Wagen zieht nach links

Diskutiere Wagen zieht nach links im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Habe bei meinem yj die Reifen von 31,10,5r15 auf 33,12,5r15 gewechselt und die Federschäkel vor und hinten von Asp um 31mm verlänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Moin,

Habe bei meinem yj die Reifen von 31,10,5r15 auf 33,12,5r15 gewechselt und die Federschäkel vor und hinten von Asp um 31mm verlänger...
Seit dem zieht die Karre übelste nach links und das Lenkrad steht schief...einer eine Idee???

Danke
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jo, große Wirkung mit kleinem Aufwand funktioniert meist nicht. Ein Punkt...Achsvermessung/einstellung gespart.
 
Den Jeep hat der TÜV nicht gesehen, oder?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo,
den Panhard angepasst?, durch die Höherlegung steht deine Achse möglicherweise schief,
am Lenkgestänge ist eine Schubstange, die mußt du rausdrehen bis das Lenkrad wieder gerade ist,
nicht das Lenkrad abbauen und gerade wieder draufbauen, das mag dein Lenkgetriebe nicht.
 
Gruß
Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, ich dachte nur daran, dass dein Jeep nach diesen Umbauten keine Betriebserlaubnis mehr hat und es äußerst unklug ist, damit weiter durch die Gegend zu fahren, außer eben zum TÜV. Aber das ist dein Ding.
 
Fakt ist, dass der Wechsel von 31 auf 33 nicht mit ein paar Federschäkeln erledigt ist. Da kommt noch ein ganzer Rattenschwanz hintendran, bis die Kiste wieder fahrbar ist.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Ok.. ich bin verwundert, dass du weißt, was in meinem Auto verbaut ist... Respekt ✊
Vielleicht heißt das Zauberwort, Fahrwerk?! Tachoanpassung, Kotflügelverbreiterung ....aber du scheinst beim TÜV zu arbeiten...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also die meisten hier wissen auch so, dass Fahrwerksänderungen zum Erlöschen der BE führen, wenn sie nicht vorgeführt werden. Steht auch immer so in den Gutachten. Das eigentliche Problem sind aber die Reifen. Denn dafür gibts kein Gutachten. Dafür musst du eine § 21 StVZO Abnahme machen, umgangssprachlich auch als Vollgutachten bezeichnet. Und so wie du da hinfahren willst, wirst du scheitern. Dafür muss man nicht beim TÜV arbeiten.
 
Ja genau diese deine Maßnahmen meine ich. Reichen lange nicht für dieses Upgrade. Aber dazu gibts hier im Forum genügend Lesestoff.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Wie schon gesagt, du musst ein Hellseher sein, damit du mir sagen kannst, dass ich beim TÜV scheitere...

Du weißt nichts von meinem Auto etc... und auch nichts, von dem was ich vor habe.... oder bist du mein Nachbar??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, lassen wir das. Das wird mir zu albern mit dir. Ich weiß zumindest soviel, dass deine Karre übelst nach links zieht und das Lenkrad schief steht. Wenn du dafür schon Hilfe brauchst, dann will ich mir den Rest gar nicht vorstellen. Viel Spaß noch...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Blackpoison schrieb:
Hallo,
den Panhard angepasst?, durch die Höherlegung steht deine Achse möglicherweise schief,
am Lenkgestänge ist eine Schubstange, die mußt du rausdrehen bis das Lenkrad wieder gerade ist,
nicht das Lenkrad abbauen und gerade wieder draufbauen, das mag dein Lenkgetriebe nicht.
 
Gruß
Markus
 hat der yj vorne einen panhard ?
 
 
 
sind denn die 33er reifen neu , bzw. alle 4 gleich ? welches profil ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt zwar grundsätzlich keine blöden Fragen, aber man kann
dem ein oder anderen dennoch helfen.
 
Ist ja schliesslich eine Community, wo man sich gerne untereinander hilft.
 
Zielführende und vor allem auch qualifizierte Lösungsansätze könnte ich dir
auch posten...ich lasse es aber an dieser Stelle.
 
Eben deshalb, so wie du dich hier outest, Daniel:
 
Viel Spass bei der Lösung und ansonsten: :moon:
 
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.
 
Denke einfach mal vorher drüber nach, bevor du hier dem ein oder anderen auf die Füße
steigst...
 
Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen - wie im realen Leben auch.
 
Scheinbar ist dir dies nicht bislang bewusst...
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Moin,

Ich bin hier keinem auf die Füße getreten oder ähnliches.

Ich habe eine Frage gestellt und wollt Lösungsvorschläge, und keine Belehrungen.
Das ist ein Unterschied, die ganzen Umbauarbeiten sind mir bekannt.
Es kommt aber nur immer ein Schritt nach dem andern..

Es stand hier nie die Frage im Raum, was der TÜV dazu sagt oder ob die Betriebserlaubnis erlischt oder ähnliches ..
Es sollte jedem klar sein, dass wenn man was am Auto verändert die Betriebserlaubnis erlischt, Danke..

Wie gesagt, war nicht meine Frage und stand überhaupt nicht zur Diskussion.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab da mal noch die eine oder andere Frage zum Wie und Was:
Du hast Schäkel von ASP um 31mm verlängert - oder um 31mm verlängerte Schäkel von ASP verbaut?
Zieht die Karre jetzt massiv einseitig - oder steht nur das Lenkrad schief?
Hast Du an der Vorderachse einen Panhard verbaut?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Daniel3533 schrieb:
Moin,

Habe bei meinem yj die Reifen von 31,10,5r15 auf 33,12,5r15 gewechselt und die Federschäkel vor und hinten von Asp um 31mm verlänger...
Seit dem zieht die Karre übelste nach links und das Lenkrad steht schief...einer eine Idee???

Danke
 

deine Fahrwerksgeometrie stimmt einfach nicht mehr wenn das die einzigen Veränderungen sind/waren.
 
dein YJ hat vorne einen Panhard, der Achse und Rahmen miteinander verbindet, steht diagonal.
Wenn durch die Schäkel deine Achse einen anderen Abstand zum Rahmen erreicht,
wandert sie automatisch links oder rechts vom Fahrzeug weg.
Die Blattfedern arbeiten dagegen und werden (ja nachdem ob beim Bremsen oder Beschleunigen)
deine Vorderachse bewegen, welches sich auf die Lenkung überträgt.
 
Zwei möglichkeiten:
1.) Panhard verlängern
2.) ein "Bracket" an die Achse, um die Panhardaufnahme an der Achse zu erhöhen.
 
 
Das Lenkrad wird wie beschrieben grade gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagen zieht nach links

Wagen zieht nach links - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Hilfe es Riecht im Wagen.

    Hilfe es Riecht im Wagen.: Hallo bin neu hier im Forum. vielleicht hat ein oder mehrere auch das Problem. Der Wagen riecht ziemlich stark nach Benzin im Fahrzeug inneren...
  • Ähnliche Themen

    Oben