Wasser unter der hinteren Sitzbank

Diskutiere Wasser unter der hinteren Sitzbank im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, moin, habe einen Thread zu meinem Problem gefunden: "Swimmingpool im Innenraum" - leider ist der ohne wirkliche Loesung geschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jobo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2017
Beiträge
1
Danke
0
Moin, moin,
habe einen Thread zu meinem Problem gefunden: "Swimmingpool im Innenraum" - leider ist der ohne wirkliche Loesung geschlossen (aus2014).
Grand Cherokee ZJ (1994/Modell1995) 4.0
Bei Regen habe ich viel Feuchtigkeit im Raum unter der Beifahrer-Sitzbank hinten, da, wo der Wagenheber aufbewahrt wird. Ich habe mal bei Regen-Fahrt hinten beobachtet und festgestellt, dass (moeglicherweise) von der Aussenseite Wasser in den Bereich eintritt. Es scheint zum groessten Teil auch wieder in der Falz zwischen Bodenblech und senkrechtem Blech (an dem die Kipp-Halterung der Ruecksitzbank befestigt ist) ablaeuft - aber eben nur zum grossten Teil und wenn der Teppich hochgeklappt ist. Da hier ueberall "Kleckse" von irgendeinem Kleber sind, kann ich den Wasser-Ein- und Auslauf nicht wirklich definieren. Die Tuerdichtungen sind ok; die Innenseite der Dichtungen sind auch bei Starkregen trocken, sodass ich das ausschliesse. Moeglicherweise koennte Wasser durch die Befestigung der Dachreling eindringen - aber "schwallartig"? Fahrer- und Beifahrerseite sind trocken; die Klima-Anlag habe ich vorsichtshalber sei mehreren Wochen ausgeschaltet. Die Schrauben der Dachreling waren fest; habe sie jetzt abschreubg und will sie abgedichtet wieder einsetzen. Der Himmel und die Seitenverkleidung sind auch trocken, zumindest von "aussen".
Gibt es weitere Erkenntnisse ? Der Original-Thread ist ja einige Jahre alt; ich wuerde auch gern wissen, was zjv852 weiter unternommen und ob er das Problem in den Griff bekommen hat - es scheint nach seiner Beschreibung mit meinem Problem identisch zu sein.
Alter Thread:  https://www.jeepforum.de/topic/96851-swimmingpool-im-innenraum/
 
Auf dem beigefuegten Bild habe ich mit gruenen Pfeilen den vermuteten Wassereintritt und mit den roten Pfeilen den moeglichen Wasseraustritt markiert. Bei der "Regenfahrt" trat das Wasser "schwallartig" ein (ploetzlich war ungefaehr die Menge eines halb-vollen Wasserglases auf dem Boden) und nach kurzer Zeit war es wieder bis auf kleine Pfuetzen verschwunden. Die groesste Menge trat gefuehlt in Links-Kurven ein.

Vorab schon einal herzlichen Dank fuer Eure Beschaeftigung mit dem Thema. Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Hannes
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Teppiche und innere Seitenverkleidungen demontieren und entfernen.
 
Anders wirst du es nicht zielführend eruieren können, wo es herkommt.
 
Auf die Suche kann man dann mit dem Gartenschlauch gehen zusammen
mit einer zweiten Person ( einer draussen, einer im Auto..)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was mir da einfällt ist die Abdichtung der Kennzeichenmulde der Heckklappe. Durch die Heckklappe läuft das Wasser unter den Kofferraumteppich und da drunter nach vorn.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Schwallartig?
 
Meine Vermutung wäre an der hinteren Seitenscheibe rein und denn am inneren Radmulden Rand runter ... denn bist du da 
wo du aufgezeigt hast.
 
-- wie sehen die Scheiben Dichtungen aus ..... evt. mit Silikonöl Spray einsprühen .... macht das Gummi wieder geschmeidig 
und evt. etwas voller.-- 
 
Das Wasser wird wohl unterm Teppich hinterm Sitz im Dämmungs - Material zu finden sein......
 
 
Gruß Michael 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Habe im Moment das gleiche Problem, hatte im Kofferraum auch Wasser da kam es durch die Kennzeichenhalterung (ist jetzt dicht und trocken) und an der Stelle wo du Wasser hast, ist es bei mir auch immer etwas nass.
Da bei mir der LPG Tank auf der Seite ist, kann ich meine Verkleidung nicht wegbauen.
Ich tippe aber auch auf Scheibe oder Türdichtung.
 

emmjul

Member
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
@all, das kommt mir bekannt vor, ich habe grade den gleichen Spaß.
Bei mir ist der Kofferraum trocken, Beifahrerseite vorne trocken, aber rund um den Wagenheber ist es ordentlich nass.
 
Ich bin um weitere Tipps dankbar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann baut die Hütte doch mal innen auseinander, bevor noch
weiter spekuliert wird, wo es herkommen könnte. :angel:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo zusammen...

Ich hätte da noch mal eine Frage..

Kann es u.U. über die Fensterschachtleisten eindringen?

Ich meine, wenn unter denen der Rost blüht - was gerne mal vorkommt - kann es von da rein kommen?

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Eigentlich nicht da die Tür durch eine Folie abgedichtet ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Eigentlich nicht da die Tür durch eine Folie abgedichtet ist.
 
Das stimmt so nicht ganz denn die die Folie hält nur Nässe von der Innenverkleidung fern.
 
Das Wasser was an der Scheibe und Schachtleiste eindringt geht normalerweise unter an der Tür unten 
an der Entwässerungsöffnung wieder raus außerhalb der Türdichtung.
-- wenn aber Wasser durch Versiegelung - Öffnungen verschlossen - nicht entweichen kann ... denn kommt 
es rein. 
 
Ps. das ist bei allen FZ gleich ...
 
Das ist denn aber nicht unter der Sitzbank sondern unter dem Teppich Fußraum.
 
 
Gruß Michael 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da muss ich bei meinem mal gucken weil ich hatte meine Folie komplett mit Panzertape festgeklebt. Da kann nix nach innen kommen oder habe ich einen Denkfehler?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Vergesst die Entlüftung in der D- Säule nicht, auch hier kann wasser eindringen.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Schau mal unter den Teppich vorne beim Beifaherstuhl, wenn es dort auch nass ist könnte es am abfluß der Klimaanlage liegen
war bei meinen ZJ auch das Problem. weil der ZJ kein klimafilter für den Innenraum hat werden kleine Schmutzpartikenl wie
kleine Blätter unsw. angesaucht die den abfluß unter das Handschuhfach völlig verdrecken können.
 
gruß,
 
Eddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der hinteren Sitzbank

Wasser unter der hinteren Sitzbank - Ähnliche Themen

  • ZJ Bj. '96 - Wasser im Fussraum hinten rechts

    ZJ Bj. '96 - Wasser im Fussraum hinten rechts: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 96 zj. Wenn die Klimaanlage läuft kommt hinten rechts aus der Fussraumdüse vermutlich Kondenswasser. Wo...
  • Nebellampe hinten - Wasser drin - Wie ausbauen?

    Nebellampe hinten - Wasser drin - Wie ausbauen?: Hallo zusammen, hat wer eine kurze Anleitung wie die Nebellampe hinten (rechts) zerstörunsfrei raus geht? Drücken und ziehen und drehen...
  • Wasser im Fußraum hinten rechts

    Wasser im Fußraum hinten rechts: hallo allerseits Nun habe ich auch eine Sorge ,obwohl mein 97 ZG mit 4,0 ltr immer rund schnurrt. War getsern auf der Autobahn und merkte das...
  • Wasser in den hinteren Kotflügeln

    Wasser in den hinteren Kotflügeln: Ich habe immer wieder Wasser in den hinteren Kotflügeln, seit ich diese untenrum geschweißt und abgedichtet habe. Klar, da kommt die Tage eine...
  • Wasser im JK...Stauraum hinten

    Wasser im JK...Stauraum hinten: Da will ich heute mal den kleinen Stauraum hinten im kurzen JK aufräumen, da traue ich meinen Augen nicht! ;) Die Teppichkuhle ist pitschnass! Da...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ Bj. '96 - Wasser im Fussraum hinten rechts

      ZJ Bj. '96 - Wasser im Fussraum hinten rechts: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 96 zj. Wenn die Klimaanlage läuft kommt hinten rechts aus der Fussraumdüse vermutlich Kondenswasser. Wo...
    • Nebellampe hinten - Wasser drin - Wie ausbauen?

      Nebellampe hinten - Wasser drin - Wie ausbauen?: Hallo zusammen, hat wer eine kurze Anleitung wie die Nebellampe hinten (rechts) zerstörunsfrei raus geht? Drücken und ziehen und drehen...
    • Wasser im Fußraum hinten rechts

      Wasser im Fußraum hinten rechts: hallo allerseits Nun habe ich auch eine Sorge ,obwohl mein 97 ZG mit 4,0 ltr immer rund schnurrt. War getsern auf der Autobahn und merkte das...
    • Wasser in den hinteren Kotflügeln

      Wasser in den hinteren Kotflügeln: Ich habe immer wieder Wasser in den hinteren Kotflügeln, seit ich diese untenrum geschweißt und abgedichtet habe. Klar, da kommt die Tage eine...
    • Wasser im JK...Stauraum hinten

      Wasser im JK...Stauraum hinten: Da will ich heute mal den kleinen Stauraum hinten im kurzen JK aufräumen, da traue ich meinen Augen nicht! ;) Die Teppichkuhle ist pitschnass! Da...
    Oben