Grand Cherokee WK2 aus US mitbringen

Diskutiere Grand Cherokee WK2 aus US mitbringen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Zusammen,   erstmal vielen Dank für die Aufnahme!   Ich weiß das Thema Import aus USA wurde schon des öfteren in der Vergangenheit angerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Hi Zusammen,
 
erstmal vielen Dank für die Aufnahme!
 
Ich weiß das Thema Import aus USA wurde schon des öfteren in der Vergangenheit angerissen und auch diskutiert - ich konnte aber noch keine klare Linie erkennen - irgendwann hat sich dann keiner mehr gemeldet..
 
Hier ist meine "Problematik":
 
Ich arbeite gerade in den USA und werde hier länger als ein Jahr sein und kann dadurch einen Wagen als Umzugsgut mit nach DE zurücknehmen. Das klärt das Versteuerungs- und Einfuhrthema.
 
Nun habe ich in den letzten Tagen mal den Grand Cherokee genauer unter die Lupe genommen - der Preisunterschied zu Deutschland scheint fantastisch zu sein - wenn ich denn Äpfel mit Äpfel verglichen habe.
 
Ich würde hier gerne eine Grand Cherokee kaufen. Folgende Ausstattung:
 
  • 6 Zylinder Benziner 
  • Nur Heckantrieb - kein Allrad - gibt es diese Version auch in Deutschland? Oder kann das im Falle von Reparaturen zu Problemen führen?
  • Xenon Lichter - keine Waschanlage - ich habe gehört, dass das ein Problem sein kann aber eben auch gehört, dass das bei Umzugsgut vielleicht doch kein Problem ist?
  • Die hinteren Blinker müssen wohl umgerüstet werden, dass sie beim bremsen nicht mehr rot blinken. Richtig?
 
Hab ich sonst noch was vergessen?
 
Weitere Fragen:
 
  • Kann man den Tacho einfach auf km/h umstellen - ist ja ein elektronischer mit LCD Display?
  • Gibt es mit den Reifen generell Probleme (da kann vielleicht keiner helfen, muss ich selbst prüfen)
  • Wenn ich den Wagen mit einer Anhängerkupplung kaufe - ist da ein Unterschied zu deutschen Anhängerkupplungen?
 
Was muss ich sonst noch beachten - Ideen?
 
Vielen Dank und LG aus USA
 
kandetvara
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Heckantrieb gibts hier nicht.

Für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gibts relativ klare Vorschriften. Ab 2000 Lumen braucht man die.
Ähnliches gilt für die Blinker hinten.
Da kann man aber auch auf einen vernünftigen Prüfer hoffen.

Tacho kann man umstellen; Reifen sind erstmal kein Problem wenn die Kennzeichnung passt.

Die AHK würde ich nur montieren lassen, wenn Du die drüben auch dringend brauchst.
In den Staaten gibts die Kugelköpfe mit 1 7/8" und mit 2" und das ist beides nicht so wirklich hiesiges Maß (kann man aber im Notfall umbauen). Noch dazu muss auch der E-Satz neu verlegt werden.

Ganz davon abgesehen würde ich mir an Deiner Stelle aus Gründen des Wiederverkaufs überlegen, ob ich nicht lieber doch einen mit Allrad nehme.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
zu den vorgenannten Themen möchte ich ergänzen:
 
Radiofrequenzen sind anders im Uconnect plus natürlich Navi.....
 
Ist angelesenes Wissen, Thema wird hier und in anderen US-Foren (inkl. Lösungsmöglichkeiten) zuhauf behandelt
(Suchfunktion)
 
 
Ist aber kein unlösbares Problem und kein Hinderungsgrund für Dein Vorhaben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wir sind gerade hier die letzten Tage in Cal. im Urlaub und haben glücklicherweise einen GC (V6 Lim.) als Mietwagen. Läuft super mit kleinen Abstrichen beim Motor aber nach diversen km mit vieel Kurven bergauf / bergab würde ich auf jeden Fall 4x4 nehmen. Jeep = 4x4, period!
Ohne Allrad kann ich mir den GC kaum vorstellen und würde ihn ganz sicher nicht nicht kaufen - und ds wird später anderen wohk ähnlich gehen.
Ich würde aber auch den "kleinen" V8 nehmen (5.7Hemi) und ihn in D auf Autogas umrüsten. Der Aufpreis in US ist lächerlich gegenüber D, du hast mehr Spaß und Reserven beim Fahren. Mir wäre der 3.6 V6 in D. zu soft so wie bei uns gefahren wird.
Bei der AHK hättest Du in D wohl die Herausforderung,das der dt.Tüv ein geringere Anhängelast dafür freigibt als für eine dt.. Licht etc. siehe Voreinträge, zu den Reifen: Ich zitiere den Jeep Händler bei meiner ersten Frage bzgl.extra Winterreifen.. "Sie WOLLEN NICHT erleben wie sich 2.x Tonnen in der Kurve ohe Wintereifen anfühlen", die Felgen sind in D. aber recht hoch eingepreist..also evtl. ein 2. Set noch in US kaufen ?.
 
T.
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Moin,
 
danke erstmal für die Antworten. Ja bei 4*4 bin ich jetzt auch schon - der Rest ist Käse. Beim Hemi bin ich noch nicht. Der Preis für nen Hemi ist bei denen die auf dem Hof stehen doch wesentlich höher, da die meist mit weit höherer Ausstattung kommen. Wir reden hier von 48K zu 32K netto. Der billigste 4*4, 3,6L Automatik mit "großem" Display geht hier für 32 netto US$ weg. Navi; Radio etc. ist bekannt bzgl. Umstellung, aber eher wurscht.  
 
Würde dann einen ohne Xenon nehmen - spart das Nachrüsten der Waschanlage. Anhängerkupplung würde ich auch sparen.
 
Die 2017 Modelle werden hier im Herbst gnadenlos auf den Markt gedrückt.
 
@Tom - wenn Du in Süd CA bist hast Du es mit dem Wetter ab dieser Woche gut getroffen. Letzte Woche war kalt und bewölkt...
 
LG
 
kandetvara
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
ohne Einfuhrsteuer / Zoll kannste mit ca. 4 bis 5.tsd € zusätzlichen kosten rechnen
(Transport, Versicherung, Leuchten Umrüstung auf EU, Vollabnahme TÜV, neue Papiere )
 
Dazu kommt dann das "Problem" mit dem Radio & evtl. Navi. Das US-Radio kann nur "gerade" Frequenzen, und somit
kannst Du "50%" der deutschen Radiosender nicht empfangen, Ähnliches mit dem Navi, hier fehlen Dir die Karten
von der EU bzw. D.
Desweiteren, bei "neuen" Fahrzeuge könnte es auch Probleme mit der Garantie geben..
 
Bei den "vielen" Nachteilen sollte gut überlegt werden, ob es sich "lohnt" einen GC zu importieren.
 
p.s. hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Ami nach D zu importieren..
Gibt ja einige Firmen die das für einen übernehmen..
Kostenpunkt lag bei fast allen bei  +- 10.tsd € (zulassungsfertig)..dazu kommt aber immer noch das Problem mit dem Radio/Navi.. ;)
Sodann, habe ich den Plan wieder verworfen..
Weil, tja, weil die GCs hier in D "recht" preiswert Angeboten werden...
 
 
Grüße
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Hi Guzzi,
 
Transport + Versicherung ist wurscht - geht mit dem normalen Umzugsgut mit nach DE, muss ich mich nicht drum kümmern.
 
Radio und Navi ist auch nicht das Problem. Navi ist mir egal, Radio muss man sehen. (wobei man das Radio doch eigentlich "flashen" könnte - muss ja irgendwo die SW geben) 
 
Bleibt:
 
Leuchten Umrüstung auf EU, Vollabnahme TÜV, neue Papiere - da fehlt mir das Gefühl für Kosten. 
 
Ist eine Vollabnahme aufwendiger als eine Vollabnahme wenn ein Wagen z.B > 3 Jahre steht und neue Papiere benötigt? Weiss ich einfach nicht.
 
Weisst Du was an den Lichtern gemacht werden muss? Sagen wir mal ich nehme nicht Xenon sondern normale Halogen. Was muss da dann noch gemacht werden? Das weiss ich nicht.
 
VG
 
kandetvara
 
PS: Viele Grüße ins schöne Münster! 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Aso, nen Container haste schon :)
 
Wg. Vesicherung, hier solltest Du eine zusätzliche abschließen, die auch gegen Transportschäden ist..und nicht nur
wg. "Verlust" (ins Meer rutschen *g*)..
 
Bzgl. Umrüstung :
- fürs uconnect gibts kein EU-update :(  evtl. ein gebrauchtes EU-Modell einbauen, Alternativ ein sog. "Aftermarket" Radio einbauen
 
- Licht : Wenn Xenon vorhanden, dann muss sie auch über eine autom. LWL sowie Waschdüsen verfügen.
- Alternativ, Halogen Scheinwerfer mit manueller höhenverstellung
- Seitenblinker müssen gelb sein und dürfen nicht mit dem Standlicht "leuchten", ebenso hinten..
- Nebelschlusslampe
etc.
 
Vollabnahme nach nach § 21 der StVZO kostet zw. 800 und 1.000€, plus umrüstung auf EU-Norm.
Am idealsten wäre es, wenn das ein "US-Importeur" für Dich macht, also die Umrüstung sowie die Vollabnahme
z.b. http://californiaimport.de/services/
(bzgl. vollabnahme, mittlerweile ist diese bei PKWs erst dann, wenn es länger als 7-Jahre abgemeldet ist..)
 
Grüße
 

arsenal

Member
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
61
Danke
6
Standort
schweiz
Ich denke dass das Navi konvertiert werden kann ! Schau mal unter customtronix.com, da gibts die informationen für dieses Problem !
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Hi,
 
noch eine Frage. Ich war heute beim Händler und habe mir den 3.6 Liter 4*4 Laredo angesehen.
 
Ich habe den mit denen in DE im Internet verglichen - die deutschen 4*4 haben zwischen dem Automatik Wahlhebel und der mittleren Armlehne / Staufach so ein Rändelrat welches wohl unterschiedliche Fahrgegebenheiten (Schnee/ Matsch - ich weiss nicht was ) wählen kann.
 
Das hatte "meiner" nicht - was ist das und ist das ein Problem wenn man das nicht hat?
 
LG
 
kandetvara 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
je nach Ausstattungsvariante haben die GC immer verschiedene, bzw. verschieden komplexe Allradsysteme. Der Laredo als Einstiegsmodell hat immer das einfachste/billigste und da entfällt wohl anscheinend auch die Option verschiedene Modi wählen zu können. Bei unserem Rental Limited waren auch einige Tasten nur Blindtasten weil kein Luftfahrwerk vorhanden war.
 
Ob/was diese Modi bringen müssen Dir Fahrer eines WK2 beantworten, aber ich bin mir nicht sicher ob Du Dir einen Gefallen tust wenn Du 'nen Laredo nimmst.
Hängt natürlich davon ab was Du für wichtig bewertest und wie lange Du ihn hier fahren willst. Aber hier sind die Einfachversionen doch eher rar und würden beim Wiederverkauf wohl vermutlich nicht auf grosses Interesse stoßen weil man hier von Jeep mehr (auch an Ausstattung) erwartet. Nur meine Meinung,
 
T.
 
 
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Moin Tom,
 
danke fuers Feedback. Der Jeep wuerde ein Zweitwagen werden. Die fahre ich immer bis sie zusammenbrechen - also so 10 Jahre. Dannach ist der eh nichts mehr wert. Geht mir weniger um werterhalt, als die Sicherheit dass ich in DE alle noetigen Ersatzteile bekomme....
 
Im Kern geht es mir immer darum, dass diese Version auch in DE unterstuetzt wird, also reparierbar ist...
 
VG
 
kandetvara
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...
 
kandetvara schrieb:
Hi,
 
noch eine Frage. Ich war heute beim Händler und habe mir den 3.6 Liter 4*4 Laredo angesehen.
 
Ich habe den mit denen in DE im Internet verglichen - die deutschen 4*4 haben zwischen dem Automatik Wahlhebel und der mittleren Armlehne / Staufach so ein Rändelrat welches wohl unterschiedliche Fahrgegebenheiten (Schnee/ Matsch - ich weiss nicht was ) wählen kann.
 
Das hatte "meiner" nicht - was ist das und ist das ein Problem wenn man das nicht hat?
 
LG
 
kandetvara 
 
..dann hatte der ein Luftfahrwerk sowie das "Quadra Drive" Allrad-System an Board, welches sich entweder autom.
an die Umgebung od. manuell anpassen lässt...
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
das Rad hat man auch ohne Luftfahrwerk, dann sind lediglich die beiden rechten Tasten "blind".
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Ok - I did it :)
 
Habe heute einen Grand Charokee Laredo 4x4 2017 gekauft. Der war unschlagbar guenstig, da er ein 2017 Model war und schon ein wenig stand (>6 Monate) 
 
Ausstattung ist nach amerikanischen verhaeltnissen fast nicht existent, ich habe ihn aber schon ins Herz geschlossen. Ein tolles Auto.
 
Danke fuer euren support. Ich werde Euch dann mal erzaehlen wie das mit dem Umzug naechstes Jahr klappt.
 
LG
 
kandetvara
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Moinsen,
 
ja dann, bin mal gespannt, was am Ende datt janze gekostet hat und wieviel "graue Haare" Du gelassen hast ;)
 
Dann sage ich schon mal, gute Reise in die "alte Welt"
 

kandetvara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1
Danke
9
Naja - ich zieh ja nach Muenster zurueck - da kann ich Dich ja auf dem laufenden halten :)
 
Da ich den Wagen nicht wieder verkaufen will sondern fahren will bis er zusammenbricht muesste sich das rechnen. Umzug / Versteurung faellt nicht an da ich bereits einen Container habe - da past der Gute mit rein. Da Umzugsgut kein Zoll / Steuern.
 
Bleiben:
 
- Blinken hinten
- Lichter vorne (sind nicht Xenon)
- eventuell Reifen
- Autoradio flashen
 
Was anderes faellt mir nicht ein....
 
Hab ich was vergessen?
 
LG
 
kandetvara
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
evtl. noch
- Blinker (Positionslichter) vorne (in der EU dürfen die BLinker nicht "leuchten" wenn Licht an ist)
- Abgasgutachten, etc.
Näheres kann Dir entweder der freundlichen DEKRA / TÜV Mann sagen oder aber, einer der vielen
US-CAR Umrüster, die das dann als "Paket" anbieten..(kosten von ~ 1.500 bis zu 2.500€, je nach Modell und Aufwand)
 
Dann achte ich mal in der "WIlsberg-Stadt" auf einen schicken GC V6..  ;) ;)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, Ansprüche & Geldbeutel innerhalb der Granny Fahrer. Dir reicht Dein Laredo "ohne alles" weil er genau das liefert was Du brauchst.
 
Als ich gestern mit unserem Dicken zum Nach-TüV in der Werkstatt war, stand dort ein niegelnagelneuer weißer SRT:
- dem Kunden gefielen die roten Bremssättel nicht > einmal in blau (??) umlackieren.
- dem Kunden gefiel auch das Alcantara nicht > einmal alle Sitze und Türverkleidungen vom Sattler neu in einer coolen Diagonalsteppung (wie der Summit mit dem  Extrapaket) in einem altweißen Farbton neu beziehen lassen ...schätze das waren selbst bei uns im günstigeren Norden einige Tausender..
Nope, der Privatsphäre des glücklichen (hoffe ich doch?) Besitzers zuliebe habe ich keine Photos gemacht, Beschreibung muss reichen.
 
Sah natürlich schon extrem individuell aus...ein wahres Einzelstück das es so kein 2.Mal gibt..falls derjenige hier im Forum ist: hast Dir 'ne gute Adresse herausgesucht. Die Jungs verstehen ihren Job.
 
Jeden Tierchen sein Pläsierchen...
 
T.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WK2 aus US mitbringen

Grand Cherokee WK2 aus US mitbringen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben