Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur?

Diskutiere Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum!   Habe jetzt einige Zeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Mir scheint, als hätte ich schon in irgend einem Thread...
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zelezny

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Hallo Forum!
 
Habe jetzt einige Zeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Mir scheint, als hätte ich schon in irgend einem Thread gelesen, dass das ATG-Öl durch eine entsprechend lange Fahrt erwärmt sein soll.
Ist dem so, oder ihre ich mich?
Wieviele Kilometer sollte ich in etwa fahren, bzw. welche Temperatur sollte das Öl haben?
 
Grüße, Hubert
 

JJL

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Öle lassen sich immer besser wechseln wenn sie warm sind da sie dann dünnflüssiger sind und dadurch leichter/schneller/besser rauslaufen und dabei Schmutzpartikel mitnehmen.
Am besten so weit fahren dass das Auto auf Betriebstemperatur ist.
 
Nichtraucher

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Automatik Öl ist eigentlich recht dünnflüssig, das geht auch kalt gut zu wechseln.
 
 
Willy
 
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Hallo Hubert..

Wenn dein ATG-Öl richtig "warm" ist, hat es um die 80 Grad Celsius..

Wenn deine ATG-Ölwanne keine Ablaßschraube hat - was die meisten NICHT haben - erwartet dich beim Wechsel eine Dusche;
Glaube mir, dass willst du nicht mit der Temperatur..

Zum Ablassen kann das Öl kalt sein, ist sehr Dünnflüssig - wie Willi auch schon schreibt.

Lass es einfach etwas länger Ausbluten, im Zweifelsfall machst eine Spülung nach Tim Eckart, dann sollte das alte Öl draußen sein.

Dann mit frischem Öl wieder befüllen; auf deinem Ölmessstab hast du zwei Markierungen, Hot und Cold Oil.
Da füllst du auf bis max. Cold, dann machst du eine ausgiebige Fahrt von mind. 25 km, dann schaltest du alle Gänge durch im Stand bei laufendem Motor, dann lässt du den Schalthebel auf Stufe N stehen und befüllst in kleinen Schritten nach bis zu Max Hot...

Fertig.

Gruß Robert.
Btw, neue Filter setze ich voraus..
 

zelezny

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Hallo Robert, Willi und JJL!
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information!!!
 
Schönes Wochenende!
 
Nichtraucher

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Das Öl steht über dem Ölwannenrand!
 
Wenn die Wanne ab soll, würde ich vorher absaugen, das geht mit einer normalen Pumpe gut durch die Peilstaböffnung. Ich habe die Menge die ich abgelassen habe gemessen und die gleiche wieder neu eingefüllt. Dann natürlich wie vorgeschrieben noch mal gemessen.
 
Willy
 
Eckhard

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   ich saug das öl ab dann  gibt es keine Sauerei 
 
Gurti

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Beim XJ ist ja eine Ablassschraube dran, trotzdem gibt es auch nach stundenlangem Auslaufen lassen noch eine Öldusche beim Abnehmen der Ölwanne, und so viel wie durch die Schraube kriegst du auch mit dem besten Sauger nicht raus. Wenigstens ist das Öl bis dahin kalt...
 
Gerd

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Mein XJ hat da keine Ablass Schraube , und der ZJ auch nicht
Absaugen ist ok , aber die Wanne muss schon alleine wegen dem Filter Wechsel runter , nicht das der Eindruck entsteht absaugen und auffüllen würde da reichen . . . .
 
Gurti

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Unsere haben beide eine... aber egal in Bezug auf die Öldusche :wave:
 
raik

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Das müsstest du mal näher erklären. Ich habe bei meinem ZG jetzt eine Ablassschraube eingebaut. Sie steht innen 4 mm über dem Boden. Es bleiben 400 ml in der Ölwanne (habs ausgelitert). Beim Abschrauben kommt nicht ein einziger Tropfen außerhalb der Ölwanne vorbei. Das Halten der Ölwanne mit einer Hand, während die andere die letzten zwei Schrauben löst ist auch Kindergarten (das alles liegend unterm Auto). Wo bitte kommt jetzt das Öl für ne Dusche bei dir her?
 
Gurti

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Das Duschöl kommt bei mir da her wo es bei allen anderen XJ - Fahrern auch herkommt. :jester:
 
cherokee xj

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@Raik: beim AW-4 des XJ ist es tatsächlich so, wie von Gerd ( #12 ) beschrieben !
Die Wanne läuft über die serienmäßige Ablassschraube nicht wirklich leer und
wenn man nicht aufpasst, ist die DEXRON III Dusche obligat.
 
@ Gerd ( #9 ): was hast du für ein Getriebe in deinem XJ, kein AW-4 ?
Das hat jedenfalls immer eine Ablassschraube ab Werk !
Und keiner der ZJ's hat eine Ablassschraube ab Werk mit Ausnahme des
ZJ 4.0 aus 1993 mit dem AW-4
 
Gerd

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Hallo Micha , habe im XJ ein AW-4 und definitiv keine Ablass Schraube in der Wanne . . .
Ob es sich hier um eine Orginale Wanne handelt kann ich nicht beurteilen .
Vermisse sie aber auch nicht . . . Kenne es ja nicht anders . . . .
 
cherokee xj

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Hallo Gerd,
 
merkwürdig...bei allen mir bekannten ( und das sind nicht wenige..)
gab es immer eine Ablassschraube in der Wanne !
 
Ich habe hier noch ein flammneues AW-4 aus einer Werkstatt-Insolvenz
liegen. Original mit Mopar-Aufkleber drauf und komplett original verpackt.
 
Auch dieses hat eine Ablassschraube !
 
Gruß Micha
 

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Mein Fehler. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :giveup:  Ich bin wohl auch durch den Beitrag über Gurti davon ausgegangen, dass er mit "beiden" einen XJ und einen ZJ meinte. Aber er hat ja zwei XJ´s.
 
Gurti

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Während man die Ölwanne mit einer Hand hochhält (falls sie nicht klebt) und mit der anderen die letzten beiden Schrauben rausdreht regnet es ja auch noch nicht. Auch kaum wenn man dann die Ölwanne vom Getriebe löst. Interessant wird es wenn das Peilstabrohr in dem Moment ruckartig auseinander geht wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet, dafür braucht es bei weitem keine 400 ml Restöl in der Wanne. Man wundert sich wie wenig Dexron reicht um an Arm und Körper entlang bis in die Schuhe zu laufen...
 
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