Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Diskutiere Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie kommst du darauf? Ich finde aktuell Bundesweit genau 3 JK 3,6l mit Schaltgetriebe - und davon ist einer auf 6,4SRT Hemi umgebaut. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
derbasti007 schrieb:
Die benziner sind leider eher selten als automatik :(
Wie kommst du darauf? Ich finde aktuell Bundesweit genau 3 JK 3,6l mit Schaltgetriebe - und davon ist einer auf 6,4SRT Hemi umgebaut.

Mit Automatik hingegen finde ich über 60 Benziner - hab jetzt allerdings nicht nach JK/U sortiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
SirLancelot schrieb:
Meiner ist mit 2,5 Zoll Höherlegung und 285/70/17 Reifen 195cm (Softtop) bzw. 190cm (Hardtop) hoch. Die Tiefgarage ist 2m hoch, d.h. mit 3,5 Zoll und/oder noch größeren Reifen würde es nicht mehr passen.

Übrigens, mit dem JKU kann man mit 2 Kindern und Gebäck ganz prima in Urlaub fahren. Platztechnisch bin ich sehr zufrieden.
Das ist interessant - ich liege bei 3,5 Zoll und 315er mit Hardtop bei 193 cm. Tiefgarage mit 195 passt ohne zu streifen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
fsunderp schrieb:
Das ist interessant - ich liege bei 3,5 Zoll und 315er mit Hardtop bei 193 cm. Tiefgarage mit 195 passt ohne zu streifen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Das Thema und die "Verwunderung" über die Unterschiede hatten wir schon mal in einer Fahrwerks-Diskussion.
Ich kann die Werte von SirLancelot mit der selben Kombi bestätigen. 190cm mit Hardtop + die 6cm mehr mit Softtop.
Aufgeklapptes Sunnrinder, dann muss die Garage 210cm haben.
Habe aber auch AEV Stahl mit Winde usw. dran.

D.h., wer beim Kauf auf die Höhe achten muss sollte immer Latten und Messleiste beim Kauf mitnehmen und nicht nur nach FW- und Reifen-Höhenangaben gehen.

Servus
Rainer
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Das wichtigste ist meines Erachtens das Anfassen, Probesitzen und Probefahren (mit Mann / Frau , Kindern, Hund und Katze - dann ist die Entscheidung JK oder JKU (Urlaub mit Familie ist da kein Problem) und welcher Motor (Sorry - aber die Diesel sind Trecker - der Beziener ist wesentlich laufruhiger) wesentlich einfacher.

Wenn es danach an das Pimpen geht - dann ist, wie viele schon geschrieben haben, eine gute finanzielle Planung notwendig - denn das wird vermutlich teuer :)

Grüße Tobias
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Hä? Im mobile.de app find ich lediglich 1 benzin automatik und 24 diesel?!
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Hallo Basti,
 
wir überlegen unseren zu verkaufen.... Habe Dir eine PN geschickt.
 
 
Gruß
Martin
 

Gonzo8000

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Sachsenkam
derbasti007 schrieb:
Hä? Im mobile.de app find ich lediglich 1 benzin automatik und 24 diesel?!
Hmm dann stimmt was mit deinen anderen suchkriterien nicht.
Wie viel Geld willst du denn ca ausgeben?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
fsunderp schrieb:
Das ist interessant - ich liege bei 3,5 Zoll und 315er mit Hardtop bei 193 cm. Tiefgarage mit 195 passt ohne zu streifen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Das erstaunt mich. Ich habe dieselbe Kombi. Mit Hardtop ist es kein Problem. Softtop streift in der 2m TG.
 
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Kurze nachfrage: wenn ich mir die motorisierungen ankucke steht da - zb wikipedia - dass es von 2007-2011 gar keinen automatik benziner gab?! Stimmt das?
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Bucano schrieb:
 
Das erstaunt mich. Ich habe dieselbe Kombi. Mit Hardtop ist es kein Problem. Softtop streift in der 2m TG.
 
Das Softtop ist 8cm höher als das Hardtop. Das wären dann 201 cm bei mir.

Um den Faden nicht allzusehr mit OT vollzumachen: wie wäre es mit einem eigenen Thread für Fahrzeughöhe, unter Angabe von Fahrwerk (incl Hersteller) und Reifen (incl Hersteller) und sonstigen Anbauteilen?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Gonzo8000

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Sachsenkam
derbasti007 schrieb:
Kurze nachfrage: wenn ich mir die motorisierungen ankucke steht da - zb wikipedia - dass es von 2007-2011 gar keinen automatik benziner gab?! Stimmt das?
Dein Internet lügt dich an...
Klar gabs von 07-11 auch Benziner Automatik. Is dann der 3.8 V6 mit 199PS, ich hab genau so einen mit Automatik.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
:) danke

Also möcht mich an dieser stelle mal herzlich bei allen bedanken die hier gepostet haben!

Gibt es bei all der euphorie auch wirklich schlechtes am wrangler? Was nervt wirklich? :)

Bin mittlerweile tatsächlich eher weg von diesel...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
irgendwo weiter oben kam ja die Aussage (von einem Besitzer eines Benziners xD) dass der Diesel ein Traktor ist.... ich habe einen und bin glücklich damit. Kann das Traktorfeeling nicht bestätigen  :jester:
 
Wenn du dir keine Gedanken um Fahrverbote machst... fahr alles Probe. jeden Motor jede Schaltung.
 
Negativ : du musst damit rechnen dass er undicht ist. Was sonst noch nervt : bissl wenig Zuladung, relativ kleiner Kofferraum (Überrollkäfig nimmt da viel Platz ein) 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Mir fallen spontan nur die folgenden Kritikpunkte ein:

Hardtop oft undicht (auch bei neueren Modellen mit serienmäßigem Dichtsatz)
Sahara mit Automatik schleppend übersetzt (Pedalbox schafft große Verbesserung)
Kurzer JK nicht so gut mit Kindersitz nutzbar
Originale Frontscheinwerfer haben sehr schlechte Ausleuchtung

Alles keine Ausschlußkriterien und nachbesserbar


Folgende Punkte wären für mich auch noch verbesserungswürdig, aber damit kann man leben:

Beim kurzen JK Rückbank nicht teilbar und recht schwer zum schnellen Ein-/Ausbau
Kleines Handschuhfach
Menüführung und Bedienung von Navi und Radioeinheit könnte erheblich verbessert werden
Türblech rund um die Griffe ziemlich instabil
Querstrebe bei Softtop muß zum öffnen komplett heraus genommen werden
Reserveradhalterung sehr filigran und für größere Bereifung nur bedingt geeignet
Einrollfunktion der Gurte oft schlecht
Klimaanlage läuft bei Lüftungsstellung auf Scheibe ungewollt automatisch mit

Wie bereits geschrieben, ich rate dir zum Benziner. Ich bin den CRD testgefahren und habe dann ohne Testfahrt (gab keinen in meiner Nähe) den Pentastar gekauft.
Allerdings war ich auch noch nie ein Dieselfahrer...
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
... so hab mich mal bisschen auf Seiten von Zubehörteilen umgeschaut (offroadnetwork) und mal ne Verständnisfrage:
- Worin liegt der Unterschied bei Bodylift und Distanzbuchsen? Dass beides kein neues Fahrwerk bedeutet weiß ich - da ich nicht plane, ins Gelände zu fahren wäre für mich eine einfache Höherlegung über diesen Weg ausreichend. Schafft man da 2-2,5 Zoll? Kann es sein, dass dieses Set lediglich 200€ kostet? Oder muss man da noch komplett alle Kabel/Schläuche/Gestänge neu machen und on top kommen nochmals 1T€? :)
 
- Mir gefallen Felgen im Stil "Black Crawler" mit BFG AT Reifen (285er): Bekommt man die überhaupt in dieser Dimension unter den Wrangler? Also eine Höherlegung von 2 Zoll ist eh gewünscht :) Aber vor allem in Sachen Radläufe? Oder kann man da noch mit Serie weiterfahren? Würde es auch noch passen, wenn man zusätzlich Spurplatten mit +30mm pro Achse montiert?
 
Langsam wird mein Bild auch klarer - witzigerweise wollte ich anfangs immer nen "kurzen" Benziner - aber nach reiflicher Überlegung und auch dank Euren Tipps ist es sicherlich sinnvoller, einen Benziner (Umweltzone, Power, etc) in der JKU Variante (Transport, Urlaube, Kids) zu wählen - soll ja für die "Ewigkeit" sein. Und mein Sohnemann (7 Jahre alt) sagt immer: Papa warum denn den kurzen :p
 
Also JKU Benziner Automatik in schwarz, grau, tarngrün oder sahara :p Das wäre ein Traum....
 
Danke auch an alle, die mich privat angeschrieben haben mit dem Angebot, ihren zu verkaufen! Bin aktuell noch nicht soweit mit dem Kauf (muss zB erstmal meinen Compass verkaufen....) und teilweise sind die preise (die zu 100% angemessen sind) außerhalb meines Budgets :p
 
einfach klasse hier!
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,
 
es gibt mehrere unterschiedliche Systeme, um den Abstand zwischen Achsen und Karo zu erhöhen. Beim Bodylift werden an den Befestigungspunkten zwischen Rahmen und Karo Gummiringe zwischen Rahmen und Karo eingebaut. Dies erfordert längere Verbindungsschrauben, die bei einigen Sets enthalten sind. Meines Wissens nach gibt es dieses Bodylift aber nur im Bereich von 1 bis 1,25". Spacer sind Gummischeiben, die zwischen Schraubenfeder und Federteller eingeschoben werden. Auch hier sind der Höherlegung enge Grenzen gesetzt, weil bzw. solange die Stoßdämpfer nicht mitwachsen. Die preiswerteste Art der Höherlegung wäre wohl eine Kombi von Bodylift und Spacern. Die Kabel, Schläuche etc. müssen bei einer solchen Lösung nicht verändert werden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kombi aus Bodylift und Spacern den Segen der Rennleitung erhält. Ich habe mich nach langem hin und her trotz des relativ hohen Preises für ein AEV 3.5" Fahrwerk entschieden, weil es letztlich das rundum sorglos Paket mit TÜV Gutachten für den nicht so ambitionierten Schrauber ist. Ich bin damit zufrieden. Das bedeutet aber nicht, dass dies das Maß der Dinge sein muss. Ich möchte hier keine Diskussion über die einzelnen Fahrwerke anzetteln.
 
Sofern Du den JKU häufig nutzen möchtest, würde ich auch über den Diesel nachdenken, zumal der glaub' ich nicht teurer ist, als ein Benziner (jedenfalls in neu). Ich habe einen Diesel JKU, der im Berliner Berufsverkehr so 11 bis 12 l verbraucht (3.5" Lift Kit und 315/70 R17 Räder). Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wieviel ein entsprechender Benziner verbrauchen würde. Da hätte ich mutmaßlich nur noch wenig Spaß. Sofern Du in Umweltzonen rein willst, würde ich allerdings die politische Diskussion abwarten. Derzeit sieht es nach einer Nachrüstlösung für die Euro 5 Fahrzeuge aus, die Kosten von € 1500 bis 2000 verursachen wird.
 
Nachteil eines JKU ist nach meiner Erfahrung die ungenügende Autobahntauglichkeit. Jenseits der 130 km/h wird's laut, Undichtigkeiten konnte ich an meinem Sahara 2015 noch nicht feststellen. 
 
Nun wünsche ich viel Vergnügen beim shoppen.
 
So Long,
 
Andreas
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
derbasti007 schrieb:
...

Gibt es bei all der euphorie auch wirklich schlechtes am wrangler? Was nervt wirklich? :)

...
 
 
du kannst nicht einfach durch die Kurve driften
schei...e beim Ampelspurt
Wenn deine Frau/Freundin etwas kleiner ist musst du dauernd zum ein/aussteigen  einen Hocker mitschleppen
ab 130 auf der BAB kannst du keine klassische Musik mehr genussvoll hören
du musst dauernd auf die nervige Frage "was verbraucht der so?" antworten
...
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Marabou schrieb:
 
 
du kannst nicht einfach durch die Kurve driften
 
 
 
Das geht mit der originalen Bereifung auf feuchter Strasse bereits mit 1/4 Gas :D
 

derbasti007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Stuttgart
Bucano schrieb:
.... 3.5" Lift Kit und 315/70 R17 Räder ...
So Long,
 
Andreas
 

Hast Du da noch die Original Radläufe etc unverändert dran? Passt das? Bzw. 285er mit Distanzscheiben....?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Marabou schrieb:
du musst dauernd auf die nervige Frage "was verbraucht der so?" antworten
...
Genau !!! Das hatte ja ich ganz vergessen
Aber ich antworte immer, daß man den im Originalzustand durchaus mit 8,5 bis 9,5l fahren kann (das hab ich tatsächlich ohne große Anstrengung geschafft)...aber durch Lift und 285er lieg ich jetzt auch zw. 11 und 13 (bei normaler Fahrweise, je nach Strecke).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc

Kaufwunsch, Umbau, Zeitpunkt etc - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben