Es knarzt mal wieder

Diskutiere Es knarzt mal wieder im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, hier mal wieder so eine Anfrage bei der Mann auf Meinungen hofft. Bei meinem GC S-Limited BJ2012 knapp 70tkm mit Luftfederung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo Gemeinde,
hier mal wieder so eine Anfrage bei der Mann auf Meinungen hofft. Bei meinem GC S-Limited BJ2012 knapp 70tkm mit Luftfederung knarzt es vorne rechts. Allerdings nur bei langsamer Kurvenfahrt mit voll nach links eingeschlagenem Lenkrad. so wie man bspw. Von der Straße auf eine Parklücke auf der linken Seite einbiegt oder beim Wenden. Verstärkt tritt das Ganze auf, wenn dazu leicht gebremst wird und der Wagen etwas einfedert.  
Bei normaler Fahrt (in allen verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Lenkeinschlägen) läuft alles ohne Geräusche. Weder beim Bremsen, noch beim Einfedern oder beim Lenken knarzt etwas. Die Bremsen schließen und öffnen ohne Probleme und würde man nicht ab und an nen U-Turn machen oder eben nach links "rechtwinkglig" abbiegen, wäre alles o.k.
Was meint das Expertengremium hier dazu? Gibts vorne rechts irgendwelche Manschetten, die wenn Sie voll zusammengedrückt sind von Innenteilen beschliffen werden? Oder sonstiges was bei o. g. Fahrverhalten (langsames rechtwinkliges Abbiegen mit leichter Bremsbetätigung) reiben könnte?
Das Ganze tritt auch nur in Richtung links auf. Beim rechts abbiegen ist alles o. k.
 
Kennt das jemand und hat ne Lösung parat, oder erwartet mich die lange Suche mit Vorführeffeckt beim Freundlichen?.... da geht´s übrigens nachher hin "um mal schauen zu lassen".
 
Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich hatte genau dieses Problem bei meinem 300C über die Jahre immer mal wieder (auf 500000 km einige Male ...).
Da waren dann immer die Gummibuchsen vom Stabilisator verschlissen. War jeweils auch billig zu reparieren. Verschleißteil.
Kann aber auch was anderes sein ...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So, zurück aus der Werkstatt und mal wieder der typische Vorführeffekt. Das Geräusch war nicht da und nicht rekonstruierbar. Auch auf der Hebebühne kein Ergebnis....alles was auf kontrollierbar war wurde geduldig durchgegangen....Gummibuchsen waren soweit auch o. k. ...Also beobachten und abwarten. Bin allerdings die Tage in einem Frontera mitgefahren und muss sagen....dagegen ist das Knarzen im GC harmlos. Der Kollege aus dem Frontera meinte zu jedem Geräusch aus den Lagern, Federn, Bremsen...."Charakter muss ein Auto haben"....in diesem Sinne hoffe ich dass mein GC nicht noch mehr Charakter entwickelt...falls es ein Ergebnis geben sollte, berichte ich natürlich... so Long und allzeit knarzfreie Kurvenfahrt....
 

Indianer11

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen
Habe mich seit einem Jahr mit Knarren bei meinem GC S-Limited EZ 2013  ( 99000 km ) herumgeschlagen. Über eine Jahr wurde das Kleckern oder Knarren immer prägnanter. Habe mich dann an die  Werkstatt meines Vertrauens gewandt, die 350km entfernt liegt. Zu Beginn unserer Urlaubsreise wurde über 5 Std. geforscht und das "Spiel der rechten Antriebswelle (Achswelle re.) als Problem" diagnostiziert. Auf dem Urlaubsrückweg ( 8Tage später ) wurde neben einer Inspektion auch die Antriebswelle getauscht. Die Geräuschkulisse war bei der Probefahrt leider immer noch vorhanden, sodass wir übernachten mussten und am nächsten Tag dann die hintere Kardanwelle als zusätzliche Ursache gefunden wurde. Trotz stundenlanger Suche wurden die Stunden nicht berechnet, sondern nur die Kosten für Material und Arbeitszeit des Einbaus berechnet. Zusätzlich stand uns ein Stelvio kostenfrei für 2 Tage zur Verfügung. 
Vielleicht kann es weiterhelfen, auch wenn es vermutlich ein nicht alltägliches Problem bei dieser km Zahl sein dürfte !!??
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Danke für den Hinweis mit den Antriebswellen. Bislang konnte der Freundliche trotz mehrfachem Ansteuern der Werkstatt und Hinweis auf die Antriebswellen keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen. (Nur als Anmerkung. Bislang bin ich mit der Fehlersuche meiner Werkstatt auch immer zufrieden gewesen und auch diesmal ist sie eifrig dabei - bislang ohne Rechnung, denn hier wird auch nur tatsächlich Repariertes berechnet). Mittlerweile hat sich das Knarren aber auch (mit sinkenden Temperaturen) in ein kurz andauerndes grelles Quietschen gewandelt. Das Geräusch kommt immer noch von rechts vorne. Ich vermute so langsam dass die Geräusche mit den Bremsbelägen zusammenhängen. Die sind augenscheinlich noch in Ordnung und das Quietschen tritt nur kurz nach dem Anfahren und nur in Linkskurven auf. So langsam habe ich den Eindruck, dass die Bremsbacken nach Betätigung nicht ganz parallel zur Bremsscheibe wieder öffnen sondern an einem Ende noch leicht schleift...
Von früheren Fahrzeugen kenne ich ein ähnliches Geräusch des Verschleißanzeigers der Beläge, die dann auf der Scheibe gekratzt und hell quietschend angezeigt haben, dass ein Wechsel fällig ist. Hat der WK2 diese Art von Verschleißanzeige auch? Kann es sein, dass der Verschleißanzeiger schleift, sofern der Belag noch o. k. ist, aber nicht parallel wieder zurück fährt?
Die Beläge sind aber o. k. und an der Scheibe wurde nur ein minimaler Grad festgestellt, welcher aber lt. Freundlichem noch keine Auswirkung haben dürfte......nachdem nach wie vor außer dem Geräusch keine Beeinträchtigungen da sind werde ich das mal weiter beobachten. Nächste Inspektionstermin ist erst im Frühjahr. Vielleicht kommt das Knarzen mit steigenden Temperaturen ja wieder....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...die Quelle ist gefunden. Nach 400 Autobahnkilometer am Stück bei ca. 130 km/h und anschließend über Land mit 80 km/h hat die ganze Kutsche gebrummt und gedröhnt...erneut zum freundlichen und Diagnose. Radlager vorn defekt. Dazu passen lt. Meister auch die restlichen Symptome wie oben beschrieben. Das Knacken war wohl der erste "knacks" der sich zeitweise bemerkbar gemacht hat, dass grelle Quietschen, dann der weitere Reibungsverschleiß bis zum Endprodukt des defekten Radlagers...jetzt ist´s getauscht und es herrscht wieder Ruhe! ...in diesem Sinne, geräuschlosen Rutsch ins Jahr 2018 an älle!
 

Indianer11

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hessen
Schön das das Thema noch im alten Jahr gefunden wurde.
 
Geräuschloses 2018 und auch sonst alles Gute !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es knarzt mal wieder

Es knarzt mal wieder - Ähnliche Themen

  • Armlehne/ Ablage knarzt und scheppert

    Armlehne/ Ablage knarzt und scheppert: Servus Leute,   da hab ich mal wieder ne Frage:   Klar weiß ich, dass ich einen Jeep ( JK BJ 2015) habe und dass nicht alles unbedingt geräuscharm...
  • ZJ Achsschenkel knarzt

    ZJ Achsschenkel knarzt: Hallo,   ich habe einen 97er Cherokee ZJ   Auf der Fahrerseite knarzt der Achsschenkel bei jeder, noch so kleinen Lenkbewegung. Wenn ich den Wagen...
  • Heckfensterklappe klappert/knarzt

    Heckfensterklappe klappert/knarzt: Cherokee Liberty 2,8crd Bj.2006: Hat jemand einen Tip, wie man das Klappern/Knarzen der Fenster-Heckklappe beseitigen kann? Die Hecktür wurde...
  • WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt

    WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt: Hallo Leute! Ich fahre einen 2003er Grand Cherokee 2,7CRD Limited und habe folgendes Problem: Beim vorwärts- und rückwärts fahren...
  • VA knarzt und quitscht

    VA knarzt und quitscht: Hallo! Jetzt bei der trockenen Kälte kommen im Bereich Vorderachse komische Geräusche zustande, hauptsächlich beim durchfahren von Bodenwellen...
  • Ähnliche Themen

    • Armlehne/ Ablage knarzt und scheppert

      Armlehne/ Ablage knarzt und scheppert: Servus Leute,   da hab ich mal wieder ne Frage:   Klar weiß ich, dass ich einen Jeep ( JK BJ 2015) habe und dass nicht alles unbedingt geräuscharm...
    • ZJ Achsschenkel knarzt

      ZJ Achsschenkel knarzt: Hallo,   ich habe einen 97er Cherokee ZJ   Auf der Fahrerseite knarzt der Achsschenkel bei jeder, noch so kleinen Lenkbewegung. Wenn ich den Wagen...
    • Heckfensterklappe klappert/knarzt

      Heckfensterklappe klappert/knarzt: Cherokee Liberty 2,8crd Bj.2006: Hat jemand einen Tip, wie man das Klappern/Knarzen der Fenster-Heckklappe beseitigen kann? Die Hecktür wurde...
    • WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt

      WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt: Hallo Leute! Ich fahre einen 2003er Grand Cherokee 2,7CRD Limited und habe folgendes Problem: Beim vorwärts- und rückwärts fahren...
    • VA knarzt und quitscht

      VA knarzt und quitscht: Hallo! Jetzt bei der trockenen Kälte kommen im Bereich Vorderachse komische Geräusche zustande, hauptsächlich beim durchfahren von Bodenwellen...
    Oben