Startprobleme 3.0 CRD

Diskutiere Startprobleme 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich verstehe nicht, was diese Messerei bringen soll. Kannst Du mir da helfen? Kommt es nicht auf die Dauer und Intensität des Vorglühens an? Und...
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Fuessener

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GCNewbie schrieb:
Wie lange braucht er um anzuspringen? Stop mal die Zeit und schau ob sich diese Zeit mit unterschiedlicher Aussentemp ändert.
Ich verstehe nicht, was diese Messerei bringen soll. Kannst Du mir da helfen?

Kommt es nicht auf die Dauer und Intensität des Vorglühens an? Und beginnt das nicht bereits mit dem Drücken der Türöffnertaste auf der Fernbedienung? Und wird mit dem Einschalten der Zündung dann nicht in der gleichen oder je nach Temperatur in höherer Stufe weitergeglüht?

Wenn er orgelt stimmt was nicht, meist wird nicht richtig vorgeglüht. Normalerweise orgelt er ca. 1 Sekunde.
 
L.A.Cop

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Ich lese begeistert mit, bei mir tritt das Orgeln auch auf ...
 

autometer

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Hat mal einer von euch eine Explosionszeicnung oder ein Foto von der Rücklaufleitung?
 

Fuessener

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Det65 schrieb:
Glüht er wirklich schon nach dem Öffnen?? Hmm ob das so ist...??


Gesendet von Siemens C 25
Nicht nach dem Öffnen, sondern nach Auslösen der ZV-Funkfernbedienung. Ist aber kein GC-Besonderheit.
 

Det65

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Ja ich verstehe schon und kenne das! Ich hatte den Diesel auch gefahren und schon mal den Schlüssel aus versehen durchgedreht ohne zu glühen, da sprang er auch schlecht an! Vom vor Vorglühen merkt man eigentlich nichts!


Gesendet von Siemens C 25
 

GCNewbie

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So wars bei mir mit dem Orgelproblem: 
 
- Als es kälter wurde, sprang er erst nach ca 5 Sekunden orgeln an
- Glühsteuergerät und alle Kerzen gewechselt
- Jetzt orgelt er nur noch 1.5-2 Sekunden
 
Mein Mechaniker meinte es könne nur noch am Sprit Rücklauf oder an einem Temperatur Sensor (?). Deswegen soll ich ich schauen ob er bei sinkenden Temp schlechter anspringt. Und das ist tatsächlich so. bei 15 Grad orgelt er 1 Sekunde, bei 10 Grad schon gute 2 Sekunden. Nach Tagen stehenlassen, springt er nicht schlechter an als über Nacht, daher sein Schluss, es stimmt was mit dem Temperaturfühler. Mit welchem, keine Ahnung, klang etwas Abenteuerlich. Aber scheint ja viele mit dem Problem hier zu geben. Hab schiss dass die Kiste bei minus Graden nichtmehr angeht. 
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Ja ich verstehe schon und kenne das! Ich hatte den Diesel auch gefahren und schon mal den Schlüssel aus versehen durchgedreht ohne zu glühen, da sprang er auch schlecht an! Vom vor Vorglühen merkt man eigentlich nichts!


Gesendet von Siemens C 25
Sorry, Det, das ist wie beim vorangegangenen Thread mit der elektronisch gesteuerten Allradfunktion. Da bist Du auch mit völlig falschen Thesen vorgeprescht.

Sinn dieser Komfortschaltung ist ja gerade, dass es unbemerkt im Hintergrund abläuft und Du im Winter nicht eine halbe Minute vorglühen musst. Mercedes und BMW waren die ersten, die das hatten. Längst ist das im kleinen Peugeot auch einprogrammiert.

BTW: Überleg einfach mal warum die Glühendstufe am Dauerplus und nicht am Zündungsplus hängt.
 

Fuessener

Guest
GCNewbie schrieb:
- Jetzt orgelt er nur noch 1.5-2 Sekunden
 
. . . bei 15 Grad orgelt er 1 Sekunde, bei 10 Grad schon gute 2 Sekunden. Nach Tagen stehenlassen, springt er nicht schlechter an als über Nacht, daher sein Schluss, es stimmt was mit dem Temperaturfühler. Mit welchem, keine Ahnung, klang etwas Abenteuerlich. 
Was Du schreibst klingt ganz normal. Der OM642 springt ohne Vorglühen nicht an - auch nicht bei 20 Grad plus. Bei echter Winterkälte, also weniger als 10 Grad unter Null muss man auch gerne 10 bis 20 Sekunden warten, nachdem die Glühanzeige ausgegangen ist.

Ungeduld ist der Feind des Diesels, insbesondere die leistungsstärkeren Motore.

Die neuen Benze mit Starttaste überwachen den Glühvorgang und starten automatisch nach Ablauf. Das läßt sich aber auch durch Doppelstarttastendruck überspringen und die betreffenden Fahrer melden sich beim Service anstatt die Betriebsanleitung zu lesen.
 

GCNewbie

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Fuessener schrieb:
Was Du schreibst klingt ganz normal. Der OM642 springt ohne Vorglühen nicht an - auch nicht bei 20 Grad plus. Bei echter Winterkälte, also weniger als 10 Grad unter Null muss man auch gerne 10 bis 20 Sekunden warten, nachdem die Glühanzeige ausgegangen ist.

Ungeduld ist der Feind des Diesels, insbesondere die leistungsstärkeren Motore.

Die neuen Benze mit Starttaste überwachen den Glühvorgang und starten automatisch nach Ablauf. Das läßt sich aber auch durch Doppelstarttastendruck überspringen und die betreffenden Fahrer melden sich beim Service anstatt die Betriebsanleitung zu lesen.
 
Äh... jetzt mal für blöde. Ich ging bislang davon aus, dass der Vorglühvorgang mit dem erlöschen der Vorglühlampe beendet ist und nun der Motor bereit zum starten ist. Ist das nicht so? 
 

Det65

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Fuessener schrieb:
Sorry, Det, das ist wie beim vorangegangenen Thread mit der elektronisch gesteuerten Allradfunktion. Da bist Du auch mit völlig falschen Thesen vorgeprescht.

Sinn dieser Komfortschaltung ist ja gerade, dass es unbemerkt im Hintergrund abläuft und Du im Winter nicht eine halbe Minute vorglühen musst. Mercedes und BMW waren die ersten, die das hatten. Längst ist das im kleinen Peugeot auch einprogrammiert.

BTW: Überleg einfach mal warum die Glühendstufe am Dauerplus und nicht am Zündungsplus hängt.
Sorry das du mein Statement nicht verstanden hast, es war kein Vorwurf, ich wollte damit nur verständlich machen das man das vor Vorglühen nicht merkt, und nicht das er nicht Glüht beim betätigen der ZV. 
 
 
Gruß D
 
Vancouver

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GCNewbie schrieb:
 
Äh... jetzt mal für blöde. Ich ging bislang davon aus, dass der Vorglühvorgang mit dem erlöschen der Vorglühlampe beendet ist und nun der Motor bereit zum starten ist. Ist das nicht so? 
 
Der Vorglühvorgang ist beendet, sobald der Motor läuft. Dann beginnt die Nachglühphase, die weitaus länger dauert.  
 
 

Fuessener

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GCNewbie schrieb:
 
Äh... jetzt mal für blöde. Ich ging bislang davon aus, dass der Vorglühvorgang mit dem erlöschen der Vorglühlampe beendet ist und nun der Motor bereit zum starten ist. Ist das nicht so? 
Leider ist das beim Jeep nicht so. Man hat bei Chrysler einige Dinge, die beim Mercedes Standard sind, programmtechnisch weggelassen. Insofern ist die Glühanzeige von eingeschränktem Wert. Du hast Deinen GC wohl nicht lange. Im Sommer reicht es abzuwarten, bis die Lampe ausgeht und erst dann zu starten. Unter 0 Grad solltest Du noch etwas Zeit zugeben. Ganz nach Deiner Erfahrung, die Du ja schon ansatzweise machst. Wenn es um die 10 Grad minus hat, solltest Du 10 bis 20 Sekunden zugeben. Bei 20 Grad minus gebe ich ca. 30 Sekunden zu, dann springt er sofort an.

Der Vorglühvorgang endet kurz nach dem Anspringen, dann beginnt der Nachglühvorgang. Letzteren kannst Du nicht beeinflussen, das macht eine Automatik.
 

Det65

Guest
Na ja ob er solange Glüht bezweifle ich, denn wenn die Spirale ausgeht ist das "offizielle" Glühen vorbei. Wie lange soll der Glühstift das denn aushalten?
 
Es wird nach erlischen der Glühwendel einige Sekunden nachgeglüht, aber 30 Sekunden??
 
So kenne ich das von Premiumkarren....
 
 
 
 
Vancouver

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Wenn die Glühwendel erlischt zeigt das nur an, dass nun der Motor gestartet werden kann. Alles Weitere läuft selbstständig im Hintergrund ab.
 
Bei Minusgraden glühe ich grundsätzlich 2x vor. Dadurch läuft der Motor nicht nur leichter an, sondern hat auch gleich einen viel ruhigeren Lauf. 
 
Was wir für ein luxuriöses Auto haben sehe ich an meinem 47 Jahre alten 200 D/8. Da muss man zunächst Vollgas geben um das Standgas hochdrehen zu können, dann wird händisch vorgeglüht (Daimler-Benz-Gedenkminute), ist das Glühauge kirschrot wird der Starter gezogen und gehalten bis der Motor selbstständig läuft. Und im Winter wird nach dem Start auch noch händisch nachgeglüht, indem man den Glüh-/ Starter- und Abstellhebel weiterhin gezogen hält bis der Motor sanfter läuft. :welder:
 
Unglaublich, was für ein tolles Auto wir haben.  :top:
 

Det65

Guest
So hatte ich das auch in etwa gemeint....


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Na ja ob er solange Glüht bezweifle ich, denn wenn die Spirale ausgeht ist das "offizielle" Glühen vorbei. Wie lange soll der Glühstift das denn aushalten?
 
Es wird nach erlischen der Glühwendel einige Sekunden nachgeglüht, aber 30 Sekunden??
 
So kenne ich das von Premiumkarren....
 
 
 
Meine Güte Det! Das Nachglühen dauert ja auch noch. Was willst Du denn an den Glühstiften schonen? Du hast schon besondere technische Vorstellungen.
 

Det65

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Ich bringe immer eine gewisse Spannung in die Geschichten..... :wave:
 
 
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
... Der OM642 springt ohne Vorglühen nicht an - auch nicht bei 20 Grad plus. ...
Das kann ich nicht bestätigen!
Als meine Glühzeitendstufe defekt war, wurde nicht ein Glühstift mehr angesteuert.
Bei ungefähr 15-20°C Aussentemperatur sprang er an, eben nur schlechter und er lief die erste Minute rauher als sonst. Dadurch ist es mir erst aufgefallen ist, dass etwas mit der Vorglüheinrichtung nicht stimmt.
 

Maggo

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OldTom schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen!
Als meine Glühzeitendstufe defekt war, wurde nicht ein Glühstift mehr angesteuert.
Bei ungefähr 15-20°C Aussentemperatur sprang er an, eben nur schlechter und er lief die erste Minute rauher als sonst. Dadurch ist es mir erst aufgefallen ist, dass etwas mit der Vorglüheinrichtung nicht stimmt.
 

Bei deutlich unter null Grad glühe ich immer 2x vor. Dann springt er bei mir auf Anhieb an. Beim "normalen" Vorglühen springt er oftmals auch erst nach ca.5 sek orgeln an.
 
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