Rasern drohen deutlich härtere Strafen

Diskutiere Rasern drohen deutlich härtere Strafen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Deutlich härtere Strafen sollen Raser künftig stärker von illegalen Autorennen und anderen lebensgefährlichen Tempofahrten auf deutschen Straßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Deutlich härtere Strafen sollen Raser künftig stärker von illegalen Autorennen und anderen lebensgefährlichen Tempofahrten auf deutschen Straßen abhalten. Der Bundesrat ließ am Freitag ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz passieren, das rücksichtlosen Fahrern Gefängnis androht.
 
Wer solche Rennen veranstaltet oder daran teilnimmt, soll mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden - und mit bis zu zehn Jahren, wenn jemand dabei schwer verletzt oder getötet wird. Dafür wird ein neuer Straftatbestand eingeführt.
Erfasst werden auch Fahrer, die unabhängig von illegalen Rennen "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" rasen. Bisher wird die Teilnahme an illegalen Rennen mit 400 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot geahndet. Bestraft wird gemäß dem neuen Gesetz schon der Versuch, Rennen zu organisieren. Künftig können auch Fahrzeuge wegen solcher Taten amtlich eingezogen werden. Den Anstoß für die Neuregelung hatte die Länderkammer selbst gegeben.
 
In den vergangenen Jahren hatten wiederholt Unfälle mit Todesopfern und Schwerverletzten bei illegalen Straßenrennen für Entsetzen gesorgt. Zuletzt wurde in Mönchengladbach ein 38-jähriger Fußgänger überfahren und tödlich verletzt.
 
Quelle: http://www.n-tv.de/ticker/Rasern-drohen-deutlich-haertere-Strafen-article20047407.html
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gut so.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Warten wir ab was daraus wird. Wahrscheinlich droht man den echten Rasern nur mal mit dem Zeigefinger, und um den erforderlichen Umsatz zu generieren versteckt man reichlich 30 - Schilder auf freier Strecke hinter Büschen und Bäumen...
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Es geht wohl (hoffentlich) eher um solche Idioten:
 

Raser muss mit Fahrverbot und 1200 Euro Strafe rechnen
Die Beamten fuhren den PS starken Autos hinterher, die sich bis zur Anschlussstelle Horner Rampe ein illegales Rennen lieferten. "Eine durchgeführte Geschwindigkeitsmessung ergab 197 km/h", teilte die Polizei am Donnerstag mit. Erlaubt ist dort jedoch maximal Tempo 80.
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article211996525/Wieder-illegales-Autorennen-Raser-mit-197-km-h-unterwegs.html
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Schade das man bei uns immer alles mit Strafen und Drohungen regeln muss. Das tatsächliche Problem sind nicht die Raser, sondern der nicht mehr vorhandene gesunde Menschenverstand, bei viel zu vielen Mitbürgern.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Meiner Meinung nach sind solche Personen nicht in der Lage verantwortungsvoll ein KFZ zu führen,. sprich Führerschein abnehmen auf Lebenszeit. Das war es, verkackt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die alte Regel "Was du nicht willst das man dir tu..." endet in der heutigen Gesellschaft leider nur zu allzu oft mit "das füg zuerst den anderen zu".
Der Rücksichtsloseste fühlt sich als der coolste, nicht nur im Straßenverkehr. In der ganzen Gesellschaft gelten die Maschmeiers & Co heutzutage als die tollsten Hechte und werden von den Medien (und z.B. den niedersächsischstämmigen Bundespräsidenten und Gasprom-Exkanzlern) hofiert... Wer soll da noch glauben es sei richtig dem Nächsten nicht zu schaden?
Wenn man sich einigermaßen an die erlaubte Geschwindigkeit hält kommt man sich ja manchmal schon wie ein Idiot vor (für den man in diesem Fall von der Hälfte der Verkehrsteilnehmer auch gehalten wird). Mit Strafen ist da nichts zu erreichen, diese Konsorten glauben ja ebenso nicht erwischt zu werden wie sie glauben es würde schon nichts passieren. Im Gegenteil, je höher die Strafandrohung desto cooler der Held, und wenn er erwischt wird sind eben die nicht erwischten Kumpels die Tollsten... :banghead:  :banghead:  :banghead: 
Woran es fehlt ist die Grundhaltung in der Gesellschaft, das beginnt im Kindergarten (und leider auch im Fernsehen). In der Fahrschule und erst recht bei einer Verkehrskontrolle ist es viel, viel zu spät.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war dann wohl die letzte Amtshandlung der aktuellen Regierung.
 
Wenigstens etwas sinnvolles noch zum Schluss... :rofl:
 
Wobei es im Grunde immer noch zu milde im Sinne des Strafmaßes ist.
 
Ebenso wie die erhöhten Gebühren für Telebimmel während der Fahrt
oder auch das Thema Rettungsgasse.
 
Egal, ich freue mich auf den kommenden Sonntag, daß bier steht schon kalt.
 
Insbesondere freue ich mich dann auf das ein oder andere sehr lange Gesicht.... :devil:
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Ich war früher auch mal jung.
 
Wenn ich mich daran erinnere, wie wir in der Gruppe wie geistesgestört quer durch die kurvigen Strecken des Schwarzwaldes gedüst sind …
 
Sonntag morgens um 8Uhr haben wir uns an der Tanke getroffen, ca. 30Km Anfahrt in den Schwarzwald und dann gib ihm …
 
C-Kadett Coupé, Ford Capri 2,8, BMW 323i, Matra Murena, erste Toyota MR2, Simca Rally, NSU TT, etc …
 
Gegen 10Uhr haben wir aufgehört, da wurden die Straßen zu voll.
Sprit war meist auch kurz vor alle …
Reifenhändler waren unsere Besten Freunde …
 
Wenn wir das, was wir früher im Schwarzwald gemacht haben heute noch tun würden, dann gäbe es für uns keine Strafen, sondern gleich Knast.
Allerdings haben wir uns in den Ortschaften an die Vorschriften gehalten.
Aber wehe das Ortsschild war vorbei und die Strecke kurvig genug …
Außerdem haben Wanderer uns schon von Weitem gehört ..
 
Wir haben’s dann aber eingesehen und sind irgendwann auf Sport-Flughäfen und Rennstrecken ausgewichen.
Die wurden im Lauf der Zeit aber auch immer teurer.
 
Tja, wo sollen die heutigen Autonarren nur hin … ?
Wirst ja gleich überall verjagt und angezeigt, Sobald Du ein wenig Spaß haben möchtest …
Im Winter mal ein wenig driften auf dem schneebedeckten Supermarkt-Parkplatz am Rande des Industriegebiets? Vergiss es …
So schnell wie die Polizei vor Ort ist …
 
Grüße Sascha
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wo soll man hin wenn man gerne schießt?
Rasen ist nichts anderes, man muss auf geschlossene Rennstrecken, denn es kann nicht die Mutti mit Kind ich ihrem Kleinwagen daran glauben müssen weil sich ein anderer Mensch mit dem Auto auslassen muss.
 
Und was da manchmal für Knaller in den wilden Kisten sitzen,...steigen sie aus, bleibt vom tollen Kerl nicht mehr übrig.
 
Gruß
Willy
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wie wo soll man hin? Auf eine geschlossene Rennstrecke vielleicht, wo man niemand unbeteiligten gefährdet? Schön das Du in deiner Jugend genauso dämlich warst, ändert das doch nichts an der Sache.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hobbyschrauber schrieb:
Sonntag morgens um 8Uhr haben wir uns an der Tanke getroffen, ca. 30Km Anfahrt in den Schwarzwald und dann gib ihm …
 
Gegen 10Uhr haben wir aufgehört, da wurden die Straßen zu voll.
 
Heute trifft sich sich die Jugend nicht vor 23:00 an der Tanke. Man fährt auch nicht in den Schwarz- oder Spreewald, sondern in die City. Im dunkeln hören sich offenen Auspuffanlagen doch ohnehin deutlich eindrucksvoller an. Und wenn die Straßen richtig voll sind, macht´s doch erst richtig Spaß.
 
Anscheinenden macht´s keinen Spaß, wenn´s keiner mitbekommt. Und wenn man jemanden über den Haufen fährt? Was soll´s! No Risk, no Fun !
 
Ich habe für diese Einstellung -0- Verständnis. Seit Jahren terrorisieren diese Typen Innenstädte und Landkreise. Die Administrationen unternehmen nur etwas, wenn mal wieder jemand zu Schaden gekommen ist. Wie auch? Es steht kaum Geld zur Verfügung, Personal muss man meist von anderen Bereichen abziehen, qualifizierte Mitarbeiter sind ohnehin ein Glücksfall.
 
Vielleicht kippt in der Bevölkerung irgendwann die Stimmung und wir holen uns unsere Städte wieder zurück. Dann sind die Raser nicht mehr die Jäger, sondern die Gejagten. Dieser Gedanke könnte mir gefallen. Solch ein Szenario wäre vielleicht in Frankreich oder Griechenland vorstellbar, aber hier, bei den Teutonen scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
https://www.stern.de/auto/news/-autoposer--vs--polizei---jagd-auf-mannheims-laute-soehne--7637148.html
 
Diese Situation habe ich als Anwohner vor Ort einige Jahre erlebt. Wer meint, daß dieser Hirnriss noch etwas mit Autonarr oder Spaß am Sound zu tun hat, der soll sich nachts mit einem Sixpack (in paar Wochen Glühwein) in die Augustaanlage oder in die Dönermeile setzen. Das ist fernab eines schönes V8-Blubberns oder des sonoren kernigen Brummen eines schönen 6-Bangers. Das ist einfach nur Lärm.
 
 
 
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hobbyschrauber schrieb:
Tja, wo sollen die heutigen Autonarren nur hin … ?
 
Howdy,
 
hier triffst Du meines Erachtens des Pudels Kern. Es hilft nicht immer nur zu verbieten. Es wäre schön, wenn unser Staat auch mal etwas Sinnvolles leistet, z. B. eben irgendwelche Flächen freigibt, auf denen sich die Autofahrer austoben können.
 
Der Berliner Tiergarten wird sehr zum Ärger sämtlicher Berufspendler alle Nase lang gesperrt für teils unsinnigste Veranstaltungen, wie z. B. eine Fashion Week, bei der es sich um eine reine indoor (Zelt) Veranstaltung handelt, die man also auch bequem woanders hin verlegen könnte.
 
An einem Freitag Nachmittag im Oktober findet im Tiergarten immer eine Veranstaltung von Autoenthusiasten statt, die dort posen. Du kannst raten was passiert: Anstelle, dass Stadt und Polizei daraus ein Event machen, werden die Teilnehmer schlicht in groß angelegten Polizeikontrollen gegängelt. Das ist die einzige Antwort, die unser Staat kennt.
 
So Long,
 
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasern drohen deutlich härtere Strafen

Rasern drohen deutlich härtere Strafen - Ähnliche Themen

  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • CO Wert deutlich zu hoch ...

    CO Wert deutlich zu hoch ...: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wodurch der CO Wert deutlich zu hoch sein kann? Bei der AU hatte ich einen CO Wert von 3,7 (im Leerlauf)...
  • Motorhaube steht deutlich schief !!!

    Motorhaube steht deutlich schief !!!: Hallo zusammen, hab heute gemerkt, dass bei meinem knapp 2 Jahre alten JKU die Motorhaube schief steht. Heisst leicht verdreht, die Fuge hinten am...
  • "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?

    "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?: Hallo!   kurze Vorgeschichte: Meine Frau ist in der letzten Woche den SRT gefahren, ich lag mit Grippe lang, und hat ihn am Freitag nach einem...
  • Wenn man mal im Wohnzi. rasen will

    Wenn man mal im Wohnzi. rasen will: Ja auch bei jedem Wetter kann man auf die Piste gehen ohne das das Auto schmutzig wird. :wave: http://www.youtube.com/watch?v=hQLF06rwzVE
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    • CO Wert deutlich zu hoch ...

      CO Wert deutlich zu hoch ...: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wodurch der CO Wert deutlich zu hoch sein kann? Bei der AU hatte ich einen CO Wert von 3,7 (im Leerlauf)...
    • Motorhaube steht deutlich schief !!!

      Motorhaube steht deutlich schief !!!: Hallo zusammen, hab heute gemerkt, dass bei meinem knapp 2 Jahre alten JKU die Motorhaube schief steht. Heisst leicht verdreht, die Fuge hinten am...
    • "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?

      "Rappeliger" Motor bei 200km/h und danach deutlich leiserer Auspuff ?: Hallo!   kurze Vorgeschichte: Meine Frau ist in der letzten Woche den SRT gefahren, ich lag mit Grippe lang, und hat ihn am Freitag nach einem...
    • Wenn man mal im Wohnzi. rasen will

      Wenn man mal im Wohnzi. rasen will: Ja auch bei jedem Wetter kann man auf die Piste gehen ohne das das Auto schmutzig wird. :wave: http://www.youtube.com/watch?v=hQLF06rwzVE
    Oben