgendes,
 
beim "normalen" Gasgeben ist alles so wie´s sein soll.
Habe ich aber viel Gas gegeben (ich sag mal ca. dreiviertel Gas) oder gar Kickdown, schaltet das AW4 danach nicht mehr in den Overdrive oder bleicbt sogar in den ersten zwei Gangstufen hängen.
Halte ich an, wackel mal am Bowdenzug rum, spiel mal anner Drosselklappe (was man halt so macht, wenn man nicht so recht weiter weiß) und starte danach neu, ist wieder alles im Lot, es sei denn ich gebe wieder entsprechend Gas.
Kann so ein Seilzug an einem bestimmten Punkt hängen bleiben oder sowas?
 
Ach so ja, wenn ich Strich 50 fahre schaltet die Automatik manchmal etwas unkoordiniert hin und her, so, als ob sie nicht wüßte, was sie denn machen soll. Ist aber nur bei 50km/h und unabhängig vom oben genannten Zustand.
 
Hatte jemand schonmal dieses, oder ein ähnliches Problem?
 
Danke, für die Hilfe,
Joschek
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Könnte am TPS liegen. Wenn der permanent Vollgas ans Getriebe meldet schaltet es nicht mehr hoch...
Das fiese dabei ist dass der TPS beim messen scheinbar durchaus korrekt funktionieren kann. Ich hatte mal nacheinander 2 nagelneue TPS (die Marke ist jetzt leicht zu raten) die nach 2 - 5 aufinander folgenden Betätigungen mechanisch zwar wieder zurückgingen, elektrisch aber immer Vollgas meldeten.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bleibt das tv-cable hängen ? feder unten ausgehängt ?
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Sodele,

ich habe auf Gurtis Rat gehört und nen neuen TPS eingebaut (nein, keinen mit ner Krone auf...).
Zudem hatte ich noch alle Bowdenzüge die von der Drosselklappe weggehen geölt. Obs hilft weiß ich nicht, schaden wirds auch nichts.
Seitdem ist das genannte Problem wieder weg, also Problem gelöst.

Vielen Dank an alle!
Joschek
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke für die Rückmeldung - ist heutzutage anscheinend nicht mehr selbstverständlich :top:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Oh, bei Martin aka Joschek schon, eher noch vom Typ "alte Garde", würde ich sagen.
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Joschek, servus Martin,
es freut mich, mal wieder von Dir zu lesen.
Mindestens genauso positiv finde ich es, dass Du diese Problemstellung so schnell lösen konntest.
 
In den Zusammenhang mal eine Frage - wie lange ist die Revision des NSS her?
Gefühlt ist die doch überfällig, oder :angel:
 
:idea1: ... mein Indianer hatte mal eine in Ansätzen ähnliche Symptomatik.
Erst als der NSS wieder 'jungfräulich' war, wollte das ATG wieder konsequent in den Overdrive.
Das wollte ich nur mal los werden ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Hallo Bodo,

der NSS kam vor hmm ja denke so gut vier bis fünf Jahren neu rein. Nachdem die Revision des alten nichts brachte, dachte ich an einen Fehler beim "Alten" und habe den Neuen eingebaut. Wie sich herausstellte, war es damsls aber eun anderes Problem, der neue NSS war also unnötig. Da er aber mal drin war, hab ichs so gelassen, den alten NSS schön eingemottet und für schlechte Zeiten ins Regal gelegt... ;)
Aber du hast mich auf die Idee gebracht, den neuen, mittlerweile alten, NSS vielleicht doch mal auszubauen und aufzuhübschen. Schaden wird es jedenfalls nicht.

LG Joschek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik schaltet keine hohen Gänge

Automatik schaltet keine hohen Gänge - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben