Zündspule zum dritten defekt.

Diskutiere Zündspule zum dritten defekt. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, heute fing mein Hemi das ruckeln an gefolgt von dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Da ich im letzten halben Jahr zweimal einen Defekt...
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Pesci

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Hi,
heute fing mein Hemi das ruckeln an gefolgt von dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Da ich im letzten halben Jahr zweimal einen Defekt an den Zünspulen ( Zylinder 6 und 3) wusste ich sofort was das bedeutet. Also Diagnosetool angeschlossen und siehe da, Zylinder F (6) also mal wieder. Davor waren die Spulen richtig aufgeplatz, aber im Augenblick ist noch keine Beschädigungen von außen zu erkennen.
Auf anraten eines gelben Engels der mir gesagt hat daß das von verschlissenen Zündkerzen her kommen kann habe ich alle gewechselt. Nun ist's schon wieder passiert aber jetzt bin ich langsam ratlos. Als nächstes kommt da wohl das Steuergerät in Frage.
Ich habe aber irgendwie den Eindruck dass das mit der Zylinderabschaltung zu tun hat. Mir kommt es so vor als würde der Motor ständig auf 4 Töpfen laufen. Das ist deutlich am anderen bollern zu hören. So bald ich etwas Gas gebe springt er auf alle acht aber geht dann sofort wieder in die Abschaltung.
Hatte irgend wer schon mal ähnliche Probleme oder jemand einen Tip?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Gruß, Thorsten
 
cherokee xj

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Fahre mal zum Freundlichen und lasse dort das Mopar DRB III-Diagnostic-Tool
anklemmen.
 
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Ivo76

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Wieviel hat er gelaufen? Und wann war der lttte Kerzen Wechsel ?
 
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cherokee xj schrieb:
Fahre mal zum Freundlichen und lasse dort das Mopar DRB III-Diagnostic-Tool
anklemmen.
 
Alles andere wird Kaffeesatzleserei und kostet nur Zeit, Nerven und unnötiges
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Micha ausser DRB III stimme ich alles zu.  WK ist schon CAN Bus, da musst Du mit StarScan oder Witech rein

2. Frage ist was für Spulen sind eingebaut - OEM oder Billignachbau? Was für Kerzen sind da (weil COP Systeme sind manchmal Kerzenempfindlich)
ist zufällig nicht von diese Spule Drehzahlsignal für LPG angezapft geworden usw usw
 
Pesci

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Also bevor ich zum nächsten freundlichen fahren kann muss ich die Spule wechseln. Kann der mir mehr sagen als Spule defekt? Als der gestern das ruckeln angefangen hat, da lässt er sich dann auch fast nicht mehr fahren, da habe ich leider den Fehler ausgelesen und gelöscht. Danach fuhr er weiter. Das habe ich dann gestern zwei mal gemacht um die 45km gestern Abend von der Arbeit nach Hause zu kommen. Nun steht auf dem Hof erstmal.
Verbaut hatte ich Zündspulen von NKG. Die Zündkerzen sind im Juli gewechselt worden und seit dem 6000km gefahren. Laufleistung hat er jetzt knappe 230000Km.
Wo das Drehzalsignal abgenommen wurde für die Prins Anlage weiß ich leider nicht. Da müsste ich mal heute Abend mal suchen ob ich da was finde. In wie weit spilt das eine Rolle?
 

Det65

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Was für Kerzen, NGK für Gas?? Wenn ja, raus damit, ich fahre schon lange nur original Champion Kerzen!


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Pesci

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Hi det65,
Habe mir normal von NKG eingebaut. Davor waren auch normale drin. Als ich die im Juli gewechselt habe waren die an sich auch noch ok.
 

Det65

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Man sagt dem Jeep und dem Hemi nach das er am besten mit Champion läuft!


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Heisseluft

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Nunja, einige...
Was sagt denn der Fehlerspeicher genau (Code)?
 
Zündaussetzer?
 
Lass mal die Kompression messen...
 
Pesci

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Fehler P2317
07E8 Generische

Zündspule F,
Sekundärkreis-Fehlfunktion

Zylinder sechs ist doch wenn ich von vorne schaue der dritte auf der Beifahrerseite oder?
 
Pesci

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Von welchem Hersteller sind die originalen Zündspulen?
 

susiq

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Ja der 3te auf der linken Seite wenn man davor steht. Die original Zündspulen sind natürlich mopar. Hergestellt werden sie aber, glaube ich, von AIP electronics. Google mal nach ignition coils oem
 
Pesci

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Habe jetzt die Zündspule getauscht doch leider tritt beim fahren der Fehler immer noch auf. Würde man es merken, wenn eine Zündkerze defekt ist? Zwei sind ja verbaut pro Zylinder. Wenn durch Zufall, eine der neu eingebauten Zündkerze schon defekt sein sollte, würde es mir den Fehler ja evtl anzeigen aber er würde doch nicht ruckeln. Des Weiteren, wenn im Diagnosegerät steht Sekundärseite Zündspule Fehlfunktion kann das doch nur Spule oder Kerze sein.
Im Stand läuft er total ruhig. Auch fahren kann ich. Nur wenn ich langsamer werde und abbiege und dann wieder beschleunige kommt er ab und zu ins stottern. dann gibt er auch die die Fehlermeldung.
 
Pesci

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Wer weiß wo beim 5,7 Liter Hemi die Kabel der Zündspulen hingehen? Wenn ich vor dem Motor stehe ist rechts ein großer Stecker mit vielen Kabeln. Gehen die dahin?
 

Det65

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Ja genau, die Kabel die von den Spulen kommen gehen ins Motorsteuergerät.
 
Pesci

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Mal ein Update,
Nach dem mir die neue Zündspule schon wieder abgeraucht ist habe ich kapituliert. Den Jeep zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht.
Heute wurde mir gesagt dass da ein Massefehler im Kabelbaum war. Morgen kommt ne neue Zündspule rein dann sollte es wieder gehen.
 
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