Startprobleme 3.0 CRD

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Dreamland

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Ich setze mich rein und drehe den Schlüssel auf Start. Dann springt der Motor an. Egal ob kalt, warm oder Minus.
In der heutigen Zeit würde mir im Traum nicht einfallen 2 Mal zu glühen oder mit Zündung an im kalten Auto zu warten, das 20 sek ablaufen.

Bei meinem m1009 mit 6.2 Liter Diesel, da mache ich das so. Aber der hat manuelles glühen und ist 20 Jahre älter
Und mit defekter Endstufe, sprang er trotzdem nach 5 sek im Winter an. Nur halt nen Tick später.
 

Fuessener

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OldTom schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen!
Als meine Glühzeitendstufe defekt war, wurde nicht ein Glühstift mehr angesteuert.
Bei ungefähr 15-20°C Aussentemperatur sprang er an, eben nur schlechter und er lief die erste Minute rauher als sonst. Dadurch ist es mir erst aufgefallen ist, dass etwas mit der Vorglüheinrichtung nicht stimmt.
Ihr könnt gerne glauben, was Ihr wollt. Du kannst ja das Steuergerät probeweise abstecken und sehen, was passiert. Möglicherweise hat er nur mit der schwachen Nachglühphase geglüht. Dann tritt genau das ein - auch, wenn sich ein paar Glühkerzen verabschiedet haben oder das Glühsteuergerät nicht alle Kerzen absteuert.
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
Ihr könnt gerne glauben, was Ihr wollt. Du kannst ja das Steuergerät probeweise abstecken und sehen, was passiert. Möglicherweise hat er nur mit der schwachen Nachglühphase geglüht. Dann tritt genau das ein - auch, wenn sich ein paar Glühkerzen verabschiedet haben oder das Glühsteuergerät nicht alle Kerzen absteuert.
Ich weiss nicht was das mit glauben zu tun hat. Als meine Glühzeitendstufe defekt war, waren die Bonddrähte vom Leistungsteil, d.h. die Versorgungsleitung der MOSFETs für die Glühstifte gebrochen. Da floss definitiv kein Strom mehr. Ich habe das nachgemessen und du kannst mir das ruhig glauben. Ob der Motor bei ausgebauter Glühzeitendstufe noch anspringt, weiss ich nicht, das habe ich nicht versucht. Möglich wäre es, dass wenn kein CAN-Bus Signal mehr von der Glühzeitendstufe kommt, das Steuergerät einen Start verhindert. Die Elektronik für den CAN-Bus der Endstufe hat einen separaten Plus, der nichts mit dem Leistungsteil zu tun hat.
 
Aber eine ausgebaute Glühzeitendstufe ist auch nicht das Thema hier. 
 
Fakt ist, der OM642 springt bei Temperaturen um die 15-20°C auch ohne Vorglühen an. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, sondern viele andere deren Glühzeitendstufe defekt war, ebenfalls.
 
Ach ja, als ich die Bonddrähte ersetzt hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei!
 
 
Vancouver

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Dreamland schrieb:
Ich setze mich rein und drehe den Schlüssel auf Start. Dann springt der Motor an. Egal ob kalt, warm oder Minus.
In der heutigen Zeit würde mir im Traum nicht einfallen 2 Mal zu glühen oder mit Zündung an im kalten Auto zu warten, das 20 sek ablaufen.

 
 
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber eine derartige Aussage zeigt überdeutlich, dass Du nicht die leiseste Ahnung hast, was es mit dem Vor- und Nachglühvorgang in unseren Motoren auf sich hat.
 
Dieselöl entzündet sich selbstständig (da es keine eigene Zündquelle hat) entweder unter sehr hohem Kompressionsdruck, oder unter einer bestimmten Temperatur. Entsprechend früher unter einem vorgesehenen Zusammspiel beider Faktoren. Nicht umsonst heißt der Dieselmotor "Selbstzünder".
 
1. Warum brauchen LKW-Motoren (oder allgemein sehr großvolumige Dieselmotoren) keine Glühkerzen ?
Weil sie diesen, zur Selbstzündung erforderlichen hohen Kompressiondruck und die sich daraus entwickelnde Temperatur sofort aufbauen können.
 
2. Warum braucht nur der PKW-Motor Glühkerzen ?
Weil er diesen hohen Druck nur mühevoll durch langes Orgeln zustande bringt, oder durch die hohe Vorerhitzung der Brennkammern. Hierzu tragen die Glühkerzen signifikant dazu bei. Dieses Zusammenspiel sorgt für einen verschleißarmen Kaltstart.
 
Jeder Kaltstart, d.h. während der Warmlaufphase verschleißt ein Verbrennungsmotor vergleichbar mit ca. 200 km Fahrtstrecke (ausgenommen sind moderne Motoren mit Sekundärpumpen). Wenn Du also so lange orgelst, bis der Motor den zur Selbstzündung des Dieslöls erforderlichen hohen Komporessiondruck aufgebaut hat, ist dein Motor entsprechend früher verschliessen, was vermeidbar ist. 
Wer also das Verlangen auf frühzeitigen Motorentausch oder unnötig hohe Instandsetzungskosten der Laufbuchsen hat, der sollte dir das unbedingt nachmachen.  
 
Immer öfters denke ich, dass wir Menschen uns unaufhaltsam zurückentwickeln. Egal wie hoch das Maß der Innovation ist -  Eis bleibt kalt, und Feuer heiß.
 
Dreamland

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Sorry Vancouver, aber ich habe das sehr wohl verstanden. Aber du bist halt ein sehr ,, genauer... Ich sehe das generell nicht so wie du.
Bisher haben alle meine Autos mit meiner Fahrweise seit über 30 Jahren gehalten.
 
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Dreamland schrieb:
Sorry Vancouver, aber ich habe das sehr wohl verstanden. Aber du bist halt ein sehr ,, genauer... ................I
 

Stimmt, da bin ich bei dir. 
 
Meine 1. Berufsausbildung (1977) bei der Firma mit den guten Stern hier in Stuttgart hat mich für mehrere Leben geprägt.  :wave:
 

Maggo

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So, heute hats mich auch erwischt. 4 Grad Aussentem und der Jeep ist nach normalem vorglühen erst nach ca. 5-10sek angesprungen und ich stand in einer weissen Qualmwolke.
Wo sitzt das Vorglüh- "Steuergerät"?
 
OldTom

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Lies doch erst mal den Fehlerspeicher aus, bevor du anfängst Teile zu tauschen!
 
OldTom

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Dann wird das Ding auch nicht kaputt sein! Zumindest kenne ich keinen Fall, wo eine defekte Glühzeitendstufe keinen Fehler im Speicher abgelegt hätte.
 

Maggo

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Erzählst Du mir bitte trotzdem wo das Dig sitzt? Ich messe heute die Glühkerzen durch und werden schauen ob Strom zu den Glühkerzen fließt.
Je nachdem wie das ausgeht muss ich ja irgendwo weitersuchen.
 

MEPH

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Bei mir wird es nun auch immer schimmer.
Gelegentlich hat er etwas länger georgelt bis er angesprungen ist aber nicht regelmässig. Meist nur wenn der Wagen 1-3 Tagen gestanden ist.
 
Heute früh allerdings ist er 3x hintereinander kurz angesprungen (halbe Sekunde ca) und sofort wieder ausgegangen. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass er gar nicht mehr anspringt. Nach 10min Fahrt und 20min Pause sprang er problemlos wieder an.
Der Wagen steht immer in der Garage also an Kälte kann es nicht liegen.
 
Für mich wirkt die ganze Sache irgendwie als würde er Luft ansaugen. Gibt es hierfür bekannte Überltäter?
Glühkerzen und Glühzeitmodul könnte ich natürlich auf Verdacht tauschen.
Der Granny hat jetzt 149tkm.
 
Danke für euren Input.
LG aus Wien, M.
 

susiq

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Für mich klingt das eher nach Wegfahrsperre
 
Dreamland

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Wenn WFS dann müsste doch die Warnlampe leuchten. Oder irre ich mich mich da?
 
OldTom

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Wenn er kurz anspringt und wieder ausgeht, dann liegt es eher nicht an der Glühmodul.
Luft im System kann sein. Das hatte ich mal an einem anderen Auto, da war die Rücklaufleitung nicht ganz dicht. Immer wenn das Auto längere Zeit gestanden hat musste ich länger orgeln bis er angesprungen ist, weil durch den fehlende Unterdruck, der Sprit von der Pumpe wieder zurück in den Tank gelaufen ist. Wenn ich allerdings mit der Front bergab geparkt hatte, oder der Motor nur kurz aus war, sprang er immer sofort an.
 

susiq

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Nein dreamland Du irrst Dich nicht. Die kleine rote Leuchte müsste angehen.
Aber ich weiß nicht ob die dann auch anbleibt.
 

MEPH

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Wegfahrsperre schließe ich aus. Vor allem in Kombination mit dem öfter lange Orgeln bis er anspringt.
Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen sollte?
 
Denke ich werde mal beobachten und dann Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
LG, M.
 

Det65

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Wenn nix leuchtet brauchst du auch nicht auslesen! Es wird Luft sein die du im System hast!


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