Grabber AT3 im Winter WK2

Diskutiere Grabber AT3 im Winter WK2 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey,   hat jemand Erfahrung mit dem Grabber at3 im Winter ? ich lebe in Stuttgart, haben also keine WInter wie in Kanada :-) .... taugt der Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Hey,
 
hat jemand Erfahrung mit dem Grabber at3 im Winter ? ich lebe in Stuttgart, haben also keine WInter wie in Kanada :) .... taugt der Reifen was?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der Graber ist zumindest weicher als der BFG AT. Deswegen ist er aber noch lange kein Winterreifen.
 
Wenn's knallt weil der Bremsweg vom AT länger ist als mit einem Winterreifen .... stellt sich bald mal die Frage:
Was ist billiger? Winterreifen oder Autospengler mit allem drum und dran. Oder im schlimmsten Fall eine Verletzte oder gar tote Person?
 
  • Like
Reaktionen: Tim
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn jemand nach ganzjahresreifen fragt wird er seine gründe haben.
 
der grabber at3 ist noch nicht soo lange auf dem markt , daher halten sich vermutlich auch die erfahrungswerte bei winterlichen verhältnissen in grenzen ...
ich wollte mir den eigentlich auch holen , hab mich aber kurzfristig doch für einen satz bf goodrich entschieden.
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Hi,
 
bin auch gerade dabei mich schlau zu machen für Ganzjahresreifen, da das ständige wechseln nervt plus man sowieso immer die falschen Reifen drauf hat bei dem Wetter hier in D.
 
Nach langem lesen und suchen kommen für mich nur drei Reifen in Frage
Grabber AT3
Geolander G015
oder BFG AT KO2 für mich zu teuer
 
alle drei sind relativ neu auf dem Markt alle haben das Schneeflocken Symbol welches ab nächstes Jahr pflicht sein soll für den Winter.
 
Alle sollen eine gute Performance bieten und das auch bei Schnee, einzig bei Eis ist dann das Limit erreicht wo dann ein reiner Winterreifen etwas mehr noch können soll.
 
Alle sollen auch im Gelände gut funktionieren wobei das Profil auf Steinen doch mehr leiden soll als die reinen AT Reifen ohne Schneezertifikat.
Soll an den extra Lamellen liegen wodurch die Steine leichter Stücken rausreißen können. So die Info von den Herstellern.
 
 
 

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Hey,
 
ja ich weiß das ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist, aber ich fahre weder groß im schweren Gelände und selten in den Bergen oder in wirklich stark verschneiten Gebieten.  Da mein Lappen eh gerade in Gefahr fahr ich auch noch immer Tempomat auf der Autobahn.
 
Meine Interesse liegt darin das ich gerne wissen würde ob man sich das rum schrauben sparen kann und man mit den Ganzjahresreifen vernüftig voran kommt. Eine Freundin von mir fährt seit JAhren Ganzjahresreifen zwar nur auf ihrem Polo aber auch das klappt super gut.
 
Falls jemand auch welche Kauft würde ich mich über den Kontakt und den Austausch freuen. Meine Winterreifen halte diesen WInter noch und im Frühjahr würde ich dann auf jeden FAll aktiv werden.
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
also wenn du nicht wirklich im Gelände unterwegs bist mit deinem Allrad Kombi dann bist du mit dem vredestein quadra 5 gut bedient...

haben wir auf dem honda crv drauf und kommen gut vorran. in mv gibt es ja auch nur 3 tage winter im jahr ^^

der geolander war werksneu drauf, haben wir aber tauschen lassen gegen den vredestein weil der sich im frühjahr schon sehr hart anfühlte... ist aber rein subjektiv ;-)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
sepple schrieb:
wenn jemand nach ganzjahresreifen fragt wird er seine gründe haben.
 
der grabber at3 ist noch nicht soo lange auf dem markt , daher halten sich vermutlich auch die erfahrungswerte bei winterlichen verhältnissen in grenzen ...
ich wollte mir den eigentlich auch holen , hab mich aber kurzfristig doch für einen satz bf goodrich entschieden.
 
I hab Grabber AT3 auf em XJ im Sommer drauf,
 
und BFG AT uff em TJ das ganze Jahr allerdings wird der TJ im Winter nicht bewegt
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Tach auch,
 
fahre ebenfalls den General Grabber AT3.
 
Im Rheinland gibt es aber nicht wirklich viel Winter. 
Insofern bin ich mit dem Reifen gut durchgekommen  :ohwell:
als daily-driver.
 
Bin zufrieden; läuft. Der turnusmäßige Wechsel Sommer-/Winterreifer
und vice versa war mir (wie Dir) zu aufwendig.
 
Gebe allerdings zu Bedenken das Stuttgart wesentlich hügeliger als das Düsseldorfer Flachland ist.
 
Grüße, eurmal
.
 
 
 
 
 
 
 
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Ich sag nur Goodyear Wrangler Duratrac.
Meiner Meinung nach der geilste ganzjahres
Reifen Ever.
Bestimmt nicht besser als ein richtiger Winterreifen im Winter. Die kleinen feinen Rillen in den Profil Blöcken sind der Schlüssel im Winter. Die hat sonst kein anderer AT Reifen. Ist halt nur bis 160kmh zugelassen und nicht immer zu bekommen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Marsch schrieb:
Ich sag nur Goodyear Wrangler Duratrac.
Meiner Meinung nach der geilste ganzjahres
Reifen Ever.
Bestimmt nicht besser als ein richtiger Winterreifen im Winter. Die kleinen feinen Rillen in den Profil Blöcken sind der Schlüssel im Winter. Die hat sonst kein anderer AT Reifen. Ist halt nur bis 160kmh zugelassen und nicht immer zu bekommen.
ja sicher ,
aber der dura wird der in den standardgrößen des grand cherokee nicht produziert !
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich hole mir den im Winterreifentest am schlechtesten abgschnittenen Markenwinterreifen und fahre den dann das ganze Jahr. Der geht im Winter und ich habe im Falle eines Unfalls das Schneeflockensymbol drauf und im Frühjahr und im Sommer bremst er auch gut. Es heisst doch im Rennsport auch immer  "Weich klebt gut auf Asphalt".
 
Wenn ich dann evtl. ein Jahr früher erneut Reifen wechseln muss als mit jeweils Sommer und Winterreifen, dann ist es halt so. Ich spare mir aber 2x im Jahr das Wechseln und Einlagern (120,00€ pro Jahr) und einen ganzen zusätzlichen Satz Räder (3500,00€) plus viel Zeit.
 
Ich denke die Reifenindustrie hat uns schon ganz gut im Griff u. verkauft halt pro Fahrzeug 2 Sätze Räder.
 
Ich für meinen Teil komme mit meiner Lösung ganz gut klar.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Marsch schrieb:
Ich sag nur Goodyear Wrangler Duratrac.
Meiner Meinung nach der geilste ganzjahres Reifen Ever.
Bestimmt nicht besser als ein richtiger Winterreifen im Winter.
Die kleinen feinen Rillen in den Profil Blöcken sind der Schlüssel im Winter. Die hat sonst kein anderer AT Reifen. Ist halt nur bis 160kmh zugelassen und nicht immer zu bekommen.
Mit Verlaub, aber der Wrangler DuraTrac ist kein Ganzjahreseeifen im eigentlichen Sinne.
Sogar auf der Hersteller-Website wird er als Sommerreifen deklariert, hat glaube auch kein Schneeflockensymbol.
Das ist ein erstklassiger Offroad-Reifen, eher schon ein MT als AT und man kommt damit auch durch den Winter.
Aber die zwei Pseudo-Rillen in den Profilblöcken ersetzen keinen Winterreifen, dienen eher der Selbstreinigung.
Zudem sind die DuraTrac ab ca. + 80 km/h höllisch laut auf Asphalt, der Grund warum ich meine verkauft habe.

Nur weil der Threadersteller explizit nach Winterbetrieb fragte...

Über den Grabber AT 3 kann ich nicht viel sagen, der BFGoodrich All-Terrain TA/KO 2 ist ein guter Kompromiss
Der hat die Schneeflocke und ist als Ganzjahreseeifen empfehlenswert, wenn man auch öfters ins Gelände will.
Ansonsten im Winter: Winterreifen - nicht vergessen, dass man mit über 2t auf Schnee schnell an Grenzen kommt.
Bei einem Landy ist das was Anderes, aber ein GC WK2 wird ja auch gerne mal etwas forscher bewegt...

Gruss
Mik
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Soll ja kein Duratrac tread werden.

Schneeflocke hat er.
Ab 80 höllisch laut? DB Messung bei 90kmh im Xj ergab 2db lauter als der Geoländer.Außen merklich lauter.
Geb Dir aber recht. Der Duratrac is nix für den Wk2.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
der duratrac hat die schneeflocke !
 
www.goodyear.ca/en-CA/tires/type/truck#browse
 
 
da steht all terrain , all season...
 
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Was ich nicht verstehe:Da werden doch recht teure Fahrzeuge gekauft, mit nützlichem und unnützlichem Zubehöhr ausstaffiert. Aber für sicherheitsrelevante Dinge wie Winterreifen fehlt das Geld und wohl oft auch die Einsicht...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
AvD schrieb:
Was ich nicht verstehe:Da werden doch recht teure Fahrzeuge gekauft, mit nützlichem und unnützlichem Zubehöhr ausstaffiert. Aber für sicherheitsrelevante Dinge wie Winterreifen fehlt das Geld und wohl oft auch die Einsicht...
Das ist denke weniger eine Sache des fehlenden Geldes und/oder der mangelnden Einsicht als vielmehr eine Frage der Praktibilität:
ich habe 3 Radsätze (So-/ Winter- und OffRoad Reifen) erstere jeweils mit 5. Reserverad, das ist bei den Raddimensionen ein ordentlicher Stapel mit entsprechendem Handlings- und Platzbedarf.
Der zweimalige Radwechsel jedes Jahr kann schon nerven und kostet nebenbei auch Kohle.
Und wenn man dann mal ins Gelände will müsste man jedesmal die ATs drauf montieren...

Da ist ein Ganzjahresreifen als eierlegende Wollmilchsau schon eine verlockende Vorstellung.
Und durchaus eine überlegenswerte Alternative in Gegenden mit milden Wintern...

Mik
 

BBQ

Member
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Stuttgart
Bei mir ist es so dass ich nicht so viel Kilometer fahre und die Reifen nach 10 Jahren noch 60% Profil haben und dann weggeschmissen werden wegen Überalterung. Bei 2 Reifensätzen würde ich die Reifen wahrscheinlich mit 80% Profil weg hauen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mik schrieb:
...ein Ganzjahresreifen als eierlegende Wollmilchsau schon eine verlockende Vorstellung.
Und durchaus eine überlegenswerte Alternative in Gegenden mit milden Wintern...
 

Ich möchte da in Deinem Absatz eine ganz bestimmte Passage betonen :wave:
Zugehörige Begründung ist oben angepinnt.
 
Schönen Restsonntag Euch allen
Gruss, Tim
 

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Hallo Leute,
 
vielen Dank für die rege Beteiligung, ich merke das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.
 
Ich denke ich werde dem ganzen auf jeden FAll eine Chance geben, ich fahre nur 3 km ins Geschäft und hier werden die Straßen meist sehr gut geräumt, echte Schneechoas bleibt in der Regel aus. WEite Strecke fahre ich eher im GEschäft und da habe ich die Möglichkeit auf ein Pool Fahrzeug zu zugreifen.
 
Kurz vielleicht noch zu einem Post den ich gelesen habe, ja es ist ein sicherheitsrelevantes BAuteil und deswegen versuche ich mich hier zu erkundigen was die Erfahrungen sind, den MArketing Bla bla der Firma möchte ich nicht blind vertrauen. :)
 
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grabber AT3 im Winter WK2

Grabber AT3 im Winter WK2 - Ähnliche Themen

  • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

    BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
  • AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter

    AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter: Hallo Forum,   die Suche brachte nicht die Antwort auf meine Frage. Sorry wenn es doch irgendwo steht und ich es übersehen habe......   Meine...
  • BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen

    BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen: Ein frohes neues Jahr! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (alten) XJ, ein 89er-4,0l. Nun Folgendes: Ich hatte auf dem Vorgänger im Winter...
  • BF Goodrich Grabber A/T 2 und Winter?!

    BF Goodrich Grabber A/T 2 und Winter?!: Hi Folks! Ich grüble gerade über adäquaten Ganzjahresersatz für die 31´er MT´s nach, die ich meinem Indianer gönnen möchte. Gibt es hierzu...
  • General Grabber AT2 im Winter?

    General Grabber AT2 im Winter?: hallo! was haltet ihr vom General Grabber AT 2 für den Winterbetrieb, im Flachland! ist der dafür brauchbar???? oder doch richtige...
  • Ähnliche Themen

    • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

      BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
    • AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter

      AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter: Hallo Forum,   die Suche brachte nicht die Antwort auf meine Frage. Sorry wenn es doch irgendwo steht und ich es übersehen habe......   Meine...
    • BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen

      BFG A/T bzw General Grabber AT2 im Winter und welche Größebekomme ich eingetragen: Ein frohes neues Jahr! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (alten) XJ, ein 89er-4,0l. Nun Folgendes: Ich hatte auf dem Vorgänger im Winter...
    • BF Goodrich Grabber A/T 2 und Winter?!

      BF Goodrich Grabber A/T 2 und Winter?!: Hi Folks! Ich grüble gerade über adäquaten Ganzjahresersatz für die 31´er MT´s nach, die ich meinem Indianer gönnen möchte. Gibt es hierzu...
    • General Grabber AT2 im Winter?

      General Grabber AT2 im Winter?: hallo! was haltet ihr vom General Grabber AT 2 für den Winterbetrieb, im Flachland! ist der dafür brauchbar???? oder doch richtige...
    Oben