Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

Diskutiere Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein herzliches Hallo ins Forum, ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Ein herzliches Hallo ins Forum,
ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ
Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten vorne defekt sind, eigentlich bin ich regelmäßig unterm Fahrzeug, das Loch in der rechten Manschette ist allerding schon 3x2cm... und ordentlich Fett verspritzt... entweder ich habe den Beginn übersehen, oder es geht recht fott. Jedenfalls befürchte ich, daß der Homokinet auf der einen Seite schon was abhat...
Ich fahre Strasse und Offroad (zB. Eisenberg freies Fahren etc.).
 
Jedenfalls muss ich jetzt beide Seiten ersetzen.
 
Hier entstehen einige Fragen, welche mir die Forumssuche nicht wirklich beantworten konnte.
Da neuerdings bei flotter Fahrt und einer Bodenwelle oder ähnlichem, bei leichten Linkseinschlag des Lenkrad, das Fahrzeug fast abhebt und wobbelt dass man das Lenkrad regelrecht festhalten muss (puuh..schwitz), würde ich gerne mehrere Dinge auf einmal tauschen,
u.a. Lenkungsdämpfer, Radlager, ggf. Traggelelenke/Spurstangen... evtl. Längslenker und auch die Bremsättel, Bremsschläuche, Scheiben...
 
1. Frage: lohnt sich der Umbau auf Kreuzgelenke vom XJ oder ist das kostenmäßig und fahrtechnischer Unsinn?
 
2. Frage: wenn nicht umbauen auf Kreuzgelenk, dann stellt sich die Frage, ob man die Homokineten einzeln tauschen kann...
die Foren sagen nein, aber das Internet bietet die an (oder ist das eine Fehlinfo der Produkthersteller, zB. hier:
http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Radgelenk-Antriebswellengelenk-Radseitig-Neu-644376-/372061229411?_trksid=p2385738.m2548.l4275
oder muss man zwingend die Steckachsen komplett kaufen (und was können die Angebote um die 100,- Euro... China?)
 
3. Frage: Kann man die eigentlichen Radlager mit einer Werkstattpresse auch einzeln wechseln und wenn ja, welche Größe haben die...
oder kann man die  nur zusammen mit der Nabe erwerben, was die Sache sicher unnötig teuer macht:
https://www.google.de/search?q=Optimal+991861&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjKweO5q9HWAhXLPFAKHcSpBLYQ_AUIDCgD&biw=1920&bih=876
 
4. Ich bin erfahrener Schrauber, gelernt aber in der BASF an z.B. VW Kübel, später dann Sportwagen, ist also eine etwas andere Baustelle... und auch das ist schon etwas her... 
Bei Ausbau der Radnaben bzw- der Steckachsen lese ich immer wieder von Dingen, welche man so nicht machen sollte... weil sich dann was teilen kann oder aus der Führung kommt... entweder hab ich mir nicht die Mühe gemacht, das zu verstehen oder ich verstehe es gerade wirklich nicht... ich jedenfalls würde die Zentralschraube öffnen... dann erst Bremsscheiben & Sättel runter (sonst wird schwer zu öffnen bei um die  250NM)... Nüsse auf die 13er Muttern... Nabe rauskloppen... Steckachsen ziehen... Homokinis tauschen (wenn möglich)... umgekehrt wieder zusammenbauen... Bremse entlüften... fertig?
 
5. Auf was muss ich noch achten... was muss danach eingestellt werden, nur die Spur?
 
Erstmal danke & VLG Sheep
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mahlzeit......
 
Der Rundumschlag an der Vorderachse ist, gerade wenn da noch das Material von der Auslieferung verbaut ist, ganz sicher nicht verkehrt.
 
Bremssättel und Lenkungsdämpfer würde ich dabei erstmal etwas zurückstellen - es sei denn Du bist wirklich gewillt die Sättel gegen gutes Material zu tauschen und auch das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Wirf dann auch mal einen Blick auf die Bremsleitungen. Solange die Sättel aber nicht klemmen sehe ich da kaum einen Grund die pro forma zu tauschen und damit vielleicht noch Ärger einzuhandeln.
Lenkungsdämpfer kannst Du machen, würde ich aber zurückstellen bis die Vorderachse in Ordnung ist und der Wobbel ausgetrieben. Ansonsten kaschierst Du das Problem mit dem neuen Dämpfer und gibst dich der Illusion hin das alles chic ist - bis der Dämpfer platt ist und der Mist von vorn losgeht.
Radnaben bzw. Radlager.......solange sie spiel-, geräusch- und ruckfrei laufen......warum tauschen? Ich gehe dabei aber von einem betriebsfähigen Zustand aus; wenn die schon eiern oder kratzen --> raus damit.
 
1. Der Umbau lohnt sich wenn Du im Gelände einen Homo zerfetzt hast - oder dir die Manschetten auf den Keks gehen. Wenn Du erstmal Manschetten tauscht nimm welche von Mopar (so man der Marke zu heutigen Zeiten noch Vertrauen schenken darf), die sollen stabiler als das Material aus dem Zubehör sein.
Fahrtechnisch laufen KG nicht ganz so sauber; ich weiß aber wirklich nicht wie stark sich das im Alltag bemerkbar macht. Ob es finanzieller Unsinn ist mußt Du selbst entscheiden - anhand der Preise die für ein Wellenpärchen aufgerufen wird.
 
2. Ich meine die Homos gibt es einzeln. Hatte zwar noch keinen Grund mich damit näher zu befassen, kann mich aber nicht entsinnen daß der Steckachsen-Homo problematisch wäre.
 
3. Nein, die Nabe ist Teil des Rala; das Lager hat keinen Innenring sondern läuft direkt auf der Nabe. Deshalb nur komplett.
 
4. Es gibt die Möglichkeit die Radnabe mit Lager und Gehäuse usw. aus dem Achsschenkel zu demontieren indem Du mit (z.B.) einem 3-Arm-Abzieher hinter die Nabe greifst und gegen die Steckachse presst. Da das Rala-Gehäuse aber auch mal gut im Achsschenkel festgegammelt sein kann ziehst du damit unter Umständen die Nabe aus dem Lager - könnte dir ja egal sein wenn Du das eh' erneuern willst, aber man muß ja nichts wissentlich kaputt machen.
 
Für die Rala-Schrauben (keine Muttern) brauchts 13er 12kant-Nussen.
Wenn Du, wie angedacht, Längslenker und Spurstangenköpfe tauscht muß die VA komplett vermessen werden, also Spur und Nachlauf. Besorg dir vorher einen Satz Excenter-Bolzen für die unteren Längslenker, die sollen wohl gern in der Buchse unrettbar festgammeln.
 
Bliebe noch zu erwähnen daß der Panhard auch verschleißt - und so ziemlich alle Teile (mit Ausnahme derer der Lenkung) an der Hinterachse nochmal zu finden sind. Weiterhin sei dir die Wahl guten Materials ans Herz gelegt, mit Marken wie Duratrail oder Crown erwirbst Du dir zwar das gute Gefühl alles neu gemacht zu haben, ärgerst dich aber ziemlich schnell wenn das Zeug vor Jahresfrist wieder auseinanderfällt.
 
Ach, noch eins: Du befürchtest daß der Homo schon ein Ding weg hat? Spürst Du was davon? Hörst Du was davon? Wenn nein, hör auf dich zu fürchten. Solange Fett rauskommt ist noch welches drin; wenn der Homo defekt ist sagt er dir das.
 
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi XJ988,
erstmal danke...
 
Bremssättel hab ich liegen, einmal in hervorragender Qualität von TRW, mit Kolben aus Metall, andere Seite eher durchnittliche Quali, made in Indonesien oder so, mit Kolben scheinbar aus Kunstoff... den werde ich eher nicht verbauen. Ich habe noch ein reines Geländeschwein (XJ)... dafür heb ich den mal auf.
Bremsschläuche hab ich von Textar. Also sehr gute Qualität. Bremsbeläge auch Textar, Scheiben meine ich von Pagid.
alles renomierte deutsche Hersteller, und denen traue ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung einfach mehr als den Amis...
Momentaan ist der EBC Mist verbaut, also die roten Beläge aus England, mit denen hab ich aber unterirdische Erfahrung und auch der Granny bremst irgendwieso  gar nicht gescheit....
 
Bei den Radlagern werde ich wohl auf BluePrint zurückgreifen, ist wohl Febi Bilstein mit Blick auf US-Fahrzeuge (oder hat jemand grottige Erfahrung mit BluePrint??)
Die verlinkten Lager von Optimal kommen wohl aus der Türkei, denen sagt man aber inzwischen auch gute Qualität nach, oder täusche ich mich da?
Die Lager hätte ich einfach gerne da, oder zumindest eines, denn im Fall der Fälle... kaputtbekommen und ich stehe ohne da  :-(
3 Arm Abzieher hab ich in mehreren Grössen
 
Bremssleitungen sahen gut aus , wie der gesamte Boden.
 
LENKUNgsdämpfer wollte ich von Monroe... die Amis überschlagen sich bei dem Teil mit den positiven Bewertungen .. ??
 
Die verlinkten Homos hab ich da... die waren bei nem anderen Kauf im Kofferraum... aber laut Googlesuche sollte es die gar nicht einzeln geben oder nicht für den ZJ passen... ??? Laut meinem Link aber schon... bin etwas ratlos und werde es mir einfach anschauen.
 
Kreuzgelenksteckachsen finde ich im Netz nur sehr teuer... die mit den Homos schon ab ca. 100,-/Seite... Erfahrung... ist das Mist?
 
VLG
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung was Monroe da als Lenkungsdämpfer anbietet; was aus diesem Hause bislang als Stoßdämpfer für Jeeps angeboten wurde rangierte eher unter Schrott. Das ist nicht meine persönliche Erfahrung, aber die hat der eine oder andere hier gemacht.
 
Ebenso hab ich keine Erfahrung mit der Preislage von Homos; aber im WJ-Forum schlägt sich doch der eine oder andere mit Problemen an den Antriebswellen rum. Da gibt es also doch Qualitätsunterschiede....
Die Steckachsen müssen ja nicht neu sein; oftmals kann man auch eine günstige XJ-Achse komplett schiessen. Allerdings wurde da mal das KG geändert, weiß aber nicht mehr ab welchem Baujahr......
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Homos gibt es extra. Die Steckachse steckt da nur drin. Hab ich auf beiden Seiten verbaut.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Genau das ist das Set. Bei dem Preis musst nich viel erwarten, die Manschette wird passen.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
VolvoUmteiger schrieb:
Genau das ist das Set. Bei dem Preis musst nich viel erwarten, die Manschette wird passen.
 

Hi, man sollte die Aftermarket Parts von Ashika, Japcar, Japanparts etc. nicht unterschätzen.
Meine Erfahrung ist da durchaus positiv, gerade bei den Teilen, welche tatsächlich in Japan hergestellt werden.
Ich bin jetzt ca. 25 Jahre in der "Branche" tätig und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Wo deutsche Firmen oft nicht mehr das Gelbe vom Ei sind, glänzen die Japaner immer noch
(bestes Beispiel Radlager, KOYO bisher unzerstörbar, während zB. FAG früher die besten Lager machte, finde ich dort heute nur noch Aufdrucke wie "made in Indien, Brasilien etc..."
Das alleine mag noch nicht reichen, um es zu verurteilen, meine persönliche Erfahrung allerdings schon...
Und gegen manch grottiges Teil aus den Staaten, welches häufig in China zusammengedengelt wurde (ich hab fast graue Haare bekommen, wenn ich an Wapus oder Öldruckmesser aus den Staaten denke, oder Dichtungen dort vom Aftermarket etc..)
 
Die Manschette jedoch sieht ganz anders aus, vergleiche mal das Bild mit der "richtigen Manschette", oben diese letzte "Falte" scheint mir geradezu im Weg zu sein, wenn ich mir anschaue, wie meine aussehen...
ich bestelle jetzt mal Mopar Manschetten und werde dann berichten...
 
VG & schönen Feiertag
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nach einer Pleite mit den Manscheten hab ich auch auf MOPAR Original gesetzt. Passen tun die Anderen auch nur ob sie halten ist ein Glücksspiel.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
x2 was die Manschetten betrifft. Auch ich habe nach einem Billigkauf 12 Monate später wieder getauscht - diesmal Mopar. Kam mir auch von der Materialbeschaffenheit gleich ein ganzes Stück hochwertiger vor. Dass jetzt beide (rechts und links) auf der Innenseite von der Welle gerutscht sind schiebe ich eher meiner Unfähigkeit zu, werde da demnächst drangehen . . .
 
Gruß
Walter
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
RD26 schrieb:
x2 was die Manschetten betrifft. Auch ich habe nach einem Billigkauf 12 Monate später wieder getauscht - diesmal Mopar. Kam mir auch von der Materialbeschaffenheit gleich ein ganzes Stück hochwertiger vor. Dass jetzt beide (rechts und links) auf der Innenseite von der Welle gerutscht sind schiebe ich eher meiner Unfähigkeit zu, werde da demnächst drangehen . . .
 
Gruß
Walter
 

Hi, gibts die Mopar online zu kaufen..? Welche Teilenummer?
In einem anderen Thread berichtet jemand von Triscan, die gefühlt doppelt so dick wie sonstiger Zubehörkram wäre? Erfahrung?
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Mopar 04796233AB, pro Achse werden 2 Stück benötigt. Hab die Unterlagen nicht da um nachzusehen wo ich bestellt habe. War ganz bestimmt online, aber nicht unbedingt D.
Wer den Preis für das Mopar-Teil aufruft, kann viell. auch verstehen warum man zuerst mal auf einen Faltenbalg aus dem Zubehörhandel ausweicht . . .
 
Gruß
Walter
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
VolvoUmteiger schrieb:
Nach einer Pleite mit den Manscheten hab ich auch auf MOPAR Original gesetzt. Passen tun die Anderen auch nur ob sie halten ist ein Glücksspiel.
 

Die Mopar's kosten zwar, aber halten auch dementsprechend. Hatte da mal so Schlabberdinger drin vom Eberle - die hielten kein halbes Jahr - ohne Gelände. Die originalen sind richtig hartes Material dagegen.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
mikesch1960 schrieb:
 
Die Mopar's kosten zwar, aber halten auch dementsprechend. Hatte da mal so Schlabberdinger drin vom Eberle - die hielten kein halbes Jahr - ohne Gelände. Die originalen sind richtig hartes Material dagegen.
 
Hallo Wolfgang,
danke der Antwort,
ich war in Urlaub, daher meine Verzögerte Reaktion...
 
jetzt bin ich wieder da und die Teile auch (zum Grossteil)... es fehlen noch die vorderen OMEs (Stoßdämpfer)...
in Ermangelung einer Hebebühne muss ich das wohl auf der Gasse oder im Hof machen...
 
Bereits liegen habe ich:
Radlager/Naben
Bremsscheiben
Beläge
Achsmanschetten
Sättel
Bremsschläuche
Homokineten
Traggelenke (Achsschenkelbolzen)
Spurstange(n)
 
ob die Sättel, Radlager und Homokineten zum Einsatz kommen, entscheidet sich während der Reparatur
die beiden Erstgenannten Positionen passen ja auch bei meinem XJ... kann ich also sicher irgendwann gebrauchen.
 
brauch ich noch was? Fehlen mir wichtige Kleinteile? Simmerringe? Hat dazu jemand Tips, Erfahrung?
 
PS... im Urlaub kam ich nicht drumrum, mir einen Dodge Ram Van anzuschauen... Bj. 2000...
hat mir gut gefallen, wenn ich doch etwas mehr Platz hätte ;-)
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
so... es fehlen noch 2 Traggelenke (Achsschenkelbolzen) und 2 Spurstangenköpfe... wollte heute eigentlich beginnen, hab mir aber gestern das Sprunggelenk verletzt und heute die Zeit beim Unfallarzt verbracht... mal schauen, ob ich nach dem WE wieder einigermaßen auf den Beinen bin... habe jetzt eine Schiene, und die wohl für länger als ein paar Tage
Und Hilfe ist leider nicht in Sicht...
es wird auch nur getauscht, was defekt ist... den Rest kann ich auch an meinem XJ gebrauchen oder auf die Seite legen :)
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager - Ähnliche Themen

  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

    Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
  • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

    Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

    Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

      Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
    • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

      Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

      Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
    Oben