Rauch aus Öleinfüllöffnung WG 2.7 crd

Diskutiere Rauch aus Öleinfüllöffnung WG 2.7 crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Wieder mal ne technische Frage.... Habe mir einen grand cherokee 2.7 gekauft, eigentlich als Ersatzteile Träger. Da er aber nicht so...

wuif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Bez.Leoben /Stmk/Ösi
Hallo,

Wieder mal ne technische Frage....
Habe mir einen grand cherokee 2.7 gekauft, eigentlich als Ersatzteile Träger. Da er aber nicht so schlecht ist, vielleicht doch reparieren....

So, zu der Problematik :
2,7 cdi 280tkm.
Motor läuft unruhig.
Es raucht bei dem Öl Füll Deckel raus und auch beim Öl abscheider.
Ausgleichsbehälter mit Schleim voll...
Öl maßstab nicht mit Wasser oder Schleim voll. Auto raucht auch sehr stark. Warm oder kalt egal.....

Meine frage: 100% zylinder Kopf oder kann es was anderes auch sein?

LG wuif
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Könnte ein seinen Geist aufgebenden Öl-Wärmetauscher sein. Der sitzt neben dem Ölfiltergehäuse an der rechten Seite. Wenn nur Schleim in Behälter ist, fängt der Wärmetauscher gerade an undicht zu werden. Aber wenn er dazu auch unruhig läuft, kann unter Umständen die Zylinderkopfdichtung hinüber sein, oder der Kopf hat bei irgendeinem Zylinder einen Riss zwischen Düsenloch und Glühkerze oder zwischen den Ventilen, oder Zylinderkopfdichtung ist hinüber.... Auf jeden Fall kommt Öl ins Kühlwasser
 
Überdruckprüfung Zylinderkopf: Alle Glühkerzen rausschrauben. Adapter für Druckluft einschrauben. Den jeweiligen Zylinder in den OT bringen damit alle Ventile geschlossen sind, die Kurbelwelle fixieren und dann den Brennraum mit 25 bar Druck beaufschlagen. Sollte ein Riss im Kopf sein, wirds irgendwo rausblasen Kurbelwellengehäuse) oder gluckern (Kühlwasser). Für jeden Zylinder das gleiche machen. Viel Spass. 
 

wuif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Bez.Leoben /Stmk/Ösi
Hey,
 
Top für die schnelle Antwort.....
Werde Mal alles Checken...... Hoffe nur auf eine Zylinderkopfdichtung.... Kann da auch sein das es beim Öldeckel wie bei einem Auspuff rauspfeift?
Mit der Druckprüfung... muss ich wol mit Stickstoff ran....der Kompressor liefert nur 12 Bar Max. Die Einspritzdüsen wurden erst gemacht....
Wie viel Arbeit iste beim 2,7 die Dichtung zu tauschen?
 
Lg Wuif
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Jetzt stell erstmal fest, was wirklich ist. Wenn du die Glühkerzen raus hast, dann kannst ja mit einem passenden Endoskop in die Brennräume schauen. Denn wenn er unruhig läuft, wird man bestimmt einen versifften Zylinder erkennen. Zumindest sollte er sich vom Bild der anderen unterscheiden. 
 
Die Zylinderkopfdichtung auswechseln ist bei dem Motor (eigentlich) kein grosser Akt, vorausgesetzt man kommt gut dran, was ja bei unserem Diesel nicht gerade der Fall ist. Den Kopf abbauen im eingebauten (Motor) Zustand geht nur mit einem genügend grossen Ausschnitt im Wasserkasten. Der Rest ist dann ein ziemliches Gefummel, weils im Motorraum teilweise doch recht eng zugeht. 
 

wuif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Bez.Leoben /Stmk/Ösi
Super!! Danke Werde ich mal machen....
 
In deinem Profil sehe ich das Du Sabrina bist......
Bin voll Baff!!!
 
GLG Wuif
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Und denk dran: das ist ein Mercedes Motor, der nimmt jede falsch angezogene Schraube krumm, besonders die Zylinderkopfschrauben. 
 

Det65

Guest
Wie bekommt man 25 Bar Druck auf den Zylinder.....uuuuiiiii!!!
 
 
Gruß Detlef
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Ist der ganz normale Verdichtungsdruck eines Diesels.... G'scheiter Kompressor packt des scho..... 
 

Det65

Guest
GrannyGuste schrieb:
Ist der ganz normale Verdichtungsdruck eines Diesels.... G'scheiter Kompressor packt des scho..... 
Ja klar, aber ich wüsste nicht wer so einen Kompressor hätte, und ich kenne viele... 12 Bar war der größte den ich gesehen hab. 
 

wuif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Bez.Leoben /Stmk/Ösi
Kein  Thema.... Auch ein Schraubkompressor bringt max 14 Bar.... Ganz egal... alles über 15 bar muss halt eine Druckflasche her,,,, die gehen e bis 200 Bar,,,
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei den vorliegenden Symptomen würde ich zu einem soliden ATM mit wenig KM und belastbarer Historie raten.
Wenn ohnehin schon alles raus muss macht es mitunter mehr Sinn als den Motor mit Schaden zu ertüchtigen.
Kostenmäßig dürfte sich das nicht viel nehmen und ein neuer Ölkühler / -Wärmetauscher kostet auch nicht die Welt.
Oft bekommt man so einen Motorschaden nicht mehr nachhaltig repariert, insbesondere bei einer schadhaften ZKD.
Der Kopf muss geplant werden, und mit Übermaß-ZKD (wg. der Kompression) hat man meist nicht lange Freude...

Gruss
Mik
 

wuif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Bez.Leoben /Stmk/Ösi
Soooo, zwecks Öl Kühler....
Wie am besten ausbauen?
Ansaugstutzen weg, oder servopume weg...

Was geht schneller?
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Hatte Grad bei meinem den Kopf runter, Viel Spaß^^
 
Die letzte hintere Schraube an der Ansaugbrücke ist sehr Schwer erreichbar! Ist aber machbar mit "Wartungsfesnster" und ohne Anlasser in Zweiman Arbeit.
Evtl Einfacher über die Servo.
 
 
Reicht für zum "Abdrücken" nicht eine Normale Kompressions Messung, wenn man etwas länger wartet bis man den Zylinder wechselt?
 
 
 
Gruß Flo
 
Thema:

Rauch aus Öleinfüllöffnung WG 2.7 crd

Rauch aus Öleinfüllöffnung WG 2.7 crd - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Räuchern beim GC 2,7 CRD

    Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • P0420 und immer mal wieder Rauch

    P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Räuchern beim GC 2,7 CRD

      Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • P0420 und immer mal wieder Rauch

      P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    Oben