Fragen zu Carista, Scanmaster, OBDeleven, etc.

Diskutiere Fragen zu Carista, Scanmaster, OBDeleven, etc. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen,   da alle "interessanten" Posts bzgl. OBD-Lesegeräte geschlossen sind, muss ich ein neues eröffnen um hier meine Frage zu stellen. z.b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Moinsen,
 
da alle "interessanten" Posts bzgl. OBD-Lesegeräte geschlossen sind, muss ich ein neues eröffnen um hier
meine Frage zu stellen.
z.b.
https://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1
od.
https://www.jeepforum.de/topic/113425-fehler-auslesen-in-freier-werkstatt/?hl=diagnose#entry1217671
 
Ich suche ein Diagnoseprogramm für einen SRT WK2 ab 2010 bzw. 2014 (Facelift)...
Idealerweise für ein Android-Handy, wenns sein muss  aber auch für nen Windoof Netbook.
Das/ die passenden ELM327 Adapter (USB & Bluetooth) sind vorhanden, welche ich in Verbindung mit
mit AlfaOBD (http://www.alfaobd.de/)%C2 bzw. MultiEcuScan (http://www.multiecuscan.net/Default.aspx) 
für meine Alfa & Fiat Fahrzeuge.
(damit kann mann sogar u.a. die Schlüssel bzw. die Steuergeräte programieren und mehr :)   )
 
Die Diagnosesoftware soll :
 
Must-Have :
- ECU auslesen und Fehler löschen
- Service/Oil zurücksetzen
 
Nice-tor-have:
- Zugriff auf alle weiteren Steuergeräte, wie ABS, Klima, Getriebe, Body-Computer (Komfort-Stg.) etc.
 
Das hier im Forum "empfohlene" Autel EU908 unterstützt, laut Webseite, nur Chrysler USA, aber keine EU Jeep Modelle :(
z.b. https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/autel/11/autel-mot-pro-eu908-kfz-diagnosegeraet
 
Daher habe ich einige Fragen :
1. gibt es  Diagnosesoftware für Android / Windows (z.b XP) welche "erweiterten" Zugriff auf die Steuergeräte
für Jeep ab 2010 / 2014 ermöglicht ?
 
2. kennt jemand "Carista" für Android Diagnosesoftware, damit soll/kann mann, in der Vollversion einges machen,
u.a. Service/Oil zurücksetzen, ABS zurückgreifen, die Park Bremse lösen, uvm.
http://www.caristaapp.com/vehicle/Jeep/Grand%20Cherokee%20SRT/2015/European%20Union
 
3. kennt jemand Scanmaster (von WGsoft) ?
in der "Lite" Android Version kann man auf die ECU sowie Readness Codes zurückgreifen und die
Fehler löschen.
z.b.
Die Vollversion kann auch hier mehr, aber gibts nur für Windows..
z.b. http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-software/scanmaster-elm-fuer-elm327.html
 
Also, kennt jemand diese beiden Diagnosesoftware und kann was darüber berichten ?
Beide können die Fehler der ECU auslesen, aber auch mehr ?
 
Bin auch gerne für alternative "offen", nur sollte es nicht das Budget (100€) sprengen ;)
 
Danke
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Danke Sarge,
aber kann mann damit auch den Serviceintervall zurücksetzen ?
 
Wie schauts mit den anderen aus, oder nutzt ihr keine Diagnosesoftware ?
 
Bedankt
 
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Hänge mich hier mal ran. Habe mir ein Autel AL619 für meinen WK2-2017 gekauft.
 
Ich kann auch Fehler auslesen. Aber kann ich damit nicht sehen, wann welcher Fehler aufgetreten ist oder wie oft welcher Fehler aufgetreten ist?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
arganto schrieb:
Hänge mich hier mal ran. Habe mir ein Autel AL619 für meinen WK2-2017 gekauft.
 
Ich kann auch Fehler auslesen. Aber kann ich damit nicht sehen, wann welcher Fehler aufgetreten ist oder wie oft welcher Fehler aufgetreten ist?
 
..kann ich bei meinen anderen Fahrzeugen auch nicht sehen..nur die Fehler..
 
Das hängt aber auch mit dem verbauten Steuergeräte und deren Protokoll-Logging an..
 
Aber, ich kann mit meiner Diagnossoftware (MultiEcuscan.net & AlfaObd.de)  und passenden OBK-/ELM327 Adapter auf alle Steuergeräte zugreifen..
Daher die Frage, gibts ne Diag-Software, die nicht unmengen an Geld kostet, mit der mann beim GC & anderen Jeep-Modelle (so ab Bj. 2010)
auch auf die anderen Steuergeräte (ABS, Airbag, Body-Computer, Klima, etc.)  zugreifen kann ?
 

Det65

Guest
Guck dir mal die Software von Delphi an, diese kann schon viel, aber ob für den GC auch alles drauf ist kann ich nicht sagen...
 
 
 
Gruß D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Det65 schrieb:
Guck dir mal die Software von Delphi an, diese kann schon viel, aber ob für den GC auch alles drauf ist kann ich nicht sagen...
 
 
 
Gruß D
 
Danke..aber ich suche was bezahlbares... ;)
..kann jemand was zu dem Produkt wITech was sagen ?
 
 
Kann daher zu.. :(
https://www.aetools.us/products/mopar-micropod-ii/
 
Kostet als BT-"Dongel mit Software ~ 200€..
http://www.obd2tool.de/best-price-v17-04-witech-micropod-2-diagnostic-programming-tool-for-chrysler-with-80g-hard-disk.html
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die günstige und allgemein zugängliche Software kann (und darf...) nur das auslesen und einstellen was lt. Gesetz vorgeschrieben ist, also mehr oder weniger die abgasrelevanten Daten. Alles was mehr kann wird den Vertragswerkstätten für teures Geld verkauft, und natürlich gibt es da richtig Ärger von wegen Urheberrecht und Copyright wenn doch mal einer was von der Software "durchsickern" lässt.
Erst wenn die entsprechenden Autos so alt und selten werden dass sich Unterhalt und Pflege der entsprechenden Software nicht mehr lohnt kommen die Programme auf den freien Markt. Sollen sich doch die Hobbyschrauber um die Autos kümmern an denen nicht mehr genug zu verdienen ist...
 

Det65

Guest
guzzi97

guzzi97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Delphi ?  für lau ?
Hab nur Preise oberhalb von 3-stelligen Summen gesehen.. ;)
 
@ Gurti : theoretosch hast Du Recht, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht ;)
Die "Standard"-Daten können und müssen alle "Diagnosesoftware" auslesen....aber, es geht mir darum, tiefer in die
Steuergeräte zu gelangen..Wie z.b. Kraftwerk & CO ;)
 
Es gibt ja "genügend" freie Software auf dem Markt, mit denen mann auf alle Stg. drauf kommt und auch vieles ändern kann..
Kosten alle so um die 100 bis 200€, selbst für die Premiumfahrzeuge..lesen / löschen der Fehler in den versc. Steuergeräten
(Komforelektronik, CAN-BUS "Body-Computer", Airbag, Getriebe, etc...)
z.b.
MultiEcuScan -> Zugriff auf alle Stg. und Änderungen selbst für die Giulia & Stelvio, aktuelle Maserati Modelle, etc.
VAGDiag -> hier, wie oben, für VW / Audi
dann OPEL / GM, usw.
Nur für die Jeep's gibts da wohl nix, oder doch ?
Will ja nur u.a. den Serviceintervall zurücksetzen und ggfls. "Funktionstest" einzelner Bauteile pürfen, wie z.b. Lüfter,
Stellmotoren Klima, uvm.
Will nix "umprogramieren", dafür gibts ja andere Hard-und Software auf dem Markt..
 
Also, mit "Delphi" und WiTech komme ich auch auf die anderen Stg. drauf und kann dort "rumspielen" od. nur "guggen" ?
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Carista, Scanmaster, OBDeleven, etc.

Fragen zu Carista, Scanmaster, OBDeleven, etc. - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben