Sheep
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Threadstarter
Ein herzliches Hallo ins Forum,
ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ
Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten vorne defekt sind, eigentlich bin ich regelmäßig unterm Fahrzeug, das Loch in der rechten Manschette ist allerding schon 3x2cm... und ordentlich Fett verspritzt... entweder ich habe den Beginn übersehen, oder es geht recht fott. Jedenfalls befürchte ich, daß der Homokinet auf der einen Seite schon was abhat...
Ich fahre Strasse und Offroad (zB. Eisenberg freies Fahren etc.).
Jedenfalls muss ich jetzt beide Seiten ersetzen.
Hier entstehen einige Fragen, welche mir die Forumssuche nicht wirklich beantworten konnte.
Da neuerdings bei flotter Fahrt und einer Bodenwelle oder ähnlichem, bei leichten Linkseinschlag des Lenkrad, das Fahrzeug fast abhebt und wobbelt dass man das Lenkrad regelrecht festhalten muss (puuh..schwitz), würde ich gerne mehrere Dinge auf einmal tauschen,
u.a. Lenkungsdämpfer, Radlager, ggf. Traggelelenke/Spurstangen... evtl. Längslenker und auch die Bremsättel, Bremsschläuche, Scheiben...
1. Frage: lohnt sich der Umbau auf Kreuzgelenke vom XJ oder ist das kostenmäßig und fahrtechnischer Unsinn?
2. Frage: wenn nicht umbauen auf Kreuzgelenk, dann stellt sich die Frage, ob man die Homokineten einzeln tauschen kann...
die Foren sagen nein, aber das Internet bietet die an (oder ist das eine Fehlinfo der Produkthersteller, zB. hier:
http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Radgelenk-Antriebswellengelenk-Radseitig-Neu-644376-/372061229411?_trksid=p2385738.m2548.l4275
oder muss man zwingend die Steckachsen komplett kaufen (und was können die Angebote um die 100,- Euro... China?)
3. Frage: Kann man die eigentlichen Radlager mit einer Werkstattpresse auch einzeln wechseln und wenn ja, welche Größe haben die...
oder kann man die nur zusammen mit der Nabe erwerben, was die Sache sicher unnötig teuer macht:
https://www.google.de/search?q=Optimal+991861&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjKweO5q9HWAhXLPFAKHcSpBLYQ_AUIDCgD&biw=1920&bih=876
4. Ich bin erfahrener Schrauber, gelernt aber in der BASF an z.B. VW Kübel, später dann Sportwagen, ist also eine etwas andere Baustelle... und auch das ist schon etwas her...
Bei Ausbau der Radnaben bzw- der Steckachsen lese ich immer wieder von Dingen, welche man so nicht machen sollte... weil sich dann was teilen kann oder aus der Führung kommt... entweder hab ich mir nicht die Mühe gemacht, das zu verstehen oder ich verstehe es gerade wirklich nicht... ich jedenfalls würde die Zentralschraube öffnen... dann erst Bremsscheiben & Sättel runter (sonst wird schwer zu öffnen bei um die 250NM)... Nüsse auf die 13er Muttern... Nabe rauskloppen... Steckachsen ziehen... Homokinis tauschen (wenn möglich)... umgekehrt wieder zusammenbauen... Bremse entlüften... fertig?
5. Auf was muss ich noch achten... was muss danach eingestellt werden, nur die Spur?
Erstmal danke & VLG Sheep
ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ
Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten vorne defekt sind, eigentlich bin ich regelmäßig unterm Fahrzeug, das Loch in der rechten Manschette ist allerding schon 3x2cm... und ordentlich Fett verspritzt... entweder ich habe den Beginn übersehen, oder es geht recht fott. Jedenfalls befürchte ich, daß der Homokinet auf der einen Seite schon was abhat...
Ich fahre Strasse und Offroad (zB. Eisenberg freies Fahren etc.).
Jedenfalls muss ich jetzt beide Seiten ersetzen.
Hier entstehen einige Fragen, welche mir die Forumssuche nicht wirklich beantworten konnte.
Da neuerdings bei flotter Fahrt und einer Bodenwelle oder ähnlichem, bei leichten Linkseinschlag des Lenkrad, das Fahrzeug fast abhebt und wobbelt dass man das Lenkrad regelrecht festhalten muss (puuh..schwitz), würde ich gerne mehrere Dinge auf einmal tauschen,
u.a. Lenkungsdämpfer, Radlager, ggf. Traggelelenke/Spurstangen... evtl. Längslenker und auch die Bremsättel, Bremsschläuche, Scheiben...
1. Frage: lohnt sich der Umbau auf Kreuzgelenke vom XJ oder ist das kostenmäßig und fahrtechnischer Unsinn?
2. Frage: wenn nicht umbauen auf Kreuzgelenk, dann stellt sich die Frage, ob man die Homokineten einzeln tauschen kann...
die Foren sagen nein, aber das Internet bietet die an (oder ist das eine Fehlinfo der Produkthersteller, zB. hier:
http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Radgelenk-Antriebswellengelenk-Radseitig-Neu-644376-/372061229411?_trksid=p2385738.m2548.l4275
oder muss man zwingend die Steckachsen komplett kaufen (und was können die Angebote um die 100,- Euro... China?)
3. Frage: Kann man die eigentlichen Radlager mit einer Werkstattpresse auch einzeln wechseln und wenn ja, welche Größe haben die...
oder kann man die nur zusammen mit der Nabe erwerben, was die Sache sicher unnötig teuer macht:
https://www.google.de/search?q=Optimal+991861&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjKweO5q9HWAhXLPFAKHcSpBLYQ_AUIDCgD&biw=1920&bih=876
4. Ich bin erfahrener Schrauber, gelernt aber in der BASF an z.B. VW Kübel, später dann Sportwagen, ist also eine etwas andere Baustelle... und auch das ist schon etwas her...
Bei Ausbau der Radnaben bzw- der Steckachsen lese ich immer wieder von Dingen, welche man so nicht machen sollte... weil sich dann was teilen kann oder aus der Führung kommt... entweder hab ich mir nicht die Mühe gemacht, das zu verstehen oder ich verstehe es gerade wirklich nicht... ich jedenfalls würde die Zentralschraube öffnen... dann erst Bremsscheiben & Sättel runter (sonst wird schwer zu öffnen bei um die 250NM)... Nüsse auf die 13er Muttern... Nabe rauskloppen... Steckachsen ziehen... Homokinis tauschen (wenn möglich)... umgekehrt wieder zusammenbauen... Bremse entlüften... fertig?
5. Auf was muss ich noch achten... was muss danach eingestellt werden, nur die Spur?
Erstmal danke & VLG Sheep