Batteriepolklemmen

Diskutiere Batteriepolklemmen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Wollte mal in die Runde fragen was ihr so für Batteriepolklemmen bei euch verbaut habt. Ich habe zwar welche die ganz "okay" sind, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,

Wollte mal in die Runde fragen was ihr so für Batteriepolklemmen bei euch verbaut habt. Ich habe zwar welche die ganz "okay" sind, aber die Zuleitungen werden nicht richtig geklemmt. Da ich ein paar Verbraucher habe brauche ich auch welche wo man Kabelschuhe anschrauben kann.
Im Internet findet man viel, das meiste sieht aber nach Schrott aus.
Hat jemand welche die er wirklich empfehlen kann?
Grüße
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Meinst du sowas hier?
Da sind alle Verbraucher eingeführt und dann geht ein dicker "Humpen" an die Batterie




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja sowas in die Richtung.

Also kein Sicherungshalter oder sowas.
Sondern direkt Abgänge von den Klemmen die an der Batterie sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
pixelbrain schrieb:
Meinst du sowas hier?
Da sind alle Verbraucher eingeführt und dann geht ein dicker "Humpen" an die Batterie




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Technisch schön aufgeräumt. Das mit dem Sicherungskasten finde ich gut ....Original oder nach Gerüstet?
 
Hast du jetzt für das Bild die Pol Abdeckung entfernt ---- oder gibt es sowas nicht .....
Weil ich habe schon KFZ gesehen die deswegen ihre Abnahme nicht gekommen haben.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Denn suche bei bekannter Stelle nach - hochstrom Batterieklemmen .....
 
 
Gruß Michael
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mike63 schrieb:
 
Technisch schön aufgeräumt. Das mit dem Sicherungskasten finde ich gut ....Original oder nach Gerüstet?
 
Hast du jetzt für das Bild die Pol Abdeckung entfernt ---- oder gibt es sowas nicht .....
Weil ich habe schon KFZ gesehen die deswegen ihre Abnahme nicht gekommen haben.
 
 
Gruß Michael
 
Moin,
 
nachgerüstet mit dem BlueSea Sicherungshalter und Vorsicherung. Im Laufe der Zeit hatten sich als diverse Verbraucher am Pluspol gesammelt und es sah sehr "wild" aus.
 
Polabdeckungen hatte mein JK nie ... Ich geb dir aber recht. Eigentlich müssten da welche sein ...
Ich muss mal jemanden mit nem 3D-Drucker fragen ob er mir welche "drucken" kann, so dass die Anschlüsse sauber abgedeckt sind.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
mein tj ist in der hinsicht noch original und die batterie ist auch noch von 2004. da sind wohl nie polabdekungen drauf gewesen...
(habe ihn die ersten 12jahre auch nichtin meinem besitz gehabt, daher nur vermutungen)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
pixelbrain schrieb:
 
Moin,
 
nachgerüstet mit dem BlueSea Sicherungshalter und Vorsicherung. Im Laufe der Zeit hatten sich als diverse Verbraucher am Pluspol gesammelt und es sah sehr "wild" aus.
 
Polabdeckungen hatte mein JK nie ... Ich geb dir aber recht. Eigentlich müssten da welche sein ...
Ich muss mal jemanden mit nem 3D-Drucker fragen ob er mir welche "drucken" kann, so dass die Anschlüsse sauber abgedeckt sind.
 
Ein Makrolon Polycarbonat Streifen und mit zwei Kunststoff Schrauben und gut ist.
Wenn Makrolon die jetzt nicht viel sagt .... ist wie Plexiglas nur nicht so Bruch und  splitter freudig und wird 
daher auch bei der Industrie für Abdeckungen verwendet.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Hab welche gefunden de mir Zusagen. Und zwar diese hier https://www.svb.de/de/batterie-polklemmen-sc4.html
Da kann ich oben drauf die dicken Leitungen anschrauben und an den Seiten die anderen Verbraucher.
 
Die Polklemmen sehen gut aus ohne Frage ....
 
Was aber das Problem ist bei Versionen mit Anschluss über Ringkabelschuhe ist --
 
bis 6 qmm hat evt. der ein oder andere das richtige Presswerkzeug 
 
aber alles was größer ist ..... wird bei kaum, wohl eher, bei keinem vorhanden sein!
 
 
Klar sind mir auch die Möglichkeiten durch Löten usw nicht unbekannt ... aber das erfüllt keinen 
Standard.
-- jeder möchte zumindest so gut wie Original ---oder besser .... und unter dem Gesichtspunkt ....
hat man entweder Zugang zum Equipment zum erstellen dieser Verbindungen oder sollte zumindest 
über andere Alternativen nachdenken --
 
 
Gruß Michael  
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Es gibt Ringkabelschuhe bis 120mm2. Die kann man überall kaufen das ist also überhaupt kein Problem. Die werden genauso verpresst wie die kleinen, man brauch nur das richtige Werkzeug und das habe ich alles auf der Arbeit.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Es gibt Ringkabelschuhe bis 120mm2. Die kann man überall kaufen das ist also überhaupt kein Problem. Die werden genauso verpresst wie die kleinen, man brauch nur das richtige Werkzeug und das habe ich alles auf der Arbeit.
 
PS. habe selber schon 195 mm2 verpresst .... :judge:
 
Du hast das passende Werkzeug zum Verpressen ... ich hätte auch noch den Zugang dazu .....aber dennoch halte ich uns den mal für ein kleine Minderheit hier im Forum. :thefinger_red:
 
Ferner glaube ich das kaum eine Kfz Werkstatt sowas hat ... dafür haben diese den eine Teilenummer 
für mit den dicken Leitungen zum Teiletauschen. :jester:  :jester:
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Naja die Zange zum verpressen gibt's für rund 30 bei Amazon und damit kann man 50mm2 verpressen. Das reicht meistens locker aus...
Das es nicht Original ist, ist mir auch bewusst aber warum nicht mal etwas verbessern? :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Naja die Zange zum verpressen gibt's für rund 30 bei Amazon und damit kann man 50mm2 verpressen. Das reicht meistens locker aus...
Das es nicht Original ist, ist mir auch bewusst aber warum nicht mal etwas verbessern? :)
 
Da ohne Link dazu keine Aussage getroffen werden kann ....
 
Aber du hast geschrieben das du Zugriff auf das Richtige Presswerkzeug hast in der Arbeit .... daher verstehe ich 
jetzt nicht deinen letzten Kommentar.
 
Wenn denn alles so ist wie du es darstellst ... sollte dir auch klar sein welche Fehler und Probleme es bei einer 
nicht korrekten Pressung gibt.
-- okok die Pole sind jetzt keine wilden Aktionen ... aber Schraubstock Pressungen halten auch ...... aber Murks bleit Murks.
 
 
Gruß Michael 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das war darauf bezogen das niemand Zugang zu solchem Werkzeug hat.
Das ich es auf der Arbeit habe stimmt schon.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe / hatte eine Version der angesprochenen Polklemmen von Zealum - geht, optisch sind sie eine Weile lang schön (ziemlich egal), technisch zumindest kein Schund. Hatte zunächst eine Version die für eine Kabelschuh-Aufnahme gedacht ist - allerdings passt da kein handelsüblicher Kabelschuh, es mußte also ein spezielles Teil vom selben Hersteller sein.
 
Technisch vernünftig finde ich die Polklemmen die z.B. VW in den 90er Jahren verbaut hat, die sollte man auf dem Schrott auch noch ganz gut bekommen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es da neben der eingepressten Hauptleitung noch die Möglichkeit (mindestens) 2 M6-Schrauben zu versenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriepolklemmen

Batteriepolklemmen - Ähnliche Themen

  • Batteriepolklemmen XJ

    Batteriepolklemmen XJ: Hey, kann jemand mal eine Empfehlung für solide Batteriepolklemmen für den XJ aussprechen? Ich meine im Hinblick auf den Adernquerschnitt. Denn...
  • Batteriepolklemmen

    Batteriepolklemmen: Hallo Gemeinde, da meine Batteriepolklemmen ihre besten Tage hinter sich haben wollt ich mir ein paar neue besorgen. Natürlich sollten es keine...
  • Schraube Batteriepolklemme

    Schraube Batteriepolklemme: Hi, kann es sein das bei manchen Fahrzeugen die schraube der Pohlklemmen eine zoll gröse ist??? Ich bekomm da keine metrische Mutter drauf, aber...
  • Batteriepolklemmen

    Batteriepolklemmen: Hallo Leute, ich suche einen Händler, der Polklemmen für meinen 95er Grandy (ZJ) hat. Die Klemmen sollten genügend Platz haben, damit zwei Kabel...
  • Ähnliche Themen

    • Batteriepolklemmen XJ

      Batteriepolklemmen XJ: Hey, kann jemand mal eine Empfehlung für solide Batteriepolklemmen für den XJ aussprechen? Ich meine im Hinblick auf den Adernquerschnitt. Denn...
    • Batteriepolklemmen

      Batteriepolklemmen: Hallo Gemeinde, da meine Batteriepolklemmen ihre besten Tage hinter sich haben wollt ich mir ein paar neue besorgen. Natürlich sollten es keine...
    • Schraube Batteriepolklemme

      Schraube Batteriepolklemme: Hi, kann es sein das bei manchen Fahrzeugen die schraube der Pohlklemmen eine zoll gröse ist??? Ich bekomm da keine metrische Mutter drauf, aber...
    • Batteriepolklemmen

      Batteriepolklemmen: Hallo Leute, ich suche einen Händler, der Polklemmen für meinen 95er Grandy (ZJ) hat. Die Klemmen sollten genügend Platz haben, damit zwei Kabel...
    Oben