WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

Diskutiere WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.   Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.   Jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomthebest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Hallo,
 
bin ja aktuell auf der Suche nach einem Grand Cherokee.
 
Wir fahren ca. 30tkm im Jahr und oft mit Anhängernd 1400-1800kg.
 
Jetzt die Frag an Euch, V6 Diesel oder V8 un den auf LPG umrüsten lassen?
 
Was denkt Ihr zu den laufenden Kosten?
 
 
Gruß
Thomas
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Denke, dass zum Ziehen von Lasten der Diesel geeigneter ist.....
Gerade wenn öfter Lasten gezogen werden.....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Über 1800Kg grinst der V8 nur, selbst mein R6 hat mit 2000Kg keinerlei Probleme.
Kultivierter Motorlauf kostet allerdings einen üppigen Mehrverbrauch, dafür mault aber keiner über die Abgase. .
 
Willy
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Kopf > Diesel, Bauch > V8 V8 V8 V8---ich kann mich hier im Urlaub nicht sattthören.
Und auch beim V6 Benziner..Heizung ist da nach gefühlten 10 Sekunden, nice.
 
T.
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Bin vom Diesel mit Kraftwerk optimierung auf den SRT mit LPG umgestiegen.

Steuer ungefähr gleich. Versicherung kostet deutlich weniger. Spritkosten weniger.

Wobei ich den MJ immer um 13 L gefahren habe.

Mit Zuglast über 2000kg beide lässig.

Spassfaktor beim SRT deutlich größer.

Fahr beide zur Probe.

Bzgl. LPG Umbau im LPG Forum nachlesen.

Meiner läuft problemlos.

Besten Gruss
Martin

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo zusammen,
 
ich kann die Aussage vom Quaderer bestätigen.
Steuern und Versicherung sind bei CRD und SRT fast identisch (sic!) und die Einbaukosten der LPG-Anlage haben sind nach ca 30 tkm armorisiert.
Nach der Einfahrphase bewege ich meinen SRT jetzt auch mit 12,5 - 13,5 l /100km Benzin - fahre aber auch viel Langstrecke ca 35 tkm p.a.
Das sind dann ca 15-16 LPG / 100km, entsprechend 7,50 - 8,80 € / 100km bei LPG-Preisen zwischen 50 und 55 Ct / Liter.
D a müßte der CRD schon 6,8 - 7,7 L Diesel / 100km bei 1,10 €/l verbrauchen, um ökonomisch mithalten zu können ... :xmas:.
 
Dazu kommt:
- der SRT hat die doppelte Leistung :jester:
- keine Feinstaubproblem :angel:, besonders mit LPG
- kein NOx-Problem  :smilewinkgrin:
 
Also antidepressiv und umweltfreundlich :wave: .
 
Ich hatte übigens 2013-2015 den Vor-Facelift GC als CRD Limited - gutes Auto, aber emotional "kam da nix rüber".
Der SRT zaubert mir immer noch jeden Morgen beim Start ein breites Lächeln ins Gesicht ... :hehe:
 
In dem Sinne - der Regulus  
 

Ingo66

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Radevormwald
Hallo zusammen!
 
Kann mich nur anschließen.
 
SRT fahren ist einfach nur geil !
 
Meiner läuft auch auf Gas und das ohne Probleme.
 
Such Dir nen guten Umrüster und hab Spaß! :hehe: :hehe:
 
Gruß aus dem Bergischen
 
Ingo
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich schließe mich dem auch an..... bin zufrieden mit meinem SRT8 und Autogas.
 
Mir ist allerdings schon zweimal die Gasanlage ausgestiegen (z.B. Ventilschutzpumpe kaputt)
und das war jeweils in Italien. Italien ist Landi und BRT-Land - ich habe eine Prins2-Anlage.
Also ging es jeweils nur mit Benzin weiter (mit Tempomat geht's auf der Autobahn vom Verbrauch her).
 
Neben dem ökonomischen Faktor (inkl. drohender Fahrverbote) spricht auch der emotionale Faktor
ausschließlich für den V8. Wobei Letzteres natürlich bei jedem anders ist.
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Kann mir nicht vorstellen das jemand aus emotionalen Gründen zum Diesel greifen würde. Nix geht emotional über V8

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Reinsetzen und beides Probefahren. Ich hab nen Diesel, der reicht von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her für meine Zwecke völlig aus. Reine Geschmackssache
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Wenn die Kosten eine Rolle spielen V6 Diesel. Der 5,7 L und erst Recht der SRT 8 sind teuerer in der Anschaffung und dann kommt noch die LPG-Umrüstung dazu. Mit 2 Verdampfern ist man da schnell über 3000 €, die im Vergleich zum Diesel nicht so schnell wieder reingefahren sind. Die meisten Kostenvergleiche laufen ja gegen den Benziner und da schneidet Gas immer besser ab trotz Mehrverbrauch. Also Augen auf.
 
Bei einer Probefahrt der VFL Modells mit 5,7 Hemi war ich auch eher enttäuscht im Vergleich zum Diesel.  Der SRT 8 ist da schon was ganz anderes!!
 
Ziehen können sie beide.
 
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind beim V8 aber soweit ich mich erinnere kürzer, dafür die Steuer niedriger.
 
Gegen den Diesel spricht eine gewisse Unsicherheit bezüglich Umwelt/Abgas.
 
Viele Grüße und viel Spass bei der Entscheidung.
UweG
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
schau mal in die Tabelle der Fahrleistungen beim Diesel und beim V8. Der Diesel liegt überall "vorn", ausser bei der Vmax ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG

WK2 - V6 Diesel oder V8 Umbau auf LPG - Ähnliche Themen

  • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

    Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
  • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

    JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
  • cj 8 umbau auf diesel

    cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
  • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

    Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
  • NV/NP242 Umbau aus Diesel

    NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
  • Ähnliche Themen

    • Benziner oder Diesel für "Umbau"?

      Benziner oder Diesel für "Umbau"?: Hallo liebe Leut,   nachdem ich mir einen ZG LX gekauft habe als "schönwetter Auto" hat mich der Jeep Virus voll überfahren. Deshalb möchte ioch...
    • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

      JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
    • cj 8 umbau auf diesel

      cj 8 umbau auf diesel: hallo zusammen.   wir haben vor einen 82 er cj8 auf ein dieselmotor umzubauen es ist jetzt ein 258 cui 4.2 l drin es soll ein mb 300 turbodiesel...
    • Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner

      Kombiinstrument umbauen vom Diesel in Benziner: Hallo Leute, habe ein Kombiinstrument aus einem Diesel vor mir liegen. In Weiß und mit den zwei Display im Drehzahlmesser und im Tacho. Kann ich...
    • NV/NP242 Umbau aus Diesel

      NV/NP242 Umbau aus Diesel: Hallo Jeeper, mir hat ein Bekanter ein NV/NP242 Verteilergetriebe aus einem 98er Grand Cherokee Diesel angeboten, passt das in meinen 96 Facelift...
    Oben