Headlight Switch auswechseln (Wagoneer SJ 1985)

Diskutiere Headlight Switch auswechseln (Wagoneer SJ 1985) im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   meine Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen (nicht die Symbolbeleuchtung für Blinker/Warnblinker/Anschallzeichen/Fernlicht usw. - nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Hallo,
 
meine Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen (nicht die Symbolbeleuchtung für Blinker/Warnblinker/Anschallzeichen/Fernlicht usw. - nur die weiße Hintergrundbeleuchtung bei den Instrumenten sowie für den 2WD / 4WD-Schalter).
 
Ich habe den Instrumente-Träger heute soweit ausgebaut, dass ich gerade so eine Fassung mit Birne herausziehen konnte, um die Birne
zu prüfen und zu prüfen, ob an der Fassung 12V Spannung anliegt.
 
1. Ergebnis:  Birne einwandfrei, 15 V Spannung an der Fassung.
 
2. Ergebnis:  wenn ich Scheinwerfer und die Zündung einschalte, dann leuchtet die Instrumentenbeleuchtung für ca. 4 Sek auf, um anschließend zu erlöschen.
 
Ich kann das beliebig wiederholen. Allerdings muss zwischen jedem Versuch ein bißchen Zeit vergehen (ca 15-30 Sekunden), sonst bleiben die Birnen dunkel.
 
 
2 Fragen:
 
1.  Hat jemand einen Tipp für die weitere Fehlersuche?
 
2.  Ich wollte jetzt den Scheinwerferschalter / Dimmer-Switch am unteren Armaturenberett auswechseln, weil die Dimmer-Funktion zuletzt einen kleinen "Wackler" hatte.  Wie komme ich an den Schalter heran?
Vorne die silberne Blende und die Mutter lösen. OK  
Aber der Schalter selbst? Wie erreiche ich den am besten hinter dem Armaturenbrett?  In dem Bereich ist alles ganz schön eng
 
http://contentinfo.autozone.com/znetcs/product-info/en/US/wl2/SW186/image/3/
http://www.autozone.com/electrical-and-lighting/headlight-switch/jeep/wagoneer
 
 
 Eine schöne Woche
  Gunnar
 
 
 
 
 
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Hallo Gunnar,
ich würde jetzt als erstes auf einen defekten Dimmer tippen.
Könnten Übergangswiderstände am Schleifer sein, die bei Stromfluß zur
Erhitzung führen und schließlich den Schleifer deformieren.
Nach dem Ausschalten kühlt sich das ab und das Spiel beginnt verneut.
Alternativ die Kontakte des Lichtschalter selber, da sie die Instrumentenbeleuchtung schalten.
 
Ausbau geht vermutlich am besten, wenn man das ganze Instrument rausnimmt.
Dazu muß wahrscheinlich zuerst die Tachowelle hinten abgenommen werden.
Vorher die Batterie abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
 
Gruss,
Gunnar :wave:
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
yupp, probiere ich an einem der nächsten Wochenenden mal aus.
 
Vielen Dank
Gunnar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Headlight Switch auswechseln (Wagoneer SJ 1985)

Headlight Switch auswechseln (Wagoneer SJ 1985) - Ähnliche Themen

  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Headlight mounting ring trim bracket

    Headlight mounting ring trim bracket: Hallo, ich bin nicht sicher, ob das Ding (siehe Foto) so heißt. Mir ist an meinem TJ aus 2005 ein Stück aus diesem Montage und Einstellring...
  • Headlights Jeep Wagoneer 83`

    Headlights Jeep Wagoneer 83`: Hallo Leute,   für mein 83er Wagoneer Projekt sammele ich aktuell alle Informationen für die Zulassung in DL zusammen.   Somit werden neue...
  • Headlights für ZJ

    Headlights für ZJ: Hi Jeeper,   hat jemand Erfahrung mit Funktion und Abnahme von z.B. sowas hier...
  • Ähnliche Themen

    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

      Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
    • Headlight mounting ring trim bracket

      Headlight mounting ring trim bracket: Hallo, ich bin nicht sicher, ob das Ding (siehe Foto) so heißt. Mir ist an meinem TJ aus 2005 ein Stück aus diesem Montage und Einstellring...
    • Headlights Jeep Wagoneer 83`

      Headlights Jeep Wagoneer 83`: Hallo Leute,   für mein 83er Wagoneer Projekt sammele ich aktuell alle Informationen für die Zulassung in DL zusammen.   Somit werden neue...
    • Headlights für ZJ

      Headlights für ZJ: Hi Jeeper,   hat jemand Erfahrung mit Funktion und Abnahme von z.B. sowas hier...
    Oben