Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung

Diskutiere Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!   Ein...
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osa72

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Hallo zusammen,
 
ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!
 
Ein Bekannter (KfZ-Meister) hat sich das schon mal angesehen ... die Schläuche werden warm, jedoch 
scheint das Drehen des Temperaturschalters nichts "zu regeln". Er meinte es könnte am Heizungsumschalter liegen.
 
Der scheint aber hinter dem Armaturenbrett so versteckt zu sein, dass man alles abbauen muss ?
 
Ist das Problem bekannt ?
Muss man wirklich das Armaturenbrett ausbauen oder gibt es da noch einen Trick ?
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung, so dass man mal schauen kann wo die Teile liegen ?
 
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 
 
 

Falk1981

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hörst du die klappen arbeiten wenn du von kalt auf warm umstellt?

Kann 3 Ursachen haben,
Stellmotor defekt
Klappe defekt / sperrt
Ansteuerung defekt

gab irgendwo ein Video wo man die stellmotore mal abgebaut hat.
 

osa72

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wo müsste ich die denn hören ? Innen oder außen ?
 
und zwar dann, wenn ich die Temperatur von kalt auf warm und umgekehrt stelle ?
 

Det65

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Vielleicht sitzt dein Wärmetauscher zu, es kann natürlich auch sein das nur der Stellmotor arbeitet aber keine Verbindung zur Klappe mehr hat, du solltest mal schauen ob du den Stellmotor findest um zu sehen wie er arbeitet!


Gesendet von Siemens C 25
 

osa72

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Hallo,

ja, ich denke das sind die Ursachen. Kann ich den Wärmetauscher so reinigen ? Oder komme ich ohne den Ausbau des Armaturenbrettes an die Stellmotoren ran ?

Viele Grüße Jörg
 

Falk1981

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Also den Wärmetauscher / Kühlsystem reinigen habe ich vor 4 Tagen hinter mich gebracht.
Arbeitsschritte:
 
1. Luftfilter ausbauen, Schlauchschelle oben ab, Deckel vom Gehäuse öffnen, Filtereinsatz entfernen, Unterteil nach oben herausziehen
2. Ausgleichsbehälter demontieren, dazu die 2 M6'er schrauben an der Wand entfernen, und die 3 Schläuche entfernen (fummelig)
3. nun sieht man an der Spritzwand 2 Schläuche (Vor / Rücklauf), ich habe nach langem Gefummel beide Schellen lösen können, Schläuche abziehen.
4. ich habe einen Gartenschlauch (aber nicht mit vollem Netzdruck :no: ) mit einer Spritze immer abwechselnd in den Vor und Rücklauf gesteckt, das Wasser habe laufen lassen, hat keinen Schaden angerichtet :D
ab hier zusätzliche Arbeiten die ich durchgeführt habe
5. habe unten am Kühler den Zulauf abgemacht und über die 3 Schläuche vom Ausgleichsbehälter meine System solange gespült bis nur noch klares Wasser kam.
6. alles nochmal mit Luft durchgeblasen
7. wieder alles zusammengebaut 
8. in meinem Fall habe ich ca. 9 Liter G13 50% und 50% destilliertes Wassergemisch benötigt (mehr als ich erwartet habe, da Motor nicht gespült)
9. mit Deckel offen den Motor laufen lassen bis es nix mehr nachzufüllen gab
10. zufrieden sein  :inlove:
 
Es ist halb so wild wie es sich lesen mag, war aber gut zu erledigen.
 
Hoffe könnte ein wenig helfen,
viel Spass
 

osa72

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Hallo Falk
 
und schon mal vielen Dank ... da muss ich dann mal die Tage ran gehen.
 
Wo und wie ich der/die Stellmotoren prüfen kann, weißt Du nicht zufällig ?
 
viele Grüße
Jörg
 
 

Falk1981

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ne.
ich würde die erstmal nur akustisch überprüfen. also hinhören ob sie machen was sie sollen.
 

sterzi

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Wenn die Heizung plötzlich nicht mehr warm wird liegt es wohl eher nicht am einem verstopften Wärmetauscher.
Das Zusetzen gaht ja nicht von heut auf morgen.
 

osa72

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Hallo Falk, Hallo Sterzi,
 
leider bin ich noch nicht zum "Spülen des Wärmetauscher / Kühlsystem" gekommen ... vielleicht auch noch ein bisschen Respekt davor  :wow: 
oder Angst, dass es der Wärmetauscher dann doch nicht ist.
 
Also akustisch ist zumindest was zu hören. Der/die Motor/en geben Geräusche von sich.
 
Mit "von heute auf morgen" kann ich leider nichts sagen, da ich den Wagen erst seit April habe und seit her noch nie die Heizung an hatte.
 
Gibt es die Möglichkeit die der/die Stellmotoren zu prüfen ohne das Armaturenbrett auszubauen  ?
 
Viele Grüße
Jörg
 
 

Falk1981

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Moment 
 
https://www.youtube.com/watch?v=M964muw9Wy4
 
Bittesehr, das sind die 2 klappen, mehr kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei Ihm hing wohl die Klappe
 

osa72

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Hallo und schon mal DANKE ... jetzt muss ich dann mal ran. Ich melde mich dann mal ....
 

osa72

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Hallo, gibt es Trick die Heizungsanschlüsse welche in den Innenraum gehen zu spülen ? Leider tritt bei mir mehr Wasser beim spülen aus (spritzt raus) wie in dem anderen Anschluß raus kommt.
 
Danke schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Jörg.

Es wird empfohlen, GEGEN die fliesrichtung zu spülen.

Evtl den Schlauch mittels einer Schlauchschelle befestigen; kann dir aber nicht garantieren, dass es dann nicht doch noch spritzt..

Viel Glück und Gruß,

Robert.
 

osa72

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Hallo Robert, dass probiere ich mal .... der Rücklauf geht  ja ziemlich gut drauf. Aber der Zulauf, da muss ich mir mal noch was basteln. Der ist ja irgendwie etwas dicker.
 
viele Grüße
Jörg
 
 

osa72

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Hallo zusammen,
 
also, mit einem 19mm Schlauch und entsprechende Schlauchschellen geht das ganze dann doch ganz gut. 
 
Zuvor habe ich den gesamten Kühlerkreislauf mit LIQUI MOLY Kühlerreiniger gereinigt, also altes Kühlerwasser raus, neues Wasser mit Kühlerreiniger
rein, 20 Minuten gefahren, einen Tag gewartet und wieder raus mit dem Zeug. 
 
Jetzt nur eine Frage: das spülen funktioniert .... was mich aber wundert ist, das aus dem jeweiligen Rückfluß nur klaren Wasser kommt. Ich hätte 
schon erwartet, dass da noch Dreck oder von dem Kühlerreiniger was zu entdecken ist. Aber m.M. nix  :eh:  
 
Kann es sein, dass der Wärmetauscher so zu ist, dass das Wasser "nur obenherum" läuft weil der Wärmetauscher unter komplett zu ist ?
Das könnte ja auch erklären, dass es nur "ganz zart" warm wird ?
 
Heisst dass dann auch gleich ... Wäretauscher muss raus ?
Oder soll ich mal etwas von dem Kühlerreiniger direkt in den Vorlauf "spritzen" und bis morgen warten ?
 
Fragen über Fragen .... 
 
Vielen Dank schon mal für's helfen
Viele Grüße Jörg
 

osa72

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Ich habe gelesen ...
 
schlechte Heizleistung .... könnte auch die Wasserpumpe sein .. gibt es Symptome wie ich die testen oder ausschließen kann ?
 
DANKE und viele Grüße
Jörg
 
 

vielfrass

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Moin, also der 3,7 hat eine Schraube im Motorblock zum ablassen, denn es bleibt noch eine ganze Menge im Motor das du sonst nicht rausbekommst.     Ich hatte mir zwei Schläuche mit gleicher länge an den Heizkühler gemacht  und mit Essigessenz aufgefüllt bis zum Gleichstand und dann zwei drei Stunden stehen lassen und danach kräftig gespült. Bei mir hat es geholfen.
 

osa72

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Hallo Gerd, Hallo zusammen 
 
.....  :jump: PROBLEM GELÖST 
 
 
also der Reihenfolge nach
 
Ausgangssituation:
- Heizung nur lau war
- Klima funktionierte
- über den Heizungs-Regler war zu hören, dass sich die Heizungsklappen bewegen
 
was habe ich gemacht:
- probiert den Heizungskühler zu spülen, wie von Falk1981 beschrieben
-- 1. Luftfilter ausbauen, Schlauchschelle oben ab, Deckel vom Gehäuse öffnen, Filtereinsatz entfernen, Unterteil nach oben herausziehen
-- 2. Ausgleichsbehälter demontieren, dazu die 2 M6'er schrauben an der Wand entfernen, und die 3 Schläuche entfernen (fummelig)
-- 3. nun sieht man an der Spritzwand 2 Schläuche (Vor / Rücklauf), ich habe nach langem Gefummel beide Schellen lösen können, Schläuche abziehen.
-- 4. ich habe einen Gartenschlauch (aber nicht mit vollem Netzdruck :no: ) mit einer Spritze immer abwechselnd in den Vor und Rücklauf gesteckt
 
=> hier hab ich zuerst mit dem normalen Gartenschlauf 13mm probiert ... ging nicht ... gespritz wie sau :no:
 
- dann der Rat eines Kollegen: Spülen des gesamten Kühlerkreislauf mit LIQUI MOLY Kühlerreiniger
-- 1. alles Kühlwasser raus .... war schon ziemlich rostig
-- 2. frisches Wasser mit dem LIQUI MOLY Kühlerreiniger in einer Gieskanne gemischt und dann in den Kühler und den Ausgleichsbehälter rein
-- 3. Jeep 15 minuten gefahren und einen Tag das Zeug drin gelassen
-- 4. einen Tag später .... keine Änderung
 
=> nochmals probiert direkt den Wärmetauscher zu spülen, diesmal jedoch mit je einem 19mm Schlauch und Schlauchschellen (aus dem Baumarkt)
-- alles nochmals wie oben abgebaut und die Schläuche angeschlossen.
-- an den Endstücken der Schläuche hatte ich Gardena-Anschlüsse so dass ich einfach und schnell mit dem Wasserschlauch immer wechseln konnte
-- also immer abwechselnd Wasser in den Zulauf, dann in den Ablauf ....
-- erstaunt das es nicht spritzte :wow:
 
 
Ergebnis:
-- jedoch die Heizleistung immer noch nicht toll :judge: :angryfire:
 
 
dann das entscheidende ...
>>>> in jeden Schlauch mal Luft mit dem Kompressor reingeblasen
 
:butbut: >>>> was kommt da denn raus .... viele kleine "Rostbröckelchen"
 
dannach wieder beidseitig gespült, wieder Luft reingeblasen, .... alles 3-4 mal wiederholt ... und wieder alles zusammen
 
Dann Testlauf .....    cool    ...    alles warm :jump:
 
 
jetzt nur nochmal komplett spülen und dann neues Kühlwasser mit Frostschutz rein.
 
 
Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben  bier
viele Grüße und
 
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