NP242 Kette

Diskutiere NP242 Kette im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist.

Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Handelt sich um 72 links, 36 Glieder, Rocker Pins, 5033.

Lohnt sich ein Umbau auf SYE mit vorderer Gelenkwelle vom XJ (wenn sich eine findet)? Meine Sandmannoffroad aka Frank hatte das gemacht.

Von der Länge müsste das passen. Hab ja beide draußen. Macht den Umbau im nachhinein auf längere Welle beim Höherlegen einfacher... Zumal sich das jetzt besser ablängen und bohren lässt.

Gruß
David
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich glaub die passt nicht. Weiß nicht, warum zwischen rocker und round pin unterschieden wird?! Die 5033 hab ich auch keine Ahnung wofür die steht. 1" breite passt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim Novak auf der Seite hab ich auch schon geschmökert. Sehr interessant und aufschlussreich. Besonders mit der Breite des Eingangslagers bei verschiedenen Baujahren. Aber leider lässt er sich auch nicht über die maximale Kettenlänge aus.
 
Und ja, ich hab es auch schon auf englisch probiert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Nowak hat sich gemeldet. Kette kann er erst in 3 Monaten versenden, da in USA nicht üblich.

Da werde ich wohl auch mal bei Renegade Station und bei Jeep Teile in Hamburg anrufen müssen. Kostet die Kette dann halt 80 Ökken mehr.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Frag mich, warum die da Unterschiede zwischen US und EU machen...
Da gibts doch keinen wirklichen Grund. Das VG dürfte in der US-Version auch tadellos im Rest der Welt laufen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die haben da den Pitch angepasst und die Rocker Pins sind wohl stärker als die Round Pins. Warum wieso und ob das 100%ig stimmt, muss ich noch gegenlesen. Ist doch ein bisschen Wissenschaft...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich war u.a. wegen des Austauschs der Kette bei der Renegade Station - dummerweise hatte erst die DRITTE Kette gepasst: die beiden Andern waren einmal zu kurz und einmal zu lang - es handelte sich wohl um zehntel mm. War mit dem bloßen Auge nicht zu unterscheiden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, jeder hat irgendwelche vorrätig. Das ist mir auch aufgefallen. Aber es scheint nicht die originale zu sein.

Wundert mich echt, dass sich so wenige mit dem VTG auseinander gesetzt haben.

Es muss doch ein Verschleissmaß geben. Das die Amis für den deutschen Markt ne verstärkte Kette mit anderem Maß verbaut haben, ist natürlich auch nicht einfach.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geradezu absurd wenn man bedenkt wie belastet so eine Kette hierzulande ist. Die VTG der Mehrzahl der auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Fahrzeuge läßt sich kaum schalten; der Allradbetrieb ist also eher untergeordnet......
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Dave1989 schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist.

Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Handelt sich um 72 links, 36 Glieder, Rocker Pins, 5033.

Lohnt sich ein Umbau auf SYE mit vorderer Gelenkwelle vom XJ (wenn sich eine findet)? Meine Sandmannoffroad aka Frank hatte das gemacht.

Von der Länge müsste das passen. Hab ja beide draußen. Macht den Umbau im nachhinein auf längere Welle beim Höherlegen einfacher... Zumal sich das jetzt besser ablängen und bohren lässt.

Gruß
David
 
SYE mit vorderer Gelenkwelle habe ich auch gemacht. Mir hat das sehr gut gefallen, weil ich damit zur Not vordere und hintere einfach austauschen kann.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Vorhin im Werkstatthandbuch geschaut, da steht auch nur Zerlegen und Zusammensetzen des VTG, aber nicht, welches Spiel die Kette haben darf.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
Geradezu absurd wenn man bedenkt wie belastet so eine Kette hierzulande ist. Die VTG der Mehrzahl der auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Fahrzeuge läßt sich kaum schalten; der Allradbetrieb ist also eher untergeordnet......
 
Naja, die wenigsten preschen damit ja mit Gewalt und 33er Reifen durch's Gelände. Und meiner einer war in der 4WD FT Position fest, weil der Vorbesitzer damit nur Anhänger gezogen hat. Mit einmal am Tag beim Fahren durchschalten hat sich das aber erledigt. VTG schaltet immer butterweich durch.
 
 
burgixxl schrieb:
 
SYE mit vorderer Gelenkwelle habe ich auch gemacht. Mir hat das sehr gut gefallen, weil ich damit zur Not vordere und hintere einfach austauschen kann.
 
 
Hast du auch einfach eine normale Standardwelle genommen? Du bist ja schon etwas höher... Reicht da der Travel noch von der originalen Welle? Aber ich hatte auch den Gedanken mindestens 2" höher zu gehen.
 
 
Sarge schrieb:
Vorhin im Werkstatthandbuch geschaut, da steht auch nur Zerlegen und Zusammensetzen des VTG, aber nicht, welches Spiel die Kette haben darf.
 
Ja Sarge, grade auch noch reingeschnuppert. Über die Kette steht nix drin. Ich glaub "remove chain" und das war es über die Kette.  :closedeyes:
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Dave1989 schrieb:
 
Naja, die wenigsten preschen damit ja mit Gewalt und 33er Reifen durch's Gelände. Und meiner einer war in der 4WD FT Position fest, weil der Vorbesitzer damit nur Anhänger gezogen hat. Mit einmal am Tag beim Fahren durchschalten hat sich das aber erledigt. VTG schaltet immer butterweich durch.
 
 
 
Hast du auch einfach eine normale Standardwelle genommen? Du bist ja schon etwas höher... Reicht da der Travel noch von der originalen Welle? Aber ich hatte auch den Gedanken mindestens 2" höher zu gehen.
 
 
 
Ja Sarge, grade auch noch reingeschnuppert. Über die Kette steht nix drin. Ich glaub "remove chain" und das war es über die Kette.  :closedeyes:
 

Einfach Gelenkwelle vorne nach hinten. Dann ein SYE. Habe das von Matze eingebaut. Höherlegung habe ich 3,5". Travel genügt.
Soll aber verschiedene Längen der vorderen Welle geben (je nach Modell). Bei mit passt der Travel.
 
War vom Materialeinsatz einfach das günstigste. Irgendwann kann man auch mal in eine HD Welle mit längerem Weg investieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ David, genau das meinte ich. Der Zustand deines Fahrzeugs ist doch für hiesige Verhältnisse eher unüblich.
 
Vom XJ hat der 4.0 mit Automatik die längste vordere Kardanwelle, alle anderen sind kürzer.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab dann noch weitere Firmen in den USA kontaktiert. Darunter dann auch BorgWarner, die das Teil ja mal hergestellt haben. Ich melde mich da, wenn ich Antworten erhalte.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Woran erkenne ich eigentlich im Fahrbetrieb, daß eine neue Kette notwendig ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP242 Kette

NP242 Kette - Ähnliche Themen

  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • NP242 - Welches?

    NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

    NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • NP242 - Welches?

      NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
    • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

      NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

      NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
    Oben