WK2 Fehler Drosselklappe

Diskutiere WK2 Fehler Drosselklappe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die Experten. Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Hallo an die Experten.

Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben geht der das Auto in den Notbetrieb und die Drosselklappenleuchte blinkt rot und die Motorleuchte leuchtet gelb. Dann machen wir das Auto aus und wieder an und fahren normal weiter. Nach dem Abschließen ist dann die rot blinkende Leuchte aus und nach weiterem Abschließen (jeweils mit Standzeit) ist auch die gelbe Leuchte dann wieder aus. Bis zum nächsten Mal.

Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt dann halt der Fehler Drosselklappe, manchmal aber auch Gaspedal. Zeigt der Fehlerspeicher wirklich nicht, was wirklich kaputt ist, sodass das dann repariert werden kann?

Daraufhin wurde das Gaspedal gewechselt. Leider nur mit einer Woche Erfolg. Danach kam das Verhalten dann wieder und wie vorher unregelmäßig.

In den letzten Tagen sind wir aber nun ein paar Mal die gleiche Strecke gefahren und drei Mal (!) passierte dies nun exakt an der gleichen Stelle. Zuerst 90 Grad Rechtskurve, dann 300 Meter mit da. 60 geradeaus, dann 90 Grad Linkskurve und genau nach Kurvenausgang dieser Linkskurve passierte es dann jeweils.

Das fand ich dann schon auffällig. Und als wir dann darüber nachgedacht haben, fiel uns auf, dass es ansonsten auch meistens nach einer Linkskurve passiert ist.

Noch waren wir noch nicht wieder in der Werkstatt. Daher aber mal erst Recht vorab hier die Frage an Euch Experten, ob ihr dazu irgendwelche Ideen habt. Generell zum Fehler und auch zur Geschichte mit der Linkskurvenidee, bzw. das es nach der gleichen Kurve nun dreimal passiert ist. Ist ansonsten ja schon ein komischer Zufall.

Ich möchte eigentlich natürlich ungern nach und nach wie aktuell ja mit dem Gaspedal, was ja nichts gebracht hat, alles mögliche kostenpflichtig/teuer durchtauschen lassen.

Nebeninfo, wahrscheinlich aber hier irrelevant: Anfang des Jahres und parallel zu den Fehlern ab April jaulte es ab und stark auf dem Motorraum. Das war auch einmal in der Werkstatt durch Zufall. Hier war es die Treibstoffleitung, die vibriert und dadurch die Töne erzeugt hat. Lösen der Schellen und Befestigungen und Neubefestigen hat dies dann auch erfolgreich und günstig behoben. Dies nur zur Vollstaendigkeit, falls evtl. doch im Zusammenhang zu sehen. Der obige Fehler blieb aber ja dennoch.
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
200 Aufrufe, dann befürchte ich mal, dass es solch ein Problem oder Verhalten noch nicht gab. :-(

Hat dennoch der eine oder andere die eine oder andere Idee dazu? Meine Werkstadt hat ja leider keine, außer wie beschrieben mit dem Gaspedal Sachen durchzuprobieren.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Habe leider sowas noch nicht gehört.
 

Det65

Guest
Wenn du sagst es passiert in Kurven, wurde denn mal das ESP/ASR ausgelesen?? Nicht das es mit dem Lenkwinkelsensor zu tun hat und dort ein Fehler im System ist.
 
Gruß D
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Denke nein. War aber, nachdem uns das mit den Linkskurven aufgefallen war, noch nicht wieder in der Werkstatt. Da waren wir das letzte Mal, als das Gaspedal getauscht wurde. Erst danach ging er mir ja an ein und der gleichen Stelle dreimal aus. Kruvenausgang, nicht direkt in der Kurve.

Hatte ja zwischenzeitlich schon die Hoffnung, dass er mal nicht wieder direkt angeht. Dann wäre ja klar, woran es liegen würde. [emoji23]
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Arganto Du hast PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Fehler Drosselklappe

WK2 Fehler Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Fehler P2173, Drosselklappe

    Fehler P2173, Drosselklappe: Hallo, wir sind neu hier im Forum und hoffen, dass uns jemand einen Tip geben kann: unser Jeep Compass geht sei einiger Zeit in das Notprogramm...
  • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

    Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
  • Fehler Drosselklappe

    Fehler Drosselklappe: Hi, heute hat mich der Fehlerteufel erwischt. Startversuch bei minus 16°C Aussentemperatur...springt nicht an, orgelt nur. :judge:  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben