Unterdruckschlauch "Disconect" Allrad

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Blackpoison

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Hallo Jungs, ich wieder......
Allrad geht nicht, nach reichlichem lesen hier, vermute ich das meine Unterdruckdose
defekt ist, habe das Auto immer noch aufgebockt, Leerlauf Getriebe, Allrad im VTG,
Motor gestartet....der Unterdruckschlauch Richtung Diff "saugt", der Richtung Rad nicht.
Beide Unterdruckschläuche kommen neben der Batterie von unten hoch, hier ist einer
abgeschnitten, baumelt so da rum....wo gehört der hin???
 
Allrad-Kontrolllampe leuchtet auch nicht, wie kann ich den Geber an der Achse testen??
 
Vordere Kardanwelle dreht
 
Gruß
Markus
 
Sarge

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Hatte das Problem auch, bei mir war die Dose eingeknickt, aber Austausch hat nicht geholfen. Der Unterdruck war nicht ausreichend, die Schiebegabel in der Achse weit genug zu bewegen, dass diese die Schiebemuffe korrekt auf die Steckachse zu schieben.
Lösung war dann: ich hab alle Unterdruckschläuche im Motorraum ersetzt und dann war der Unterdruck korrekt. Hat nicht mal was mit den Schläuchen für die Dose zu tun gehabt...
Das einer der beiden Schläuche lose rumhängt,ist richtig, der dient der Entlüftung. Da sollte noch ein kleines Rückschlagventil dran sein.
Du könntest aber auch einfach auf Seilzug umbauen, das kostet zwar etwas mehr, aber ist dafür störungsfrei.
Der Kontakt für die Leuchte ist ein simpler Schalter, der schaltet, wenn die Schiebegabel in Position ist. Zum testen entweder den Schalter aus dem Gehäuse drehen oder den Deckel von der Dose runter und Schiebegabel von Hand betätigen, aber in beiden Fällen läuft Achsöl aus.
 
Blackpoison

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Hallo Sage,
also ist das so richtig das der eine Schlauch so rum hängt,
das Rückschlagventil fehlt leider.
 
Da auf dem einen Schlauch Unterdruck anliegt, ich hoffe auch genug,
wird wohl die Unterdruckdose kaputt sein, sieht auch nicht mehr schön aus,
ist total verrostet.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann die Allrad-Lampe auch nicht leuchten
so lange die Unterdruckdose die Gabel nicht bewegt, also neue Dose rein und
Lampe sollte leuchten.
 
Danke für deine Hilfe und schönen Gruß
Markus
 
Sarge

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Ja, wenn die Dose hinüber ist, kann die Lampe auch nicht leuchten.
In der Dose sitzt eine Membran: saugt der eine Schlauch, zieht diese einen Schieber in Richtung Achse, dieser Schieber drückt auf die Schiebegabel, welche wiederum die Muffe auf die Achse bewegt und so die Achsen verbindet. Ist die Schiebegabel an der Endposition angekommen, drückst diese auf den Schalter und die Lampe leuchtet.
Hat die Dose ein Loch, ist die Membran beschädigt, haben die Schläuche einen weg (ein anderer im System reicht scheinbar aus...), sitzt die Dose schief, weil da ein Ast dran hängen blieb, usw... Dann funktioniert das ganze nicht mehr.
 
Blackpoison

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Danke für die ausführliche Info, tausche erst einmal die Dose
und dann sehe ich was passiert.
 
 
 
catmanjag

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Bei dem Preis für eine Dose würde ich zunächst penibel untersuchen ob die verbaute wirklich defekt ist und - wenn dem so ist - auf Seilzug umbauen. Aus der Erinnerung heraus war der Kaufpreis nur unwesentlich höher verglichen mit der Dose, allerdings Eigenimport.
 
matthiasb005

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oder alternativ auf XJ Steckwellen umrüsten.
 
Blackpoison

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Hallo Gordon,
Seilzug ist eine Alternative, nur dieser hässliche rote Knopf...ist nicht ganz mein Ding,
 
Habe heute an einer 89er Achse "geübt" und die Dose mit Gehäuse abgeschraubt,
ich weiß nur nicht wie ich die Dose aus dem Gehäuse bekomme, brauche da Hilfe.
 
Die Dose sieht auch anders aus wie bei`m 95er...ist an der Achse noch was anders??
Die wollte ich irgend wann "restaurieren" und dann tauschen.
 
Gruß
Markus
 
 
Sarge

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Die Dose ist doch nur eingeschraubt?

Edit: Nee, ist von innen mit Sprengringen gesichert.
 
Erdschi

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Hi
hatte auch mal Problem mit Allrad einlegen ,bei mir war es die gebrochene Schaltgabel ,hatte aber vorher auch die Druckdose gecheckt.
an den Schläuchen sollten 500mbar Druck bzw. Unterdruck anliegen ,ich hab ein Gasdruckmessgerät verwendet ,hat aber auch jeder Klempner der an Gas rep.
wenn genug Druck anliegt kannst ja noch die Dose checken ,wenn den Deckel aufmachst wo die Dose drannsitzt siest ja was passiert ob der Stift rein oder raus fährt wenn Fremddruck raufgibst .Vieleicht ist ja die Dose mechanisch blockiert . Nagelt mich jetzt nicht fest mit Druck und Unterdruck
 
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Die Achsgehäuse sollten identisch sein, allerdings gibt es zwei verschiedene Dosen und dazu gehörig zwei verschiedene DisCo-Deckel. Bei der Dose mit zwei Unterdruckanschlüssen hat der Deckel gegenüber der Dose ein Innengewinde für den Taster (Stellungsmelder); bei der Dose mit 3 Anschlüssen ist der Deckel geschlossen.
 
Falkili

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... Und bei 3 Anschlüssen wird per Unterdruck ein separater Schalter betätigt, der dann im Cockpit die 4WD Lampe "an" macht, oder?
 
 
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