Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

Diskutiere Quadra Drive Allrad Probleme Sperre im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Fahrer, Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS. Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir...

JeepGrandCherokke140

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hallo liebe Jeep Fahrer,
Hab einen JGC aus 02 mit 140 DieselPS.
Ich habe das Gefühl das was mit meinem Allrad nicht ganz so stimmt und erhoffe mir um Inspirationen, damit Ich direkt Fuss fassen kann.
An Bergfahrten ect . sperren meine ,bzw drehen sich meine Fronträder 0 !
Und gerade das im Gelände,ich hab mich schon Unmengen oft festgefahren!:(
Nur die hinteren drehen sich.
Sollte der nicht gesperrt sein im Diff ?
Bei der Umschaltung auf Low G. selbiger Effekt.
Sollte bei dem Quadrat Drive anders sein richtig?
Jmd ne Idee welche Probleme das haben könnte bzw. ob das normal ist,Geländetauglich ist der eine 0.
Vielen dANK
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ist denn überhaupt eine vordere kardanwelle drinn ? 
 
manchmal wird diese ausgebaut um schäden zu vertuschen ....
vielleicht solltest du dir den wagen mal komplett von unten anschauen ,mit jemandem der ein bischen ahnung hat.
vielleicht ist auch nur ein gleichlaufgelenk an einem rad defekt wenn da die kugeln rausfallen geht auch nix mehr...
 
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
das siehst du völlig richtig. Der Quadra Drive hat ein so genanntes "Selbstsperrdifferential". Dieses sollte normalerweise unabhängig von der VTG-Schalthebelstellung immer sperren. Mein Vorredner hat ja schon darauf hingewiesen das findige Zeitgenossen oftmals die Kardanwelle ausbauen.Sollte dies nicht der Fall sein steht Ausbau und Reperatur des Verteilergetriebes an.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo..

Mach einfach mal einen einfachen Test.

Fahr den Dicken auf einer Hebebühne hoch und dreh an einem hinteren Rad.

Nach kurzer Zeit sollten sich alle Räder mit drehen;
falls dass nicht passiert, ist wahrscheinlich dein Verteiler im Sack, oder deine Lamellen, oder oder oder...

Gruß Robert.
Btw; es ist immer gerne gesehen, wenn sich Neueinsteiger im Forum in der Rubrik "Neuvorstellung" eben vorstellen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach, noch was, wie lange hast du den Wagen schon?
 

Det65

Guest
Da es im 4Low auch nicht geht sollte wohl die Kette daneben hängen im VTG!


Gesendet von Siemens C 25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal,

und welcome im JF.de

Wenn du vom 140 PS Diesel sprichst wird es wohl der 3.1er sein.
Bist du sicher, dass der Grand auch mit Quadra-Drive ausgestattet ist?
Falls ja sollte das Problem in der Tat im Verteilergetriebe zu finden sein.
Entweder - wie Det65 sagte - die Kette oder die Vari-Lok Einheit defekt/verschlissen.
Wobei das VTG im 4Lo Modus mechanisch gesperrt wird, spricht eher für die Kette.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Wenn er in 4 Low geht hat die Kupplung da nix mit zu tun, wird mechanisch gesperrt, die Kupplung überträgt nur bei Drehzahlunterschied Vorderachse Hinterachse!


Gesendet von Siemens C 25
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
erstmal ist festzustellen, ob wirklich Quadra Drive an Bord ist und wenn ja, ob die vordere Kardanwelle drin ist. Alles andere ist zwecklos :)
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ein weiterer Test wäre: vorn ein oder beide Räder aufbocken, VTG auf N und an der vorderen Kardanwelle drehen. Wenn hier nichts passiert, dann hat jemand das Diff "leer" gemacht... Hatten wir auch schon...
Gruß Hendrik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
War doch erst kürzlich einer hier unterwegs mit dem selben Problem, kein Allrad weder 4 Hi noch 4 low. Da lag die Kette auch lustlos im Verteiler rum.
Wenn alles funktioniert reichen die Geländefähigkeiten bis einem der Schweiß auf der Stirn steht :jester:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das beste was ich bis jetzt mitbekommen habe, war jemand der einen WJ gekauft hatte, der
auch keinen antreib auf der vorderachse hatte, Kette im VTG war drauf, Welle nach vorne
war auch drin, aber jetzt kommt es, jemand hatte das Tellerrad ausgebaut um zu vertuschen
das die Vorderachse geräusche machte.
 
Also wenn alles andere ok ist, kann ein blick ins diff nicht schaden!
 
Thema:

Quadra Drive Allrad Probleme Sperre

Quadra Drive Allrad Probleme Sperre - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

    Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2: Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
  • Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II

    Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II: hallo, mal ne frage am morgen, wo montiere ich am besten bei unserem jeep WH mod. 07 mit Quadra-Dirve II die scheeketten, hinten oder vorne, ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben