Grand Cherokee Wg 4,7 HO - Rattern bei Kaltstart

Diskutiere Grand Cherokee Wg 4,7 HO - Rattern bei Kaltstart im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,    nachdem ich hier viel über irgendwelche Geräusche gelesen habe, macht nun acuh meiner irgendwelche Geräusche die ich nicht...

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Hallo Leute, 
 
nachdem ich hier viel über irgendwelche Geräusche gelesen habe, macht nun acuh meiner irgendwelche Geräusche die ich nicht zuordnen kann. Hab mal n Video gemacht. 
 
Er macht dieses Rattern nur beim Kaltstart und auch nur für ca. 2-3 Sekunden. Danach läuft er ohne Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen. Beim zweiten Starten ist nichts zu hören. Kann mir einer sagen was das ist?
 
https://www.youtube.com/watch?v=OQ7JVIwS2OM 
 
Danke für eure Hilfe 
 
Gruß 

 
 
 

Det65

Guest
Na ja hört sich nicht gesund an, ich tippe man ins blaue und sage Steuerkette, solang kein Öldruck da ist klappert sie übermäßig. Der Motor dreht auch langsam beim Starten finde ich, Batterie ok??  Wieviel hat der Motor gelaufen??
 
 
Gruß D
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Batterie Anfang des Jahres neu. Stand heute 207.000 km. Oh man .....kann ich das irgendwie testen mit der Steuerkette? 
Fehlercodes hat er keine. Kann ich damit vorübergehend noch fahren ? 
 
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
Hey Roe,
Denke da wie Detlef und tippe auf die Steuerkette hatte das Problem schon beim Dodge Durango mit dem Motor.
Ursache schlechtes M-Öl bzw.lange Wechselintervalle da verliert der Spanner seine Funktion und die Spannschienen laufen ein dadurch wird der Weg vom Kolben eben länger und es dauert bis er die Schiene an die Kette drückt.
Nimm die VD ab und schau dir die Sache an . Sollte es daran liegen lass den Jeep stehn wenn die Kette überspringt wirds teuer der Motor ist kein Freiläufer.
 
Gruss aus demPfälzerwald
 

Det65

Guest
Testen kannst du das indem du dein Ohr in den Motorraum legst beim nächsten Kaltstart! Es ist ja ziemlich laut, denke das sollte man raushören!


Gesendet von Siemens C 25
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Wie Det65 schon schreibt, Haube auf und am bessten eine Zweite Person das Auto starten lassen.
Ich benutze immer ein 10 mm Rohr von etwa 40 cm lang.
Halt das Rohr am Ohr und das Andere Ende auf verschiedene Stellen am Motor.
Das Klappern wird irgendwo am lautesten sein.
Natürlich ist bei laufendem Motor Vorsicht geboten !!
 
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Guten Morgen zusammen,
 
also ich hab gestern mal einen Ölwechsel gemacht, da ein bekannter meinte, dass aufgrund des Öldrucks die Kettenspanner nicht richtig funktionieren bzw. beim Starten nicht schnell genug Druck da ist, weil das Öl zu schwergängig ist. Da ich seit dem Kauf im April noch keinen Ölwechsel gemacht habe, war das eh überfällig.
 
Also Altöl raus, neuen Filter drauf und neues Öl rein .......und dann das Entsetzen:
Es kamen nur 2,5l Altöl raus !? :wow: :butbut: :wow:
 
Hab dann gesucht, ob es noch irgendeine zweite Ablassschraube gibt oder ob noch irgendwie was im Block sein kann. Aber nachdem ich 5l reingefüllt hab und gestartet hab war das Öl am Messstab immer noch sauber, so dass es sich mit keinem Altöl vermischt hat.
 
Gibt es noch irgendwie einen andere Möglichkeit wohin mein Öl verschwunden ist?
 
Das Rattern ist jetzt jedenfalls weg.
 
Da ich in den letzten Monaten bestimmt 4 Mal das Öl per Messstab geprüft hab, habe ich jetzt kein Vertrauen mehr in das Metallstäbchen.
Zeigt auch fast voll an, wenn nur 2,5 l drin sind ..... so eine sch****
Also werde ich jetzt einmal im Jahr pauschal einen Ölwechsel durchführen!
 
Naja.... soweit zu meinen Erfahrungen !
 
Gruß
Roe
 
 
 

Det65

Guest
Na ja letzten Monaten 4 mal.... sollte man nach Ca 1000km machen um zu sehen wieviel er verbraucht!


Gesendet von Siemens C 25
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
OK ... ich lass mich ja belehren. Aber selbst 5 Tage vorm Ölwechsel zeigte der Staab noch 3/4 voll an.
Da kann man sich doch nicht drauf verlassen !
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Also nachdem meine Batterie wohl irgendwie nicht mehr richtig vollgeladen werden kann, komm nicht - auch nicht mit Ladegerät über 12,5V hinaus. Sie hält die Spannung auch nur für max. 3 Tage und sackt ab. Kein Kriechstrom - hab ich gemessen. 
 
Also neue Batterie muss her: 
 
Könnt ihr mir irgendeine empfehlen? bin schon die ganze Zeit am suchen, weiß aber ned was gut ist. Die Batterie die jetzt drin ist gehört da wohl eigentlich auch nicht rein. 
Hab überlegt mir gleich eine höhere Ah zu leisten. Dann hält Sie länger! Macht das Sinn? 
 
Maße gehen nach meinem prüfen max folgende rein: 300 Länge x 175mm Höhe x 175mm 
 
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! 
Danke 
 
 

Det65

Guest
Eine normale gute 70 AH reicht völlig aus....
 
Die Blue Line die Robert empfiehlt ist auch ok.
 
 
 
Gruß D
 
Thema:

Grand Cherokee Wg 4,7 HO - Rattern bei Kaltstart

Grand Cherokee Wg 4,7 HO - Rattern bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben