Summer beim Starten

Diskutiere Summer beim Starten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; jetzt haltet mich nicht für gaga, beim Starten des Motors summt es doch immer so 30-40 sec, was für einen Sinn, oder was für eine Funktion hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
jetzt haltet mich nicht für gaga,
beim Starten des Motors summt es doch immer so 30-40 sec, was für einen Sinn, oder was für eine Funktion hat das?
 
Das Summen kommt von zwei Piezos die als Einheit auf den Sicherungsträger gesteckt sind. Man kann die Einheit abziehen und der Motor springt noch an,
Also, was für eine Funktion könnte das haben, außer mich zu nerven?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Christian, ich kann nur mal Raten, aber evtl ist es eine Erinnerung zum Gurtanlegen?

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim YJ ? - Ein Gurtwarnsystem kann ich mir da kaum vorstellen... :unsure:
 
Das gab es selbst beim XJ bei späteren Baujahren nicht ( Pre-Facelift )
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Doch, der 1991er Sahara von ner Freundin hat nen Gurtsummer! Haben wir fast als erstes deaktiviert... Ist einfach ein Stecker, der unten aus der Gurtpeitsche kommt.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Also mit dem Gut hat es nix zu tun, das Ding summt nämlich immer, mit, oder ohne Gurt, Tür auf Tür zu ........ :motz:
immer die ersen 30-40 sec lang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Christian, leg dir doch bitte mal eine Signatur zu!
 
Wie war das, bei den 4.2ern gab es doch diese "Maint. req."-Leuchte, die über einen mechanischen Timer angesteuert wurde - steuert der vielleicht auch dieses grausame Akustik-Modul an?
 
Kannst Du alternativ durch Bewegungen am Türkontakt die Dauer des Warntons variieren?
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Türkontakt??
ich glaube so was hat er nicht,
ich fahre den ganzen Sommer ( :newlaugh: ) ohne Türen.
Aber icvh werde mich jetzt mal schlau machen, was eine Signatur ist und wie man so was macht.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
ChristianYJ87 schrieb:
Also mit dem Gut hat es nix zu tun, das Ding summt nämlich immer, mit, oder ohne Gurt, Tür auf Tür zu ........ :motz:
immer die ersen 30-40 sec lang
 

schau doch mal nach, ob du einen Kontaktschalter am Gurtschloss hast.
Evtl. ist das Kabel unterbrochen und bekommt kein Signal dafür,
dass das Gurtschloss verriegelt ist.
Dann summt es auf jeden Fall jedes Mal.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich hab in den Pänen für den YJ einen "Buzzer" gefunden. Dieser ist für den Gurt....
Andere Kontakte gehen da nicht dran.
Vielleicht versuche ich den mal mit dem Licht zu verbinden :rofl:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Falkili schrieb:
Ich hab in den Pänen für den YJ einen "Buzzer" gefunden. Dieser ist für den Gurt....
Andere Kontakte gehen da nicht dran.
Vielleicht versuche ich den mal mit dem Licht zu verbinden :rofl:
 

mein "Buzzer" meldet sich sogar,
wenn die Tür geöffnet ist und der Schlüssel noch im Schloss steckt
 
leider nicht, wenn das Licht noch eingeschaltet ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Lichtwarnsummer ist ja praktisch für jeden...
Amis brauchen sogar einen Warnsummer damit sie nicht mit offener Fahrertür losfahren :jester:
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Ignition Key Warning Buzzer....und auch door open

Leider wurde der nicht als Light Warning Buzzer ausgelegt, was wirklich sinnvoll wäre
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
YJSchrauber schrieb:
Ignition Key Warning Buzzer....und auch door open

Leider wurde der nicht als Light Warning Buzzer ausgelegt, was wirklich sinnvoll wäre
 
Ich denke, da kann man was machen...
Hatte nur noch keine Zeit mal einen Testaufbau zu machen...
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Summer beim Starten

Summer beim Starten - Ähnliche Themen

  • Mittelschwere Krise Summen

    Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Summer nervt!

    Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
  • Summen Hinten rechts...

    Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
  • Summen beim Tür öffnen

    Summen beim Tür öffnen: Hallo! Seit kurzer Zeit höre ich ein Summen wenn ich die Tür öffne und die Zündung noch an ist. Gab es sowas beim 91er YJ? Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Mittelschwere Krise Summen

      Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
    • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

      Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
    • Summer nervt!

      Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
    • Summen Hinten rechts...

      Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
    • Summen beim Tür öffnen

      Summen beim Tür öffnen: Hallo! Seit kurzer Zeit höre ich ein Summen wenn ich die Tür öffne und die Zündung noch an ist. Gab es sowas beim 91er YJ? Gruß
    Oben