Dreamland schrieb:
Ich setze mich rein und drehe den Schlüssel auf Start. Dann springt der Motor an. Egal ob kalt, warm oder Minus.
In der heutigen Zeit würde mir im Traum nicht einfallen 2 Mal zu glühen oder mit Zündung an im kalten Auto zu warten, das 20 sek ablaufen.
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber eine derartige Aussage zeigt überdeutlich, dass Du nicht die leiseste Ahnung hast, was es mit dem Vor- und Nachglühvorgang in unseren Motoren auf sich hat.
Dieselöl entzündet sich selbstständig (da es keine eigene Zündquelle hat) entweder unter sehr hohem Kompressionsdruck, oder unter einer bestimmten Temperatur. Entsprechend früher unter einem vorgesehenen Zusammspiel beider Faktoren. Nicht umsonst heißt der Dieselmotor "Selbstzünder".
1. Warum brauchen LKW-Motoren (oder allgemein sehr großvolumige Dieselmotoren) keine Glühkerzen ?
Weil sie diesen, zur Selbstzündung erforderlichen hohen Kompressiondruck und die sich daraus entwickelnde Temperatur sofort aufbauen können.
2. Warum braucht nur der PKW-Motor Glühkerzen ?
Weil er diesen hohen Druck nur
mühevoll durch langes Orgeln zustande bringt, oder durch die hohe Vorerhitzung der Brennkammern. Hierzu tragen die Glühkerzen signifikant dazu bei. Dieses Zusammenspiel sorgt für einen verschleißarmen Kaltstart.
Jeder Kaltstart, d.h. während der Warmlaufphase verschleißt ein Verbrennungsmotor vergleichbar mit ca. 200 km Fahrtstrecke (ausgenommen sind moderne Motoren mit Sekundärpumpen). Wenn Du also so lange orgelst, bis der Motor den zur Selbstzündung des Dieslöls erforderlichen hohen Komporessiondruck aufgebaut hat, ist dein Motor entsprechend früher verschliessen, was vermeidbar ist.
Wer also das Verlangen auf frühzeitigen Motorentausch oder unnötig hohe Instandsetzungskosten der Laufbuchsen hat, der sollte dir das unbedingt nachmachen.
Immer öfters denke ich, dass wir Menschen uns unaufhaltsam zurückentwickeln. Egal wie hoch das Maß der Innovation ist - Eis bleibt kalt, und Feuer heiß.