Startprobleme 3.0 CRD

Diskutiere Startprobleme 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe hier anscheinend ein Problem mit meinem Commander 3.0 CRD was nicht ganz unbekannt ist. Nur die Lösung ist irgendwie nicht...
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Muffmann

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Hallo zusammen,
habe hier anscheinend ein Problem mit meinem Commander 3.0 CRD was nicht ganz unbekannt ist. Nur die Lösung ist irgendwie nicht dabei. Also: morgens kalter Motor, vorglühen, dann mind 5s orgeln bis der Motor anspringt. Kurz laufen lassen, Motor aus, neues Starten funktioniert einwandfrei. Alle 6 Glühkerzen sind neu, das Vorglühmodul seit letzter Woche auch neu... keine Veränderung. Bin ein wenig unruhig, wenns denn jahreszeitenbedingt richtig kalt wird. Ein Thema wäre noch die Massenleitung, über die ja schon geschrieben wurde, hat jemamd villeicht noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
OldTom

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Einfach mal beim Vorglühen mit einem Multimeter messen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt. Darauf, dass ein Fehlercode abgelegt wird, würde ich mich nicht verlassen. Wenn das Vorglühsystem wirklich in Ordnung ist, dann sind die Symptome typisch für eine undichte Rücklaufleitung der Hochdruckpumpe. (zieht Luft).
 
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OldTom schrieb:
Einfach mal beim Vorglühen mit einem Multimeter messen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt. Darauf, dass ein Fehlercode abgelegt wird, würde ich mich nicht verlassen. Wenn das Vorglühsystem wirklich in Ordnung ist, dann sind die Symptome typisch für eine undichte Rücklaufleitung der Hochdruckpumpe. (zieht Luft).
Mag sein aber  beim 3.0 CRD OM642?
Da ist eine elektrische Vorforderpumpe direkt im Tank. Rücklauf von Injektoren ist mit Dieselzuführ noch vor dem Filter verbunden.
Von Filter geht es direkt zum Hochdruckpumpe. Rücklauf von Pumpe geht direkt ins Tank. Nach Zündung ein arbeitet die Vorderpumpe und drückt Diesel durch ganze Niederdruckseite durch.
 
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SKJeep schrieb:
Mag sein aber  beim 3.0 CRD OM642?
Da ist eine elektrische Vorforderpumpe direkt im Tank. Rücklauf von Injektoren ist mit Dieselzuführ noch vor dem Filter verbunden.
Von Filter geht es direkt zum Hochdruckpumpe. Rücklauf von Pumpe geht direkt ins Tank. Nach Zündung ein arbeitet die Vorderpumpe und drückt Diesel durch ganze Niederdruckseite durch.
Ich meine nicht die Pumpe im Tank und auch nicht das Niederdrucksystem, sondern die Dieselpumpe für die Common Rail. Das Problem gab es hier schon öfter und ich hatte es auch mal an meinem Vorgängermodell. Wenn die Lecköl Leitung nicht luftdicht ist, läuft der Sprit aus der Pumpe durch die Schwerkraft langsam zurück, weil eindringende Luft den Aufbau eines Vakuums verhindert. Dadurch muss die Pumpe erst mal eine ganze Zeit drehen, bis wieder genügend Sprit gefördert und Druck aufgebaut ist. Je länger der Motor stand, desto länger musst du orgeln. Nimm mal einen Schlauch und fülle ihn mit Wasser. Dann halte ein Ende zu und halte den Schlauch senkrecht mit der offenen Seite nach unten. Das Wasser bleibt im Schlauch. Erst wenn du die andere Öffnung frei gibts, läuft es aus. 
 

glennessa

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Muffmann schrieb:
Hallo zusammen,
habe hier anscheinend ein Problem mit meinem Commander 3.0 CRD was nicht ganz unbekannt ist. Nur die Lösung ist irgendwie nicht dabei. Also: morgens kalter Motor, vorglühen, dann mind 5s orgeln bis der Motor anspringt. Kurz laufen lassen, Motor aus, neues Starten funktioniert einwandfrei. Alle 6 Glühkerzen sind neu, das Vorglühmodul seit letzter Woche auch neu... keine Veränderung. Bin ein wenig unruhig, wenns denn jahreszeitenbedingt richtig kalt wird. Ein Thema wäre noch die Massenleitung, über die ja schon geschrieben wurde, hat jemamd villeicht noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
Gleiches Problem hatte ich ebenfalls vor einer Woche.  Batteriespannung 11,9 V. Beim Startvorgang 10,4 V. gemessen an der Steckdose in der Konsole. Der Motor wurde trotz der geringen Spannung noch passabel durchgedreht.
Ein neuer Varta Silverline Akku 95 Ah  hat das Problem behoben.
 
 
gpz500s

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aral schrieb:
 
Gleiches Problem hatte ich ebenfalls vor einer Woche.  Batteriespannung 11,9 V. Beim Startvorgang 10,4 V. gemessen an der Steckdose in der Konsole. Der Motor wurde trotz der geringen Spannung noch passabel durchgedreht.
Ein neuer Varta Silverline Akku 95 Ah  hat das Problem behoben.
 
Auf Dauer wird die neue Batterie nicht helfen, denke ich
 

Muffmann

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Vielen Dank für Eure Infos,
 
da Batterie neu und 100 Ah auch ausreichend sind, werde ich erstmal die Spannung messen.
Wenn ok, gehts an die Rücklaufleitung....
 
Ich werde berichten,
 
Gruß
 
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OldTom schrieb:
Ich meine nicht die Pumpe im Tank und auch nicht das Niederdrucksystem, sondern die Dieselpumpe für die Common Rail. Das Problem gab es hier schon öfter und ich hatte es auch mal an meinem Vorgängermodell. Wenn die Lecköl Leitung nicht luftdicht ist, läuft der Sprit aus der Pumpe durch die Schwerkraft langsam zurück, weil eindringende Luft den Aufbau eines Vakuums verhindert. Dadurch muss die Pumpe erst mal eine ganze Zeit drehen, bis wieder genügend Sprit gefördert und Druck aufgebaut ist. Je länger der Motor stand, desto länger musst du orgeln. Nimm mal einen Schlauch und fülle ihn mit Wasser. Dann halte ein Ende zu und halte den Schlauch senkrecht mit der offenen Seite nach unten. Das Wasser bleibt im Schlauch. Erst wenn du die andere Öffnung frei gibts, läuft es aus. 
 
Tom:
 
Wenns um Vorgängermodel geht-  meinst Du 2.7CRD (OM612)? Falls ja, dan das ist normal so. Es war für diese bekannt.
Ist aber bissl anderes System. Es hat keine Vorförderpumpe im Tank, Da ist nur eine Combo von 2 von Nockenwelle angetriebene Pumpen
Eine als niedredruck/saugpumpe und 2. als hochdruck.  Rücklauf geht nach Filter und via Bypassventil nach Tank. Aber ALLES noch VOR Pumpe.
Deswegen kam es dazu das mit Luft im System mustest Du ewig orgeln.
 
 
 
Beim 3.0 (OM642) technisch nur sehr schwierig. Weil (wie vorher geschrieben) Rücklauf von Injektoren ist direkt mit Zuführ (noch vor dem Filter) verbunden. Dann gehts durch Filter und weiter zu CP3 Hochdruckpumpe und wieder züruck ins Tank. Das heisst solange die Förderpumpe im Tank läuft und ist i.O,  wird das ganze niederdruksseite mit Diesel durchgespült. Also  jede Undichtkeit im Rücklauf wurde sich kurz nach Zündung ein mit Dieselflecke sichtbar machen.
 
Was Hochdruckseite betrifft - mag sein das da ein Leck ist, das wurde aber heissen das ein oder mehrere Injektoren undicht sind oder das Kaskaden/Überlaufventil in CP3 Pumpe undicht ist, oder Mprop-Solenoid... usw usw.
 
gpz500s

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aral schrieb:
weil die neue Batterie erstmal durch die höhere Leistung das Anspringen verbessert, aber die Undichtigkeit in der Leitung bleibt.
Hatte das bei unserem 2,7 CRD schon mal - der sprang nach dem Tanken von dem hochwertigeren Ultra-Diesel extrem schlecht an. Nach dem Wechsel der Batterie wars wieder besser, aber das Problem kam mit dem Altern der Batterie wieder zurück.
 

Brunobalu

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Nabend...
Ich werfe mal die Glühentstufe ein. Auch wenn kein Fehler abgelegt ist kann das Teil nicht mehr richtig ticken. Hatte das gleiche beim 320GL (selber Motor) nach auswechseln der Stufe Problem weg. Versuch macht klug [emoji6]


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Also ich hab das Thema gerade hinter mir. Fehler wurden nicht angezeigt. Dann hab ich mich von billig zu teuer gekämpft. Als erstes das Glühsteuergerät ausgetauscht, ist in 5 min gemacht. DANACH nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, und voila, 3 Glühkerzen defekt. Alle austauschen lassen, seitdem keine Startprobleme mehr. 
 
Also Gühentstufe war defekt und das hat man beim Auslesen nicht sehen können. Erst nach Einbau eines neuen, wurde die Fehler der Kerzen angezeigt. 
 

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... kannst ja mal mit uns teilen, was bei dir letztendlich das Problem war. Finde es immer schade wenn der post im Forum immer nur von Problemen und nicht wie diese gelöst wurden handelt. :) 
 

glennessa

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GCNewbie schrieb:
... kannst ja mal mit uns teilen, was bei dir letztendlich das Problem war. Finde es immer schade wenn der post im Forum immer nur von Problemen und nicht wie diese gelöst wurden handelt. :)
 
Steht doch in dem Beitrag vor deinem !!
 
 

GCNewbie

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Auf das Startproblem des ursprünglichen Fragestellers. Hat er den Fehler gefunden? Was war es?
 
 

autometer

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Das selbe Problem habe ich auch!
Bei mir wurden das Glühzeitsteuergerät und alle 6 Glühstifte getauscht, trotzdem diese Smptomatik. Nichts im Fehlerspeicher.
 
Das mit der Rücklaufleitung und Luft ziehen habe ich schon mehrmahls gelesen, wo ist die Leitung? Foto?
 
 
 

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Wie lange braucht er um anzuspringen? Stop mal die Zeit und schau ob sich diese Zeit mit unterschiedlicher Aussentemp ändert.
 
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