XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?

Diskutiere XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   erst mal großes Lob, das Forum hier ist wirklich Spitzenklasse !!!   Habe schon einige Beiträge gelesen und viele wertvolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
erst mal großes Lob, das Forum hier ist wirklich Spitzenklasse !!!
 
Habe schon einige Beiträge gelesen und viele wertvolle Infos gefunden.
 
Ich fahre seit Mai 2017 meinen Cherokee XJ BJ99 und jeden Tag freue ich mich erneut darauf.
Dieses Fahrzeug begeistert mich einfach total :) von daher freue ich mich hier Teil der Community sein zu können :)
 
Zu meiner Frage:
 
Ich möchte gerne eine Höherlegung von 2" (Spacer und Schäkel) verbauen.
Vom Vorbesitzer sind PRO COMP ES9000 Dämpfer schon verbaut worden.
Sonst alles original soweit ich es erkennen konnte.
Passen die Pro Comp Es9000 Dämpfer zu der geplanten Höherlegung ?
Sind weitere Modifikationen notwendig (Getriebeabsenkung ? verstellbarerer Panhardstab ? Bremsleitungen länger etc.) ?
 
Dankeschön und viele Grüße !!!!!
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
2" sind zumeist mit Seriendämpfern fahrbar - nicht optimal, geht halt. Daher werden deine ProComp auch gehen.
 
Rein vom Hersteller läßt sich da auch nicht darauf schließen ob die verwendbar sind oder nicht; da werden auch mal verschieden lange Dämpfer für ein Modell gefertigt.
 
Aber in eigenem Interesse - sieh von den Schäkeln ab, hol dir ein langes AAL (add-a-leaf).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yes - Gordon hat eigentlich Alles gepostet!
 
Die aktuellen Dämpfer sind bei der angedachten Variante nur eine 'Notlösung'.
Mein erster Versuch in dieser Richtung war 'unfahrbar' ... :frust:
 
Wenn man so eine Variante angeht, dann vielleicht in der Kombination:
HA: langes Zusatzblatt (z.B. von RE)
VA: 1,75"-Spacer.
 
Je weniger Lift, desto geringer das Risiko, dass man mit weiteren Mods nachjustieren muss :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo XJ 988 und Hallo Bodo,
 
Dankeschön vielmals für Eure Antworten und Infos !
 
Für mich zum Verständnis: Was ist der Nachteil an der Schäkel - Lösung ?
Und was heißt "der erste Versuch war unfahrbar" ? :) Das hört sich ja gar nicht gut an...
 
Vorne mit 2" Spacern (und den ES9000 ) ist aber erst Mal in Ordnung oder ?
Wo würde ich für hinten ein entsprechendes Zusatzblatt bestellen können, hätte mir jemand einen Link ?
Wird der Wagen nicht sehr steif und hart durch ein Zusatzblatt ? (ist eh schon recht hart durch die ES9000....)
 
 
Viele Grüße
Jörg
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hätte gesagt: offex.pl; aber die haben erstmal das 2"-AAL von RE nicht gelistet. Können sie aber sicher besorgen, einfach mal anschreiben.
 
Ansonsten bliebe noch 4kant offroad, mit dem Laden hab ich aber persönlich keine Erfahrungen; aber was man hier so liest ist nicht negativ. Es gibt hier doch so eine Link-Sammlung von Händlern etc., hat die jemand parat.....?
 
Durch längere Schäkel wird das Federverhalten zunächst mal weicher, die Feder spricht leichter an - bei straffen Dämpfern liegt das möglicherweise in einem nicht spürbaren Bereich. Durch die größere Auslenkung des Schäkels ermüdet die Feder aber schneller, ist schneller "platt".
 
Edit: Eberle bietet das RE1410 an. So richtig habe ich zur Länge keine Angaben gefunden, aber das 1410 ist scheinbar ein langes, das 1415 ein kurzes Blatt. Und nimm lieber ein langes - mit einem kurzen baust Du dir am Ende des AAL quasie eine "Knickstelle" ein.
 
Ist aber auch nicht ganz so entscheidend, früher oder später rüstest Du eh' auf 4,5" um..... :p
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
XJ988 schrieb:
Es gibt hier doch so eine Link-Sammlung von Händlern etc., hat die jemand parat.....?
 
 
Ist aber auch nicht ganz so entscheidend, früher oder später rüstest Du eh' auf 4,5" um..... :p
Zwecks Händlerliste; hier bitteschön..

https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost


Zwecks deiner Frage Jörg..

Hab gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass es dein Ziel ist, eine Erhöhung auf 3,5 Zoll mittels Fahrwerk..

Meiner Meinung nach, spar dir den Aufwand mit Bodylift/Spacer und allem anderen, und mach es gleich auf deine angestrebte Höhe.

Warum willst du dafür mehrfach Geld ausgeben, wenn es sowieso wieder anderst werden soll am Schluss? ( Für den Fall, dass du zu viel Bargeld rumliegen hast, sag bescheid; ich helfe da dann gerne :newlaugh: )

Nein, im Ernst; erst über die Richtung klar werden dann machen.

Was ich auch noch erwähnen möchte,
Normalerweise wird jedem " Neu " Besitzer geraten, erst mal alle Filter und Öle zu wechseln, dann hast eine vernünftige Basis zum weiter machen.

Gruß Robert.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Machs nur einmal, mach es richtig...
Spacer Kram ist eh Murks... Kostet auch die Hälfte vom Fahrwerk...
3.5" Rein...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
@XJ988 : Vielen Dank für die Infos und den Hinweis zu dem Zusatzblatt bei eberle!! 4,5" ...ja man darf ja noch träumen :)
 
@Robert: Super mit der Händlerliste, vielen Dank dafür, sehr wertvoll!! Ja an den Flüssigkeiten und Filtern bin ich auch dran, die habe ich nicht vergessen ;-)
 
@Robert / FlononHO:
 
Das 3,5" Fahrwerk von RubiconExpress mit TÜV "superride mit ProComp" kostet bei Eberle 1,200€ ;
dazu brauch ich sicherlich noch einen verstellbaren Panhardstab (ca. 250 Euro ???) und eine Getriebeabsenkung für 30 Euro oder so....
Bin ich also mal bei knapp 1.500 € ....
mit Spacer und Schäkel oder Zusatzblattfeder eher um die 200 Euro. Natürlich ist die Qualität und das Ergebnis nicht vergleichbar.....
Ich wollte halt erstmal "klein" anfangen.... so habe ich auch länger die Vorfreude :)  :)
 
Danke für Euren Input und die Infos !
 
Grüße
Jörg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Glückwunsch zu dem geilen Teil! :)

Hab vor 3 Jahren mit meinem auch angefangen. Ich würde an deiner Stelle mal dem Auto jegliche Flüssigkeit neu gönnen und mal alles was so an der Technik hapert richten. Dann ordentlichen Rostschutz und wirklich erst zum Schluss Höherlegung und Reifen.
Hau dir doch hinten einfach neue HD Federpakete rein (Edit: wenn die alten halt platt sind) und schieb die Höherlegung auf bis das Budget für ein ordentliches Komplettfahrwerk reicht.

Die Spacer usw. haust sowieso wieder raus. Gibt nicht viele die sowas dauerhaft fahren.

Und von 4.5 Zoll muss man nicht träumen ;) Kostet nicht soo viel mehr wie 3 Zoll und macht praktisch gleich viel arbeit. Alles was über 2 Zoll geht ist immer ein gröberer Aufwand.


Hatte zuerst auch BudgetBoost vom Vorbesitzer drinnen, aber das ist einfach keine Gute Lösung...
Hatte dann mit den 2 Zoll auch schon die 31er drauf, aber das hat gestreift. Und da ich nix verändere was nicht wieder rückbaubar wäre kam dann das ordentliche Fahrwerk... Auch wenn ich vor drei Jahren jedem gesagt habe das ich sicher kein Fahrwerk reinbau und mir die 2 Zoll Budget Boost reichen :D Und die 4.5 Zoll fahren sicj wesentlich besser als der Budget Boost mit 2 Zoll und normaler Bereifung
Das sind 4.5 Zoll von Trailmaster mit 31/10.5/15 Wrangler Duratracs:


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... defakto muss man sich als Besitzer gedanken machen, wohin der Jeep soll.
- Soll der XJ eher onRoad-orientiert sein oder doch der Fokus auf OffRoad liegen?
- Beim XJ-preFL ... bleibt man bei max. 2"-Lift oder soll es höher gehen.
- Wo soll die Reifengröße in der Höhe landen
 
Wenn man sich da festgelegt hat, sollte man beginnen mit weiteren Gedanken.
Ein wichtiger Gedanke ist, wer legalisert den Umbau :angeL:
 
-
 
Zu Deinen direkten Fragen ...
... längere Schäkel bedeuten mehr Bewegung am Arsch, geänderter Winkel an der HA.
Das bingt eienrseits küzere Lebensdauer der Blattfedern und wahrscheinlich mehr Geräusche im Antriebstrang.
Wenn die Federpakete noch gut sind, lieber eine Variante mit langem RE-Zusatzblatt (RE1410) oder einem Liftblock.
(Wenn die Blattfedern durch sind, kauft man sich einen neuen Satz Federn.)
Bei den Spacern - vielleicht bleibt man bei 1,75" ... wenn es keine 31er Räder werden sollen/müssen.
 
Zu meiner Anmerkung 'unfahrbar' ... bei 2"-Lift haben meine Stoßdämpfer immer 'angeschlagen'.
Sie waren einfach zu kurz.
 
Grundsätzlich -. irgendwann musst Du Dich festlegen, bevor Du Teile kaufst.
Alternativ kannst Du den Weg meines Grünen gehen - VA mit Spacer, die später mit ZJ-Federn kombiniert wurden.
Das fährt sich onRoad sehr angenehm, bietet aber wenig Potential beim Verschränken.
Ich finde es super ... nur wer legalisiert Dir diese Variante ... .
 
 
 
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
danke für die Infos und Antworten sowie Gedankenanstöße !!
 
@StyrianMichael:
Danke für Deine Glückwünsche :) :)
Wie fährt sich denn das 4,5" Trailmaster onroad? Die Optik ist ja sehr geil!!!
Was ist außer dem Fahrwerk noch zu modifizieren beim 99er (verstellbarer Panhardstab ist ja im Fahrwerks-Set...) ?
Bremsleitungen und Getriebeabsenkung vermutlich ? noch weiteres?
 
 
@Bodo:
Danke für die Erläuterungen zum Thema Fahrverhalten und Änderungen durch Schäkel.
Mein Fokus liegt onroad (daily Driver). Offroad ist für mich nicht die primäre Orientierung. Das ist dann die "Kür" / Das "i  - Tüpfelchen" ;-)
Ein Fahrwerk mit TÜV-Gutachten ist für mich wichtig, daher dachte ich an das 3,5" Rubicon mit TÜV oder nun das erwähnte 4,5" Trailmaster mit TÜV Gutachten.
Ich mag die Optik der Höherlegung und finde es steht dem Cherokee einfach extrem gut :)
 
Viele Grüße,
Jörg
 
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Moschtinator schrieb:
Hallo zusammen,
 
danke für die Infos und Antworten sowie Gedankenanstöße !!
 
@StyrianMichael:
Danke für Deine Glückwünsche :) :)
Wie fährt sich denn das 4,5" Trailmaster onroad? Die Optik ist ja sehr geil!!!
Was ist außer dem Fahrwerk noch zu modifizieren beim 99er (verstellbarer Panhardstab ist ja im Fahrwerks-Set...) ?
Bremsleitungen und Getriebeabsenkung vermutlich ? noch weiteres?
 
 
@Bodo:
Danke für die Erläuterungen zum Thema Fahrverhalten und Änderungen durch Schäkel.
Mein Fokus liegt onroad (daily Driver). Offroad ist für mich nicht die primäre Orientierung. Das ist dann die "Kür" / Das "i  - Tüpfelchen" ;-)
Ein Fahrwerk mit TÜV-Gutachten ist für mich wichtig, daher dachte ich an das 3,5" Rubicon mit TÜV oder nun das erwähnte 4,5" Trailmaster mit TÜV Gutachten.
Ich mag die Optik der Höherlegung und finde es steht dem Cherokee einfach extrem gut :)
 
Viele Grüße,
Jörg
 
 
 
Gerne :) Hab das ja schon hinter mir. Interessant ist das ich auch wie ich mal ne Probefahrt mit nem SLS Amg gemacht hab gerne wieder in den XJ eingestiegen bin. Einfach ein richtig cooles Auto.

Also das 4.5 Zoll Fahrwerk fährt sich samt den 31er Mts besser als der Budget Boost mit den kleineren AT, eben aucj auf der Straße. Aber es ist halt jeder Dämpfer, Feder usw. neu.

So ist der Unterschied zu einem stock XJ:



Jo Getriebeabsenkung und andere Leitungen sind notwendig. AHK wird auch zum Problem weil die dann so hoch ist. Schmutzfänger brauchst du dann auch ;)


Wenn man mit Spacern oder derhleichen arbeitet hat man praktisch immer einen Haufen alter Teile drinnen die nicht so wirklich aufeinander abgestimmt sind.

War selber überrascht wie gut der XJ nun fährt. Kosten sind natürlich nicht grad gering. Aber am Ende läufts bei fast jedem auf ein Fahrwerk raus. Ich hätt mir damals die Euros lieber sparen sollen für die neuen Federn... War einfach ein unnötiger Schritt.

Aber wirklich, schau bevor du am Mods denkdt das er technisch perfekt ist und auch Rosttechnisch keine Probleme hat bzw. konserviert ist, grade wennst ihn als Daily nutzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:... mein selbstgestricktes Fahrwerk ist auch legalisiert.
 
Obwohl dieser XJ höher ist wie mein schwarzer mit 3"-TM-Fahrwerk,
ist er onRaod eindeutig im Vorteil. Das bestätigen Alle, die beide gefahren sind B)
Dabei hat mein Selfmade-FW sicherlich 100'km mehr drauf, vielleicht auch 150'km.
 
:wave:
Bodo
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
@StyrianMichael: Genau so geht es mir ja auch :) Seitdem ich den Jeep habe freue ich mich jeden Morgen zur Arbeit zur fahren (auch wenn´s nur 8km sind) und nachmittags wieder nach Hause zu fahren (da noch mehr dann ;-) ) Einfach ein Auto das begeistert und das richtig cool ist :) trotz den bei mir nur 4zyl :)
 
Die Optik von dem 4,5" Trailmaster ist echt richtig genial das wäre auch so meine Vorstellung!!!
Wie ist das denn so auf der Autobahn mit der Höhe ???
Das 4,5" Trailmaster ist halt echt recht teuer... 2.300 € so ca.... heftig (was ich gefunden habe)!
Dazu noch die Getriebeabsenkung und die Bremsleitungen (scheint nicht im SET dabei zu sein).
Ist dann die Frage ob nicht 3,5" (Rubicon) von der Höhe / Optik reichen .... sind halt dann ca. 2,5cm weniger aber auch ca. 1.000 € weniger :)
Gibt es noch alternativen in 4" oder 4,5" mit TÜV Gutachten ? Was bekannt ?
 
In den Rostschutz, die Technik und die Flüssigkeiten werde ich natürlich investieren :)
 
 
@Bodo / StyrianMichael
 
Vermutlich werde ich nun einfach mal den Versuch wagen 2" LitfKit mit Spacer und Schäkel (in Verbindung mit den ES9000 ProComp).
Mal sehen wie es sich fährt, wenn es so mies ist wie Ihr meint dann werde ich hinten das RE Zusatzblatt von eberle mit original Schäkel verwenden.
Das wird dann hoffentlich okay sein und nächstes Jahr dann ein Fahrwerk.... das wäre mal der grobe Plan :)
 
 
Viele Grüße
Jörg
 
 
 
 
 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wenn Du zB das Rubicon Express 4.5 selbst importierst und vorher mit dem TÜV klärst, ob er das per Einzelabnahme einträgt, wärst Du um 2000 inkl. Eintragung los.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Rubikon Express ist eindeutig das bessere Fahrwerk und der Eberle stellt dir alles zusammen was man braucht...
Eine Getriebe Absenkung von TM liegt noch bei mir im Lager... (Würde ich mir nie einbauen...)
Kann aber auch jeder Schrauber in 5 Minuten selber bauen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
FlononHO schrieb:
Rubikon Express ist eindeutig das bessere Fahrwerk und der Eberle stellt dir alles zusammen was man braucht...
Eine Getriebe Absenkung von TM liegt noch bei mir im Lager... (Würde ich mir nie einbauen...)
Kann aber auch jeder Schrauber in 5 Minuten selber bauen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Inwiefern besser???

Da sagt echt jeder was andres, empfindet ja jeder unterschiedlich.
Oder meinst qualitativ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
ich werde mal bei Eberle anfragen was sie mir empfehlen oder zusammenstellen können für meinen langfrist - Plan :)
Entweder dann Richtung 3,5" Rubicon Express Super-Ride mit ProComp + Getriebeabsenkung + Verst. Panhard = ca. 1.500 €
oder ein Rubicon 4,5" und dann TÜV Einzelabnahme ... mal sehen was Eberle dazu sagt
oder das 4,5" Trailmaster + Getriebeabsenkung (verst. Panhard ist ja im KIT mit dabei) = ca. 2.300 €
 
Kommende Woche werde ich nun den Versuch wagen mit Spacer + Schäkel 2". 
Mal sehen wie es sich fährt und wie es aussieht. Werde vorher nachher Bilder machen und auch mal messen wie viel höher er dann tatsächlich kommt.
Eine SPV +50mm an der Hinterachse wird auch noch reinkommen. Momentan habe ich 235/75/15 Yokohama drauf das sollte gerade noch so gehen.
 
Ich halte Euch auf dem Laufenden und melde mich wieder.
 
Grüße Jörg
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
3,5 oder gar 4.5" beim Facelift nur mit Getriebeabsenkung? Auch wenn der 2,5er mit dem Schaltgetriebe etwas kürzer baut plane mal lieber noch eine andere Gelenkwelle mit ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?

XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup? - Ähnliche Themen

  • XJ BJ99 Chrysler 8.25 HA - Kreuzgelenk Kardan zu Diff.Yoke

    XJ BJ99 Chrysler 8.25 HA - Kreuzgelenk Kardan zu Diff.Yoke: Hallihallo zusammen,   mal eine blöde Frage.....   Wieviel Spiel darf / soll das Kreuzgelenk in der Aufnahme HA am DIFF haben ? In der Aufnahme am...
  • Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

    Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?: Hallo zusammen,   weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ? Ich dachte vielleicht gehen vorne und...
  • Frontbügel Fa. IAC für XJ BJ99

    Frontbügel Fa. IAC für XJ BJ99: Hallo zusammen,   habe zwar schon so einiges zu dem Thema gelesen und recherchiert aber ich hoffe nun nochmals konkret zu meinem Fall auf Info /...
  • WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches

    WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches: Erstmal Hallo an die Community!   Hat jemand das im Betreff angegebene Format zufällig parat? Es geht um ein T-Stück, welches in den Schlauch...
  • Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99

    Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99: Servus Jungs!!!! Habe heute festgestellt dass das Differenzial HA süft :( so wie ich das hier gelesen habe soll das crown Zeugs nicht gut sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben