Wegfahrsperre die xte .......97er XJ

Diskutiere Wegfahrsperre die xte .......97er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hoffe hier kann mir einer helfen. Mein 97er XJ springt nur gar nicht mehr an. (außer die obligatorischen 2 Sekunden).     Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Hallo, ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Mein 97er XJ springt nur gar nicht mehr an. (außer die obligatorischen 2 Sekunden).
 
 
Die Fernbedienung ging bisher immer zu, aber nicht immer auf. Wenn er nicht auf ging und ich ihn mit dem Schlüssel aufgemacht habe, sprang er nicht an, dann leuchtete die Security Lampe in den Armaturen. Wenn ich dann nochmal auf öffnen gedrückt habe, ging die Lampe aus und er sprang an.
 
Seid gerade geht er auch nicht mehr zu, außer ich drücke 10x oder so auf schließen, dann hupt er kurz und schließt ab. Auf geht er gar nicht mehr.
 
Die Batterien der Fernbedienung habe ich schon gewechselt. Irgendeine Idee was ich machen kann?
 
Wenn ich es richtig verstehe, hat er 96er eine Rockwell, der 97er aber nicht mehr?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Unter den Knöpfen sitzt eine Gummierung in der Gummierung befinden sich Stifte -Kohle oder Grafit - 
die mal reinigen ggf. auch die Kontaktstellen auf der Platine.
 
Nicht mit der Fingern auf diese Stellen ...denn laufen diese direkt wieder an.
 
Ps. neue Batterien heißt nicht immer das diese auch gut sein müssen ... selber schon erlebt.
 
 
 
Gruß Michael  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin was die Fernbedienungen angeht nicht wirklich fit; die Dachkonsole sieht mir aber nach FaceLift-Modell aus, demnach solltest Du keine Rockwell haben.
Aber unabhängig davon - wenn die FB nicht mehr arbeitet sperrt jede WFS. Gehe nochmal der Sache der Kontaktplättchen nach; oft bringt es auch was diese mit einem Bleistift neu zu "beschichten".
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Richtig, ist ein Facelift.
 
Im großen und ganzen funktioniert es ja jetzt, ich denke das Problem ist nicht der Handsender, sondern ein Kontaktproblem.
 
Beim betätigen des Handsenders hört man ab und zu nur ein klicken, aber die Türen bleiben zu. Wenn man dann die Tür mit dem Schlüssel aufschließt ist die WFS noch aktiv.
(Ich meine das klicken kommt aus der hinteren Tür Fahrerseite)
 
Wenn die ZV die Türen "normal" aufmacht, ist die WFS deaktiviert, wie es sich gehört.
 
Das Problem war mit der alten Fahrzeug Batterie besonders oft, die hatte allerdings auch nur 11,7 V, seid ich eine neue drin habe klappt es meistens, aber eben nicht immer.
 
Da es mit der alten schwachen Batterie schlimmer war, denke ich es ist ein Kontaktproblem, ich muss die Tage mal die Stecker überall ab machen und mit Kontaktspray bearbeiten.
 
Bei meiner Recherche habe ich ein Video entdeckt, wie eine Funkfernbedienung nachgerüstet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=S8iR719DQZU
 
Kann es sein, das die Amis keine WFS haben? Oder kann man wirklich so einfach eine andere Fernbedienung nachrüsten?
 
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Noch eine Frage, da ich nur einen Handsender habe sehe ich da auch Handlungsbedarf.
 
Ich habe noch einen von meinem Grand Cherokee
 
14717.jpg14716.jpg
 
So weit ich weiß muss man die beim Chrysler-Jeep anlernen lassen oder?
Und kann ich die wohl für meinen Cherokee verwenden?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da bin ich skeptisch. Ich vermute mal die ist vom WJ, also aus einer jüngeren Ära. Aber fragen kost (hoffentlich) nichts, der Freundliche wird dir die Frage beantworten können....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Deine alte FS wird wohl nicht zu nutzen sein.
 
Was geht ist eine Facelift FB irgend woher zB eBay und diese beim freundlichen einprogrammieren lassen ....
-- wenn diese ein DRB3 hat und auch damit umgehen kann --
 
Zum austauschen durch ein anderes System ..... vergesse das lieber schnell wieder .... das wird wegen der WFS nichts 
werden. Ist eine beliebte Geschichte beim Vor Face Modellen.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Spätestens ab Modelljahr 99 ist beim XJ der Transponder für die WFS im Zündschlüssel, da geht es wieder ohne FB.
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Die Fernbedienung habe ich noch von meinem 96er ZJ.
Ich werde mal beim freundlichen fragen......
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
XJ988 schrieb:
Ich bin was die Fernbedienungen angeht nicht wirklich fit; die Dachkonsole sieht mir aber nach FaceLift-Modell aus, demnach solltest Du keine Rockwell haben.
Aber unabhängig davon - wenn die FB nicht mehr arbeitet sperrt jede WFS. Gehe nochmal der Sache der Kontaktplättchen nach; oft bringt es auch was diese mit einem Bleistift neu zu "beschichten".
 
Aber die Schlüssel und Fernbedienung sehen nach Rockwell aus ...
 
Der FL hat im Schlüssel en Transponder ;-)
 
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Ein FL ist es, vielleicht haben die in die 97er doch noch die Rockwell eingebaut?
 
Hier mal ein Bild vom Auto
 
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bild (Türen) sagt XJ-FL ... die Rockwell gab es nicht am XJ-FL B)
 
Unabhängig davon, kennst du www.vin.cherokee-xj.de
Das löst das Raten um das Modelljahr
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Claude schrieb:
 
Aber die Schlüssel und Fernbedienung sehen nach Rockwell aus ...
Der FL hat im Schlüssel en Transponder ;-)
 
 
... bei der WFS gab es beim XJ-FL gefühlt unterschiedliche Systeme ... 97&98 und ab 99 :deal: 
Irgendwo stand das mal geschrieben. Bisher konnte ich es nicht verifizieren.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also das Auto ist ein FaceLift - und welche ist jetzt die dazugehörige FB???
 
Die 4eckige sieht nach Rockwell aus - das war auch mein Gedanke, sollte aber nicht zum FL passen - die andere erscheint mir für einen 97er zu jung. Zudem sollte das eigentlich eine US-Fernbedienung sein, also nachgekauft oder ein Grauimport - vielleicht liegts daran?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Rockwell gab es nur bis 96. Rockwell FB hat abgerundete Ecken mit 2 Tasten und keine Chrysler Logo

Ab 97 kam diese eckige FB mit Sternlogo, US Version auch mit rote Panic Taste. Also im Jeep Haus  NUR
Facelift XJ und ZJ - alles NUR bis 98. WFS ist direkt im ECU und ein Teil davon ist im FB Empfänger.
Freischaltungbefehl für ECU wird via CCD Datenschnitstelle gesendet. Aber erst nach vollständige Entriegelungsroutine.
 
Ab 99 kam diese runde Birnenartige FB und Zündschlüssel mit WFS Transponder - also ganz anderes System
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie/was/mit oder ohne WFS, wird aber hier im Forum nicht gern gesehen  (und ist auch gut so uns so soll es auch bleiben)
 
 
Ja und noch was:
US und EU FB sind nicht tauschbar - andere Sendefrequenz.
Diese eckige FB mit Logo kannst auch von ZJ nehmen, zum anlernen brauchst Du aber DRBIII Diagnosegerät mit passende Karte
 
WJ FB funzt auch beim XJ, aber NUR ab 99+
 
 
 

Roadstar

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit der Wegfahrsperre meines 97 XJ. 4.0 Ltd (deutsches Modell)
Wenn es kalt ist, funktioniert der Sender und er springt an - sobald die Temperatur angenehm ist reagiert er nicht auf die Fernbedienung - er startet zwar aber nach 2 Sekunden ist er wieder aus. Die Batterien sind ok, auch der zusätzliche Kunstoffknubbel deaktiviert die Wfs nicht. Lt. Werkstatt ist die Platine in der Dachkonsole defekt - dieses Teil ist wohl nicht mehr zu kriegen. Würde gerne auf die Wegfahrsperre verzichten (traue mich nicht mehr weiter weg zu fahren)
Den Hinweis das über die Deaktivierung nicht öffentlich gepostet wird verstehe ich - aber gibt es trotzdem eine Lösung - gerne auch mit Nachweis über Eigentumsverhältnis.

Vielen Dank schon im Voraus
Robby
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es gibt sicherlich Lösungsmöglichkeiten - ev. lässt sich das Teil mit einem von nem Schlachter ersetzen oder ähnliches...
Ob das geht und was es dafür sonst noch braucht, kann Dir sicherlich die geannte Werkstatt sagen, die das gegen Eigentumsbescheinigung ausführen würde.
 
Alternativ kann auch sein, dass die FB selber ne kalte Lötstelle hat die Wackelkontakt verursacht je nach Temp - dagegen spricht allerdings m.E. das mit dem Knubbel.
 
Eine Lösung wird hier im Forum auf jeden Fall nicht öffentlich publiziert werden können - aus den bekannten und verständlichen Gründen.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre die xte .......97er XJ

Wegfahrsperre die xte .......97er XJ - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Wegfahrsperre

      Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
    Oben