Habe (noch) friedlichen Jeep-Liebhaber im Motorraum – was tun?

Diskutiere Habe (noch) friedlichen Jeep-Liebhaber im Motorraum – was tun? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vermutlich ein Marder macht es sich im Motorraum bequem, mit der abgefetzten Schallisolierung der Motorhaube hat er sich eine kuschlige Ecke neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Vermutlich ein Marder macht es sich im Motorraum bequem, mit der abgefetzten Schallisolierung der Motorhaube hat er sich eine kuschlige Ecke neben der Batterieverkleidung in meinem KJ gebaut. Zum Glück sind (noch) keine Kabelbißspuren zu sehen. Das Auto steht im offenen Carport-
 
Was für Erfahrungen habt Ihr bei der Vertreibung eines Marders aus dem Motorraum, was funktioniert wirklich?
 
Danke Günter
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo, gegen "Nasentiere" wie Hund, Marder, Katze in Maßen hilft im Allgemeinen gepulverter Schwefel auch Schwefelblüte genannt. Wird im Motorraum verteilt (nicht auf den Krümmer! da könnte er sonst anfangen zu brennen) . Schwefel der brennt riecht für uns Menschen ja stechend, da haut man ab. Nasentiere riechen das aber schon wenn der Schwefel noch nicht brennt und sie meiden solchen Stellen. Wurde früher daher oft an Hofeinfahrten auf / um dir Randsteine gestreut um Hunde vom dranpieseln abzuhalten.... klappt aber auch gegen Marder etc. ganz gut. Man kann das Zeug auch unter/rund um den Wagen streuen. Bei mir klappts jedenfalls seit Jahren und hier gibts nachweislich recht viele der Gummifresser.
Gruß andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Nach 15 Fahrzeugen und davon 4 Jeep Wrangler kann ich nur 1 Empfehlung aussprechen, wenn es um wirksame Marderabwehr geht:

Stop & Go Marderabwehr !

(https://shop.marderabwehr.de/stop-go-marderabwehr/hochspannungsabwehr/07566-stopgo-7-plus-minus-hochspannungsgeraet-mit-ultraschall.html)

Die erste Abwehr ist ein Ultraschallton, der Marder und Katzen abwehren soll.

Seitdem das Gerät verbaut war, hatte ich auch keine Katzenpfotenspuren mehr auf dem Dach oder der Motorhaube.

Wenn der Ultraschallton nichts bringen sollte (weil der Marder vielleicht schon älter und schwerhörig ist), dann soll dieser ruhig nach oben in Richtung Motorraum kriechen. Denn dort warten dann Metallplatten, die unter Strom sind und bei Berührung einen Stromschlag abgeben, der dem Marder den Rest geben und in die Flucht schlagen sollte.

Ich hatte diese Abwehr 3 Jahre lang in meinem letzten Dicken verbaut. Und wir haben hier eine Gegend, in der viele Marder unterwegs sind, sogar in Tiefgaragen auf Streifzug gehen.

Nahezu alle Nachbarn haben trotz ihrer Hasengitter unter den Autos, trotz Hundehaaren im Motorraum, trotz WC-Steinen und sonstigen Hausmittelchen immer wieder Marderschäden.

In meinem JKU Polar war 3 Jahre lang kein einziger Marder zugange.

Okay, 180,-EUR sind nicht billig. Aber für die Tatsache, dass kein Marder mehr rein kommt, jeden Cent wert.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Der Beste Tipp ist immer noch eine Gute Versicherung die die Schäden abdeckt falls die Abwehr Maßnahmen doch nicht klappen. Denn nicht alle Marder lassen sich mit dem selben mittel gleich gut vergrähmen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
in meinem Dienstwagen, auf der Batterie, hatte sich ein Marder sein Esszimmer eingerichtet, eine fast völlig verspeiste Tube zeugte davon. Die Werkstatt reinigte alles und ein handelsübliches Anti-Marder Spray kam zur Anwendung, danach war Ruhe.
 
Willy
 
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Danke an alle für die guten Hinweise, wird schnellstmöglich umgesetzt.
 
  • Versicherung habe ich, ersetzt die zerfetzte Dämmung.
  • Ultraschall Marderschreck kommt in den nächsten Tagen.
  • Welcher Anti-Marder Spray kam so erfolgreich zum Einsatz?
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich kann mich nur Jeeping_Mitch anschließen. Nach zwei größeren Marderschäden (Lambdasondenkabel, Zündkabel, Kühlwasserschläuche) habe ich ein Stop&Go mit Ultraschall und Stromschlägen verbaut. Danach waren nur noch einmal die kleinen Pfotenabdrücke am Rand der Motorvollverkleidung bis zum ersten Elektroschocker zu sehen. Darunter und bis zwei Meter neben dem Jeep Compass lagen ausgerissenes Fell. Das Vieh wird einen heftigen Schlag bekommen haben und sich selbst gerupft haben, um das ungewohnte Gefühl aus dem Fell zu bekommen.
Seitdem ist seit drei Jahren Ruhe. Keine Pfotenabdrücke, keine Eierschalenreste, keine zerfetzte Dämmmatte.
Ich habe bei eBay das Teil für 135,- bekommen und für den Einbau ca. 1 Stunde benötigt.

Alles andere mit Geruch, Gittern unterm Auto, usw. ist garantiert nicht so wirksam. Niemand mag Stromschläge!
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
seid 13 jahren (nach dem ersten marder) die günstige marder abwehr aus der bucht für 19.95 drin und seid dem nie wieder was gehabt...

wird einfach an plus und minus der battierie geklemmt und läuft immer mit... auch nach dem urlaub problemlos gestartet...
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
am besten hilft immer noch: Lebenfalle aufstellen mit nem Ei und ein paar Tropfen Anis. Nach ein paar Tagen sollte der Kerl drinn sein. Wie es dann weiter geht bleibt dir überlassen ...
 
Lg
 
Achja, solltest du keinen Schein haben musst du natürlich die Falle von jemandem aufstellen lassen. 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
sowas wirksames bräuchte ich für (gegen) Nachbars Katze, die sich gelegentlich unbemerkt in die Garage einschließen lässt und vergeblich versucht, von der Fahrzeugseite aufs Dach des Grand Cherokee zu klettern....
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
gpz500s schrieb:
sowas wirksames bräuchte ich für (gegen) Nachbars Katze, die sich gelegentlich unbemerkt in die Garage einschließen lässt und vergeblich versucht, von der Fahrzeugseite aufs Dach des Grand Cherokee zu klettern....
 
"Katzengift" ist einfach:entweder man stellt einen Haufen Mausefallen auf (z.B. auf der Motorhaube (Tuch/Teppich drunter) wenn das Vieh da immer draufgeht) denn dann springt sie nochmal hoch, sieht dass die Mäuse alle weggefangen sind.... und kommt daher niee wieder. OK ein paar Fallen könnten sich im Pelz verhaken wie hm Lockenwickler? :heuldoch: Mieze
An Durchschlupfen etc bewährt sich ein dünner nicht zu fester Nähfaden aus Baumwolle. Den imprägniert man mit Raupenleim, wird schön klebrig und hält im Pelz gut fest. Dann wird geputzt und geputzt und das Auto ist uninteressant. Verschärfte Variante, Faden teilweise mit Buht Jolokiapulver einstäuben (https://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia ) dann geht sie ab wie ne Rakete, funktioniert sinngemäß auch bei Mardern z.B. Gummiantenne am Wagen damit präparieren wenn die gern angefressen wird. Vorteil: alles echt Bio :closedeyes:
Nix gegen die Viecher an sich, aber wenn es um Sachwerte geht hört der Spaß auf. Mein Hund wildert oder streunt falls er allein unterwegs wäre und die im wahrsten Wortsinn schei.. Katzen "brauchen" natürlicherweise Freigang?????? näh und wenn ein Steinmarder umschult zum Automarder ist auch Schluss mit lustig. Hier halbwegs aufm Land sehen das zumindest die Einheimischen so und die zugereisten "Ökos" spätestens nach dem ersten eigenen richtigen Schaden komischerweise auch, dann ist denen sogar die Schonzeit egal.....verlogenes Pack verlogenes :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 
 
TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
Kann mich auch Jeeping Mitch anschließen. Habe seit 3 Jahren Stop&Go Marderabwehr in meinen Autos (Peugeot, Jeep Renegade und jetzt im JK), ebenso bei meiner Freundin im Peugeot. Zuvor 2x Marderschaden, seitdem ist Ruhe.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
GJS schrieb:
 
Danke an alle für die guten Hinweise, wird schnellstmöglich umgesetzt.
 
  • Versicherung habe ich, ersetzt die zerfetzte Dämmung.
  • Ultraschall Marderschreck kommt in den nächsten Tagen.
  • Welcher Anti-Marder Spray kam so erfolgreich zum Einsatz?
 
 

K & K Marder-Abwehr-Spray
 
Steht auf der Sprühflasche, habe auch einen Link gefunden, kann ich aber nicht hier einfügen, einfach bei Google "K&K Marderabwehr Spray" eingeben.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mein Compass steht auch in einem offenen Carport und genau dort wo Dein Marder sich eingenistet hat, hatte ich auch meinen. 
Hab aus Kaninchengitter und Pflastersteinen unter dem Motorraum auf dem Boden des Carports eine erhöhte Konstruktion gebastelt.
Seit dem keinen Besuch mehr. Der Marder mag dieses Gitter nicht mit den Pfoten.
 
Nun noch eine Motorwäsche und gut ist.
 
 
Der eigene Marder ist auch nicht das Problem, sondern fremde Marder die dann ihr Ravier markieren wollen und alles zerbeißen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wegen der fremden Marder nützt eine Abwehrvorrichtung im eigenen Carport nichts. Auch die Marder an anderen Standorten müssen sicher abgewehrt werden noch bevor sie das Maul aufsperren, und besser auch bevor sie Duftmarken an und im Wagen hinterlassen.
Sollte Omas Lieblingskatze zufällig mit vergrault werden würde ich ihr mein Bedauern versichern. Oma, meine ich... :jester:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das Zerbeißen der Kabel kommt wohl angeblich von dem fremden Marder dann, der den eigenen riecht und in eine Art Wutanfall verfällt. Wenn der eigene Wagen nicht nach Marder riecht, soll man angeblich nichts zu befürchten haben.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Aber jeden Tag vorm Auto rumkriechen is doch auch nicht das wahre.

Bei mir im Carport hängt so ein Teil.

Duo Pro Pestrepeller gegen Ungeziefer Marder Ratten Mäuse https://www.amazon.de/dp/B005DYMTTS/ref=cm_sw_r_cp_apa_rUq5zb4WB8B33


Seit dem macht auch Nachbars Katze keine Nickerchen mehr auf der Haube. Hilft aber auch nur zu Hause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe (noch) friedlichen Jeep-Liebhaber im Motorraum – was tun?

Oben