3,5“ vs. 4,5“ Lift , bitte Entscheidungshilfe

Diskutiere 3,5“ vs. 4,5“ Lift , bitte Entscheidungshilfe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Ich bekomme nächste Woche meinen ersten Jeep, einen JKU Rubicon 3,6l Automatik, Neuwagen. Ich habe schon ziemlich genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LPK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Leute

Ich bekomme nächste Woche meinen ersten Jeep, einen JKU Rubicon 3,6l Automatik, Neuwagen.
Ich habe schon ziemlich genaue Vortsellungen wie er aufgebaut werden soll, allerdings bin ich beim Fahrwerk und den Rädern noch nicht festgelegt.

Ich habe jetzt 2 Wochen lang gesucht, gefunden (oder auch nicht) und gelesen.
Ich hoffe nun von euch noch ein paar entscheidende Infos zu bekommen.

Der Wrangler soll in erster Linie meinen optischen Vorstellungen entsprechen !
......und vernünftig auf der Straße fahren, ca. 100 Km täglich, davon 80 km Autobahn.
Gelände, wenn überhaupt, 1-3 mal im Jahr, ist also zu vernachlässigen.

Nachdem was ich gelesen habe würde für mich wohl am ehesten ein Fahrwerk von AEV in Frage kommen.
Gut für die Straße, kein Aufschaukeln......alles gelesen bei dem 3,5 Lift mit 35 Rädern.
Leider habe ich für das 4,5 Zoll Lift, dann wohl mit 37 Rädern, keine Informationen bezüglich des Fahrverhaltens auf der Straße bekommen.
Was mir komplett fehlt ist ein Vergleich zwischen dem 3,5 Zoll und dem 4,5 Zoll Lift.

Am liebsten wäre mir die Kombi mit 4,5 Lift und 37 Rädern, (AT Reifen)
Die Umbaukosten sind hier nicht der Entscheidungsfaktor!

Bei den Felgen würde ich gerne 18 statt der Üblichen 17 Zoll nehmen, spricht da was dagegen, evl. Reifesnauswahl....?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Jan


PS:
foelgende Komponenten werden noch verbaut: AEV Premium Stoßstange vorne und hinten, Reserveradhalter und Schwellerschutz sowie LED Scheinwerfer auf alle Fälle, konnte ich mich aber noch nicht entscheiden.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich persönlich würde nicht auf 4,5" mit 37" gehen. Auch wenn es geil aussieht wären mir die Nachteile zu groß. Meine jetzige Kombi ist FÜR MICH perfekt was Offroad/Onroad und Alltags nutzen angeht. Er ist mein DD mit dem ich auch 85 km am Tag fahre (davon 65km AB). Ich kann aber nur immer wieder eindringlich raten, beide Varianten UNBEDINGT probe fahren.
Allrad Pauli, Allrad Schmidt oder andere haben oft mehrere Vohrführer da stehen. Die können auch auf spezielle Wünsche eingehen und beraten.
Als Tipp: Ob du jetzt 3,5" oder 4,5" nimmst, nimm auf jeden Fall noch den Bawarrion Doppel LD dazu. Ich dachte auch zuerst der OME reicht aus, aber nach dem DW habe ich auf raten von Peter Pauli einen verbauen lassen und seid dem ist Ruhe.
(Die Defekten Teile wurden vorher natürlich ersetzt)

18" Felgen sind schwierig mit der passenden Reifengröße, es seiden du hättest deine Wunschreifen in passender Größe schon gefunden. Für Winterreifen wird es in 18" noch schwieriger.
Vg Kevin
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
LPK schrieb:
Ich bekomme nächste Woche meinen ersten Jeep, einen JKU Rubicon 3,6l Automatik, Neuwagen.
 
hi & herzlich wilkommen!
 
kurze zwischenfrage, welche achsuebersetzung hat deiner denn, 3.73?
sollte es so sein, dann sind 37er ne ganz schlechte wahl. meine meinung.
bei 80km autobahn (und sowieso) spielt" low point of gravity" auch immer ne grosse rolle!
ich denke 2.5 aev lift mit netten support komponenten und dann 315er. meine meinung ;)
 
... und 17" felge immer bessere moeglichkeiten als mit 18er
 
cheers!

 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
LPK schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.
Übersetzung? Keine Ahnung, ist ein Rubicon BJ 2017.

Voodoo du hast von Nachteilen geschrieben, welche meinst du denn ?
 

Den Rubicon kann man mit 3,73 und 4,10 bestellen
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
LPK schrieb:
Übersetzung? Keine Ahnung, ist ein Rubicon BJ 2017.
 
hi,
 
finde mal heraus!
sollte aber 3.73 sein. mal abgesehn von den technischen (bauteile) aspekten, welche "vielleicht" (kostenaufwand!?) gegen 37er spechen koennten, sollte die achsuebersetzung alleine schon ausschlaggebend sein um bei max. 315 (35er) stop zu machen. sonst wird dein schoener neuer jkur schnell ne schlappe traege gurke :yes:  waere echt schade!
oder, du aenderst die uebersetzung auch gleich noch zu mind. 4.56... dann is es wieder all ok.
 
cheers
 
 

LPK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
0
Nee bitte keine schlappe Gurke

Hmmm, das mit der Übersetzung muß ich wohl dann mal klären, dachte es wäre beim Rubi immer gleich.
Man hat ja im Moment keine Auswahl was Wrangler angeht, da hab ich schnell das gekauft was da war.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich fahre die von Dir genannte Kombi - allerdings als Diesel - nach Beratung von den "üblichen" Verdächtigen im Süden sollte das mit dem Diesel, ATG und beim Rubi mit damals 3,73 ohne Probleme gehen und es geht sowohl auf der Strasse wie im Gelände. Für einen Benziner hätten sie mir ausdrücklich die Änderung der Übersetzung empfohlen - also wurde es der den ich habe - der Diesel gefiel mir auf Anhieb sowieso besser wie der Benziner - Geschmacksache. Aber ich denke Michael hat recht - den 2017er konnte man denke ich wieder mit den 4,10er Achsen bestellen - ob das reicht für 37er auf nem Benziner? Frag im Süden nach - ich meine die hätten mir damals auch zu 4,56 geraten - also wenn es ein Pentastar geworden wäre.

Ja bei 4,5 mit 37ern was soll man sagen - ich finde es immer noch geil und freue mich immer wenn ich ihn ansehe - wird halt wirklich groß - also sollte man bedenken wenn man Familie hat - meine meckert - besonders mit Röckchen Parkhäuser sind auch so ein Ding - bin mit HT ca. 1,97 - mit Softtop geschätzte 8- 10cm höher - habs nicht gemessen. Habe aber die Kunststoffbumper dran - wenn Du hier mit Stahl aufrüstest kommt er sicher noch etwas runter. 37er könnten aber im Gelände bei voller Verschränkung etwas schleifen - machts bei mir mit ausgehängtem Stabi - deswegen kommt demnächst noch ein kleines Zoll an Lift dazu - ist aber auf der Straße gar kein Thema.
Das AEV fährt sich gut On- wie Offroad - hatte auch das Glück, dass ich bei Inside ne sehr spontane Probefahrt machen konnte - hab mich sofort verliebt in das FW - etwas strammer wie die Mitbewerber was eben auf der Straße gut passt. Passt auch heute noch für mich - heute würde ich mir z.B. auch noch mal JKS ansehen - fährt sich fast wie AEV ..etwas weicher meine ich und ist besser verarbeitet oder RE welches allerdings etwas Offroadlastiger sein soll - da gibt es ja mittlerweile auch Teilegutachten für - letzeres bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

Finde mein Setup für mich gut - wenn ich jemand anderem was raten sollte, würde ich für einen JKU ein 3,5er FW mit 35ern oder eben 315er mit ATs auf einer 8,5x17 ET 10 empfehlen - auch schon mächtig aber bei Deiner täglichen Strecke denke ich mal eher sinnvoll. Ich fahre mit meinem voll beladen mit Klappwohnwagen (Holtkamper Flyer) in den Urlaub Kroatien, Korsika sowas halt - auch schon mal übern Pass statt Tunnel weil es schöner ist - alles bisher ohne Probleme. Gehen tut es - enspannter sind sicher die zahmeren Umbauten zu fahren - was soll man sonst noch sagen - viel persönliches Empfinden dabei und jeder Jeck iss annerscht

Ansonsten - wenn Du es willst - mach es! Aaaber vorher Probefahren - sonst nachher langes Gesicht.

Viel Spass mit der Vorfreude! Und Kontoauszüge vor der Regierung verstecken ...

G Heiko
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
bei 37" Reifen sollte man bedenken das es aktuell keinen einzigen Reifen gibt, der M&S + das E Zeichen hat. Entweder haben die POR + E, oder M&S + POR. Gibt also für "Straßen mit winterlichen Verhältnissen" keinen legalen Reifen.
 
 
Lg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nachteile 4,5": Sehr hoher Einstieg, hoher Schwerpunkt, die erwähnte übersetzungs Änderung, indirekte Lenkung, noch höherer Spritverbrauch, 2m Parkäuser scheiden aus, öffnen und schließen des Softtop wird noch schwerer, erhöhter Verschleiß an sämtlichen Fahrwerks und Lenkungsteilen,etc.

Gut, das ist beim 3,5" auch gegeben aber je höher er wird desto höher wird der Verschleiß und die Kosten.

Nur mal so, meiner hat jetzt 65000 km und ist seit er 18000km hatte auf 315er gestellt. Ich hatte deshalb schon einen heftigen Deathwobble. 1600 nur zum reparieren. (Lenkstangenköpfe, verstärkte Trakbar, Lenkgetriebe Verstärkung, Rahmenaufnahme verstärkt, Bawarrion Lenkungsdämpfer und die Spurstange ist auch nicht mehr ganz sauber)
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen. Für deinen Einsatz brauchst du auf jeden Fall einen vernünftigen AT Reifen der vor allem auf der Straße eine gute Figur macht. Dieser sollte dann M+S und Schneeflocke haben damit du im Winter auf der sicheren Seite bist. Da bleibt aktuell nur der BFG oder Yokohama in 315/70 R 17. 
Dazu passt das 3.5" Zoll Fahrwerk optisch am besten. Es würde sogar ein 2.5" AEV Fahrwerk reichen. Da gilt immer die alte Weisheit, so hoch wie nötig, so tief wie möglich. Denn das höhere Fahrwerk hat wie ebenfalls schon beschrieben auch Nachteile ( Schwerpunkt ). Das beste Gesamtpaket bietet das 3.5" AEV. Da sind alle Teile enthalten die die Achsgeometrie und damit das Fahrverhalten auf der Straße verbessern. Wie auch schon geschrieben ist der Doppellenkungsdämpfer dann nich das I-Tüpfelchen. 
 

LPK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hmmm
die Rifenproblematik spricht dann wohl eindeutig für den 35 bzw. 315er Reifen.

Ich muß nachdenken.......danke erstmal
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
... Aber geil is es trotzdem...
So sehe ich das auch.
Ich bin ca. 40.000 km mit meinem 2door und 37er gefahren und ich möchte nicht einen Kilometer davon missen.
Mein jetziger jku mit 3,5 aev und 315 bfg sieht da schon fast ein wenig langweilig aus.
Sicherlich ist es alltagstauglicher mit so einer Kombination, aber auch nicht so schön!
Wann muss halt wissen, was man will.
Und foley hat mit der winterreifen Problematik recht. Im Zweifel muss mann dann im Winter auf 35 er wechseln.
 

LPK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
0
Man könnte ja auch 4,5 Lift unf 35er Reifen nehmen....
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
dann doch lieber 37er mit 2.5" ...
ne, 4.5" lift mit 35er sieht leppisch aus.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
LPK schrieb:
Man könnte ja auch 4,5 Lift unf 35er Reifen nehmen....
Moin,

Nö sieht net leppisch oder hochbeinig aus - sieht geil aus - siehe Inside - Klaus fährt das 4,5er AEV mit 35ern Cooper SST auf ner 9x17 RR Felge - er hat auch Bilder im Bilder Thread - guckst Du

G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wenigstens schleift nichts im Gelände  :glare:
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
Bei 2,5 und 37er wird es im Gelände sicherlich eng.
Ich hatte bei meinem 2door mit 3,5 +1 bodylift und flat fender im Gelände keine Probleme mit 37er und schleifen.
Aber bei 2,5...?
Wird das nicht ein bisschen knapp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,5“ vs. 4,5“ Lift , bitte Entscheidungshilfe

3,5“ vs. 4,5“ Lift , bitte Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

    JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
  • Ähnliche Themen

    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

      JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
    Oben