"Erneuerbare" Energie und E-Auto als Speicher - Elektromobilität schöngerechnet?

Diskutiere "Erneuerbare" Energie und E-Auto als Speicher - Elektromobilität schöngerechnet? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mit irgendwas muss man halt anfangen. Nur wenn Geld verdient wird, kann auch in Forschung und Entwicklung investiert werden. Beispiel handy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mit irgendwas muss man halt anfangen. Nur wenn Geld verdient wird, kann auch in Forschung und Entwicklung investiert werden. Beispiel handy Batterie. Vom C Netz zum smartphone ist schon ein gewaltiger Entwicklungsschritt. Außerdem könnten zumindest in Südeuropa viele Elektroautobesitzer ihre Autos völlig autark über ihre hauseigene Solaranlage aufladen. Das Hauptproblem besteht doch darin, daß mit der Ölförderung irgendwann Schluss ist. Alle freuen sich das der Kfz Export nach China und Indien so stark zunimmt und beweisen damit bloß ihre kurzfristige Denkweise. Es wird nur noch bis zum Abschluß der Jahresbilanz gedacht, aber keiner interessiert sich für die vielfälltigen, darauß resultierenden gesellschaftlichen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Weg von Kohle und Öl ist klar - nur die Speicherung von Strom in Akkus taugt dafür nicht. Speicherung und Transport sind die entscheidenden Knackpunkte bei den Erneuerbaren, selbst hier in Europa kriegen wir ja nicht mal ein ausreichendes Stromnetz hin um die Energie vom Herstellungs- zum Verbrauchsort zu bringen. Ein weiteres Problem ist natürlich die politische Instabilität in den Regionen wo Platz und Sonne im Überfluß vorhanden ist (und in den Regionen wo die Verbraucher das alles bezahlen sollen...) Und Stromerzeugung für den regionalen Markt (um die Fernleitungen zu entlasten) wird mit den absurdesten Vorschriften behindert - von wem wohl?
Für die Speicherung und den Transport der erneuerbaren Ernergie in Form von Wasserstoff dagegen besteht die Infrastruktus schon zu einem großen Teil (Erdgasnetz und Speicherkavernen). Wasserstoff kann man leicht mit überschüssigem Strom vor Ort herstellen und unter Reaktion mit CO2 zu Methan (Hauptbestandteil von Erdgas)  umbauen, dabei wird der Sauerstoff freigesetzt der nachher wieder gebraucht wird um aus Brenngas wieder Wasserstoff für Brennstoffzellen etc. zu machen falls das Gas nicht sowieso für die Wärmeproduktion gebraucht wird.
Das Speichern von Energie in Form von Kohlenwasserstoffen (Zucker und Körperfett :thefinger_red: ) ist das einzige Verfahren das die Natur seit Beginn der Evolution erfolgreich anwendet, so ganz falsch kann es nicht sein. Die Natur setzt auch nicht ein Vielfaches der speicherbaren Energie ein um erst mal den Speicher zu bauen. Auf diesem Gebiet eingesetzte Forschungsmittel wären sinnvoller als Subventionen der Großkonzerne mit Steuermitteln und/oder per entsprechender Gesetzgebung.
 
Die Idee Autos als Zwischenspeicher zu benutzen finde ich besonders abwegig: Wenn man dann losfahren will ist der Akku leer weil der zwischengespeicherte Strom kurz vorher wieder abgerufen wurde. Das Gute daran: die Autos brauchen auch keine Räder mehr... :banghead:
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Strom in Akkus zu speichern ist immer schlecht, da man 2 Stoffe braucht statt Brennstoff und Sauerstoff.  Bei Raketen gehts nicht anders aber alles sonst schleppt nur Brennstoff mit und bedient sich mit dem Sauerstoff aus der Umgebung.
Wasserstoff und CO2 sollten nicht zu Methan gewandelt werden sondern nur zu Methanol! Das ist einfacher, das Zeug flüssig leicht zu speichern/transportieren und kann sowohl im Motor (etwas umgerüstet fahren auch ältere Motoren damit sauber, sogar Diesel) wie reformiert zu Wasserstoff in Brennstoffzellen eingesetzt werden (die Dinger gibts in klein schon für Camping) Auch in der Heizung brennt Methanol rußfrei und sauber. Treibhauseffekt ist auch kaum da da biologisch abbaubar und wasserlöslich, Methan dagegen...
 
Aber das sind alles Nebensachen, allein die Größenordnungen zeigen ja was Sache ist und wie der Steuerzahler verladen wird. Da Allerschlimmste scheint mir aber die, die sowas behaupten in der Politik glauben auch noch daran :angryfire: :motz: :upset:  Glauben heißt nicht wissen aber hier gehts um Naturgesetze und Dinge die man berechnen kann, es aber willentlich, grob fahrlässig nicht macht. Bau auf der Grundlage ,mal ein Auto und es passiert was - aber beim Energienetzt wenn da einer stirbt wegen Stromausfall/Mangel... ist keiner Schuld , wetten?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
RTandreas...
 
Ganz ehrlich: Ich hab noch nie so viele Halbwahrheiten und Falschaussagen und schlecht gekennzeichnete Zitate in einem Fred gesehen. Mindestens die Hälfte könnte ich sicher wiederlegen und dir das Gegenteil beweisen. Allerdings hab ich da keine Lust zu. Ist mir zu mühselig...
 
Unsere Firma produziert Solarwechselrichter... Wir sind gerade dabei, Algorithmen zu entwickeln, die Solar, E-Auto und Smart Home unter einen Hut bringen. Zudem stellen wir Leistungselektronik für Brennstoffzellen her... Es gibt immer vor und Nachteile. Beider Systeme. Es steckt halt noch in den Kinderschuhen. Wie lange existieren Kraft-Verbrennungsmaschinen?! Wie lange eine Brennstoffzelle?
 
Wer weiß, wie ein Otto-Motor funktioniert? Wer weiß, wie eine Brennstoffzelle funktioniert?
 
Genau wegen solch Leute wie dir, verteufeln die meisten Leute diese "neue" Technik... Und dasnn wieder das abdriften in die Politik und die Polemik... Nee, nee, nee...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In Summe dürfte eines klar sein:
 
Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen in Fahrzeugen jeglicher Art, egal
ob Benzin oder Diesel hat den ressourcenbedingten Zenit schon lange überschritten
und es dürfte auch unstrittig sein, daß dieses Zeit so langsam aber sicher abläuft.
 
Wann das genau sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis dahin wird der Preis
steigen, irgendwann auch zu einem Level, den sich viele nicht mehr leisten können werden.
 
Die E-Mobilität, die in letzter Zeit als das Heilmittel schlechthin dargestellt wird, ist es jedenfalls
auch nicht:
 
- Erzeugung des benötigten Stroms entweder aus Atomkraft, wo es auch keine Lösung für die
  Entlagerung / Entsorgung der Abfallprodukte gibt ( Cäsium 137, Strontium 90, Jod 129 etc. )
  Das Zeugs strahlt Millionen von Jahren...Alleine in deutschen Kernkraftwerken entstehen so
  jährlich 450 Tonnen radioaktiver Abfall bzw. Abfallprodukte, die nicht wiederverwendbar oder
  recyclebar sind !
 
- Erzeugung des Stroms aus Braunkohle oder Steinkohle mit erheblichen Folgen für die Umwelt
  ( extreme CO2 & NOX Emissionen ), sowie erheblichen Folgen für die Landschaft in den Abbaugebieten.
  Sei es nun die Zerstörung ganzer Landschaftsabschnitte oder Probleme wie Tagebruch etc.
 
- Produktion der benötigten Akkus: dafür werden seltene Erden wie z.B. Dysprosium, Lanthan, Neodym,
  Europium, Yttrium, Erbium etc. benötigt. Aber eben  auch Stoffe, wie z.B. Lithium, Silber; Gold, Palladium,
  Platin, Gallium, Indium, Germanium, Tantal etc. benötigt.
  Auch diese sind nicht unendlich verfügbar und sind schon heute, im Anfang der Elektromobilität
  und auch im allgemeinen im Sinne von Akkus aller Art, ob nun Smartphone oder Werkzeugmaschinen ein
  echtes Problem. Auch das Recycling funktioniert in Bezug auf diese Stoffe nicht wirklich so, wie es gerne
  dargestellt wird.
 
- Die seltenen Erden sind äusserst begrenzt auf diesem Planeten, meisst kommen die aus Afrika & Asien, vorzugsweise
  aus China. Mit erheblichen Folgen für die dortige Umwelt. Wer sich mal die Mühe macht, im Internet nach Bildern
  zu suchen, wie die Landschaft nach der Gewinnung der Produkte aussieht und welche chemischen Verfahren
  angewendet werden, um die Stoffe zu gewinnen, kann auf jeden Fall nicht mehr von einer umweltfreundlichen
  Technologie sprechen.
 
- Thema Fracking - auch nicht ohne, um die letzten Reserven dieses Planeten auch noch zu erbeuten.
 
Aber das ist ja alles nicht vor der eigenen Haustüre und auch nicht in unseren Innenstädten... :banghead:
 
Im Anhang beispielhaft mal ein paar Bilder aus dem Netz, wie das dann vor Ort aussieht mit dem Abbau der
begehrten Produkte...toll nicht und schön bunt ? Und vor allem so umweltfreundlich...
 
Daher kann der zukünftige Weg nur Wasserstoff oder die Brennstoffzelle sein - alles andere ist Täuschung, Betrug
und vor allem nicht zu verantwortenden und nicht wieder umkehrbaren Prozessen an unserer schönen blauen Kugel.
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ Micha;

Zu 100% Zustimmung..

Du hast noch Kobalt vergessen, welcher auch nicht auf der EU-Liste für Nachhaltigkeit steht..

Die Demokratische Republik Kongo ist da Weltmarktführer im Abbau mit jährlich ca 50000 Tonnen, welche unter anderem auch von Kindern, die fast wie Sklaven behandelt werden, erzielt werden.

Aber - wie es mal in einem Film gesagt wurde - keine Sau interessiert sich für Afrika..

Wir freuen uns auf die Elektromobilität - von Namhaften Umweltschutzparteien befürwortet und vorangetrieben - und haben dabei noch das Gute und warme Gefühl, den Planeten zu retten.

Ich hingegen frage mich, was haben mir persönlich diese Kinder getan, was unterscheidet Sie von den kleinen bei uns?

Afrika ist die Wiege der Menschheit im gesamten, und wie wird dieser Geburtsplatz behandelt?

Gruß Robby.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich frage mich sowieso wie die Infrastruktur für das alles hergestellt werden soll. Bei uns im Ort stehen an jedem EFH 2-3 Autos bei 2500 Einwohnern.
Was für Leitungsquerschnitte werden da benötigt werden? Selbst durch smart grid und intelligente Ladeboxen lässt sich doch ein Gleichzeitigkeitsfaktor nicht so minimieren das man nicht T- Träger aus Kupfer unter der Straße vergraben muss um ein Laden mit 20 oder gar 30kw für jeden Haushalt zu realisieren.
Und wie schaut es mit den örtlichen Trafohäuschen, ich denke das ist noch nicht so ausgegoren.
 
Ein hübsches Beispiel wurde mir mal anhand eines Neubauprojektes in einem Mehrfamilienhaus gezeigt. Ein Bewohner hat sich die Vorbereitung für eine Wallbox beantragt, das ganze fand sein Nachbar ganz toll und wollte auch eine.
Antwort vom Energieversorger war nein. Und das bei einem Neubau.
Die Schnelladeboxen sind wegen ihrer hohen Anschlussleistung beantragungspflichtig, ähnlich wie elektrische Durchlauferhitzer.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Wenn man die Stromleitungen dann immer unter den Straßen entlang verlegt braucht man wenigstens im Winter kein Salz mehr streuen, ist auch wieder Umweltschutz :jester:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Leutz,

da wir das Thema so ähnlich ja vor kurzem schon mal hatten, es eine Herzensangelegenheit von RTandreas zu sein - und es Gesprächsbedarf zu der Thematik zu geben scheint, habe ich die Beiträge hier mal zusammengeführt :Wave:

Gruss
Mik
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Dave1989 schrieb:
RTandreas...
 
Ganz ehrlich: Ich hab noch nie so viele Halbwahrheiten und Falschaussagen und schlecht gekennzeichnete Zitate in einem Fred gesehen. Mindestens die Hälfte könnte ich sicher wiederlegen und dir das Gegenteil beweisen. Allerdings hab ich da keine Lust zu. Ist mir zu mühselig...
 
Unsere Firma produziert Solarwechselrichter... Wir sind gerade dabei, Algorithmen zu entwickeln, die Solar, E-Auto und Smart Home unter einen Hut bringen. Zudem stellen wir Leistungselektronik für Brennstoffzellen her... Es gibt immer vor und Nachteile. Beider Systeme. Es steckt halt noch in den Kinderschuhen. Wie lange existieren Kraft-Verbrennungsmaschinen?! Wie lange eine Brennstoffzelle?
 
Wer weiß, wie ein Otto-Motor funktioniert? Wer weiß, wie eine Brennstoffzelle funktioniert?
 
Genau wegen solch Leute wie dir, verteufeln die meisten Leute diese "neue" Technik... Und dasnn wieder das abdriften in die Politik und die Polemik... Nee, nee, nee...
Danke, Dankeschön, besten Dank... ich hätte es nicht besser schreiben können .

Gruß von der Solarfraktion ;-) und mein E Mobil macht sich gut vor dem Verbrenner [emoji3]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Es hat einen Grund warum Campingkocher mit Gas oder Benzin und nicht mit Akkus betrieben werden. 
Und umgekehrt hat es einen Grund warum Smartphones und Taschenrechner nicht auf Gas oder Benzin laufen.
Hängt alles mit der Energiemenge zusammen die gespeichert bzw. übertragen werden soll.
 
Wir haben erst einen winzigen Bruchteil der erforderlichen Akkukapazität erreicht um wenigstens den Mengenzuwachs der konventionellen Fahrzeuge auszugleichen und schon jetzt werden einige der Rohstoffe für Akkus knapp, von den Umweltschäden gar nicht zu reden (wie Micha weiter oben schon schrieb)...
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Ja, das Argument kenne ich mit Halbwahrheiten und Gegenteil beweisen aber nicht jetzt. Zumindest hast du Dave noch ein "die Hälfte" eingefügt, normalerweise kommen da immer nur Absolutheitsansprüche. Wer in der Branche tätig ist ist dafür (verstehe ich auch irgendwie), wes Brot ich es des Lied ich sing, sagt der Volksmund dazu. Von daher seid "ihr" aber auch in der Bringschuld was echte Beweise oder Widerlegung angeht - zumindest solange die ganze Sache nicht marktwirtschaftlich sondern per Zwangssubvention am Leben gehalten wird und unsere Abgabenlast / Stromrechnung verteuert. Kollege flucht, Solaranlage Wechselrichter muss nun neu (hä hält doch mehr 20 Jahre und macht so Gewinn??) ja er muss nun fernschaltbar sein und überdies da unterm heißen Dach verbaut Kondensatoren erfahrungsgemäß nicht mehr optimal.. Das sind eben die praktischen Tatsachen (möglicherweise nicht bei euren Propdukten) Rentabilität sieht bei sowas gaaanz anders aus, wird aber meist verschweigen.
Ist zwar nicht Energiewende aber beim Klimawandel und deren Nutznißer ist es ähnlich, dazu habe ich gerade ein Beispiel gelesen. Bisher war immer ein ach und je dass die Antarktis schmilzt und wie schlimm das wird wenn der Meeresspiegel steigt und dann ließt man auf einmal im Zusammenhang mit dem Jahrestag von Scott und Amundsen was über Forschungsergebnisse die da irgendwie gaaanz anders aussehen:
 
-Generell fielen die antarktischen Sommer zu Beginn des Jahrhunderts wärmer aus als in späteren Jahrzehnten, schreiben Fogt und Co in den "Geophysical Research Letters". Damals dominierten über dem Südkontinent mehr Hochdruckgebiete als heute, was nach Ansicht der Forscher mit dem später auftretenden Ozonloch zusammenhängt, das spätestens seit den 1970er Jahren ausgeprägt über dem Südpol aufreißt. Der Mangel an Ozon sorgt dafür, dass die Stratosphäre auskühlt, weshalb sich Tiefdruckgebiete häufiger formieren. Das Tief wiederum löst starke Westwinde aus, die um die Antarktis jagen und den Kontinent von niedrigeren Breiten isolieren – was die Auskühlung verstärkt. Die Sommer fallen deshalb innerhalb dieses Bereichs kühler aus als vor mehr als 100 Jahren-
 
Genau sowas gibts eben auch zu Hauf bei den Erneuerbaren und den Fakt, dass die Summe der KFZ-Akkus nicht zum nennenswerten Speichern beitragen kann man nicht leugnen, man kann ja heute auch nicht 20l Sprit in nen 5l Kanister pressen, da beist die Maus keinen Faden ab das sind und bleiben Träumerreien oder zumindest absolut unwirtschaftliche Unterfangen die man sich nur leisten kann wenns einem zu gut geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Erneuerbare" Energie und E-Auto als Speicher - Elektromobilität schöngerechnet?

"Erneuerbare" Energie und E-Auto als Speicher - Elektromobilität schöngerechnet? - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • check energie

    check energie: moin. zusammen. bei meinen 2,5l wrangler steht ab un an bei laufenden motor check energie im amarturbrett. wenn ich den motor wieder aus mache...
  • Check Energie leuchtet

    Check Energie leuchtet: Hallo Seit heute Morgen leuchtet Check Energie auf,habe den Code mit Schlüsselmethode ausgelesen. P0523 - Oil Pressure Voltage too High Verstehe...
  • Zu wenig Energie ...

    Zu wenig Energie ...: Hallo Jungs, neuerdings hat mein Indianer ein neues Leiden - der Anlasser zieht nicht mehr. :wave: Die Batterie als Bösewicht wollte ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • check energie

      check energie: moin. zusammen. bei meinen 2,5l wrangler steht ab un an bei laufenden motor check energie im amarturbrett. wenn ich den motor wieder aus mache...
    • Check Energie leuchtet

      Check Energie leuchtet: Hallo Seit heute Morgen leuchtet Check Energie auf,habe den Code mit Schlüsselmethode ausgelesen. P0523 - Oil Pressure Voltage too High Verstehe...
    • Zu wenig Energie ...

      Zu wenig Energie ...: Hallo Jungs, neuerdings hat mein Indianer ein neues Leiden - der Anlasser zieht nicht mehr. :wave: Die Batterie als Bösewicht wollte ich mal...
    Oben