Kleine Vorderachsrevision

Diskutiere Kleine Vorderachsrevision im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, Anfang November bekommt die Vorderachse unseres 2007er JKU Sahara eine kleine komplettüberholung. Anlass: mal wieder ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
Anfang November bekommt die Vorderachse unseres 2007er JKU Sahara eine kleine komplettüberholung.

Anlass: mal wieder ist ein Achsrohsimmering undicht...okay, der Fairness halber, es sind dann die zweiten nach OEM und die letzten kamen Ende 2015 bei rund 100.000km rein.

So, da der Aufwand ja bekannt ist, kommen gleich frische Kreuzgelenke und Traggelenke rein.
Da die Radlager auch langsam Geräusche machen, darf auch hier die Erstausrüstung in Rente gehen.

Nun folgende Frage: es erscheint sinnvoll die Schulterlager im Differential auch gleich neu zu machen.

Brauch man hier dann neue Anlaufscheiben bzw, muss das Diff neu eingestellt werden.

P.s.: bitte keine Diskussion darüber das wenn man solch eine Frage stellt man im Grunde eh schon durchgefallen ist. Und ja,es gibt Werkstätten die sicherlich wöchentlich Diffs zerlegen, doch leider sind die für mich nicht direkt im Einzugsbereich. Und meine örtliche Werkstatt des Vertrauens muss auch die Chance bekommen selber Erfahrungen zu sammeln.

Wenn einstellen notwendig wäre, dann kommt das Diff eben wieder 1:1 rein. Dagegen sollte ja auch nichts sprechen.

Achsöl und Dichtung kommt natürlich auch neu. Sonst noch etwas vergessen?


Danke für euer Feedback :)
 

Det65

Guest
Wenn du nur die Schulterlager tauscht und nicht die Ratio brauchst du zu 99% nicht neu einstellen, aber trotzdem das Flankenspiel prüfen!!
 
 
Gruß D
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Kurzes Feedback:
Nach kurzer Fahrt zum freundlichen und ablassen des Diff-Öles und Öffnen der Diff.-Deckel VA und HA folgende Erkenntnis.
 
Korb VA (warm) hatte beim öffnen kein Spiel links rechts, Korb HA (kälter als VA) hatte ein leichtes Spiel links / rechts (nicht gemessen, da der Freundliche FIAT Jeep Händler doch keine Messuhr hatte, da sein Handbuch auch keine Messungen / Einstellungen vorsieht -.-)
 
Korb VA ging nach der Demontage der Haltebügel durch leichtes hebeln aus dem Lager.
 
Austausch der Diff.-Lager klappte ohne große Probleme.
 
Zuerst den Ring, welcher alle Rollen hält "aufflexen", dann fallen alle rollen raus. ! Nachzählen damit keine Rolle im Diff verbleibt !
Den innenren Lagerring dann mit einem gescheiten abzieher, welcher mit zwei Schalen unter die Lagerschale greift abziehen.
Neues Lager durch erwärmen wieder bündig aufsetzen.
 
Bei den neuen Lagern (Mopar) sind auch neue Lagerschalen (also diese Ringschale) dabei.
 
Nach dem Wiedereinbau hatte auch der Korb VA leichtes seitliches Spiel.
Anlaufscheiben links Rechts wurden wieder lage- und seitenrichtig eingebaut.
Der Korb ging beim Einbau ohne Spreizer wieder in das Gehäuse.
Erst den Korb und dann vorsichtig seitlich die Anlaufscheiben eingeschoben.
 
Soweit alles gut, keine Geräusche.
 
VA wie auch HA leichte Verschleißspuren bei den Ausgleichszahnrädern (SpiderGears, die kleinen im Korb)
VA wie auch HA keine Verschelißspuren am Tellerzahnrad (ring gear) oder Triebling (Pinion)
 
Austausch der Achsrohrdichtungen klappte zu zweit auch gut.
Lange Verlängerungen durch die Achsen, und dann mit einer Nuss die neuen Dichtungen gefühlvoll "einschlagen".
 
P.s.: Darauf achten, die Ablass und Einfüllschraube haben das selbe Gewinde, jedoch ist nur die Ablassschraube magnetisch.
P.s.: Welchen Wert sollte das Flankenspiel des Diff.-Korb an der VA Dana 30 bzw. HA Dana 40 haben?
 
Mfg Daniel
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Sollte die Revision so von einer Jeep Werkstatt durchgeführt worden sein ist das stümperhafte Arbeit.
Ne Flex hat am Differentialkorb nix verloren, da gibt es anständige Abzieher für. Zum Einziehen der Simmerringe gibt es auch Spezialwerkzeuge. Bei den Lagern braucht man auch nix zu erwärmen das geht alles mit einer anständigen Presse drauf. Die Körbe müssen axial null spiel haben da die Kegelrollenlager mit Vorspannung eingebaut werden.
Bei Gleasonverzahnung liegt das Zahnflankenspiel zwischen 0,15-0,28 mm. Es gibt da teilweise recht unterschiedliche Angaben, wichtig ist reinigen vorher messen und den gleichen Wert wieder herstellen. Das Tragbild wird immer höher bewertet und muss passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei der JK-D30 sitzen die Korblager-Shims also aussen?
 
Was mich aber etwas irritiert.......warum ist bei einer Fahrt auf der Straße das vordere Diff warm bzw. sogar wärmer als das hintere?
 
Ach, noch was; ich nehme an Du fährst nicht mehr die originalen Diffdeckel? Oder haben die beim JK Ablaßschrauben?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
XJ988 schrieb:
Bei der JK-D30 sitzen die Korblager-Shims also aussen?
 
Was mich aber etwas irritiert.......warum ist bei einer Fahrt auf der Straße das vordere Diff warm bzw. sogar wärmer als das hintere?
 
Ach, noch was; ich nehme an Du fährst nicht mehr die originalen Diffdeckel? Oder haben die beim JK Ablaßschrauben?
 
Es sind die original Diff Deckel. Eine Einfüll- Nachfüllschraube oben, eine Ablassschraube unten.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Vorderachsrevision

Kleine Vorderachsrevision - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben