Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Diskutiere Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Community, ich fahre aktuell einen Compass (2015er) - mein langjähriger Wunsch ist aber, irgendwann mal einen Wrangler zu besitzen :) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Hi Community,

ich fahre aktuell einen Compass (2015er) - mein langjähriger Wunsch ist
aber, irgendwann mal einen Wrangler zu besitzen :)


Ich weiß aber nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist - ich würde
meinen Compass dafür verkaufen wollen, der jetzt noch mit wenig km sowie 2
Jahren Zusatzgarantie sehr gut dasteht....

Zum Wrangler habe ich an Euch Experten mal ein paar Fragen:


- Es kommt ja eigentlich nur ein 2,8l Diesel in Frage, wenn man einen
Automatik möchte? Oder? Wohne nahe Umweltzone Stuttgart (evtl. bald
Sperrgebiet Diesel) - hab aber im Notfall noch nen Zweitwagen als Benziner,
den ich dann mit meiner Frau im Feinstaubalarm tauschen könnte.....


- Optisch gefällt mir der "kurze" Wrangler besser - schlägt sich dies auch
beim Kaufpreis, Unterhalt, Sprit etc positiv nieder?


- ich würde den Wrangler dezent aufrüsten primär Reifen mit all terrain,
leichter Höherlegung - nichts wildes - so in diese Richtung:

https://www.vierkantoffroad.de/images/RC608STUEV-3.jpg

Ich hab nur gar kein gefühl was die felgen+reifen, radläufe und höherlegung so grob kosten - und ob man gerade die höherlegung selber machen kann.

- Wie ist denn die fahrtauglichkeit mit dem umbau? Fahre täglich ins büro (25km eine strecke) - oder sollte man da solche reifen eher lassen? Taugen die was bei glätte?

Freue mich auf eure tipps!
Danke und grüße
Basti
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also der auf deinem Bild ist aber schon eher in eine gröbere Richtung was Fahrwerk und Reifen betrifft. Oder wirkt das nur so?
Alles über 2 Zoll ist recht teuer.
Wenns nur für die Optik sein soll würd ich an deiner Stelle nur nen BudgetBoost nehmen...

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Automatik gibt es grundsätzlich für alle Motorisierungen. Neu ist meines Wissens auch nur der Automat zu bekommen.
Den Diesel gab es AUCH mit 6-Gang Handschaltung, den Benziner, jedenfalls den Pentastar, nicht.

Umweltzone kann ein Thema werden mit dem Diesel - die aktuellen haben aber EURO6. Ich rechne da kurzfristig nicht mit Problemen, würde persönlich den Diesel aber nicht noch mal nehmen. Ich fahre aber auch nur 10tkm / Jahr mit meinem Wrangler.

Ob JK oder JKU ist im Prinzip eine Frage des Geschmacks und des Platzbedarfs. Ich habe den kurzen genommen, aber darüber auch schon gelegentlich geflucht. Zu zweit mit Hund in den Urlaub geht zwar, bedeutet aber Tetris - level „expert“ beim Packen. Außerdem fahre ich im Sommer mit Softtop - der Zugang zum Kofferraum ist damit einfach entweder Käse oder aufwändig.
Heute würde ich wohl doch den JKU nehmen.

Wenn du einen Neuwagen kaufen willst, macht es eventuell Sinn auf den JL zu warten. Dort soll der 3,0l V6 Diesel mit 250 PS ziemlich sicher verfügbar werden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Hi,

Also fahr mit dem wrangler ca 12tkm im jahr - diesel oder benziner eigentlich egal, hauptsache automatik :)

Kaufen werde ich einen gebrauchten - also euro5 :( so circa mit 50tkm....

In urlaub werd ich damit nicht fahren, 2 kids wird eng - vor allem wenn man die großen reifen drauf hat :)

Wie hoch wird der wrangler denn mit den günstigen distanzbuchsen zb +3cm und den rad-reifen wie auf dem bild?!

Dank euch
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich rate dir zum 3,6er Benziner, den gibts auch als Automatik (hab selbst einen). Ich persönlich würde mir in diesen unsicheren Tagen keinen Diesel mehr anschaffen, schon garnicht wegen 25km zur Arbeit. Soll jawohl auch ein Spaß-Auto werden...da darf man nicht rechnen.
Bei Automatik solltest du die Anschaffung einer Pedalbox mit einplanen...du willst ja sicherlich Fahrspaß

Wenn du Originalteile gebraucht gut verkaufen kannst, kostet die Umrüstung auf AT-Reifen, ein Satz schöner Felgen und Höherlegungsfedern (zB Eibach, die kommen recht hoch) nicht mehr die Welt...eher die Umbauten, die du danach noch haben willst...Auspuff, Bumper, Fender, LED-Lichter etc.

Oder du kaufst einen, der bereits (etwas) umgebaut ist. Derzeit sind die JKUs teurer, als die JKs, als ich 2015 meinen gekauft habe, wars genau umgekehrt...thats life Es kommt auch auf die Ausstattung und Modell an, Sahara, Sondermodell, Rubicon, Navi, Sitzheizung etc.

Eine gängige low-budget-kombi sind zB Eibach-Federn iVm 285er AT-Reifen und 2 oder 3cm Distanzscheiben pro Rad, je nach ET der Felge. Ich selbst fahre den Cooper STmaxx als M+S ganzjährig und der ist absolut alltagstauglich
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich würde mich entweder gleich nach einem Gebrauchte, der Deinen Vorstellungen entspricht umsehen oder erst mal Stock rum fahren.
Du wärst einer der ganz ganz ... wenigen, die mit einem low cost Umbau auf Dauer glücklich sind. Der Virus wird hier oft beschrieben!
Entweder gar nichts machen und viel Spaß haben, oder gleich nach seinen Träumen gestallten und noch mehr Spaß haben.
Abstriche gibt's dann durch Kontostand und Haussegen eh noch.
Fahre erst mal einen etwas länger, dann umschauen, probefahren, informieren.... rechnen und dann erst mit Umbauten starten.
Dann kannst ja in ein paar Jahren hier mal berichten wie Deine jetzige Vorstellung sich verändert hat.

Und ob Benziner oder Diesel, kurz oder lang, da solltest Du auch mal Probefahren und Dir selbst ein Bild machen.
Aber auch da gibt's viel Spielraum. Von Pedalbox über Chiptuning bis hin zur Getriebe-Software kann man viel optimieren (lassen).
Das ist oft sinnvoller als 3 cm längere Federn.

Servus
Rainer
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Was ist denn eine pedalbox :)

Da schließt sich noch ne frage an: wenn ich einen finde, aber ohne navi, sitzheizung - lässt sich das nachrüsten?

Die benziner sind leider eher selten als automatik :(
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Denn wirklich einzigsten wichtigen Tipp: Fahr Probe was du kaufen willst! Das gilt für Fahrzeug, Motorisierung, Getriebe, Fahrwerk und Reifen.

Ich hab auch schon genug Geld in meinem Dicken versenkt. Man muss vorher GENAU wissen was man will, sonst kauft man zwei oder drei mal.
 

BlindesHuhn

Member
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
27
Danke
21
derbasti007 schrieb:
Was ist denn eine pedalbox :)
Ganz großer Quatsch!
Lern mit Deinem Gasfuß umzugehen (wenn Du das nicht ohnehin schon kannst) - und Du brauchst den Unsinn nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
derbasti007 schrieb:
Hi Community,

ich fahre aktuell einen Compass (2015er) - mein langjähriger Wunsch ist
aber, irgendwann mal einen Wrangler zu besitzen :)


Ich weiß aber nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist - ich würde
meinen Compass dafür verkaufen wollen, der jetzt noch mit wenig km sowie 2
Jahren Zusatzgarantie sehr gut dasteht....

Zum Wrangler habe ich an Euch Experten mal ein paar Fragen:


- Es kommt ja eigentlich nur ein 2,8l Diesel in Frage, wenn man einen
Automatik möchte? Oder? Wohne nahe Umweltzone Stuttgart (evtl. bald
Sperrgebiet Diesel) - hab aber im Notfall noch nen Zweitwagen als Benziner,
den ich dann mit meiner Frau im Feinstaubalarm tauschen könnte.....


- Optisch gefällt mir der "kurze" Wrangler besser - schlägt sich dies auch
beim Kaufpreis, Unterhalt, Sprit etc positiv nieder?


- ich würde den Wrangler dezent aufrüsten primär Reifen mit all terrain,
leichter Höherlegung - nichts wildes - so in diese Richtung:

https://www.vierkantoffroad.de/images/RC608STUEV-3.jpg

Ich hab nur gar kein gefühl was die felgen+reifen, radläufe und höherlegung so grob kosten - und ob man gerade die höherlegung selber machen kann.

- Wie ist denn die fahrtauglichkeit mit dem umbau? Fahre täglich ins büro (25km eine strecke) - oder sollte man da solche reifen eher lassen? Taugen die was bei glätte?

Freue mich auf eure tipps!
Danke und grüße
Basti
Moin,

eher "dezent" so wie der hier das ist gut! Richtige Einstellung ....wenn ich mich nicht sehr irre ist auf dem Bild ein JK mit mind. 3,5 zoll FW und 35er Reifen ...wenn nicht sogar 37ern - das gefällt mir - kann ich gleich meiner Frau sagen wenn sie wieder meckert ob mein Rubi so hoch sein muss....wieso? Ist doch "dezent" -

Mal im Ernst - Voodoo1993 hat eigentlich alles gesagt - selber gucken und fahren - fahr zu nem Jeep Treffen und unterhalte Dich mit Wranglerfahrern - die Babbeln gern über ihre Autos - da kannst Du dir ein besseres Bild machen darüber was Dir gefällt und evtl. auch mal einen fahren in der Kombi wie er Dir gefällt.

Gibt sicher einen Stammtisch in auch in Deiner nähe - einfach mal hin - sind doch ein geselliger Haufen.

Viel Spass beim Entscheiden - Vorfreude ist doch die Schönste!

G Heiko

PS.: ... und mal im Ernst...ohne Pedalbox?! Geht gar nicht mehr ohne - wer Gefühl hat und auch den Unterschied spürt - der gibt sie nicht mehr her - aber wir reden hier ja über ungelegte Eier blinder Hühner....Jehoooovaaaa! ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
BlindesHuhn schrieb:
Ganz großer Quatsch!
Lern mit Deinem Gasfuß umzugehen (wenn Du das nicht ohnehin schon kannst) - und Du brauchst den Unsinn nicht.
Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein(en) Korn... [emoji16]
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
BlindesHuhn schrieb:
Ganz großer Quatsch!
Lern mit Deinem Gasfuß umzugehen (wenn Du das nicht ohnehin schon kannst) - und Du brauchst den Unsinn nicht.
Schon mal mit Pedalbox im JK gefahren und den Vergleich gehabt?
Ich glaube eher nicht!

Nix für ungut
Rainer
 

JKU

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
13
Danke
0
Nur ein paar Anmerkungen:
 
Der JK hat im Gelände besseren Rampenwinlel, d. h. wenn es um Geländegängigkeit weniger Höherlegung erforderlich
Der JKU hat deutlich mehr Platz
 
Pedalbox gibt es unterschiedliche Meinungen, z. T. ohne sie ausprobiert zu haben.
Ab besten ausprobieren, sich selber ein Bild machen, kann man zurückschicken
 
Reifen: AT Reifen sind mit Einschränkungen alltagstauglich, sie sind ein Kompromiss zwischen Straße und Gelände
Einschränkungen: Bei Nässe nicht so gut, keine Lamellen für Winter, härten aus, bevor man das Profil runter hat
Vergleiche sie mit Winterreifen vor 30 Jahren
Wenn man das weiß und die Fahrweise anpasst ist das gut zu handhaben
 
bei 12.000 km-Leistung und grünes Baden Würthenberg -> Bebziner
bei Neukauf sind z. Z. Rabatte von ca. 14 % drin
 
Mein Rat: Fahre ihn so, wie du ihn kaufst und lass Wünsche wachsen. Kleine Umbauten erfreuen.
 
viel Spaß
 
A.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
derbasti007 schrieb:
Was ist denn eine pedalbox :)

Da schließt sich noch ne frage an: wenn ich einen finde, aber ohne navi, sitzheizung - lässt sich das nachrüsten?

Die benziner sind leider eher selten als automatik :(
Navi ist ganz schön zu haben (wenn auch nicht up to date) aber ein gutes mobiles Navi tuts ja meistens auch.
 
Die originale Sitzheizung ist bei vielen (bzw bei mir) sowieso nicht wirklich stark. Heizmatten kann man aber nachrüsten. Wenn du also einen Wrangler findest der perfekt passt bis auf fehlende Sitzheizung..... würde ich ihn kaufen und nachrüsten. 
Alle anderen Umbauten sind Geschmackssache bzw hängt vom Nutzen ab. Ein wirkliches "must have" um mit dem Wrangler glücklich zu werden gibt es aus meiner Sicht nicht....eventuell mal etwas mehr Zuladung  :eh:   
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Hey wow danke - so viele eindrücke :)

Vorfreude hab ich seit sicher 15 jahren auf den dicken - das grüne ba-wü kann mich mal :) dreh vorm landtag ne ehrenrunde....

Ich hab keinen zeitdruck - aber da ich meinen aktuell noch praktisch neuwertigen compass dafür hergeben will sollte ich doch mal in die puschen kommen... dessen wert wird nicht steigen :)

Nochmal zum Thema umbauten: mit dezent mein ich eher 2 spacer mit 275er AT und die dann notwendigen radkästen (wenn überhaupt notwendig)...

Den kurzen find ich einfach schöner - ohne reserverad etc - möglichst nackig

Hat eigentlich schon mal jemand den dicken FOLIEREN lassen????
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Überlege Dir genau ob Du wirklich mit "Kleinkram" zufrieden bist!
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen:
Hab meinen Wrangler jetzt ein Jahr, und dachte damals beim Kauf, paar Spurplatten, paar Chromteilchen, vllt. etwas grössere Reifen und gut ist! Vergiss es! Die Karre wird zur Sucht! Ich habe hunderte Euro für Spielereien versenkt und notgedrungen viel zu billig bei eBay wieder verscherbelt, weil das alles Humbug war. Ich kann Dir nur den Tipp geben es von Anfang an gut überlegt zu machen, sonst zahlst Du am Ende doppelt.
 
Später ist es dann "nur" ein 2,5" Fahrwerk geworden weil er sonst nicht mehr in die Garage kommt. So wie er jetzt ist passt gerade noch eine Zeitung zwischen Dach und Decke. Und auf den Garagenstellplatz möchte ich dann doch nicht verzichten.
 
Und noch ein Tipp: Wenn Du anfängst umzubauen informiere Dich vorher ob der TÜV das genehmigt :deal: . Ich hatte den Anniversary Bumper montiert und keine Chance den eingetragen zu bekommen. Am Ende bin ich dann 400 Km zum Händler gefahren, welcher dann so freundlich war das Ding beim TÜV vorzuführen und für mich eintragen zu lassen. Achte also beim Kauf der Teile ob der Händler TÜV Eintragung anbietet  :closedeyes:
 
Fängt das Fieber schon an?  :hehe:
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
derbasti007 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand den dicken FOLIEREN lassen????
Gibt viele Videos in der Tube dazu...zB:
https://m.youtube.com/watch?v=KAEOLYLbBUE

Kein Reserverad? Beim JKU mag das noch was aussehen, aber beim kurzen JK Das wirkt doch, wie wenn man dem Hund den Schwanz abschneidet

Also wenn du das Bild von Vierkant als grobe Richtung hast, werden dich 275er und 20mm Distanzen definitif nicht befriedigen! Das wirkt fast wie original...
Und ☝: Dezent bedeutet nicht zwangsläufig günstiger !
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
:)
Kann gar nicht einschätzen wie hoch der gesamt wird bei +2 und den AT reifen :)
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Meiner ist mit 2,5 Zoll Höherlegung und 285/70/17 Reifen 195cm (Softtop) bzw. 190cm (Hardtop) hoch. Die Tiefgarage ist 2m hoch, d.h. mit 3,5 Zoll und/oder noch größeren Reifen würde es nicht mehr passen.

Übrigens, mit dem JKU kann man mit 2 Kindern und Gebäck ganz prima in Urlaub fahren. Platztechnisch bin ich sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Umbau Aufsitzmäher

    Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Umbau Aufsitzmäher

      Umbau Aufsitzmäher: Hallo zusammen, jeden Tag laufe ich an meinem alten Motorrad vorbei. Die steht seit 15 Jahren. Ich fahre nur noch ganz selten Motorrad und wenn...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    Oben