Lambda Wert - 4,2 l mit elektronisch geregelten Vergaser

Diskutiere Lambda Wert - 4,2 l mit elektronisch geregelten Vergaser im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle 4,2er Fahrer, ich fahre den originalen 4,2 er mit dem elektronisch geregelten Vergaser (dadurch hat der Wagen die grüne 4er Plakette)...
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ChristianYJ87

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Hallo alle 4,2er Fahrer,
ich fahre den originalen 4,2 er mit dem elektronisch geregelten Vergaser (dadurch hat der Wagen die grüne 4er Plakette)
jetzt wollte ich wegen dem H-Kennzeichen die AU machen und hatte wiedermal das Problem dass der Lambda Wert nicht runter ging, er bleibt im hohen Drehzahlbereich ca 0,1 – 0,2 zu hoch.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder was ich tun könnte?
Die Lambda Sonde habe ich getauscht,
auch sollte der Abgasstrang dicht sein, soweit ich es beurteilen kann.
ich bin jetzt die letzten Tage (vor der AU) ca. 400 Km gefahren, sollte also eigentlich alles sauber sein.
 
Danke
 Christian
 
guzzi97

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..Stecker, etc. o.k., also nix korridiert ?
 
Btw. wie haste das "alte" Problem gelöst ?
 
 
 
 

ChristianYJ87

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Also die Stecker hatte ich so oft runter und wieder drauf, da dürfte eigentlich kein Rost mehr sein, aber ich schaue nochmal, auch ob überall genug "Anpressdruck" auf den Kontaktflächen ist.
 
was meinst Du mit dem "alten" Problem
 
 Christian
 

ChristianYJ87

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Hallo Matze,
ja die Regelung funktioniert, nur geht der wert nicht weit genug runter.
man sieht auf dem Tester wie der Lamda Wert bei hohen drehzahlen runter geht und bei niederen hoch, also sollte die Regelung funktionieren.
Grüße
 Christian
 
matthiasb005

matthiasb005

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hast du noch genauere angaben?
wie hoch ist lambda im standgas?
wie hoch war die max drehzahl wo gemessen wurde bei welchem lambda wert?
gibts einen drehzahlbereich wo die regelung auf lambda 1 geregelt hat?
konntest du auf dem tester sehen das der lambda wert hin und herspringt? wechsel zwischen mager und fett, sprungsondensignal
 

ChristianYJ87

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Hallo Matthias,
im Standgas ca 1,3-1,4
bei 3000 Touren ca 1,02-1,15
Nein gesprungen ist der Wert nicht, einfach kontinuirlich runter gegangen bei erhöhung der Drehzahl.
In den Drehzahlen 900 - 3500 gab es keinen Punkt wo der Lamdawert "grün" gewesen wäre, maximal auf 1,02 runter gegangen.
 
hoffe das hilt Dir bei der Fehleranalyse,
ich wäre echt glücklich wenn das bei der nächsten AU klappen würde.
gibt es einen Trick, mit dem ich den Wert für die Prüfung besser machen kann?
 
würde ein Umbau auf Vergaser helfen?
 
Danke
 Christian
 
matthiasb005

matthiasb005

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Das befürcht ich auch.
Hast du den Vergaser schonmal gereinigt?
Funktioniert der Temperatursensor vom Kühlwasser? Wie warm wird der Motor?
Die Regelung startet erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
 

ChristianYJ87

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Die Teperaturanzeige geht rauf und steht dann so bei 90-95 Grad.
 
wie ist das mit dem Reinigen, kann ich das selbst machen? Ich habe vor dem Thema Vergaser schon Respeckt, für mich sind die Dinge so zickig, mann muss auf so viele Details achten...
zumindest war das bei dem Doppelstufen Vergaser vom Unimog so.
 
Also, wie gehe ich das an?
Auf was muss ich achten?
 
Ist es "alles zerlegen und mit Bremsenreiniger sauber machen" oder ist da mehr?
 
Christian
 
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