Grand Cherokee WJ 4.0l I6-Motor

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4.0l I6-Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; SO Moin liebes Forum mal wieder ^^    Also,ich bräuchte mal die hilfe ein Paar Jeep kenner... Ich hatte ein gewisses Klappern im Reihen 6Zyl...
Noah

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SO Moin liebes Forum mal wieder ^^ 
 
Also,ich bräuchte mal die hilfe ein Paar Jeep kenner...

Ich hatte ein gewisses Klappern im Reihen 6Zyl meines WJ und hab ihn zur Werkstatt gebracht,ergebnis: Pleullagerschaden und beim Öl Ablassen kamen nur ca 2,5 Liter raus... So,frag ich was es kostet und er konnts mir natürlich nicht gleich sagen meinte aber die Kurbelwelle müsse gemacht werden,und die Zylinder-Beschichtung wäre WAHRSCHEINLICh auch am Arsch.. Jetzt das problem:
 
Zuerst mal kommt es NICHT in die Tüte das der Jeep wegkommt,vorher stell ich den in die EInfahrt und mache alles selbst und wenns 3 jahre dauert. Aber da das am besten NICHT passieren soll suche ich jetzt nach einer halbwegs günstigen möglichkeit den großen zu Retten und mir kamen nur diese 3 Möglichkeiten in den sinn:
 
1.Motor Aufbereitung...Also direkt mal angerufen bei ner Firma die das macht und info bekommen ~4-5.000 sollte sowas kosten..Puh..
 
2.Austauschmotor... Die plausibelste aller lösungen wäre natürlich ein Austausch-Motor,Problem: Ich find KEINEN bei dem es nicht fast gleichwertig wäre eine Aufbereitung in kauf zu nehmen... in DE scheint es auf ebay nur 2 der 1999er Reihen 6er zu geben,einer für 999 ohne KM angaben und einen für 1590 mit 54k km ...bei dem ich dann mit einbau und wieder anschluss der Gasanlage auch bei guten 3k bin...
 
3.(Kommt nur in frage sollte ich WIRKLICH die 4-5k in die Hand nehmen) Wäre ein Umbau auf den V8 mitsamt getriebe und und und die bekommt man ja anscheinend leichter zu kaufen...
 
Mich würde jetzt mal eure Meinung/Ideen interessieren was man da machen kann oder ob es spezielle händler/Wiederaufbereiter für diese(n) Motor gibt den man in betracht ziehen könnte?
 
Lg Noah 
 
cherokee xj

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Hallo Noah,
 
der erste Link zur Story ist für'n Pöppes, dass ist mal klar. :jester:
 
zu1: nicht unbedingt ein seriöses Angebot.
 
zu2: gute Idee, ein 4.0 Block ist relativ leicht zu beschaffen.
( CTH, Renegade Station, beim Holländer etc. )
Da kann man auch einen 4.0 Block aus XJ ( ab 1997 ) oder ZJ ( ab 1996 ) für verwenden !
 
zu3: vergesse es, so ein Swap ist nicht mal eben gemacht, da paßt nichts
Plug 'n Play ( Kabelbäume, Steuergeräte, Motorhalterungen, Auspuff etc. )
 
Gruß Micha
 
 

Buster3

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Hi Noah,
wobei der Motor für 1590 schon Jahre im netzt steht, würde auf jeden fall nur nach einen WJ Motor ausschau halten,
da die aus dem XJ und ZJ nicht wirklich passen, so weit ich es weiss, irgentwas war da mit den Motorhaltern und
am Kopf ist auch was anders, zumindest habe ich das so in erinnerung.
 
Das mit den 58.000 km kann man glaube ich nicht ernst nehmen, den haben die mit irgenteiner Schlotze übergejaucht,
das macht man einfach nicht. Man lässt den Motor genau so wie man ihn ausgebaut hat, damit jeder  sehen kann was man an
Dichtungen usw. besser noch neu macht vor dem wiedereinbau. Jetzt weisst du auch warum der Motor schon solange
im Netz steht und keiner ihn haben will.
 
Also der beste weg ist, wie schon geschreiben wurde einen Tauschmotor einzubauen, da brauch man nur einen
Motor der noch gut ist und eine Werkstatt die das zum angemessenen Preis ordenlich umsetzten kann.
Mit den von dir angesetzten 3K liegst du dabei wohl wirklich gut, es ist aber wohl dennnoch der preiswerteste
Weg ihn wieder zum laufen zu bekommen.
 
Gruss Jens
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Beachtet dass die WJ Triebwerke nix mit den XJ, ZJ gemeinsam haben....ausser man verzichtet auf die Klima....
 
Nichtraucher

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Moin,

ich weiß nicht wie der 4.0 aufgebaut ist aber bei meiner BMW habe ich die Lagerschalen getauscht und es hatte sich ausgeklappert. Klappt sicher nicht wenn die Welle oder das Pleuel hin sind aber das ist nicht zwangsläufig so.

Willy
 
Noah

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Schonmal danke für die vielen antworten! Der Link war ausversehen reingepasted scheint von meinem Bruder gewesen zu sein  :rofl: 

DAs problem ist halt das ich partou nichts für den WJ Finde was auch nur nach motor aussieht...in den USA finde ich tonnenweise motorren aber das liefern ist nicht bezahlbar und hier in DE wie gesagt nur diese zwei von dem der eine ja nicht in Frage kommt... Wie war denn das mit der Klima gemeint? Meine geht sowieso net und unbedingt brauchen tu ich die auch nicht wenn mein großer dafür wieder Fahren kann falls tatsächlich die motorren gleich sind hab ich wenigstens schonmal mehr zum googlen...
 
Lg Noah
 
Noah

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Nichtraucher schrieb:
Moin,

ich weiß nicht wie der 4.0 aufgebaut ist aber bei meiner BMW habe ich die Lagerschalen getauscht und es hatte sich ausgeklappert. Klappt sicher nicht wenn die Welle oder das Pleuel hin sind aber das ist nicht zwangsläufig so.

Willy
Das klappern kam ja von Pleul und Kurbelwelle,laut meiner werkstatt sind eben diese teile ja hin...aber dann kam auchnoch die Sche*** mit den Zylindern dazu...wenns nur die welle mit lagern gewesen wäre hätt ichs ja billig übern tisch bringen können aber mit Kolben hohnen usw ist das einfach grade zuviel...
 

hancr

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Hallo Noah,
 
Du schreibst ja das es in den US genug Motoren gibt.
Wäre es vielleicht eine Idee mal mit eine Firma zu sprechen die Autos aus den US importieren ? Es werden ja massenhaft Corvettes und Mustangs importieret.
Frage einfach mal ob es möglich ist und was es kosten würde wen die über deren Kontakten vorort eninen Motor suchen und mit im Kontainer packen.
 
Ich hab keine Ahnung wo die Reise hinfgeht aber wäre vielleicht ein Versuch wert.
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Der Rumpfmotor, sprich der Block selbst, läßt sich ohne Probleme
aus einem XJ oder ZJ verwenden wie oben von mir in #2 beschrieben.
 
Es ist der gleiche Gussklumpen !
 
Das die Motorlager anders sind, ist natürlich richtig.
 
Aber die lassen sich ja aus dem vorhandenen verwenden falls noch okay.
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ergänzung: ich habe schon einmal den umgekehrten Fall realisiert.
 
Also Block vom 1999 WJ 4.0 in einen Facelift XJ 4.0 verpflanzt.
 
Warum soll es also anders rum nicht auch auch funktionieren ?
 

Buster3

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Also das problem war, das die Bohrungen an etwas anderen stellen waren, so das man
die WJ Motorhalter zuschweissen und neu bohren muss, damit der ZJ Motor richtig sitzt.
 
Noah

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cherokee xj schrieb:
Der Rumpfmotor, sprich der Block selbst, läßt sich ohne Probleme
aus einem XJ oder ZJ verwenden wie oben von mir in #2 beschrieben.
 
Es ist der gleiche Gussklumpen !
 
Das die Motorlager anders sind, ist natürlich richtig.
 
Aber die lassen sich ja aus dem vorhandenen verwenden falls noch okay.
 
 
Also könnte ich auch nen XJ bzw ZJ motor besorgen und anbauteile usw von meinem WJ einfach für eben diesen benutzen? Und wie steht das mit der Klima wie oben erwähnt wurde? Meine geht zwar sowieso nicht aber falls ich se mal reparieren will wäre ne klima möglichkeit schon ganz gut ;)
Bei mir ist ja nur das problem das Zylinder und kurbelwelle wahrscheinlich Platt sind von daher sind halterungen usw ja noch da mitsamt anbauteilen ^^

Lg Noah
 

Buster3

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Noah,
Dann kannst du besser Gleich den Rumpf vom WJ für 999 nehmen, damit hat man dann die selbe Arbeit als wenn man einen vom XJ
nimmt, erlebt aber keine bösen Überraschungen im bezug auf, das etwas nicht passt.
 
Gruss Jens
 
 
 

Buster3

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Du kannst auch nochmal hier anrufen und fragen ob die vielleicht noch einen WJ R6 Motor da haben, ist wirklich ein guter Laden der keinen Schrott raus gibt.
 
http://www.chrysler-teile-hamburg.de/
 

hw73

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Ich würde mir die Fummelei auch nicht antun wollen. Ein 4.0 Block aus nem TJ oder WJ sollte passen, alle andern nur eingeschränkt. Irgendwelche Umschweisserei an den Motorhaltern würde ich mir nicht geben.
Dann schon lieber, wenn man die Kraft hat es alleine anzugehen, einen kompletten 4.7 er WJ kaufen, schlachten und 1:1 umbauen.
( Gibt ab und zu billig rechtsgelenkte zu schießen)
Gruß Hendrik

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Noah

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Buster3 schrieb:
Noah,
Dann kannst du besser Gleich den Rumpf vom WJ für 999 nehmen, damit hat man dann die selbe Arbeit als wenn man einen vom XJ
nimmt, erlebt aber keine bösen Überraschungen im bezug auf, das etwas nicht passt.
 
Gruss Jens
 
 
 
Das hier wäre der besagte block:

http://www.ebay.de/itm/Motorblock-Jeep-Grand-Cherokee-4-0-WJ-99-04-/222583735029?hash=item33d30642f5:g:2ZwAAOSwILFZum~r

Kennt jemand vllt schon die seite und hat erfahrungen damit? es wäre halt blöd das ding zu kaufen um dann wenns vor meinen füßen steht zu sehen das es mist ist  :judge: 

Lg Noah
 

Buster3

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Noah schrieb:
 
Das hier wäre der besagte block:

http://www.ebay.de/itm/Motorblock-Jeep-Grand-Cherokee-4-0-WJ-99-04-/222583735029?hash=item33d30642f5:g:2ZwAAOSwILFZum~r

Kennt jemand vllt schon die seite und hat erfahrungen damit? es wäre halt blöd das ding zu kaufen um dann wenns vor meinen füßen steht zu sehen das es mist ist  :judge: 

Lg
 
Naja, scheint nicht der beste Verkäufer zu sein, 8 mal Negativ auf 148 Bewertungen zeigt deutlich das man mit ihm
nicht reden kann wenn was mit der Ware ist!!!
 
Darum nochmal, ruf bitte hier an und frag ob er noch einen Motor hat: http://www.chrysler-teile-hamburg.de/
 
Wirst du wohl bis Monatg mit warten müssen, aber einen bessern Tip kann man dir nicht geben.
 
grüsse jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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cherokee xj schrieb:
Der Rumpfmotor, sprich der Block selbst, läßt sich ohne Probleme
aus einem XJ oder ZJ verwenden wie oben von mir in #2 beschrieben.
 
Es ist der gleiche Gussklumpen !
 
Das die Motorlager anders sind, ist natürlich richtig.
 
Aber die lassen sich ja aus dem vorhandenen verwenden falls noch okay.
 
 
 

Der WJ Klumpen hat die Klima an eigens angegossene Nasen montiert. Unterhalb des Abgaskrümmers.
 
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