Zigarettenanzünder und 12V Buchse

Diskutiere Zigarettenanzünder und 12V Buchse im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits!   Habe zwei Fragen zu meinem Grand: Lässt sich die Zigarettenanzünder- Buche auch für Ladegerät und Co nutzen? Bei mir tut sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Hallo allerseits!
 
Habe zwei Fragen zu meinem Grand:
  • Lässt sich die Zigarettenanzünder- Buche auch für Ladegerät und Co nutzen? Bei mir tut sich nämlich nichts wenn ich da ein Ladegerät anstecke. Der Zigarettenanzünder funktioniert aber.
  • Die Buchse rechts ist hat Dauerstrom zum Laden von Handy und Co. Dreht sich diese irgendwann ab wenn Gefahr läuft, dass die Batterie zu schwach wird bzw. nach einer gewissen Zeit oder wird da munter Strom gesaugt bis die Batterie tot ist, wenn man vergisst den Verbraucher abzustecken?
Vielen Dank für Euren Input.
LG, M.
 

Det65

Guest
Wie soll die Buchse merken das die Batterie leer wird?? Dieser Anschluss ist eigentlich für unterwegs gedacht und nicht zum Betreiben von Geräten wenn das Auto steht, zumindest ist man in der Eigenverpflichtung nach einiger Zeit den Stecker zu ziehen! Eigentlich sollte man den Z-Anzünder auch benutzen können!


Gesendet von Siemens C 25
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
1. gibt es Autos, die nach ca 30min die Stromzufuhr abdrehen.
2. gibt es Autos, die sehr wohl merken wenn die Batterieladung zu stark absinkt und dann alle verbraucher abdrehen.
3. vergisst man vielleicht ab und an etwas abzustecken wenn das vorherige Auto zu 1 oder 2 gezählt hat.
 
Meine Fragen beliefen sich also eher darauf ob der WH zu 1 oder 2 gehört? :closedeyes:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Klare Antwort: NEIN. Ich finde es gut so wie es ist. Da kann ich verschiedene Verbraucher wie Kamera oder e-book über Nacht laden wenn ich unterwegs bin.
Du könntest natürlich einen Spannungswächter einbauen der die Buchse überwacht. Ich kenne übrigens kein Auto das diese Funktion für den Zigarettenanzünder serienmässig anbietet. Lediglich das manche Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit abschalten. Aber wie gesagt das nützt mir nichts wenn ich einen Verbraucher 8 Stunden laden muss bis er voll ist.
Die Batterie lade ich übrigens immer direkt. Da spielt dann der Kabelquerschnitt keine Rolle und ich kann mehr laden als über den Zigarettenanzünder.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ok, dann wäre Frage 1 geklärt.
 
Wie sieht es mit Frage 2 aus- kann man am Zigrattenanzünder auch sein Handy laden? Und wenn ja, wie?
Bei mir geht es wie gesagt nicht, der Zigarettenanzünder selbst funzt aber.
 
Danke & LG
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Der Zigarettenanzünder ist etwas tiefer als die 12 Volt Buchse. Wenn Du die usb Stecker verwendest dann nehm die etwas längeren, oder so einen Adapter an den Du nur das handy direkt anschließen kannst.
Ich lade auf längeren Touren immer mein handy am Zigarettenanzünder auf.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Bei meinem Fiat Ulysse (Peugot 807) hat sich bei niedriger Spannung auf der Batterie so ziemlich alles abeschaltet.
Da ging kein Licht im Innenraum mehr, ich glaube mich sogar zu Erinnern, dass die Fernentriegelung nicht mehr ging.
Der Starter ging noch und wohl die Motorsteuerung.
Hat mich mehr als einmal gerettet.
Zum Anspringen hat es dann auch im Winter noch gereicht.
 
 
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
MEPH schrieb:
Ok, dann wäre Frage 1 geklärt.
 
Wie sieht es mit Frage 2 aus- kann man am Zigrattenanzünder auch sein Handy laden? Und wenn ja, wie?
Bei mir geht es wie gesagt nicht, der Zigarettenanzünder selbst funzt aber.
 
Danke & LG
Mach doch mal ein Foto von deinem Ladegedönst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ist so ein kurzer Belkin Teil das gerade mal aus der Buchse rausragt.
 
Die Frage ist eigentlich vor allem ob irgendjemand an der Zig-Buchse laden kann, denn wenn ja, dann liegt es wohl an meinem Lade-gedönst. :)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ist ziemlich sicher dein Ladegerät. Hatte ich aucj mal bzw elends langsame Geschwindigkeit
Schau mal auf Amazon, die Anke dinger sind echt super!!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe einen USB Adapter von HAMA in der Anzünderbuchse. Funzt bis jetzt gut.

G
A
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
achte mal drauf was Dein USB Lader an Leistung bringt.Die billigeren bzw. älteren meist nur um 1 A, bessere um 2.4 A (Anker von Amazon sind top, sowohl für Auto als auch zu Hause an 220V).
Zum "Ladegedöns" ich habe am Zug.anzünder die Dashcam (USB.Anschluss), ein DAB/FM Empfänger Transmitter(USB-Anschluss) und die Ladehalterung fürs Smartphone (USB 2.4 A) hängen. Damit es nicht so stört habe ich mir eine Verlängerung (mit Sicherung!) hinter das Handschuhfach verlegt. Vorne sieht man am Zig.anzünder nur einen Stecker mit Kabel (kann man auch bequem ziehen zum "Reset" wenn mal nötig), der ganze Rest ist verborgen.
 
Im übrigen...im Miet-GC (WK2 in USA) bringt die serienmäßige USB Buchse auch echt wenig Power, es dauert ewig bis das S7 voll ist, bei meiner o.g. Varinate in etwa 1/3 - 1/2 der Zeit.
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zigarettenanzünder und 12V Buchse

Zigarettenanzünder und 12V Buchse - Ähnliche Themen

  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

    Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen: Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

    Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
  • Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Moin zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zigarettenanzünder raus bekomme, er ist defekt. Bleibt gesund
  • Ähnliche Themen

    • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

      Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
    • Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

      Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen: Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
    • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

      JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
    • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

      Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
    • Zigarettenanzünder

      Zigarettenanzünder: Moin zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zigarettenanzünder raus bekomme, er ist defekt. Bleibt gesund
    Oben