Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte mir gerne ein Kompressorkühlbox zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle auch im Off-Road-Bereich taugen bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Kompressorkühlbox zulegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle auch im Off-Road-Bereich taugen bzw. Wellblechpistentauglich sind.
Mir gefällt diese hier ganz gut:
Dometic CoolFreeze CFX 35W (ehemalig Waeco)
Wer hat Tips oder kann mir Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen geben?
 
Gruß Uwe
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Meine Waeci cfx50 hat 3 Wochen Albanien und 6000km ohne Probleme weggesteckt. Sowohl die Außentemperatur wie auch die Schotterpisten.
Habe eine weiche Unterlage drunter gehabt um die Vibrationen von den Pisten etwas zu reduzieren.
Auch im Wohnmobil steht sie hinten im Staufach...ohne Unterlage. Fahren damit seit....5 Jahren(?) und x-Tausend km rum. Keine Probleme
 
Einfach klasse. Sehr wenig Energieverbauch, kühlt auch mit 12v bis minus 20 grad.
 
auch bei 38Grad Außentemperatur lief sie bei eingestellten 3 Grad ziemlich selten an. Und wenn sie mal läuft, hört man fast nix.
 
Würde ich immer wieder kaufen =) auch in dieser Größe.... sie wird doch recht schnell voll, nach einem Marktbesuch mit frischen Lebensmitteln =)
 
 
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hallo

weiß jemand wo der Unterschied zwischen CFX und CF Kühlboxen von Waeco Dometic ist?

Viele Grüße
Flori
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
wonti schrieb:
Hallo Flori,
wenn ich es richtig verstehe, dann sind das die kompakten/kleineren Kühlboxen.
@JJL das hört sich ja schon mal gut an.
 
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Von den CF Boxen gibt es aber auch 40 und 50 Liter.
Bis auf den Preis kann ich keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Flori
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
:confused: Hm, ich habe auf der Homepage nur die CF11, 16 und 26 entdeckt.
Bei der CDF Serie gibt es größere.
Die CXF hat Steuerung auch über WLAN, zusätzlich auch einen eingebauten 100-240V Anschluss und die Box hat verstärkte Ecken.
 
Gruß Uwe
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Flo91 schrieb:
Hallo Uwe,
Von den CF Boxen gibt es aber auch 40 und 50 Liter.
Bis auf den Preis kann ich keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Flori
 
Die CF´s kühlen nur bis +10 Grad
Die CFX bis -20
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab eine gebrauchte Waeco CF11 für Kroatien gekauft.
 
Wurde zweieinhalb Wochen in Kroatien heftigst durchgeschüttelt; stand dabei aber auch immer auf dem weichen Beifahrersitz (die Box hat eine Anschnallfunktion). War sehr zufrieden, was die Kühlleistung und den Unterspannungsschutz angeht. Leider Kühlt die Box unten kälter als oben (was auch logsich ist). Da muss man etwas überlegen, was die "verderblicheren" Lebensmittel sind (nach unten damit).
 
Teilweise war der Kompressor etwas laut; beim Offroad fahren schlug er durch die weiche Lagerung auch Mal ans Kunststoffgehäuse an. Hat dem System aber nicht geschadet.
 
Die Tiefkühloption hatte ich die Tage mal ausprobiert. Funktioniert auch bis -16°C bedenkenlos ohne die Autobatterie arg zu belasten.
 
Würde aber keine 10 bzw. 11 Liter empfehlen. Reicht für ein bis zwei Personen. Ist aber umständlich durch die Kante im hinteren drittel. Aber du hast ja eine größere, die ich heute auch favorisieren würde, auf deiner Liste. Die sollte perfekt sein, wenn es um Platz für Lebensmittel vs. Platz im kurzen Wrangler geht. 
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Dometic COOLFREEZE CF 35 - Kompressor-Kühlbox, Gefrier-Box mit 12/24 und 230 Volt Anschluss. Elektrische Kühlbox zum Anschluss im Zigarettenanzünder für PKW / LKW und für die Steckdose, tragbarer Mini-Kühlschrank, ca. 31 Liter, davon 4,5 Liter Frische-Fach, Kühlung von +10 bis -18 °C, A+ https://www.amazon.de/dp/B00HRT4S96/ref=cm_sw_r_wa_apa_LIm3zb37XVT4M






Die kühlt bis -18 und ist eine CF
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Flori,
die habe ich gar nich auf der Homepage von Dometic entdeckt.
Vielleicht ein Vorgängermodell?
 
Gruß Uwe
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Hallo Uwe,
offroadtauglich sind wohl eher Engel Kühlboxen die haben einen Schwingkompressor sind aber unverschämt teuer.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre das meine Wahl.
Viel Spaß und schönen Abend
Gruß
Holger
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Holger,
 
 
offroadtauglich sind wohl eher Engel Kühlboxen die haben einen Schwingkompressor sind aber unverschämt teuer.
Die Engelkühlboxen habe ich auch entdeckt, leider ist die Homepage nicht ganz so übersichtlich.
Das mit dem Schwingkompressor ist schon interessant.
Danke für die Info.
 
Gruß Uwe
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
In den Jeep Overland Gruppen bei Facebook, stimmen sehr viele fuer die Engel Boxen. Kombination aus Qualität, Haltbarkeit, und Preis, ziehen viele ne Engel MR040 einer Waeco CFX vor. 
 
Die Engel ist wohl noch geringer im Stromverbrauch im Vergleich zu den Waeco, dafür hat sie aber meiner Meinung nach den schlechteren (fast schon billig wirkenden) Verschluss, und kein Display.
 
Uwe ich hab auch die Engel im Wagen ;) 
Kannst dir gerne angucken kommen. 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich habe mir letztes Jahr die waeco CDF36 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Verbraucht wenig Strom, auch im Sommer in Südeuropa bei über 35 Grad. Grosse Flaschen passen rein. Läuft sehr leise und kühlt schnell. Selbst gefrieren ist problemlos möglich. Am meisten schätze ich aber das Display und die Einstellmöglichkeit bei welcher Batteriespannung sie in den Ruhemodus geht.
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
 
Uwe ich hab auch die Engel im Wagen ;)
Kannst dir gerne angucken kommen.
Werde mich mal bei Gelegenheit melden.
 
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich

Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben