Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

Diskutiere Windenseil: Stahl oder Kunststoff? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.   Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ich möchte jetzt eine WARN Zeon Winde auf den Wrangler montieren.
 
Die Frage ist Stahl- oder Kunststoffseil? Der Preisunterschied beträgt 300 bis 400 Euro.
Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Stahl und Kunststoff? Gewicht und Korrosion kann ich mir vorstellen. Lohnt sich der Aufpreis zum Kunststoff? :)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wüsste ausser Preis und die Empfindlichkeit gegenüber Dreck keinen Nachteil des Kunststoffseiles.
Leichter, bekommst mehr auf die Rolle deutlich besser zu handhaben.
Wie gesagt nur Schmutz mag es nicht so da ich ein Stahlseil schon etwas genügsamer.
Und dran denken das richtige Windelfenster nehmen!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Was meinst Du mit Schmutz mag es nicht? Wenns nur schmutzig wird ist egal :)
Oder meinst Du es wickelt dann nicht mehr so gut?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Übersetzung ist an einigen Stellen sehr originell :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und die "Kabelfernbedienung" ist auch Technik von gestern.
 
Gibt es da nichts drahtloses per Funk ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Führt er doch auch vor, bei der Winde mit Stahlseil...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Leberwurstbrot schrieb:
Was meinst Du mit Schmutz mag es nicht? Wenns nur schmutzig wird ist egal :)
Oder meinst Du es wickelt dann nicht mehr so gut?
 
 
Wenn Schmutz in das Kunststoffseil eindringt (zwischen die einzelnen Faser) und es dann gespannt wird reiben die Schmutzpartikel im Inneren. Das gibt halt Verschleiß
Vorteil : es ist leichter, du sparst nach vorne hin etwas Platz da das Rollenfenster wegfällt (wenn du Platzprobleme haben solltest), es schwimmt :D, beim Umgang mit dem Seil kannst du dich nicht an abstehenden Metalldrähten verletzen
Nachteile : Schmutz kann dem Seil eher schaden, je nach Qualität schadet UV-Licht dem einen Kunststoffseil mehr, dem anderen weniger, wenn es irgendwo langschrabbt ist es auch empfindlicher als ein Stahlseil
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Bei uns im Landkreis haben fast alle Feuerwehren ihre Vorbauwinden von WARN etc auf Kunststoffseil umgerüstet.
Nachteil der Stahlseile ist, das die Lagen sauber gewickelt sein müssen wenn volle Last drauf kommt. Wenn der ziehende Strang sich zwischen zwei andere drückt werden die Litzen gequetscht und beschädigt. Nicht zu sehen, spätestens bei der nächsten Windenprüfung fliegt Dir das Ding schon bei niedriger Zuglast um die Ohren. Nicht spassig, selbst erlebt, mit Einschlagmarke in der benachbarten Gebäudeecke.
Ausserdem sind die Stahlseile ziemlich störrisch im Vergleich.
Kann nur die Kunststoffseile empfehlen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ok Leute danke für das Feedback :)
 
Ich habe mich für ein Kunststoffseil entschieden. Die einfachere Handhabung und das geringere Verletzungsrisiko hat mich dann doch mehr überzeugt als die Schmutzgeschichte  ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
cherokee xj schrieb:
...und die "Kabelfernbedienung" ist auch Technik von gestern.
 
Gibt es da nichts drahtloses per Funk ?
 
Ja, überall schon gesehen. In diversen Offroad-Parks und strecken, wenn sie dann gebraucht werden (und nicht nur zur Optik dienen), funktioniert die Funke dann nicht. Ich glaub von fünf Leuten mit Fernbedienung funktioniert dann nur eine einzige. 
 
Würde auch auf Kunststoffseil gehen. Beim THW haben wir auch Winden mit Stahlseil... Das macht auf Dauer keinen Spaß. Und wie Baunix63 sagt, sehr wartungsintensiv.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windenseil: Stahl oder Kunststoff?

Windenseil: Stahl oder Kunststoff? - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

    Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
  • Synthetic Windenseil

    Synthetic Windenseil: Aloha, kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen? AmSteel in 3/8 oder nur 5/16? Oder eher noch...
  • Frage zum Windenseil

    Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
  • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

    Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
  • Windenseil aus Kunststoff

    Windenseil aus Kunststoff: Moin Gemeinde, was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit? Wo bekommt man...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

      Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
    • Synthetic Windenseil

      Synthetic Windenseil: Aloha, kann mir mal jemand ne größe für ein perfektes Synt. Seil für ne Warn 9.5 nennen? AmSteel in 3/8 oder nur 5/16? Oder eher noch...
    • Frage zum Windenseil

      Frage zum Windenseil: Hallo Leute hab da mal eine Frage an die Profis unter Euch zum Thema Winde / Windenseil. Auf meiner Winde ( angegeben mit 3.6T liegende Last )...
    • Unfälle mit Stahl-Windenseilen

      Unfälle mit Stahl-Windenseilen: vor dem crash gabs hier mal nen link zu einer seite mit windenunfällen. son link der nix für leute mit nervösen magen war... hat den noch jemand...
    • Windenseil aus Kunststoff

      Windenseil aus Kunststoff: Moin Gemeinde, was taugen Kunststoffseile für ne Winde ? Sind sie nicht sehr empfindlich gegen Reibung/Scheuern und Feuchtigkeit? Wo bekommt man...
    Oben